gewisser Ordnerinhalt nach Zeitplan löschen

Helfe beim Thema gewisser Ordnerinhalt nach Zeitplan löschen in Windows 10 Tweaks & Tuning um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, ich möchte den Cache von einem Programm automatisch löschen, also zum Beispiel jeden Abend um 22 Uhr soll der Ordnerinhalt vom Ordner... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Tweaks & Tuning" wurde erstellt von optimfish, 16. November 2023.

  1. optimfish
    optimfish Windows User
    Registriert seit:
    12. August 2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1

    gewisser Ordnerinhalt nach Zeitplan löschen


    Hallo zusammen, ich möchte den Cache von einem Programm automatisch löschen, also zum Beispiel jeden Abend um 22 Uhr soll der Ordnerinhalt vom Ordner xy gelöscht werden. Weiss jemand ein Tool? Es gibt zwar "Eraser" aber mit dem klappt es irgendwie nicht. Das führt die Aufgabe aus, aber mit Fehlermeldung, gelöscht ist nichts ... Danke für Tipps!
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    13.676
    Zustimmungen:
    6.722

    @ optimfish, erstelle Dir doch ein entsprechendes Skript und führe es über die Aufgabenplanung aus. gewisser Ordnerinhalt nach Zeitplan löschengewisser Ordnerinhalt nach Zeitplan löschengewisser Ordnerinhalt nach Zeitplan löschen
     
  4. optimfish
    optimfish Windows User
    Registriert seit:
    12. August 2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Danke dir, jetzt müsste man noch wissen, wie man so ein Script macht und die Aufgabenplanung dazu. Habe das noch nie gemacht, hast du vielleicht einen Tipp? Weiss nicht, was ich suchen muss bzw. Scripts schreiben, das müsste man ja erst lernen, oder?
     
  5. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    13.676
    Zustimmungen:
    6.722
    @ optimfish, vielen Dank zuerst einmal, dass Du Dich gemeldet hast, denn meine Antwort an Dich aus #2 war nur ein Test ob Dein Problem immer noch besteht. Da Du Dich gemeldet hast gehe ich jetzt mit Dir ins Detail.


    In diesem Beispiel befindet sich der Ordner mit der Bezeichnung
    auf Laufwerk D:/. In diesem Ordner befinden sich nur Dateien keine Unterordner. Bei den Dateientypen kann es sich um eine .bmp, .doc oder um eine .pdf.....usw. handeln. Die Anzahl der Dateitypen spielt keine Rolle.

    Dazu gehst Du wie folgt vor:
    1. es gibt verschiedene Wege die Aufgabenplanung zu öffnen, ich mache es wie folgt, in dem ich die Tastenkombination [Windows-Logo] und [ r] ausführe, es öffnet sich der Ausführen-Dialog in diesem gebe ich
      Code:
      taskschd.msc
      (← einfach kopieren und einfügen) ein und drücke dann die Enter-Taste
    2. Die Aufgabenplanung ist geöffnet klicke nun in der rechten Spalte auf "Aufgabe erstellen..." → gewisser Ordnerinhalt nach Zeitplan löschen
    3. Es öffnet sich ein neues Fenster der Aufgabenplanung, hier unter Allgemein vergibst Du der entsprechenden Aufgabe einen Namen, hier in diesem Beispiel verwende ich den Namen "Ordner leeren" → gewisser Ordnerinhalt nach Zeitplan löschen
    4. klicke nun auf den Tab "Trigger” und dann unten auf "Neu". In meinem Beispiel hier stelle ich die Anfangszeit auf 23:00 Uhr ein. Desweiteren stelle ich auf "Täglich" ein siehe hier → gewisser Ordnerinhalt nach Zeitplan löschen Weitere Einstellungen würde ich hier nicht vornehmen, klicke nun auf den Button "OK"
    5. Klicke nun auf den Tab “Aktionen” und hier klickst Du auf den Button "Neu". Im Dropdown-Menü sollte schon “Programm starten” gewählt sein. Im Feld “Programm/Skript” gibst Du
      Code:
      cmd.exe
      ein. Da sich mein Ordner
      auf Laufwerk D/ befindet gebe ich unter “Argumente hinzufügen (optional) ” folgendes ein:
      Code:
      /c "del /Q /F /S D:\TEST\*"
      was sich bei Dir ändern würde wäre der Speicherort und ggf. auch der Name des Ordners hier noch einmal was sich ändern würde in Rot dargestellt: /c "del /Q /F /S D:\TEST\*". Alles andere übernimmst Du auch das Sternchen am Ende, dies steht für alle Dateitypen, die innerhalb des Ordners gelöscht werden sollen. Klicke nun auf den OK-Button
    6. Fertig die Aufgabenplanung wurde erfolgreich erstellt Du kannst das Fenster Aufgabenplanung schließen.

    gewisser Ordnerinhalt nach Zeitplan löschen
    Bitte bedenke, dass die Dateien direkt gelöscht werden und nicht zuerst in den Papierkorp wandern. Erstelle Dir zuerst einmal einen Test-Ordner mit dem Du das Ganze hier einmal auf Herz und Nieren testen kannst.



    PS: Bei weiteren Fragen, einfach melden und viel Erfolg beim Erstellen der Aufgabenplanung gewisser Ordnerinhalt nach Zeitplan löschengewisser Ordnerinhalt nach Zeitplan löschengewisser Ordnerinhalt nach Zeitplan löschen
     
    #4 hal9000, 20. November 2023
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2023
    1 Person gefällt das.
  6. optimfish
    optimfish Windows User
    Registriert seit:
    12. August 2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hey, danke dir ganz herzlich! Ich werde das heute oder spätestens morgen versuchen nachzubauen. Das ist aber sehr generös, dass du mir hilfst das zu machen!!
     
  7. optimfish
    optimfish Windows User
    Registriert seit:
    12. August 2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo du netter du, das funktioniert tadellos! ganz lieben Dank! Wenn du Lust hast, kannst du mir noch die Parameter erklären oder kennst du dazu eine gute Seite?
     
  8. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    13.676
    Zustimmungen:
    6.722
    @ optimfish, hallo freut mich das es klappt, Danke für den "Daumen nach oben".

    Du willst jetzt mehr Informationen zu diesem Skript
    Code:
    /c "del /Q /F /S D:\TEST\*"
    , die lauten wie folgt:
    • Code:
      /c
      : Dies ist eine Option der Windows-Kommandozeile cmd, die angibt, dass der folgende Befehl ausgeführt und dann beendet werden soll.
    • Code:
      del
      : Dies ist der Befehl zum Löschen von Dateien.
    • Code:
      /Q
      : Diese Option steht für “Quiet mode”, d.h. es werden keine Bestätigungen angefordert.
    • Code:
      /F
      : Diese Option steht für “Force”, d.h. sie erzwingt das Löschen von schreibgeschützten Dateien.
    • Code:
      /S
      : Diese Option steht für “Subdirectories”, d.h. sie bewirkt, dass alle Dateien in allen Unterverzeichnissen gelöscht werden.
    • Code:
      D:\TEST\*
      : Dies gibt den Pfad an, in dem die Dateien gelöscht werden sollen. Das Sternchen am Ende bedeutet, dass alle Dateien in diesem Verzeichnis gelöscht werden sollen.
    Zusammengefasst bedeutet das Skript also: “Führe den Befehl
    Code:
    del
    aus, um alle Dateien im Verzeichnis
    Code:
    D:\TEST\
    und seinen Unterverzeichnissen zu löschen, ohne nach Bestätigung zu fragen und auch schreibgeschützte Dateien zu löschen, und beende dann den Befehl.”


    Wenn Du Dich mit dieser Thematik näher beschäftigen willst, nur wenn es das Wetter zu lässt....gewisser Ordnerinhalt nach Zeitplan löschen habe ich folgende Links für Dich:
     
  9. optimfish
    optimfish Windows User
    Registriert seit:
    12. August 2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1

    gewisser Ordnerinhalt nach Zeitplan löschen

    Das ist grandios! Alles Liebe und Gute! Franz
     
    1 Person gefällt das.
  10. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    13.676
    Zustimmungen:
    6.722
    @ optimfish, keine Ursache, es freut mich, dass ich Dir helfen konnte. gewisser Ordnerinhalt nach Zeitplan löschengewisser Ordnerinhalt nach Zeitplan löschen
     
    1 Person gefällt das.
Thema:

gewisser Ordnerinhalt nach Zeitplan löschen

Die Seite wird geladen...

gewisser Ordnerinhalt nach Zeitplan löschen - Ähnliche Themen - gewisser Ordnerinhalt Zeitplan

Forum Datum

ordnerinhalt plötzlich weg/verschoben?

ordnerinhalt plötzlich weg/verschoben?: Hallo, ich habe seit einer Weile ein Problem mit meinem PC. Ich weiß nicht wie ich es gut erklären kann, aber ich habe einen Ordner, indem ich viele Dinge drinnen hatte. Jetzt sind aber auf einmal alle Ordner in dem Ordner leer. Einfach alle Dateien weg. Wenn ich aber die Eigenschaften des...

Windows 10 Support 5. September 2022

Ordnerinhalt Temp löschen ?

Ordnerinhalt Temp löschen ?: Windows 10 Prof. 64-bnit Vers. 20H2 Build 19042.685 Ich habe entdeckt das der Ordner C:\Temp sehr voll mit Logdateien ist. Foto 1,2 und 3 Und das sind ja eine MBs an Speicherplatz. Kann ich den Inhalt des Ordners Uninstalltems.log gefahrlos löschen oder werden diese Dateien unbedingt...

Windows 10 Support 16. Dezember 2020

Wie kann ich den Ordnerinhalt ausdrucken?

Wie kann ich den Ordnerinhalt ausdrucken?: Ich habe Ordner mit sehr vielen Dateien und möchte eine Ausdruck der Ordnernamen. Weiterlesen...

Windows 10 Support 20. September 2020

Update-Zeitplan-Bug

Update-Zeitplan-Bug: Ich habe seit einigen Monaten das Problem dass Windows Update unter Win 10 x64, egal ob Insider Fast Preview oder Standardupdates, der Zeitplan buggt... Ich hatte eben vor nichtmal 20 Minuten ein Update installiert, das Problem hierbei: Der Zeitplan war auf 3:33 Uhr eingestellt, ich wurde...

Windows 10 Support 25. Juni 2020

Ordnerinhalt automatisch leeren?

Ordnerinhalt automatisch leeren?: Hallo zusammen, ich habe bei mir am Firmen-Laptop täglich sehr viele Dokumente zum abspeichern, diese speichere ich immer im selben Ordner ab, welchen ich am Desktop erstellt habe. Am nächsten Tag brauch ich diese Dokumente aber nicht mehr und jeden Tag extra löschen ist lästig, vor allem weil...

Windows 10 Support 20. November 2019

vorschau ordnerinhalte

vorschau ordnerinhalte: wenn ich zb bilderordner öffne, kann ich dem kästchen nicht sehen um welches es sich handelt? Weiterlesen...

Windows 10 Support 25. Juli 2017

WIN 10 Ordnerinhalte löschen, verschieben etc.

WIN 10 Ordnerinhalte löschen, verschieben etc.: ich habe in verschiedenen Ordner oft mehrere tausend einzelne Dateien. Wenn ich nun eine Datei suche zB. zum verschieben, löschen oder aus anderen Grund ist das fast unmöglich. Nach kurzer Zeit wenn ich den Ordner durchscrolle springen die Dateien wieder zur ersten Datei im Ordner. Ein...

Windows 10 Support 11. Februar 2017

Ordnerinhalt wird in Bibliotheken nicht synchronisiert

Ordnerinhalt wird in Bibliotheken nicht synchronisiert: Hallo, seit der Umstellung auf Windows 10 funktionieren meine Bibliotheken nicht richtig. Erst seit ich meine Dokumentenordner an den Schnellzugriff geheftet habe, kann ich überhaupt erst wieder Ordner in die Bib aufnehmen. Die jetzt gespeicherten Dateien erscheinen jedoch nicht im...

Windows 10 Support 8. Mai 2016

gewisser Ordnerinhalt nach Zeitplan löschen [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden