GPS verbraucht seit einiger Zeit vermehrt Akku

Helfe beim Thema GPS verbraucht seit einiger Zeit vermehrt Akku in Windows 10 Mobile um eine Lösung zu finden; Hallo, keine Ahnung, ob das jemand anderem auch so geht. Seit ca. einem halben Jahr fängt sowohl mein Lumia 950, als auch das Lumia 950 xl bei GPS... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Mobile" wurde erstellt von Berter, 8. September 2018.

1. Berter
    Berter Gast

Hallo,

keine Ahnung, ob das jemand anderem auch so geht.

Seit ca. einem halben Jahr fängt sowohl mein Lumia 950,

als auch das Lumia 950 xl bei GPS Gebrauch an zu kochen.

Das war letztes Jahr noch kein Problem, auch beim Navigieren nicht.

Hat immer locker 8 Stunden mit eingeschalteten GPS (teilweise auch Daten)

durchgehalten. Jetzt ist es nach zwei Stunden auf 15% und kochend heiß.

Zuletzt auf Urlaubsfahrt hat es sich im Auto sogar abgeschaltet (gleichzeitig QI laden).

Mein Ativ S mit doppelt so altem Akku (WIn 8.1)hat nach 6 Std Cachen noch min. 40% Leistung.

Gleiche Programme, aber durchgehend Daten an.

Ich befürchte, daß es bei einem der Updates dieses Jahr etwas verschlimmbessert wurde.

Anders kann ich mir das nicht erklären.

Ich hoffe, daß Microsoft sich noch um seine guten Smartphones kümmert.

Wäre interessant zu erfahren, ob jemand anders diese Erfahrung auch gemacht hat, oder

eine Lösung für mein Problem kennt.

Denn selbst mit angeschlossenen potenten externen Akku verliert das Phone Leistung.

Weiterlesen...

2. Hobi Expert
    Willkommen,

Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. WoMa65
    WoMa65 Gast

Hallo,

Nein das Problem habe ich nicht, ich habe noch nicht mal ein 950. Aber die Probleme und mögliche Ursachen sind idR nicht strikt geräteabhängig. Die Software selbst ist es nicht, dann gäbe es hier und in anderen Foren mehr Fragen dazu. Das Problem kann aber
    durch die updates, entweder durch fehlerhafte Installation der SW oder durch durch fehlerhafte Konfiguration ausgelöst werden. Bevor man sich hier aber mit der durchaus aufwändien softwareseitigen Behebung (Hardreset oder WDRT) beschäftigt prüft man vorher
    noch einige einfache Hardwareursachen:

Folgende Punkte sollten geprüft werden:

-SIM Karte mal rausnehmen und ohne betreiben (SIM zugeschnitten?)

-SD Karte mal rausnehmen und ohne betreiben, die Karten vorher natürlich in den Gerätespeicher verschieben.

-Akku ausbauen und auf ebene Fläche legen; liegen alle 4 Ecken plan auf ist er i.O.. Rollt er über einen Bauch in der Akkumitte ist er defekt sein

Wenn diese Pkte nicht helfen, dann melde dich wieder. Dann sollten wir das Problem mal softwaremässig angehen.

4. Berter
    Berter Gast
    Hallo Markus,

erstmal schönen Dank für deine Antwort.

Auf die Idee, das Phone ohne Sim zu betreiben bin ich noch nicht gekommen.

Ich werde das mal testen, auch ohne SD - Karte.

Die Akkus sollten OK sein. Kein frühzeitiges Abschalten bei niedrigen Ladestand.

Das ist wohl ein guter Hinweis für den Verschleiß. Aufgebläht sind sie auch nicht.

Mal eine Frage an dich Markus: bist du bei Microsoft, oder machst du dir die viele Arbeit

aus Spaß? Wenn nicht, gibt es Leute von MS die hier aktiv sind?

So oder so, vielen Dank für dein Engagement.

5. WoMa65
    WoMa65 Gast
    Nein, ich gehöre nicht zu MS, bin wie Du nur ein User von Lumias. Und ja, es macht mir viel Spaß hier zu helfen. Wenn man den Moderatoren glauben will, dann sind hier auch keine Mitarbeiter von MS unterwegs. MS hat im Juli 2017 sogar die bezahlten externen
    Moderatoren aus diesem Forum abgezogen. Melde dich wieder, wenn du weitere Erkenntnisse hast.

6. tarek
    tarek Gast
    Ich gab jetzt halt gar keine mehr da der akkustand seit dem update angezeigt wir geht das ok so hab ich jetzt in 8 stunden 40% verbraucht auch wenn ich's davon nur 3 aktiv genutzt hab geht des find ich ok ich vermiss trotzdem die alten Zeiten für meine alten handys hatte ich immer Ersatz akkus dabei

Thema:

Die Seite wird geladen...

GPS verbraucht seit einiger Zeit vermehrt Akku - Ähnliche Themen - GPS verbraucht Zeit

Forum Datum

Seit einiger Zeit wird im Netzbetrieb der Akku nur bis 79 % geladen

Seit einiger Zeit wird im Netzbetrieb der Akku nur bis 79 % geladen: Sei einiger Zeit wird im Netzbetrieb der Accu nur bis 79 % geladen. Bei 79 % beendet sozusagen das Ladegerät seinen Dienst. Kann ich das wieder ändern ? Weiterlesen...

Windows 10 Support 4. Februar 2019

PC startet sich seit einiger Zeit von selbst neu

PC startet sich seit einiger Zeit von selbst neu: Hallo, ich habe das Problem, dass mein PC sich seit einigen Monaten von alleine herunter und wieder hoch fährt. Dabei ändert sich unter anderem, das Login in Bild, zudem wird kurz vorher die "Updates werden installiert" Nachricht angezeigt, daher denke ich es ist ein Problem von Microsoft....

Windows 10 Support 19. März 2018

GPS- und Trackingfunktion

GPS- und Trackingfunktion: Bei meinem Lumia 550 mit Windows 10 Mobile funktioniert zwar die Ortung, um auf der Karte den Standort anzuzeigen, bei allen Navigations- und Tracking-Apps versagt die Ortung aber bei Navigation und Tracking. Es funktioniert also weder eine Navigation noch ein Tracking... Gibt es hierzu...

Windows 10 Mobile 18. November 2017

System verbraucht Datenvolumen

System verbraucht Datenvolumen: Liebe Community, seit ca. 4 Monaten zieht bei meinem Nokia Lumia 625 das SYSTEM unheimlich viel Datenvolumen. Da ich einen kleinen Vertrag habe, bei dem nach 100 MB die Geschwindigkeit gedrosselt wird und sich das System nicht davon abbringen lässt, was auch immer, auch über das Mobilfunknetz...

Windows 10 Mobile 30. September 2016

kein GPS-Empfang

kein GPS-Empfang: Hallo, und zwar habe ich bei der "Windows-Karten" App das Problem, dass sobald ich auf Navigation klicke, kein GPS-Signal mehr habe. Gehe ich wieder zurück und plane eine Route (also keine Wegbeschreibung) oder will meinen Standort sehen habe ich wieder GPS-Empfang. Woran liegt das und wie...

Windows 10 Mobile 24. September 2016

Karten verbraucht zu viel datenvolumen

Karten verbraucht zu viel datenvolumen: Die Karten App unter wp10 verbraucht trotz offlinekarten viel zu viel datenvolumen. wo Nokias here 1,5 MB für Verkehr u.ä. Verbraucht hat, frisst "Karten" bei einer Strecke von 300 MB Ca. 60 MB.!!! Das ist viel zu viel. Besonders wenn man viel fährt und ein naiv benötigt. Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 18. Januar 2016

Welche GPS App ...

Welche GPS App ...: Hallo, ich hatte ein Android Handy und habe kürzlich gewechselt (Lumnia 950 XL). Die App Karten finde ich etwas mager. Bei Wegbeschreibung ist mir der Kartenauschnitt zu klein. Wechselt man zur Kartenansicht, verschwindet die Route. Welche GPS App nutzt Ihr? es Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 30. Dezember 2015

GPS

GPS: Ich kann seit einiger Zeit,nicht mehr das GPS aktiveren,steht nur "laden" dann gehts wieder zurück. Auch kein Here Drive und Here Maps geht nimmer!! Habe auch ganz wenige Apps auf meinem 630er Lumia (single Sim). Updadte ist noch keins verfügbar,hier in Österreich,bin T-mobile Kunde! Auch das...

Windows 10 Mobile 22. Dezember 2015

GPS verbraucht seit einiger Zeit vermehrt Akku [gelöst]