Große Anzahl Verknüpfungen in Windows ändern?

Helfe beim Thema Große Anzahl Verknüpfungen in Windows ändern? in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Gibt es einen zeitsparenden Trick, mit dem man in Windows 10 eine größere Anzahl Datei- und Ordnerverknüpfungen (automatisiert) ändern kann? Konkret... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Gummipunkt, 25. Juni 2020.

  1. Gummipunkt
    Gummipunkt Gast

    Große Anzahl Verknüpfungen in Windows ändern?


    Gibt es einen zeitsparenden Trick, mit dem man in Windows 10 eine größere Anzahl Datei- und Ordnerverknüpfungen (automatisiert) ändern kann?

    Konkret geht es um folgendes Problem:

    Eine große Anzahl Dateien ist (in verschiedenen Unterordnern) in einem Ordner namens beispielsweise "Katzen und Hunde" abgelegt.

    Von verschiedenen anderen Stellen des Laufwerks aus verweisen zahlreiche (1000+) Verknüpfungen auf die dort abgelegten Dateien und Unterordner.

    Jetzt soll der Stammordner aber umbenannt werden und statt "Katzen und Hunde" nur noch "Katzen" heißen. Dadurch würden aber sämtliche Verknüpfungen ins Leere laufen und ihr Ziel nicht mehr finden.

    Muss ich da tatsächlich jede Verknüpfung manuell korrigieren? Oder gibt es dafür ein Tool oder einen anderen Trick, mit dem ich in allen Verknüpfungen den Pfadbestandteil "Katzen und Hunde" gegen "Katzen" austauschen kann?

    (In kleinerem Umfang nutze ich für sowas gelegentlich ein Programm namens "Broken Shortcut Fixer", das hilfreich ist um kaputte Links aufzuspüren. Dennoch muss man auch da die Korrektur manuell vornehmen, was mir bei über 1000 Links momentan bei weitem zu zeitraubend wäre.)

    :)
     
    #1 Gummipunkt, 25. Juni 2020
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
Thema:

Große Anzahl Verknüpfungen in Windows ändern?

Die Seite wird geladen...

Große Anzahl Verknüpfungen in Windows ändern? - Ähnliche Themen - Große Anzahl Verknüpfungen

Forum Datum

Wie ändere ich Windows Desktop Icon Größe?

Wie ändere ich Windows Desktop Icon Größe?: Habe, über Google suche raus gefunden, dass man über das Eingabefeld in einen Dateipfad mein Problem beheben kann. Mein Pc sagt mir aber ,dass da nichts ist, oder die Eingabe falsch ist. Ich weiß auch nicht es passieren konnte. Ich habe kein Update gemacht in letzter Zeit. [ATTACH]...

Windows 10 Support 7. Februar 2021

Größe der Taskleiste ändern?

Größe der Taskleiste ändern?: Moin, Hatte gestern über meine 4k Glotze plauge tale innocence gezockt. Als ich über die NVIDIA Systemsteuerung den TV deaktiviert habe, hat es kurz ein schwarzes Bild auf meinen beiden anderen Bildschirmen gegeben und darauf hin sah die Taskleiste sowie im Bild welches ich hochgeladen habe...

Windows 10 Support 25. Juli 2020

Große Anzahl an Microsoft apps fehlen nach Neuinstallation

Große Anzahl an Microsoft apps fehlen nach Neuinstallation: Hallo, Ich hatte seit kurzer Zeit keinen Zugriff mehr auf den Microsoft Store, möglicher Grund dafür eine Änderung der Besitzrechte im Apps Ordner, um Balast loszuwerden der PSO2 Launch und seine ganzen Tücken inklusive voller Festplatte ohne sie löschen zu können. Ich habe dann den MS Store...

Windows 10 Support 1. Juni 2020

Schriftart und Größe ändern

Schriftart und Größe ändern: Wie lässt sich die Schriftart und Größe ändern, W10 gibt da Ratschläge die in meinem Programm nicht zu finden sind. wer kann helfen. Klaus Weiterlesen...

Windows 10 Support 22. April 2019

pagefile Größe ändern ?

pagefile Größe ändern ?: meine Pagefile ist 9 Giga; kann man diese verkleinern ? Weiterlesen...

Windows 10 Support 24. Februar 2019

Anzahl der Wiederherstellungspunkte

Anzahl der Wiederherstellungspunkte: Hallo zusammen, wodurch wird geregelt, wie viele Wiederherstellungspunkte von Windows vorgehalten werden? Ich stelle bei mir fest, dass deren Anzahl konstant vier beträgt. Wenn ich einen neuen Punkt manuell hinzufüge, wird dafür jeweils der älteste der vorherigen Punkte gelöscht. Am...

Windows 10 Allgemeines 20. August 2017

Anzahl von Rufzeichen

Anzahl von Rufzeichen: Wie/Wo kann ich die Anzahl von Klingeltönen einstellen bevor sich die Mobilbox einschaltet? Ich hab das Lumia 950 XL Weiterlesen...

Windows 10 Support 7. Juni 2017

Verknüpfungen auf dem Desktop in der Grösse fixieren

Verknüpfungen auf dem Desktop in der Grösse fixieren: Hallo zusammen Ich kann auf meinen Windows10-Desktop die Verknüpfungen nicht fixieren: Nach jedem Start sind sie gross, oder mittel oder klein und entsprechend auf dem Bildschirm nach irgendwelchen Zufällen angeordnet. Wie kann ich den eingerihteten Desktop speichern, dass die Verknüpfungen...

Windows 10 Support 6. September 2015

Große Anzahl Verknüpfungen in Windows ändern? [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden