Gleiche Festplatte unterschiedliches Partitionsformat?

Helfe beim Thema Gleiche Festplatte unterschiedliches Partitionsformat? in Windows 10 Treiber & Hardware um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, vor kurzem habe ich Windows 10 (64bit) als Zweitsystem neben Windows 7 (32bit) installiert. Nun habe ich auf einmal das Problem das... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Treiber & Hardware" wurde erstellt von Bekhesh, 30. Dezember 2020.

  1. Bekhesh
    Bekhesh Neu hier
    Registriert seit:
    30. Dezember 2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Gleiche Festplatte unterschiedliches Partitionsformat?


    Hallo zusammen,

    vor kurzem habe ich Windows 10 (64bit) als Zweitsystem neben Windows 7 (32bit) installiert. Nun habe ich auf einmal das Problem das ich unter Win 10 nicht mehr auf meine Medien-Festplatte (2,7 TB HDD) zugreifen kann unter Windows 7 allerdings schon. Über die Datenträgerverwaltung beider Systeme sah ich dann, das die Festplatte bei Win 7 mit NTFS (im GPT-Stil) formatiert ist, unter Win 10 wird sie mir als RAW angezeigt.
    Wie ist sowas möglich und wie bekomme ich es ohne Datenverlust hin das Win 10 diese Festplatte auch lesen kann? Zugriffsversuche unter Win 10 mit Explorer oder Systemsteuerelementen scheitern daran das die Festplatte den angeforderten Sektor nicht finden kann. Sieht man alles auch auf den angehängten Bildern.
     

    Anhänge:

  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    2.290

    Normalerweise hat Windows ab Version 7 keine Probleme mit GPT-Festplatten. GPT nutzt man für HDDs > 2 TB, weil dann MBR an seine Grenzen kommt. Es ist auch kein Problem MBR und GPT gleichzeitig zu nutzen, nur XP konnte noch keine GPT verstehen.
    Gleiche Festplatte unterschiedliches Partitionsformat?
    Bei meinen 6 HDDs sind alle, außer der 3TB ( = Datenträger 1) mit MBR eingerichtet, Y: = GPT.
    Auf diesem PC sind auch noch 2 XPs installiert, mit denen kann ich nicht auf Y: zugreifen.

    Die tatsächlichen Eigenschaften sieht man, wenn man bei dem betreffenden Datenträger ganz links mit der rechten Maustaste die Eigenschaften aufruft, hier mal die Tafeln VOLUMES für die GPT- und eine MBR-HDD.
    Gleiche Festplatte unterschiedliches Partitionsformat? Gleiche Festplatte unterschiedliches Partitionsformat?

    Auf Deinem Bild sind nicht die gleichen PCs zu sehen, die Anzahl und Anordnung der Platten sind unterschiedlich
    Gleiche Festplatte unterschiedliches Partitionsformat?

    Was ist das für ein PC, der die GPT-HDD als RAW anzeigt ?
    Ist das evtl ein altes BIOS, was noch kein GPT kann ?
    Hast Du veraltete sATA-Treiber installiert, die kein GPT können ?

    Windows 10 erkennt Festplattenpartition nicht - EaseUS
     
    #2 hkdd, 30. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2020
    2 Person(en) gefällt das.
  4. Bekhesh
    Bekhesh Neu hier
    Registriert seit:
    30. Dezember 2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Es ist ein und derselbe PC und er kann GPT, sonst hätte ich auch bei Windows 7 Probleme mit der Platte aber ich habe sie bei Win 10. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn du genau hinschaust, würdest du bemerken das Datenträger 4 ein Wechselmedium ist. In diesem Fall ein 32GB USB-Stick ;-).

    Der PC besteht aus:
    Asrock K10N78 (AMI-Bios 2.62)
    AMD Phenom II X4 955 BE
    mittlerweile 8 GB RAM (wegen Win 10)
    4 HDD's (1x Maxtor 300GB, 1x Hitachi 1TB, 1x Samsung 500GB, 1x Toshiba 3TB)
    Windows 7 Ultimate SP1 32bit
    Win 10 Pro 20H2 64bit

    Die unterschiedlichen Laufwerksbezeichnungen hatte ich damals schon als ich Win XP als erstes BS und Win 7 als zweites BS drauf hatte. Denke mal das kommt daher weil beide BS auf unterschiedlichen Laufwerken liegen.
     
  5. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    2.290
    Auf dem einen Bild ist der Datenträger 3 die 3TB HDD und auf dem anderen der Datenträger 1.
    Diese Nummerierung ist identisch mit den sATA-Steckplätzen.

    Hast Du in Win10 die aktuellen Mainboard-Treiber (falls es noch welche gibt) ?
    Wie ist es, wenn Du den PC mal mit Knoppix startest ? Erkennt Linux die GPT-HDD ? Linux bringt eigene Treiber mit.
    KNOPPIX - Live Linux Filesystem On CD (knopper.net)

    Ich habe oben meine DT-Verwaltung eingestellt, wie sie unter Win10 angezeigt wird,
    jetzt habe ich Win7 auf meinem PC gestartet, und da sind die fest eingebauten HDDs und SSDs alle mit der gleichen Nummer versehen, bei Dir ist das nicht so, woran liegt das ?
    Gleiche Festplatte unterschiedliches Partitionsformat?

    DiskPart unter Windows 7 listet diese HDDs folgendermaßen auf, GPT wird dabei angezeigt.
    Gleiche Festplatte unterschiedliches Partitionsformat?

