Größe und Größe auf Datenträger weichen erheblich ab

Helfe beim Thema Größe und Größe auf Datenträger weichen erheblich ab in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Größe und Größe auf Datenträger weichen erheblich ab Weiterlesen... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Girardi Roland, 24. August 2018.

1. Girardi Roland
    Girardi Roland Gast

Weiterlesen...

#1 Girardi Roland, 24. August 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

Wähle einen der folgenden Ratgeber:
  3. Peter.Star
    Peter.Star Gast

Hallo,

ein wenig genauer geht es nicht? Mit dem was du schreibst lässt sich außer einer Ratestunde nichts anfangen. Beschreibe dein Problem genauer eventuell einen Screenshot zur Verdeutlichung hier posten.

Peter

#2 Peter.Star, 24. August 2018
  4. VladiS111
    VladiS111 Gast
    Hi

Dazu gibt es schon Millionen Themen im Internet, wieso suchst du nicht einfach mal?!

Ich gehe davon aus, dass du eine Clustergröße von >= 4096Byte bei der Partition hast und extrem viele kleine (<4096Byte) Dateien und/oder allg. viele Dateien die nicht gut in der Clustergröße aufgehen.

Quelle: Größe auf Datenträger - Datengröße weicht erheblich ab

In einfacher Sprache:

du hast eine Kiste mit 12 Bierflaschen á 0,5 l Volumen

Ob alle Flaschen voll sind oder nicht - die Kiste belegt im Kofferraum deines Auto denselben Platz = 1 Kiste groß. So kannst du nicht behaupten, dass du 12 x 0,5 l= 6 l Bier transportierst, du hast eben
    1 Kiste Bier.

5. Girardi Roland
    Girardi Roland Gast
    Danke für den Hinweis, VladiS11,

Internetsuche habe ich auch als erstes gemacht, aber keine wirklich schlüssige Antwort gefunden.

Eigentlich gibt es auch nicht wirklich ein Problem außer meiner großen Verwunderung.

Ich habe den Großteil meiner Dateien auf einem externen Server gespeichert (QNAP) der über insgesamt ca. 3,6 TB verfügt

die auf 4 Festplatten aufgeteilt sind und der sich automatisch ein Backup macht.

Meine beiden PC greifen direkt auf diesen Server zu.

Beim zufälligen Überprüfen der Eigenschaften des Ordners "Eigene Dateien" auf dem Server hat sich mir folgendes Bild ergeben.

Gesamteigenschaften des Laufwerkes: Belegter Speicher 217 GB von 3,6TB also noch jede Menge Platz.

- Eigene Dateien: Größe 112 GB und !! Größe auf Datenträger 9,29 TB

- ALLPLAN: Größe 25,9 GB und !!! Größe auf dem Datenträger 17,7 TBEs ist mir klar, dass die Angabe der Größe auf dem Datenträger vollkommen falsch ist und es gibt wie gesagt auch kein wirkliches Problem, denn bei gelegentlichen Backups der
    Serverdaten auf eine tragbare Festplatte, entspricht die Größe dem ersten Wert.

Wie gesagt es geht mir eigentlich nur darum diese INFO zu verstehen bzw. logisch einzuordnen.

Danke

Roland

#4 Girardi Roland, 24. August 2018
  6. PeterK
    PeterK Gast
    Das kann vielleicht auch daran liegen wie 1TB berechnet wird, Formatiert sind 1TB eben nur 931GB und wenn du dann mal etwas genauer schaust und durchrechnest unterscheiden sich die Ordner Größen auf der Festplatte in den Eigenschaften gewaltig und weichen eben ab.

7. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    Dein QNAP NAS verwendet ja kein Windows. Das Gerät verwendet Samba, um auf irgendeinem Linux Unterbau einen Windows-Netzwerkshare bereitzustellen. Ich könnte mir vorstellen, dass da irgendwas anders gehandhabt wird als ein Windows Server es tut und somit
    Phantasiewerte zurückgeliefert werden.

An sich dürfte das eher ein Fall für eine Frage an den QNAP Support sein bzw. evtl. gibts bei QNAP ja auch ein Userforum, wo andere Nutzer der Geräte die Problematik vielleicht nachvollziehen können.

Auf einem Windows-Netzwerkshare stimmt die Anzeige der Größe auf dem Datenträger hier auf jeden Fall.

#6 Ingo Böttcher, 24. August 2018
  8. Girardi Roland
    Girardi Roland Gast
    Danke Ingo,

habe mir schon auch gedacht, dass es Fantasiewerte sind, aber jetzt habe ich dank dir auch eine schlüssige Erklärung

Roland

#7 Girardi Roland, 26. August 2018
Thema:

Die Seite wird geladen...

Größe und Größe auf Datenträger weichen erheblich ab - Ähnliche Themen - Größe Größe Datenträger

Forum Datum

Nach dem großen Update ist ein neuer Datenträger im Explorer [Funktionsupdate für Windows...

Nach dem großen Update ist ein neuer Datenträger im Explorer [Funktionsupdate für Windows...: Hallo Community! Ich habe neulich das große Update (wo die Tastansicht erneuert wird) durchgeführt und nach der Installation des Updates habe ich eine Meldung vom Explorer bekommen, dass mein "Datenträger E" voll sei. Jetzt stellt sich die Frage, von wo ist dieser Datenträger E gekommen und...

Windows 10 Support 10. Mai 2018

UnistoreDB zu groß

UnistoreDB zu groß: Ich habe auf einem Kundensystem das Problem, dass die Größe der Unistore DB derzeit auf 9GB steht. Wie kann diese verkleinert werden? Hinweis: *) Mailkonten wurden entfernt *) Es gibt weder Fotos, Musik oder Videos auf dem Gerät Das einzige was ansteht ist ein Windows 10 Update, welches...

Windows 10 Support 4. April 2018

Position und Größe

Position und Größe: Wann wird es Microsoft endlich schaffen essentielle Dinge, wie das Speichern von Fensterposition und Größe bei einem Multi-Display-Setup zu implementieren, anstatt ständig eigene Fehler als "nicht vorhanden" zu übergehen und stattdessen mit unnötigen, halbgaren Appliktionen wie dem AR-Viewer...

Windows 10 Allgemeines 2. Februar 2018

Grosses Update

Grosses Update: Hallo Ich habe die Aufforderung bekommen ein Update auf Windows 10 ausszuführen. Leider konnte es nicht fertig ausgeführt werden. Fehlercode: 0xc1900107 Ich solle mich an den Support wenden. Weiterlesen...

Windows 10 Allgemeines 10. Oktober 2017

Gross und Kleinschreibung

Gross und Kleinschreibung: Bei suche im Browser möchte ich unterscheiden, ob ich nach Front.jpg oder front.jpg suchen. Egal ob ich nach Front.jpg suche die Kleingeschriebenen front.jpg wird mir auch angezeigt.

Windows 10 Allgemeines 10. September 2017

Benutzerprofil zu groß?

Benutzerprofil zu groß?: hallo zusammen, bei der überprüfung der verschiedenen benutzerkonten auf meinem rechner habe ich festgestellt, das z.b. mein eigenens profil eine größe von 12 gb ausweist. kann dies sein? welche datein werden denn für das konto alle geladen? und kann man dies verkleinern? vielen dank für eure...

Windows 10 Support 3. April 2016

Datei Eigenschaften "Größe auf Datenträger" Unterscheidet sich zwischen Windows Versionen

Datei Eigenschaften "Größe auf Datenträger" Unterscheidet sich zwischen Windows Versionen: Im Linken Dialog (Windows 7) wird die "Größe auf Datenträger" richtig angezeigt, auf dem rechten Dialog (Windows 10) ist die Abweichung enorm. Was verursacht diese Abweichung? [IMG] Weiterlesen...

Windows 10 Support 26. August 2015

WIE KANN WIN10 ZU GROẞ SEIN ?

WIE KANN WIN10 ZU GROẞ SEIN ?: HALLO, ES HEISST WINDOWS SUCHE SPEZIELL FÜR DAS GERÄT EINE WIN10 VERSION. WIE KOMMT ES DAS ZU WENIG PLATZ AUF DER FESTPLATTE BZW. AUF DEM TABLET GRUNDSPEICHER IST. ICH HABE EIN DELL VENUE 8 PRO MIT WIN8,1 WITH BING .( was das "with bing " bedeutet weiß ich auch nicht) . Ich weiß mir da keinen...

Windows 10 Support 20. August 2015

Größe und Größe auf Datenträger weichen erheblich ab [gelöst]