Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803 – Fehler 0x80070005

Helfe beim Thema Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803 – Fehler 0x80070005 in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, das aktuelle Window 10 Update Version 1803 lässt sich mit der Fehlermeldung: Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803 – Fehler 0x80070005... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von galohas, 11. Juni 2018.

  1. galohas
    galohas Gast

    Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803 – Fehler 0x80070005


    Hallo,


    das aktuelle Window 10 Update Version 1803 lässt sich mit der Fehlermeldung:

    Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803 – Fehler 0x80070005

    nicht installieren. Ich habe alle Möglichkeiten ausprobiert und kommme leider nicht weiter.


    Die MS-Hotline empfiehlt eine Neuistallation von Windows 10, was für mich nicht

    in Frage kommt.


    Über Unterstützung von Community wäre ich sehr dankbar.


    Hier die Specs:


    Window 10 Pro

    Intel Core i5 6500 CPU

    x64 Architektur

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. Henry-the-8
    Henry-the-8 Neu hier
    Registriert seit:
    26. März 2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2

    Hallo,
    1.) Ich habe schon sehr sehr sehr lange das gleiche Problem, aktuell ist darum bei mir immer noch die Vers. 1709. Ich kann es einfach nicht updaten trotz zig Versuchen. Ich weiß auch nicht, was man noch machen könnte. Meistens bricht der Update-Prozess ab, auch mit der Fehlermeldung:
    "Funktionsupdate für Windows 10, Version 1809 amd64 2019-03 – Fehler 0x80070005"
    Auch ein "Inplace-Update" funktioniert bei mir nicht.

    2.) Eine weiterer Grund für totales Ärgernis ist:
    Nach jedem Computerstart muss ich die Standard Apps immer wieder neu auf meine gewünschten Standard Apps umstellen, weil ich mit den Microsoft Standard Apps nicht arbeiten will.

    z.B. Mail auf Thunderbird,
    Musikplayer auf MediaMonkey
    Bildanzeige auf ACDSee Ultimate 2019
    Videoplayer auf VLC media player
    Webbrowser auf Google Chrome.
    Beim Versuch PDF-Dateien zu starten wird das immer mit "Microsoft Egde" versucht, geht aber nicht, also muss ich das auch jedesmal auf den "Foxit Reader" umstellen.

    Auch das Problem habe ich bisher nicht lösen können.

    3.) Einen "Wiederherstellungspunkt" kann ich auch nicht mehr erstellen er bricht ab mit der Fehlermeldung:
    Der Wiederherstellungspunkt konnte aus folgendem Grund nicht erstellt werden:
    Unerwarteter Fehler bei einer Komponente des Volumenschattenkopie-Diensts. Weitere Informationen finden Sie im Anwendungsprotokoll.
    (ox80042302)
    Wiederholen sie den Vorgang

    Auch letzteres Problem konnte ich nicht lösen.

    Ich finde, dass Microsoft die Kunden mit diesen Problemen ganz schön allein im Regen stehenl läßt. Das liest man doch sehr oft aber es mangelt einfach an qualifizierter Hilfe/ Helfern. Das meiste in diesen sogenannten Microsuft "Hilfen" trifft nicht zu, ist also gar keine Hilfe.

    Darum hoffe ich nun, hier in diesem Forum den einen oder anderen Tip zu bekommen.

    Mein PC
    Intel(R) Corel(TM) i7-4770K CPU @
    3,50GHz 3,50GHz
    Inst. RAM 16,0 GB
    64-bit OS x64-based

    Wind. 10 Pro
    Vers. 1709
    Betriebssystembuild 16299.1059

    viele herzliche Grüße,
     
    #2 Henry-the-8, 26. März 2019
  4. Klaus.FFM
    Klaus.FFM Win Profi
    Registriert seit:
    10. Mai 2018
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    1.059
    das deutet auf massive Systemfehler hin.
    Ich stelle Dir jetzt ein paar Fragen und dann schauen wir gemeinsam, dass bei Dir die 1809 installiert wird.
    Bevor wir loslegen, machst Du eine umfangreiche Datensicherung.
    Dein Prozessor ist aus Q2/2013, da sollte es mit WIN-10 keine Probleme geben. Das bedeutet aber auch, dass bei Dir WIN 7,8, 8.1 installiert war. Wie hast Du da installiert? Einfach upgegradet?
    dann hilft eigentlich nur noch ein clean install
    Hast Du ein Fremd-AV-System installiert? Wenn ja welches. Mit dem Hersteller Tool deinstallieren, Standarddeinstallation nicht ausreichend.
    Hast Du irgendwelche cleaner oder optimizer installiert? Wenn ja welche. Für immer von der Festplatte verbannen.

    Wenn Du Dich vor einem clean install drücken willst (ich glaube das ist die einzige Lösung) können wir vorher noch folgendes probieren:
    Suchfeld: Eingabeaufforderung, als Admin ausführen und sfc /scannow eingeben (Leerzeichen beachten) mit Enter bestätigen.

    Aber Du kommst an einem clean install nicht vorbei, das wäre gegen jede Erfahrung. Außerdem ist auf Deiner Festplatte noch jede Menge alter Müll, den Du gar nicht sehen kannst.
    Hier Video un Anleitung:
    Windows 10 neu installieren
    https://youtu.be/_vr5_FYVVwc

    Bei allen Fragen kannst Du Dich gerne wieder melden, heute bin ich noch lange hier, ansonsten hilft Dir jemand anders. Das packst Du schon, ich habe das auch irgendwann zum ersten Mal gemacht und hatte ordentlich MuffesausenFunktionsupdate für Windows 10, Version 1803 – Fehler 0x80070005Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803 – Fehler 0x80070005Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803 – Fehler 0x80070005

    VG
    Klaus
     
    #3 Klaus.FFM, 26. März 2019
    1 Person gefällt das.
  5. Henry-the-8
    Henry-the-8 Neu hier
    Registriert seit:
    26. März 2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    Danke für die Antwort!!!
    sfc/ scannow: Zeigt(e) keine Fehler, die Dateien im OS sind zu 100% OK.
    Das OS ist übrigens auf einer "Samsung SSD 840 EVO 250GB". Von 232GB sind noch 78GB verfügbar. Der Zustand ist gut.
    Umfassenden Schutz, Firewall Anti Viren usw. Gibt mir seit 2 Jahren die entsprechende Software von "ESET". Seit Windows XP habe ich immer (gekaufte) "Sicherheit-Suiten" von BITDEFENDER, GDATA, jetzt ESET benutzt.

    Auf meinem Rechner war vorher Windows 7 pro, ich konnte es auf Windows 10 Pro updaten, allerdings musste ich seinerzeit auch Windows 7 pro auf ein "jungfräuliches" System zurücksetzen.

    Als (gekaufte) "Optimizer" nutze ich jv16 Powertools und CC-Cleaner.

    Wahrscheinlich werde ich auch diesmal wohl nicht an einer "Cleanen Windows 10 Version" vorbeikommen. Das ärgert mich natürlich sehr, weil der PC sonst total störungsfrei, sicher und schnell läuft, - mit jeglicher darauf befindlichen Software!
    Wie schon gesagt: Funktions-update auf die neue 1809 Version geht nicht, alle anderen Updates werden aber gemacht.
    Man könnte es auch so lassen?!
    Übrigens:
    Meinen ersten Computer hatte ich 1985, (Basic) mit "Datasette" von "Radio Shack". Darauf folgte der "Schneider PC", mit Floppy Disc und (schon) Microsoft-DOS. Mit Microsoft "Works" war das damals schon recht gut.
    Heute weiß ich es nicht mehr, mit welchen (und mit wie vielen).
    OS's von Microsoft ich gearbeitet habe, so ziemlich mit (gefühlt) allen - auf vielen PC's und Notebook.
    Bislang konnte ich noch jedes Problem (mehr oder weniger) selbst lösen, das scheint nun aber mit Windows 10 vorbei zu sein.

    Was wäre die gute Lösung?!
    Viele herzliche Grüße
    Heinz
     
    #4 Henry-the-8, 26. März 2019
  6. Klaus.FFM
    Klaus.FFM Win Profi
    Registriert seit:
    10. Mai 2018
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    1.059
    Das kannst Du bei WIN-10 einfach vergessen, im Vergleich zu XP, WIN 7 etc. hat sich sehr viel verändert. Fremd-AV-Software sorgt ständig für Probleme. Das ist leider so.
    Die Kiste ist so versaut, da hilft nur ein clean install.
    Hier kannst Du nachschauen, wann der Support für 1709 eingestellt wird:
    Microsoft Windows 10 – Wikipedia

    VG
    Klaus
     
    #5 Klaus.FFM, 26. März 2019
    1 Person gefällt das.
  7. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    2.556
    Zustimmungen:
    1.829
    Hallo Heinz,
    Du solltest für eine Update auf 1809 das Media Créations Tool benutzen.
    Dazu von hier herunterladen und installieren:
    Windows 10 herunterladen
    Du wählst aus, dass das Update für den aktuellen PC durchgeführt werden soll und dass dabei auch die weiteren anliegenden Updates mit einbezogen werden sollen.
     
  8. Klaus.FFM
    Klaus.FFM Win Profi
    Registriert seit:
    10. Mai 2018
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    1.059
    unter #3 steht die komplette Anleitung einschließlich einem YouTube-Video.
     
    #7 Klaus.FFM, 26. März 2019
    1 Person gefällt das.
  9. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    2.556
    Zustimmungen:
    1.829

    Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803 – Fehler 0x80070005

    Hallo Klaus,
    das Video in #3 zeigt wie man eine Festplatte löscht und danach Windows neu installiert.
    Heinz möchte aber lediglich ein Update durchführen - und dazu habe ich den Hinweis gegeben.
     
  10. Klaus.FFM
    Klaus.FFM Win Profi
    Registriert seit:
    10. Mai 2018
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    1.059
    Hallo Hartmut,
    auf dem PC war schon mind. 1 Vorläufer von WIN 10, in #2 schreibt der User, dass eine inplace installation fehlgeschlagen ist, div. AV-Softwares + div. Optimizer waren/sind installiert, da funktioniert kein update mehr. Aber ich werde beim nächsten Post dazu schreiben, dass das Video erst ab 05:01 wirklich wichtig wird (Löschen bzw. Formatieren der Festplatten).
    VG
    Klaus
     
    #9 Klaus.FFM, 26. März 2019
    1 Person gefällt das.
  11. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.293
    Zustimmungen:
    6.243
    @ Henry-the-8,
    Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803 – Fehler 0x80070005 wie schon User Klaus.FFM, geraten hat wirst Du um eine Neuinstallation von Windows 10 nicht herum kommen, da Dein System von zusätzlicher Software, wie z.B.
    beschädigt worden ist.
    Was Windows 10 auch nicht möchte, ist eine zusätzlich installierte Antivirensoftware, da diese sich störend auf Updates- und Upgrades- Verläufe auswirken können, daher der Fehlercode
    Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803 – Fehler 0x80070005
    hier noch einmal folgende Lösung:
    • sichere Dir zuerst Deine erstellten Daten, ganz einfach auf einem externen Laufwerk
    • verwende nachfolgende Anleitung um Windows 10 neu zu installieren: Windows 10 neu installieren. Unter dieser Anleitung V Windows 10 wird neu installiert Punkt 10 soll Dich nachfolgendes Video unterstützen wenn es um die Partitionierung, Formatierung...der Festplatte geht

    .PS: ich weiß ich biete Dir keine neue Lösung an, da sie ja schon von User Klaus.FFM gegeben wurde, sehe bitte diesen von mir erstellten Thread, als dicken fetten Unterstrich an.
    Eine andere Lösung gibt es in Deinem Fall nicht, da ein
    bei Dir nicht funktioniert hat, deshalb verstehe ich auch nicht dies hier:
     
    1 Person gefällt das.
  12. Henry-the-8
    Henry-the-8 Neu hier
    Registriert seit:
    26. März 2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Guten Morgen,

    Zunächst möchte ich mich für die tolle Hilfe ganz herzlich bei Euch bedanken.

    Der Hinweis auf die entsprechenden YouTube Videos ist übrigens auch sehr gut.
    Es ist mir klar geworden, dass ich in der Situation wohl nicht um eine Neuinstallation herumkommen werde, ist in dem YouTube-Video toll beschrieben.
    Einen USB-Stick mit Windows 10 habe ich schon fertig.
    Nicht einmal mehr DAS ging über den PC, ich habe den Stick dann mit dem Notebook gemacht. Auf dem läuft übrigens Windows 10 Home Edition 64 bit (vorher auch mit Windows 7). DEN konnte ich übrigens seinerzeit ohne Probleme auf Windows 10 Home E. updaten. Parallel ist auf dem Notebook "Linux mint 18" installiert, das läuft beides ganz super, ist beim Start auswählbar.

    Das einzige "Problem" sehe ich noch bei der Neuinstallation mit der Übernahme der Lizenz von MS, da es sich ja im Grunde um eine Neuinstallation handelt. Beim Updaten von Windows 7 nach Windows 10 wurde die Lizenz seinerzeit ohne mucken "übernommen", sie ist mir ja auch noch (hoffentlich die richtige!) bekannt.

    Vielleicht könnt Ihr mir da noch helfen und mir diesbezüglich noch "Aufklärung" bzw. Hilfestellung geben?!

    Wenn ich (demnächst) die Zeit habe, werde ich die Neuinstallation vornehmen und hier darüber berichten. Bis dahin werde ich mein Notbook "bemühen".
    Glücklicherweise habe ich alles vernetzt und die Daten sind auf einer NAS gesichert und/oder liegen auf dem PC auf zwei weiteren Festplatten vor.

    Nochmals Danke an Euch!!!

    Viele herzliche Grüße - und noch einen schönen Frühlingstag:

    Heinz
     
    #11 Henry-the-8, 27. März 2019
  13. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    2.556
    Zustimmungen:
    1.829
    Bei der Neuinstallation kannst Du den Win7-Produkt-Key benutzen, den Du hoffentlich noch kennst.
    Windows 10 muss zu dem Windows 7 entsprechend Produktkey passen
    - Home / Pro
    Ob Du 32-/64-bit installierst ist egal.

    Wenn Du den Win7-Key vergessen hast, dann musst Du einen Win10-Key kaufen.
    Schau mal bei eBay nach Windows 10 pro, da gibt es günstige Angebote für einen Key.

    Eine aktuelle Win10-ISO=>DVD oder USB-Stick läßt sich mit dem Media Créations Tool erstellen (Link dazu in #6)

    Weiterhin benötigst Du die erforderlichen Hardware-Win10-Treiber
    - für Mainboard
    - für Grafikkarte, Netzwerkkarte
    - für Drucker, Scanner
    - usw.
     
    #12 hkdd, 27. März 2019
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2019
  14. Oliver C-R
    Oliver C-R Windows Kenner
    Registriert seit:
    23. Dezember 2015
    Beiträge:
    1.620
    Zustimmungen:
    299

    Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803 – Fehler 0x80070005

    @hkdd, @Henry-the-8 ,

    aber Henry... hatte doch schon Win10installiert und aktiviert benutzt. Also ist sein Product-Key in seinem Microsoft-Konto digital hinterlegt. Folglich braucht er sich keinen neuen kaufen.
    Alles andere wäre für mich völlig neu und dann auch Abzocke! Aber das bin ich von Microsoft nicht gewohnt.
    Deshalb empfehle ich Henry Windows auf seinem Rechner zu installieren und sich anschließend an seinem Microsoft-Konto anzumelden.
    Bitte Henry, gib mir eine Rückmeldung was dort passiert-alles andere, als was ich beschrieben habe würde mich doch sehr wundern!
    LG
    Oliver
     
    #13 Oliver C-R, 27. März 2019
  15. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    2.556
    Zustimmungen:
    1.829
    @Oliver, bei meine MS-Konto sind nur die Installationen hinterlegt, die mit einem Win10-Key installiert wurden, nicht die, die mit einem Win7 oder 8.1 Key installiert wurden. Ob der TE überhaupt ein MS-Konto oder nur ein lokales Konto bei seinem alten Win10 benutzt, ist für mich nicht erkennbar. Ohne MS-Konto muss man bei jedem Neunstall den Key erneut eingeben.
     
  16. Oliver C-R
    Oliver C-R Windows Kenner
    Registriert seit:
    23. Dezember 2015
    Beiträge:
    1.620
    Zustimmungen:
    299
    @hkdd, siehst Du, bei mir ist es anders: habe damals 10 Pro durch ein Upgrade von 8.1 auf 10 bekommen. Und wenn Du Dich vielleicht erinnerst, musste ich neu installieren, ohne Key Eingabe, und habe mir anschließend die Systemboard-Treiber zerschossen, so dass ich Hilfe bei Euch suchte. Konnte dann mit einem Inplace-Update repariert werden. Auch ohne Key.
    LG
    Oliver
     
    #15 Oliver C-R, 27. März 2019
Thema:

Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803 – Fehler 0x80070005

Die Seite wird geladen...

Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803 – Fehler 0x80070005 - Ähnliche Themen - Funktionsupdate 1803 –

Forum Datum

Funktionsupdate für Windows 10, Version 2004 – Fehler 0x80070005

Funktionsupdate für Windows 10, Version 2004 – Fehler 0x80070005: Habe Funktionsupdate für Windows 10, Version 1909. Das Funktionsupdate windows 10 Version 2004 wird zum Herunterladen angezeigt. Beim Herunterlagen Status: Vorbereitung läuft - 0% wird bei 94 % abgebrochen und es erscheint die Meldung: Funktionsupdate für Windows 10, Version 2004 – Fehler...

Windows 10 Support 1. August 2020

Fehler 0x80070005 Update Win 10 1803

Fehler 0x80070005 Update Win 10 1803: Beim Funktionsupdate WIN 10 1803 erscheint der Fehler 0x80070005. Wer kann helfen?

Windows 10 Allgemeines 20. Oktober 2018

Funktionsupdate für Windows 10, Version 1709 – Fehler 0x80070005

Funktionsupdate für Windows 10, Version 1709 – Fehler 0x80070005: Update auf 1709 lässt sich nicht installieren und die vorherige Version wird wiederhergestellt. Was kann ich machen? Weiterlesen...

Windows 10 Support 26. April 2018

Funktionsupdate für Windows 10, Version 1709 – Fehler 0x80070005

Funktionsupdate für Windows 10, Version 1709 – Fehler 0x80070005: Funktionsupdate für Windows 10, Version 1709 – Fehler 0x80070005 Hallo, wie kann ich diesen Fehler beheben? Weiterlesen...

Windows 10 Support 4. April 2018

Funktionsupdate für Windows 10, Version 1709 – Fehler 0x80070005

Funktionsupdate für Windows 10, Version 1709 – Fehler 0x80070005: wie bekomme ich es auf den rechner Weiterlesen...

Windows 10 Support 25. Februar 2018

Funktionsupdate für Windows 10, Version 1709 – Fehler 0x80070005

Funktionsupdate für Windows 10, Version 1709 – Fehler 0x80070005: Wer kann mir zu o.g. Problem helfen? Weiterlesen...

Windows 10 Support 3. Dezember 2017

Funktionsupdate für Windows 10, Version 1709 – Fehler 0x80070005

Funktionsupdate für Windows 10, Version 1709 – Fehler 0x80070005: Mitten in der Installation von diesem Update brachte der PC obige Meldung. Kann mir jemand helfen? Weiterlesen...

Windows 10 Support 18. Oktober 2017

Funktionsupdate für Windows 10 – Version 1607 – Fehler 0x80070005

Funktionsupdate für Windows 10 – Version 1607 – Fehler 0x80070005: Hallo, so geht das jetzt über Wochen. Mein PC wurde immer mit allen neuen Updates versorgt, von Windows 7 über Windows 8 Pro zu Windows 10, aber jetzt will irgendwas nicht klappen. Es hat m.E. nichts zu tun mit Firewall bzw. Virenschutzsoftware, alle Berechtigungen sind vorhanden, und Platz ist...

Windows 10 Updates & Patches 29. Dezember 2016

Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803 – Fehler 0x80070005 [gelöst]

Schlagworte:

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. Funktionsupdate für Windows 10 Version 1903 – Fehler 0x80070005

    ,
  2. funktionsupdate für windows 10 version 1803 – fehler 0x80070005

    ,
  3. Funktionsupdate für Windows 10 Version 1809 – Fehler 0x80070005

    ,
  4. Funktionsupdate für Windows 10 Version 1803,
  5. windows 10 funktionsupdate 1803 fehler,
  6. Funktionsupdate für Windows 10 Version 1809 amd64 2019-03 – Fehler 0x80070005,
  7. Fehler 0X80070005,
  8. Version 1903 – Fehler 0x80070005,
  9. Funktionsupdate für Windows 10 Version 1803 amd64 2019-03,
  10. Funktionsupdate für Windows 10 Version 1903 ,
  11. version 1803 fehler,
  12. funktionsupdate für windows 10 version 1803 fehler,
  13. Version 1809 – Fehler 0x80070005,
  14. Funktionsupdate für Windows 10 Version 1803 – Fehler 0x80070005,
  15. 0x80070643 windows update 1803