Größe und Größe auf Datenträger weichen erheblich ab

Helfe beim Thema Größe und Größe auf Datenträger weichen erheblich ab in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Größe und Größe auf Datenträger weichen erheblich ab Weiterlesen... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Girardi Roland, 24. August 2018.

  1. Girardi Roland
    Girardi Roland Gast

    Größe und Größe auf Datenträger weichen erheblich ab


    Größe und Größe auf Datenträger weichen erheblich ab

    Weiterlesen...
     
    #1 Girardi Roland, 24. August 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Wähle einen der folgenden Ratgeber:
  3. Peter.Star
    Peter.Star Gast

    Hallo,

    ein wenig genauer geht es nicht? Mit dem was du schreibst lässt sich außer einer Ratestunde nichts anfangen. Beschreibe dein Problem genauer eventuell einen Screenshot zur Verdeutlichung hier posten.

    Peter
     
    #2 Peter.Star, 24. August 2018
  4. VladiS111
    VladiS111 Gast
    Hi

    Dazu gibt es schon Millionen Themen im Internet, wieso suchst du nicht einfach mal?!

    Ich gehe davon aus, dass du eine Clustergröße von >= 4096Byte bei der Partition hast und extrem viele kleine (<4096Byte) Dateien und/oder allg. viele Dateien die nicht gut in der Clustergröße aufgehen.

    Quelle: Größe auf Datenträger - Datengröße weicht erheblich ab

    In einfacher Sprache:

    du hast eine Kiste mit 12 Bierflaschen á 0,5 l Volumen

    Ob alle Flaschen voll sind oder nicht - die Kiste belegt im Kofferraum deines Auto denselben Platz = 1 Kiste groß. So kannst du nicht behaupten, dass du 12 x 0,5 l= 6 l Bier transportierst, du hast eben
    1 Kiste Bier.
     
  5. Girardi Roland
    Girardi Roland Gast
    Danke für den Hinweis, VladiS11,

    Internetsuche habe ich auch als erstes gemacht, aber keine wirklich schlüssige Antwort gefunden.

    Eigentlich gibt es auch nicht wirklich ein Problem außer meiner großen Verwunderung.

    Ich habe den Großteil meiner Dateien auf einem externen Server gespeichert (QNAP) der über insgesamt ca. 3,6 TB verfügt

    die auf 4 Festplatten aufgeteilt sind und der sich automatisch ein Backup macht.

    Meine beiden PC greifen direkt auf diesen Server zu.

    Beim zufälligen Überprüfen der Eigenschaften des Ordners "Eigene Dateien" auf dem Server hat sich mir folgendes Bild ergeben.

    Gesamteigenschaften des Laufwerkes: Belegter Speicher 217 GB von 3,6TB also noch jede Menge Platz.

    - Eigene Dateien: Größe 112 GB und !! Größe auf Datenträger 9,29 TB

    - ALLPLAN: Größe 25,9 GB und !!! Größe auf dem Datenträger 17,7 TBEs ist mir klar, dass die Angabe der Größe auf dem Datenträger vollkommen falsch ist und es gibt wie gesagt auch kein wirkliches Problem, denn bei gelegentlichen Backups der
    Serverdaten auf eine tragbare Festplatte, entspricht die Größe dem ersten Wert.

    Wie gesagt es geht mir eigentlich nur darum diese INFO zu verstehen bzw. logisch einzuordnen.

    Danke

    Roland
     
    #4 Girardi Roland, 24. August 2018
  6. PeterK
    PeterK Gast
    Das kann vielleicht auch daran liegen wie 1TB berechnet wird, Formatiert sind 1TB eben nur 931GB und wenn du dann mal etwas genauer schaust und durchrechnest unterscheiden sich die Ordner Größen auf der Festplatte in den Eigenschaften gewaltig und weichen eben ab.
     
  7. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    Dein QNAP NAS verwendet ja kein Windows. Das Gerät verwendet Samba, um auf irgendeinem Linux Unterbau einen Windows-Netzwerkshare bereitzustellen. Ich könnte mir vorstellen, dass da irgendwas anders gehandhabt wird als ein Windows Server es tut und somit
    Phantasiewerte zurückgeliefert werden.

    An sich dürfte das eher ein Fall für eine Frage an den QNAP Support sein bzw. evtl. gibts bei QNAP ja auch ein Userforum, wo andere Nutzer der Geräte die Problematik vielleicht nachvollziehen können.

    Auf einem Windows-Netzwerkshare stimmt die Anzeige der Größe auf dem Datenträger hier auf jeden Fall.
     
    #6 Ingo Böttcher, 24. August 2018
  8. Girardi Roland
    Girardi Roland Gast
    Danke Ingo,

    habe mir schon auch gedacht, dass es Fantasiewerte sind, aber jetzt habe ich dank dir auch eine schlüssige Erklärung

    Roland
     
    #7 Girardi Roland, 26. August 2018
Thema:

Größe und Größe auf Datenträger weichen erheblich ab

Die Seite wird geladen...

Größe und Größe auf Datenträger weichen erheblich ab - Ähnliche Themen - Größe Größe Datenträger

Forum Datum

Windows Größe von Ordnern und Größe auf Dateiträger?

Windows Größe von Ordnern und Größe auf Dateiträger?: Hii, ich habe seit letztens das Problem, dass meine SSD überfüllt ist. Als ich im Windows Explorer nachgeschaut habe ist mir in den Eigenschaften meiner Ordner aufgefallen, dass es 2 verschiedene Größen des Ordners gibt s.o. Ist es möglich die Größe auf dem Datenträger auf die, von meinen...

Windows 10 Support 4. Juli 2022

Unterschiedlich große Monitore Größe wird nicht erkannt?

Unterschiedlich große Monitore Größe wird nicht erkannt?: Ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Monitor gekauft, den ich als 2. Monitor verwende und er ist 24" groß. Als Hauptmonitor verwende ich einen 27" Monitor. Wenn ich mit der Maus vom einen Monitor zum anderen gehe, ist dies nicht genau gleich, da mein Windows denk, dass beide Monitore...

Windows 10 Support 30. August 2021

Größe des Datenträgers nach Löschung unverändert

Größe des Datenträgers nach Löschung unverändert: Guten Tag, eben habe ich von einer externen Festplatte (NTFS) ca. 120 GB gelöscht und den Papierkorb geleert. Aber die Platte hat dieselbe Größe wie vor der Löschung! Das zeigen sowohl der Explorer, der Total Commander als auch die Platte selbst (Eigenschaften) an. Wie kommt das, und wie kann...

Windows 10 Allgemeines 16. Juli 2020

Was bedeutet „Größe auf Datenträger“?

Was bedeutet „Größe auf Datenträger“?: Kann mir jemand sagen, was genau „Größe auf Datenträger“ bedeutet? Ich habe ein Archiv mit 79000 Text-Dateien. [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/was-bedeutet-groesse-auf-datentraeger

Windows 10 Support 14. Mai 2020

Nach dem großen Update ist ein neuer Datenträger im Explorer [Funktionsupdate für Windows...

Nach dem großen Update ist ein neuer Datenträger im Explorer [Funktionsupdate für Windows...: Hallo Community! Ich habe neulich das große Update (wo die Tastansicht erneuert wird) durchgeführt und nach der Installation des Updates habe ich eine Meldung vom Explorer bekommen, dass mein "Datenträger E" voll sei. Jetzt stellt sich die Frage, von wo ist dieser Datenträger E gekommen und...

Windows 10 Support 10. Mai 2018

Bildschirmanzeige - alles grösser

Bildschirmanzeige - alles grösser: Plötzlich erscheint Alles auf meinem Bildschirm gößeer Weiterlesen...

Windows 10 Support 23. November 2017

Taskleiste viel zu groß

Taskleiste viel zu groß: Habe gestern erstmals Windows 10 home auf dem Laptop.Aber die Taskleiste s. screenshot ist viel zu groß. Bitte um Hilfe,damit meht Bildschirm sichtbar wird.Danke. MFG bernwa[IMG] Weiterlesen...

Windows 10 Support 27. Oktober 2016

Datei Eigenschaften "Größe auf Datenträger" Unterscheidet sich zwischen Windows Versionen

Datei Eigenschaften "Größe auf Datenträger" Unterscheidet sich zwischen Windows Versionen: Im Linken Dialog (Windows 7) wird die "Größe auf Datenträger" richtig angezeigt, auf dem rechten Dialog (Windows 10) ist die Abweichung enorm. Was verursacht diese Abweichung? [IMG] Weiterlesen...

Windows 10 Support 26. August 2015

Größe und Größe auf Datenträger weichen erheblich ab [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. größe auf datenträger

    ,
  2. größe größe auf datenträger

    ,
  3. größe auf datenträger größer

    ,
  4. größe auf datenträger größer als größe,
  5. grösse auf datenträger,
  6. größe auf datenträger viel größer,
  7. größe auf datenträger kleiner als größe,
  8. größe und größe auf datenträger,
  9. Datei größe viel größer auf Datentrager,
  10. größe weicht von größe auf dem datenträger ab,
  11. win10 enterprise größe auf datenträger,
  12. windows eigenschaften größe größe auf dem datenträger,
  13. größe vs gröe auf datenträger,
  14. datenträger größe maipoliert,
  15. windows größe auf datenträger
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden