HD Audio Controller: gelbes Dreieck, Code 10 (Windows 10 pro creators update)

Helfe beim Thema HD Audio Controller: gelbes Dreieck, Code 10 (Windows 10 pro creators update) in Windows 10 Probleme um eine Lösung zu finden; Guten Tag, plötzlich wird mein Onboard Soundchip (Realtek ALC892, MSI X79MA Motherboard) nicht mehr erkannt. In der Windows Soundsteuerung wird unter... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Probleme" wurde erstellt von Karl Heinz Kluth, 19. April 2017.

  1. Karl Heinz Kluth
    Karl Heinz Kluth Gast

    HD Audio Controller: gelbes Dreieck, Code 10 (Windows 10 pro creators update)


    Guten Tag,

    plötzlich wird mein Onboard Soundchip (Realtek ALC892, MSI X79MA Motherboard) nicht mehr erkannt.

    In der Windows Soundsteuerung wird unter Aufnahmegeräte nicht mehr das angeschlossene Headset-Mikrofon gelistet, unter Wiedergabegeräte auch nicht mehr der angeschlossenene Headset-Kopfhörer-Lautsprecher, sondern nur noch der Nvidia HDMI Output.


    Im Gerätemanager unter Systemgeräte erscheint ein HD Audio Controller mit gelbem Ausrufezeichen und dem Hinweis, dass das Gerät nicht gestartet werden konnte (Code 10), unter Audio, Video- und Gamecontroller wird der Realtek Soundchip überhaupt nicht gelistet.


    Ich habe die Treiber des Soundchip deinstalliert, erneut installiert, brachte keine Veränderung, ebenso habe ich testweise im BIOS den Onboard Soundchip deaktiviert, danach ist im Gerätemanager der Eintrag mit dem gelben Ausrufezeichen natürlich nicht mehr vorhanden, eine erneute Aktivierung des Soundchip brachte keine Veränderung.


    Der Windows Audio Dienst steht auf automatisch, ist gestartet und läuft.


    Interessant ist aber, wenn ich mein System mit einer Linux Live CD boote, das ich dann Sound habe, und zwar eindeutig über das Headset, welches wie auch unter Windows direkt am Onboard Soundchip angeschlossen ist. Das sieht für mich so aus, als ob der Soundchip in Ordnung ist und Windows offensichtlich ein Problem mit der Erkennung, Treiberverwertung oder sonst was hat.


    Frage daher: wie kann ich Windows dazu bewegen, den Soundchip wieder zu erkennen?

    Oder liegt es vielleicht am Creators Update?

    Vielen Dank schon mal....

    Weiterlesen...
     
    #1 Karl Heinz Kluth, 19. April 2017
  2. User Advert
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    9.664
    Zustimmungen:
    4.432

    @ Karl Heinz Kluth, um welches System geht es hier?
    Und zu Deinem genannten Code gibt Microsoft dies an:

    Code 10 „Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)“


    Vollständige Fehlermeldung

    „Das Gerät kann nicht gestartet werden. Aktualisieren Sie die Gerätetreiber. (Code 10)“

    Ursache

    In der Regel enthält der Hardwareschlüssel des Geräts den Wert „FailReasonString“, und für die Wertzeichenfolge wird eine vom Hardwarehersteller definierter Fehlermeldung angezeigt. Wenn der Hardwareschlüssel nicht den Wert „FailReasonString“ enthält, wird die obige Fehlermeldung angezeigt.

    Empfohlene Lösungen

    Aktualisieren des Treibers

    Klicken Sie im Dialogfeld Eigenschaften des Geräts auf die Registerkarte Treiber und danach auf Treiber aktualisieren, um den Hardwareupdate-Assistenten zu starten. Befolgen Sie die Anweisungen, um den Treiber zu aktualisieren.

    Hinweis Möglicherweise werden Sie aufgefordert, den Pfad des Treibers anzugeben. Wenn Sie zum Bereitstellen des Treibers aufgefordert werden und ihn nicht zur Verfügung haben, können Sie den aktuellen Treiber von der Website des Hardwareherstellers herunterladen.
     
Thema:

HD Audio Controller: gelbes Dreieck, Code 10 (Windows 10 pro creators update)

Die Seite wird geladen...

HD Audio Controller: gelbes Dreieck, Code 10 (Windows 10 pro creators update) - Ähnliche Themen - Audio Controller gelbes

Netzwerk Icon mit gelben Dreieck und !

Netzwerk Icon mit gelben Dreieck und !: Hallo, in der Taskleiste hat mein Netzwerk Icon mit gelben Dreieck und !. Aber das Internet funktioniert. Nur die Wetter App von Win 10 Prof nicht. Die Problembehandlung bringt auch nichts. In den Eistellungen steht "kein Internet Privates Netzwerk" eMais sind auch IO....

Probleme mit Realtek HD Audio

Probleme mit Realtek HD Audio: Hallo zusammen, habe seit der Build 10041 ein Problem mit der Installation meiner Realtek HD Audio Soundkarte. Wenn ich versuche, den Treiber zu installieren erscheint nach kurzer Zeit ein BSOD mit der Beschreibung KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED (RTKVHDA.sys). Auch in der...

kein HDMI Audio nach Creators Update

kein HDMI Audio nach Creators Update: Guten Tag, seit Installation des Creators Update ist das "HDMI Audio Device" verschwunden (deaktivierte und getrennte Geräte werden angezeigt, HDMI ist dennoch nicht dabei). Ich habe bereits die Intel Treiber x-fach und in verschiedenen Versionen deinstalliert und wieder...

Windows 10 - Realtek Audio Controller - Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

Windows 10 - Realtek Audio Controller - Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10): Hallo zusammen, ich habe meinen Laptop neu aufgesetzt, und nun funktioniert mein Ton nicht mehr (vorher hat der Ton noch funktioniert). Im Geräte-Manager steht: "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)" Alle Versuche (Gerät de-/neuinstallieren über...

Netzwerksymbol mit gelbem Dreieck und Ausrufezeichen

Netzwerksymbol mit gelbem Dreieck und Ausrufezeichen: Ich habe dieses gelbe Dreieck im Netzwerksymbol jedoch ist Internet normal verfügbar. Mich würde interessieren welche Abfragen Windows im Hintergrund macht das dieses Symbol auftaucht. geprüft wird die Verbindung zum DNS nehme ich an, ich würde es nur gerne genau wissen...

Windows 10 pro HD ausgewechselt

Windows 10 pro HD ausgewechselt: Guten Tag Ich habe ein : HP ENVY TouchSmart Ultrabook 4-1170EZ mit einer defekten HD. Habe die HD ausgewechselt, ein neues Windows 10 pro gekauft. Wollte alles neu installieren, aber!!! Wer weiss einen link um Win 10 pro herunterzuladen. Bei Microsoft habe ich das...

Audiotreiber für Conexant HD Audio

Audiotreiber für Conexant HD Audio: Hallo, mein Notebook von Packard Bell ist jetzt 5 Jahre alt. Win 10 wurde als kompatibel zum Update von Win 7 angezeigt. Das Update auf Win 10 funktionierte tadellos. Allerdings funktionierte danach nicht mehr der Soundchip, Treiber siehe oben. Weder die internen...

HD Audio Controller: gelbes Dreieck, Code 10 (Windows 10 pro creators update) [gelöst]

Schlagworte: