Grafikspitzen im Minutentakt

Helfe beim Thema Grafikspitzen im Minutentakt in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, habe seit einiger Zeit folgendes Problem das ich trotz intensiver Suche bzw. Versuche nicht beseitigen kann und hoffe auf eure Hilfe... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von RCE., 17. November 2019.

  1. RCE.
    RCE. Gast

    Grafikspitzen im Minutentakt


    Hallo zusammen,

    habe seit einiger Zeit folgendes Problem das ich trotz intensiver Suche bzw. Versuche nicht beseitigen kann und hoffe auf eure Hilfe hierbei.


    Das Problem bemerkte ich beim Spielen verschiedener Games. Hier treten nach einiger Spielzeit FPS-Einbrüche im Minutentakt die zu Freezes mit Sprünge führt.


    Meine Hardware:

    Prozessor Intel I9 9900k

    Arbeitsspeicher GSkill 32 GB 3200 MHz

    Mainboard Gigabyte Z390 Aourus Pro

    Grafikkarte EVGA GTX 1070 SC

    Netzteil bequiet Straight Power11 850W

    Festplatte 1x NVME-m2.-SSD, 2x SATA-SSD, 2x SATA-Festplatte, 1x Bluray-Laufwerk


    Folgende Versuche brachten keine Verbesserungen :

    • Wechsel von Grafikkarte
    • Wechsel von Mainboard
    • Cleanboot
    • Deinstallation von verschiedenste Tools und Software
    • Deaktivierung verschiedener Dienste
    • verwenden von verschiedene Energiesparpläne


    Bei der Problemsuche habe ich folgende Details festgestellt :

    • Nach der Neu-Installation von Windows 10 auf einer anderen Partition ist das Problem auch bei der neuen Partition vorhanden, jedoch deutlich geringeren Auswirkung als bei der Originalen.
    • im Desktopbetrieb sind im Minutentakt Spitzen der 3D-Grafikleistung bis ca. 8% im Minutentakt vorhanden
    • bei aktive Spiele manchmal die Spitzen addierend zu der Spielleistung, aber meist dadurch Einbrüche
    • Während den Spitzen zuerst erhöhte Leistung von GPU und CPU durch dwm, dann Windows-Explorer mit StartmenuExperienceHost und ApplicationFrameHost
    • "ausschalten" von StartmenuExperienceHost und ApplicationFrameHost durch umbenennen der exe, verhindert Spitzen nicht obwohl diese Tasks dann nicht mehr im Taskmanager vorhanden sind

    Grafikspitzen im Minutentakt

    Grafikspitzen im Minutentakt


    Gefühlmäßig schaltet Windows im Minutentakt in den Desktopbetrieb und führt verschiedene Dinge aus wie z.b. diese StartmenuExperienceHost und ApplicationFrameHost.



    Nun habe ich folgende Fragen an euch :

    1. Wie kann ich dies verhindern ?
    2. Falls nicht verhinderbar, kann man dann den Intervall von 1 Minute auf 10 Minuten oder 1h erhöhen ?
    3. warum die deutlich unterschiedliche Auswirkung bei Neuinstallation und Erstinstallation ?

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Wähle einen der folgenden Ratgeber:
Thema:

Grafikspitzen im Minutentakt

Die Seite wird geladen...

Grafikspitzen im Minutentakt - Ähnliche Themen - Grafikspitzen Minutentakt

Forum Datum

explorer.exe stürzt im Minutentakt ab, Desktop baut sich direkt wieder auf

explorer.exe stürzt im Minutentakt ab, Desktop baut sich direkt wieder auf: Hallo, gestern habe ich mir nach langem Zögern auch Windows 10 runtergeladen und somit Windows 7 ersetzt. Nachdem ich schon Probleme mit dem Grafikkartentreiber hatte (Bildschirm blieb nach Anmeldung schwarz), ist nun das nächste Problem aufgetaucht. Sobald ich einen Dateiordner öffnen...

Windows 10 Support 28. April 2016

Windows 10 , seither Systemabsturz im Minutentakt

Windows 10 , seither Systemabsturz im Minutentakt: Habe nach einer gewissen Wartezeit Windows 10 aufgespielt. Seither stürzt mein PC im Minutenrhythmus ab. Habe den PC zurückgesetzt und alle Programme neu installiert. Das Problem ist geblieben. Microsoft Support bricht das Gespräch nach meiner Schilderung des Problems und Bestätigung, dass...

Windows 10 Support 11. November 2015

Grafikspitzen im Minutentakt [gelöst]