    Wie sieht Dein DiskPart aus ?
     
    #4 hkdd, 31. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2020
    2 Person(en) gefällt das.
  6. Bekhesh
    Bekhesh Neu hier
    Registriert seit:
    30. Dezember 2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Mainboard-Treiber für das 64bit 10er hatte ich mir nochmal von der MB-Herstellerseite frisch gezogen. Da das MB allerdings so alt ist, waren das, glaub ih nur 64bit-Treiber für Win 7. Woher das mit den unterschiedlichen Nummerierungen kommt, kann ich dir leider nicht sagen. Habe am System nix geändert vor, während oder nach der Installation vom 10er

    Und mein Diskpart sieht so aus:
     

    Anhänge:

  7. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    2.290
    Und wie sieht DiskPart unter Windows 10 aus ?
    Starte Windows 10 mal im abgesicherten Modus - wie ist dabei der Zugriff auf die GPT-HDD ?
    Und wie ist es mit Knoppix (Linux-Live)
     
    #6 hkdd, 1. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2021
Thema:

Gleiche Festplatte unterschiedliches Partitionsformat?

Die Seite wird geladen...

Gleiche Festplatte unterschiedliches Partitionsformat? - Ähnliche Themen - Gleiche Festplatte unterschiedliches

Forum Datum

Dateien mit gleichem Namen von der Festplatte auf SSD kopieren

Dateien mit gleichem Namen von der Festplatte auf SSD kopieren: Ich will alte Photo-Dateien von der Festplatte entsorgen. Alle gängigen Formate. Ca 17.000 Stück. Die größte Datei ist 1,16 GB groß, die kleinste als Verknüpfung angezeigte 1 KB. Die Bilddateien sind nachbearbeitete Photos, die für die HDR-Bearbeitung dreifach in Unterverzeichnissen Tagesdatum...

Windows 10 Support 28. Dezember 2020

2 unterschiedliche Windows auf 2 Festplatten

2 unterschiedliche Windows auf 2 Festplatten: Hallo liebe community, Ich besitzte 2 festplatten mit 2 windoes versionen. Ich möchte beide an meinem Pc benutzten eine version zum arbeiten und die andere zum spielen für meinen Bruder. Wie kann ich sicherstellen das keine daten zwischen den beiden platten ausgetauscht werden und man von der...

Windows 10 Support 12. Dezember 2020

Festplatte zeigt unterschiedliche Speichermengen?

Festplatte zeigt unterschiedliche Speichermengen?: Hallo. Ich habe eine 1 TB MVESSD als hauptfestplatte C [ATTACH] (ich nenne die speicherplätze IN BYTE ) Sie zeigt an, dass 950 Milliarden byte belegt sind. [ATTACH] wenn ich alle ordner auf c markiere, ergeben die aber nur ~700 millarden byte (auch mit versteckten ordnern) [ATTACH]...

Windows 10 Support 23. November 2020

Festplatte festlegen für unterschiedliche Profile?

Festplatte festlegen für unterschiedliche Profile?: Hi. Kann man Festplatten an einen Windows Profil festlegen? Zum Beispiel meine Freundin möchte den Pc nutzen soll aber die Daten von der SSD und meiner HDD nicht löschen oder auf diese Festplatten zugreifen können. Sie würde dann eine eigene Festplatte bekommen wo sie ihre Bilder und etc....

Windows 10 Support 6. Juni 2020

Festplatte in einen anderen gleichen Rechner stecken

Festplatte in einen anderen gleichen Rechner stecken: Liebes Forum :) :) ist es möglich bei zwei identisch konfigurierten Notebooks die Festplatten einfach von dem einen in den anderen zu stecken oder muss man da mit irgendwelchen Problemen rechnen. Also gehen tut es (habe ich gerade getestet) und es funktioniert soweit auch. Nur kann es im...

Windows 10 Allgemeines 5. Februar 2020

Dateien mit unterschiedlichen Dateinamen aber gleichem Inhalt finden

Dateien mit unterschiedlichen Dateinamen aber gleichem Inhalt finden: Hallo, ist es unter Windows 10 möglich, Dokumente mit dem gleichen Inhalt, aber unterschiedlichen Dateinamen zu finden?

Windows 10 Support 29. November 2018

Konflikt mit 2 gleichen Festplatten

Konflikt mit 2 gleichen Festplatten: Hallo Zusammen stehe mit meinen Problem nun etwas an... Habe 2 WD Festplatten (gleich alt und gleiche Größe) Festplatte A in der Datenträgerverwaltung den Buchstaben L: zugewiesen. = OK Wenn ich nun Festplatte B die 2 (neue) Festplatte an einen USB hänge will sie ebenfalls auf den...

Windows 10 Support 22. November 2018

Auf zwei Windows 10 Geräten mit dem gleichen Microsoft-Konto unterschiedliche...

Auf zwei Windows 10 Geräten mit dem gleichen Microsoft-Konto unterschiedliche...: Hallo zusammen. Mein Problem äußert sich folgendermaßen: Ich habe einen Computer mit Windows 10 64bit. An ihm sind 2 Bildschirme angeschlossen. Ich habe extra eine Reihe an Hintergründen dafür erstellt, dementsprechend passen sie perfekt für 2 Bildschirme. Letztens habe ich mir einen...

Windows 10 Support 22. Oktober 2015

Gleiche Festplatte unterschiedliches Partitionsformat? [gelöst]