Grafikkarte überhitzt

Helfe beim Thema Grafikkarte überhitzt in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hi there, ca. seit dem vorletzten Windows-Update habe ich das Problem, dass mein PC sich eine Weile nach dem Starten ausschaltet. Heute habe ich... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von PaulPfrommer, 27. Oktober 2020.

1. PaulPfrommer
    PaulPfrommer Gast

Grafikkarte überhitzt

Hi there,

ca. seit dem vorletzten Windows-Update habe ich das Problem, dass mein PC sich eine Weile nach dem Starten ausschaltet.

Heute habe ich herausgefunden, dass das daran liegt, dass die Grafikkarte überhitzt, da die Ventilatoren aufhören sich zu drehen, sobald Windows hochgefahren ist. Wenn ich in die BIOS-Einstellungen gehe, bevor Windows hochgefahren ist, gibt es damit keine Probleme und die Ventilatoren laufen ohne Rattern oder sonstiges. Grob entstaubt habe ich auch schon und die Treiber scheinen auch die aktuellsten zu sein.

Weiterlesen...

#1 PaulPfrommer, 27. Oktober 2020
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

Wähle einen der folgenden Ratgeber:
  3. zisselmann
    zisselmann Windows Kenner

Viele der aktuellen Grafikkarten benötigen eine extra Stromzufuhr, damit die Lüfter der Karte funktionieren. Diese ist als 6-Pin oder 8-Pin Steckverbindung am Ende der Karte zu finden. Sind diese Kabel richtig eingesteckt ?

Kontrolliere außerdem, ob eventuelle Kabel oder andere Dinge im Gehäuse die Lüfter der Grafikkarte oder den Luftstrom blockieren. Zum besseren "Entstauben" nutzt du am besten Druckluftspray.

2 Person(en) gefällt das.
  4. Donald K
    Donald K Gast
    Reinigen mit Druckluft alleine war nicht genug. Nachdem ich dieses Gestell mit den zwei Lüftern auf der ausgebauten GeForce GTX 750 TI entfernte, da waren dort erst richtig viele NATO- Mäuse.

Die Laufzeit der GeForce betrug ca. zwei Jahre. Also eine ziemliche Staubverschmutzung. Die aber nicht ohne Demontage zu beseitigen war. Dieser Rechner steht auch nicht so, dass es heißen könnte, dass er viel Staub anzieht.

Hierbei braucht man sich nicht zu wundern. Das beim Kühlen nicht alles rund laufen kann.

Es kann doch nicht sein, das man so einen Aufwand betreiben muss. Der Hersteller sollte mal darüber nachdenken.

1 Person gefällt das.
Thema:

Grafikkarte überhitzt

Die Seite wird geladen...

Grafikkarte überhitzt - Ähnliche Themen - Grafikkarte überhitzt

Forum Datum

Update Problem mit Grafikkarte

Update Problem mit Grafikkarte: Hallo Habe meinen Rechner Win 10 -1909 auf 20H2 upgedatet. Bei meinem ersten Versuch konnte die Installation nicht abgeschlossen werden, da bereits kurz vor Fertigstellung Grafikkartenprobleme auftraten stark verpixelte Anzeigen, bei denen absolut nichts mehr zu erkennen war. Zum 2. Versuch...

Windows 10 Support Samstag um 10:12 Uhr

Bluescreen VIDEO_DXGKRNL_FATAL_ERROR mit der Grafikkarte NVIDIA GeForce MX130 auf einem HP...

Bluescreen VIDEO_DXGKRNL_FATAL_ERROR mit der Grafikkarte NVIDIA GeForce MX130 auf einem HP...: Beim Arbeiten mit Blackmagic-Design DaVinci Resolve Release 17 b2 stürzt der Laptop mit Bluescreen ab. Fehlermeldung VIDEO_DXGKRNL_FATAL_ERROR Was kann die Ursache sein? Weiterlesen...

Windows 10 Support Donnerstag um 19:37 Uhr

Bildschirm flackert noch vor Anmeldung - was tun?

Bildschirm flackert noch vor Anmeldung - was tun?: Hallo Ihr Lieben, Folgendes Problem: Ich musste vor gut zwei Wochen sehr spontan für recht kleines Geld (220 Euro) einen neuen Laptop kaufen, da mein alter über Nacht den Geist aufgegeben hatte (Hardwarefehler) und ich ein funktionierendes Arbeitsgerät brauche. Klar, für so wenig Geld ist nur...

Windows 10 Allgemeines 3. November 2020

WIn 10 BlueScreen Grafikkarte testen?

WIn 10 BlueScreen Grafikkarte testen?: Hallo zusammen , ich habe ständig blue Screen , wenn ich zb PugB starte oder auch manchmal wenn ich auf dem Desktop arbeite bin. Habe Win10 neu installiert und mit Driver Boot schon versucht Treiber zu aktualisieren. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Habe auch versuche das Bios der...

Windows 10 Support 25. Oktober 2020

Passt diese Grafikkarte Palit GTX 1650?

Passt diese Grafikkarte Palit GTX 1650?: Hallo, ich habe derzeit eine Gt 710 von Palit drin. Nun ist mir aufgefallen dass diese teilweise nicht unbedingt viel besser ist als die onboardlösung der Q9650. Meine frage passt diese Grafikkarte in den Slot des Motherboards? Mainboard: Foxconn g 41 m...

Windows 10 Support 19. Oktober 2020

Grafikkarte verschwindet oder schmiert ab

Grafikkarte verschwindet oder schmiert ab: Seit einigen Tagen habe ich massive Probleme mit meinem neuen Gaming Notebook. Anfangs hat das Gerät super funktioniert bis auf einmal. ohne eine großartige Veränderung, alle Spiele abgestürzt sind und nicht mehr startbar waren. Habe relativ schnell gemerkt, dass es an der Nvidia geforce gtx...

Windows 10 Support 18. Oktober 2020

alte onboard Grafikkarte läuft mit Windowstreibern, aber ohne openGL?

alte onboard Grafikkarte läuft mit Windowstreibern, aber ohne openGL?: also ich habe eine ATI Radeon HD mobilty 3450. Und dort habe ich früher CAD Programme wie z.B. Blender benutzen können. Jetzt funktioniert das nicht mehr, weil ich glaube, dass der Windowstreiber kein openGL unterstützt, obwohl die Karte das früher konnte. wie kann ich denn herausfinden,...

Windows 10 Support 5. Oktober 2020

Was ist die günstigste Grafikkarte mit Windows 10 Support?

Was ist die günstigste Grafikkarte mit Windows 10 Support?: Moin, um ein altes Mainboard zu testen bräuchte ich eine günstige Grafikkarte. Soll nur für einfache Sachen sein also Büro und Co. Was wäre da die günstigste sowie neue Lösung mit Windows 10 Treiber? Vielen Dank im Voraus! :)...

Windows 10 Support 4. Oktober 2020

Grafikkarte überhitzt [gelöst]