Hohe Arbeitsspeicher-Auslastung

Helfe beim Thema Hohe Arbeitsspeicher-Auslastung in Windows 10 Fehler und Bluescreens um eine Lösung zu finden; Grüß euch! Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Seitdem ich meinen Acer Travelmate von Windows 7 auf 10 upgegradet habe, ist der Arbeitsspeicher... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Fehler und Bluescreens" wurde erstellt von PN12, 2. Februar 2020.

  1. PN12
    PN12 Neu hier
    Registriert seit:
    2. Februar 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3

    Hohe Arbeitsspeicher-Auslastung


    Grüß euch!

    Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Seitdem ich meinen Acer Travelmate von Windows 7 auf 10 upgegradet habe, ist der Arbeitsspeicher ständig ungewohnt hoch ausgelastet. Nach dem Einschalten liegt der noch bei unter 2 GB. Wenn später nur Chrome geöffnet ist, sind es schon um die 4 GB. Sind ca. 3 Programme gleichzeitig geöffnet, sind es über 5 GB. Soweit ich das erkenne, kann und liegt das nicht (nur) an den Programmen. Ich hab schon online nach Lösungen gesucht, es war aber nichts erfolgreich.

    Anbei ein paar Screenshots. Vielleicht hat hier jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?

    Vielen Dank im Voraus!
     

    Anhänge:

    • 1.JPG
      1.JPG
      Dateigröße:
      77,1 KB
      Aufrufe:
      87
    • 2.JPG
      2.JPG
      Dateigröße:
      101 KB
      Aufrufe:
      89
    • 3.JPG
      3.JPG
      Dateigröße:
      137,4 KB
      Aufrufe:
      100
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    6.530

    @ PN12,
    1. um welchen
      handelt es sich da genau? Anleitung - Gerätehersteller und Modellbezeichnung nennen
    2. welche Antivirensoftware ist auf diesem System installiert?
    3. welche Zusatzprogramme von Acer, oder Tuning-Tool- und/oder Registry-Cleaner-Programme befinden sich auf Deinem System?
    4. ? Hast Du auf das bestehende System (Windows 7) einfach Windows 10 drauf gespielt?

     
  4. PN12
    PN12 Neu hier
    Registriert seit:
    2. Februar 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    1. Typ: Acer Travelmate 7750G mit Windows 10 Home (x64), Version 10.0.18363
    2. Externe Antivirensoftware: Keine, ich bin mit dem Defender (vorher Security Essentials) eigentlich ganz zufrieden Hohe Arbeitsspeicher-Auslastung
    3. Programme von Acer: Acer Backup Manager, Acer ePower Management, Acer eRecovery Management, und Acer Updater. Tuning- oder ähnliche Programme: Eigentlich keine. Der Einfachheit halber ein Screenshot der Programme im Anhang.
    4. Ja ... (jetzt bin ich aber gespannt!)

    Ein Freund hat das genauso gemacht. Es hat bei uns beiden einwandfrei funktioniert, nur bei mir eben der Arbeitsspeicher. Jetzt gerade beispielsweise, soeben eingeschaltet, nur Chrome geöffnet, und schon 2,8 GB Auslastung ... das ist doch nicht normal!?

    Vielen Dank!
     

    Anhänge:

    • a.JPG
      a.JPG
      Dateigröße:
      125,1 KB
      Aufrufe:
      52
    • b.JPG
      b.JPG
      Dateigröße:
      158,3 KB
      Aufrufe:
      55
    • c.JPG
      c.JPG
      Dateigröße:
      47,9 KB
      Aufrufe:
      53
  5. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    6.530
    @ PN12, vielen Dank, ich prüfe alle Deine von Dir gegebenen Angaben, melde mich morgen wieder bei Dir Hohe Arbeitsspeicher-Auslastung
     
  6. PN12
    PN12 Neu hier
    Registriert seit:
    2. Februar 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Spitze, freut mich!!
     
  7. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    6.530
    @ PN12,
    mich auchHohe Arbeitsspeicher-AuslastungHohe Arbeitsspeicher-Auslastung

    Zuerst einmal liegt ja Dein Problem darin, dass Dein Google Chrome eine zu hohe Arbeitsspeicher-Auslastung verursacht.
    Dein Betriebssystem läuft auf einer 64-bit-Architektur, so nehem ich mal an, dass es sich bei Deinem Google Chrome auch so verhält.

    Die Browser Google Chrome und auch Mozilla Firefox sind dafür bekannt, dass wenn eine 64-bit-Version von diesem Browser installiert ist, diese eine zu hohe Arbeitsspeicher-Auslastung verursachen.
    In Deinem Fall könntest Du entweder auf eine 32-bit-Version oder auf den neuen Browser Edge Chromium von Windows 10 ausweichen.
    Auf Edge Chromium ausweichen wäre die bessere Lösung.

    Ab hier könnte ich den Thread abschließen, aber dies wäre, so finde ich, eine sehr halbherzige Lösung, daher biete ich Dir folgendes an:

    Hohe Arbeitsspeicher-Auslastung
    Zu Deinem System und Deinen installierten Programmen:

    l. Dein System
    Dieses System bekommt nur noch eine Treiberunterstützung für Windows 8.0 siehe dazu bitte hier, sollte aber kein Problem darstellen.
    Wenn Du diese Anleitung Gerätehersteller und Modellbezeichnung nennen noch einmal ausführst wird Dir Deine SMBIOS-Version und Deine BIOS-Version/ -Datum angezeigt.
    Der Gerätehersteller Acer bietet Dir eine entsprechende BIOS.Version an, mit folgendem Warnhinweis: → Hohe Arbeitsspeicher-Auslastung Daher hier die Bitte, nicht dieses Update fahren bevor Du Dich nicht mit einer Fachfirmer dies bezüglich in Verbindung gesetzt hast.

    Alles was von Intel an Deinem System verbaut wurde, lässt Du bitte vom Intel® Treiber- und Support-Assistent überprüfen, den Du hier downloaden kannst.

    Dieser Assistent ist selbst erklärend, führe einfach die Installation aus, nach der Installation wirst Du automatisch über Deinen Browser zum Intel® Treiber- und Support-Assistenten geführt, dieser scannt Dein System und ggf. bietet dieser Dir Updates an, diese nicht alle auf einmal ausführen, immer nur eins ausführen, heißt dieser Assistent, wird dann, wenn mehrere Updates zur Verfügung stehen, mehr als einmal von Dir gestartet.

    Zur Grafikkarte von AMD, hier mal prüfen ob AMD Dir direkt einen Treiber für Deine Grafikkarte anbietet, solltest Du Dir da etwas unsicher sein, nennst Du mir einfach die genaue Modellzeichnung Deiner AMD-Grafikkarte.


    ll. installierte Programme

    acer → diese Programme würde ich alle deinstallieren, da Dich ja dieser Gerätehersteller Dir keine Treiberunterstützung für Windows 10 anbietet. Aber auf der anderen Seite bietet Dir der Gerätehersteller acer (siehe obigen Link vom Gerätehersteller) einen Treiberscanner an, vielleicht wenn Du diesen installierst, wird Dich dieses Programm beim BIOS-Update unterstützen - vielleicht, wissen tue ich dies nicht. Hast Du entsprechenden Treiberscann ausgeführt und es wurde Dir das BIOS-Update angeboten und installiert, würde ich nach dieser Installation alle Programme von acer deinstallieren, denn diese gehen auch sehr zu Lasten der CPU und des Arbeitsspeichers.


    Adobe Flash Player 11 Plugin
    → diesen Player benötigst Du nicht, denn dieser sollte unter Google Chrome vorhanden sein, siehe dazu bitte hier. Wäre dies dann auch vielleicht die Lösung Deines Hauptproblems?


    Java 8 → würde ich auch deinstallieren, entweder arbeitest Du mit Google Chrome oder mit dem neuen Edge Chromium, in beiden Fällen wird Java nicht benötigt


    MSXML 4.0 SP2 KB954430
    und MSXML 4.0 SP2 KB973688→ sind veraltet und sollten deinstalliert werden


    Überwachungstool für die Intel Turbo Boost Technik 2.0 → darüber könnte man sich freundlich streiten, ich denke eher dieses Programm ist zum einen veraltet und wird unter Windows 10 nicht benötigt

    Microsoft Silverlight → Microsoft Silverlight ist ein Anwendungsframework, das für die Ausführung von Internetanwendungen entwickelt wurde. Es teilt viele Funktionen und Nutzungen mit Adobe Flash.
    Der Redmond-Riese stoppte die Entwicklung von Silverlight im Jahr 2013, aber er führt weiterhin regelmäßig Patches und Bugfixes ein.
    Microsoft hat das Support-Enddatum für Silverlight 5 auf Oktober 2021 festgelegt. Silverlight wird von modernen Browsern nicht mehr unterstützt, da alle bereits auf HTML5 umgestellt wurden. Google Chrome beendete die Unterstützung für Silverlight im September 2015.
    Also deinstallieren.

    Windows Essentials → Supportende war 10. Januar 2017. Aus diesem Grund würde ich dieses Programm deinstallieren. Was ich nicht bei Dir gesehen habe ist, ob Du den dort angebotenen Mail Client, Windows Mail oder Live-Mail nutzt, da würde ich eher auf Thunderbird ausweichen, denn dieser Mail Client kommt in der Benutzeroberfläche dem Mail Client Windows Mail gleich


    ABSCHLUSS:

    Jetzt hast Du mal einiges an INPUT von mir erhalten, ob es Dich der Lösung näher bringt oder ob damit Dein Problem gelöst wird, sei mal dahin gestellt
    Ich würde, und Du selbst hast es Dir schon fast gedacht →
    dem bestehenden System eine Neuinstallation bzw. eine Clean-Installation verpassen.

    Denn durch das Upgrade-Verfahren von Windows 7 auf Windows 10, hast Du Altlasten von Windows 7 mitgenommen auf Windows 10.
    Ich sehe hier auch kein Treiberproblem, obwohl Dich acer nicht mehr mit Treibern für Windows 10 versorgt, diesen Part übernimmt dann eben Windows 10.
    Wenn Du eine Neuinstallation ausführen würdest, würde Dein System auch viel stabiler und besser laufen.

    Ich gebe Dir für diesen Schritt (ob Du ihn ausführst oder nicht ausführst, liegt auf Deiner Seite) folgende Anleitung zur Hand. Dies Anleitung soll Dich für diesen Schritt unterstützen, sehe sie als Leitfaden an:

    Windows 10 neu installieren

    und hier ab Minute 3:50 wird erklärt wie Du die Formatierung ausführst
     
    #6 hal9000, 5. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2020
    2 Person(en) gefällt das.
  8. PN12
    PN12 Neu hier
    Registriert seit:
    2. Februar 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Zu Chrome: An sich bin ich damit ja sehr zufrieden und wechsle nur ungern. Kann man eine 32bit-Version auf einem 64bit-Rechner installieren?

    Ein paar Treiber hab ich kürzlich selbst aktualisiert, als ich nach Lösungen für das Arbeitsspeicher-Problem gesucht hab. Den Treiber von AMD hab ich jetzt neu installiert.

    Danke für die Tipps zu den Programmen! Ausmisten ist da immer schön ;-)
    Hinter den Windows Essentials versteckt sich (nur) der Movie Maker, den ich gelegentlich verwende. Fast alles andere ist jetzt weg. Zumindest starten tut er jetzt gefühlt nochmal um eine Sekunde schneller!

    Nachdem ich mit all dem fertig war, hat auf einmal die Suche im Startmenü nicht mehr funktioniert. Ich konnte Text eingeben, das Fenster mit den Ergebnissen blieb aber schwarz. Nach einer Systemwiederherstellung hat das noch immer nicht funktioniert, nachdem ich diese dann rückgängig gemacht hab, funktioniert diese Suche jetzt auf einmal wieder ...

    ... und im Zuge der Recherchen zu diesem Suchproblem bin ich über Google auf einen Beitrag von pcwelt.de gestoßen. Und zwar wird auf dieser Seite unter der Überschrift "Programme mit hoher Speicherlast identifizieren" folgendes geschrieben:



    Ich hab eine SSD. Ich hab das wie beschrieben ausgeführt, und glaube, das damit zumindest verbessert zu haben. Ich kann es leider schwer messen. Anstatt der 5,7 GB vom ersten Beitrag sind es jetzt "nur noch" 4,5 GB, also immerhin 1 GB weniger, was schon etwas wert ist.

    Drei Stunden Computerspielerei später: Die endgültige Lösung ist es wahrscheinlich nicht. Der Arbeitsspeicher ist wahrscheinlich durch Chrome und Altlasten* nach wie vor höher als normal. Aber eine Neuinstallation ist erst recht wieder aufwändig, vor allem meine ich die Installation aller teilweise schon älteren Programme, das Suchen/Finden der Lizenzschlüssel, und das Einrichten/Personalisieren... Ich werde es auf jeden Fall im Kopf behalten.

    * Schön wäre es, hier etwas identifizieren zu können. Gibt es eigentlich gar keine Möglichkeit, zu sehen, welche Windows-Prozesse die Auslastung verursachen? Beim Arbeitsspeicher wird da doch auch unter den Windows-Prozessen sicher nicht alles angezeigt...?

    Für mich ist das Problem aber teilweise gelöst, und daher: Danke schön!
     
    1 Person gefällt das.
  9. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    6.530

    Hohe Arbeitsspeicher-Auslastung

    @ PN12,
    mir fällt ein Stein vom Herzen, denn dieses Fehlerbild habe ich auch - eben gemerktHohe Arbeitsspeicher-Auslastung
     
  10. PN12
    PN12 Neu hier
    Registriert seit:
    2. Februar 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Ich hab dazu auch online keine wirklichen Lösungen gefunden. Zwar viele Ansätze, aber keiner davon hat den Fehler behoben. Gute Frage, woran das liegt. Wäre doch ziemlich nervig. Wie auch immer: Nochmals Danke!!!
     
  11. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    6.530
    @ PN12, keine Ursache - nicht nur wir beide haben dieses Fehlerbild "Windows 10 Suche keine Funktion"

    Siehe z.B. hier
     
  12. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    6.530
    2 Person(en) gefällt das.
  13. PN12
    PN12 Neu hier
    Registriert seit:
    2. Februar 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die Infos! Hab das gerade überprüft: Bei mir sind die beiden Werte aus diesem Artikel auf 0. Vielleicht funktioniert's darum. Das kann schon sein, dass ich die Suche über Bing irgendwo in den Einstellungen deaktiviert hab, denn bei einer Online-Suche nutze ich gezielt den Browser, und im Startmenü interessiert mich ja eh nur der Computer Hohe Arbeitsspeicher-Auslastung
     
    2 Person(en) gefällt das.
Thema:

Hohe Arbeitsspeicher-Auslastung

Die Seite wird geladen...

Hohe Arbeitsspeicher-Auslastung - Ähnliche Themen - Hohe Arbeitsspeicher Auslastung

Forum Datum

extrem hohe Arbeitsspeicher Auslastung bei neuem Surface pr 7

extrem hohe Arbeitsspeicher Auslastung bei neuem Surface pr 7: Hei:) Habe an Black Friday auf Amazon das neue Surface pro 7 gekauft... Habe bis jetzt nur ein paar Sachen für die Uni runtergeladen(ziehen nicht viel Speicher)... Habe seid einer Woche das Problem das viele Programme nach einer Zeit abstürtzten, anscheind wegen einer zu Hohen Arbeitsspeicher...

Windows 10 Allgemeines 10. Dezember 2019

Hohe CPU Auslastung

Hohe CPU Auslastung: Der Prozess: Local Security Authority Prozess, das ist die Anmeldinformationsverwaltung unter ISASS habe ich gelesen! benötigt dauernt ca 30% der CPU-Leistung. Mein Passwort beim Öffnen des Rechners wird nicht axzeptiert. Bei einem neuen Rechnerstart doch! In den letzten Tagen habe ich...

Windows 10 Support 6. März 2018

Neuer Laptop macht kratziges Geräusch und hat hohe Auslastung (Arbeitsspeicher, Datenträger)

Neuer Laptop macht kratziges Geräusch und hat hohe Auslastung (Arbeitsspeicher, Datenträger): Hey, ich bin ein wenig ratlos. Mein Laptop hat nicht nur einen zwar leeren Datenträger C, sondern auch einen erstaunlich vollen D (keine Ahnung, was das bedeutet), sondern auch eine hohe, hohe Auslastung. Ich wollte ihn erst zurücksenden, weil er nicht langsam, aber auch nicht erschreckend...

Windows 10 Support 11. Dezember 2017

Sehr Hoher Arbeitsspeicher verbrauch

Sehr Hoher Arbeitsspeicher verbrauch: Hallo Leute, Seit dem letzten Windows 10 Update am 09.08.2017 habe ich ein enormes problem mit Windows 10 . Ich kann mein PC kaum noch benutzen nach dem Einloggen und kurzer benutzung ca. 30 min fängt es an meist früher , meine Arbeitsspeicher sind überlastet. Meist ergibt es nicht mal sinn...

Windows 10 Support 11. August 2017

Hohe CPU Auslastung

Hohe CPU Auslastung: Ab CPU 50% - Auslastung "Diensthost: Lokales System" Hallo Sven, ich habe das selbe wie PratrickBrüsse und folgte deinen Anweisungen. Als Ergebnis der Überprüfung kam heraus: "Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzung gefunden." C:\WINDOWS\system32> Schaut auf den...

Windows 10 Support 7. Oktober 2016

Prozessor hohe Auslastung

Prozessor hohe Auslastung: Ab Dauerhafte Prozessorbelastung durch "Microsoft Windows Search Filter Host" Ich habe das selbe Problem, Prozessor ist dauerhaft über 30%. Wenn ich den Index zurück setze habe ich 1 bis 2 Stunden meine ruhe, danach läuft der Prozessor wieder auf hochtouren. In den Optionen haben ich schon...

Windows 10 Support 30. September 2016

Zu hohe CPU Auslastung

Zu hohe CPU Auslastung: Hallo zusammen, ich benutze Windows 10 (damals 8.1) und habe ein Problem mit einer beinahe durchgehenden CPU Auslastung von 30-50 %. Prozesse laufen ca. 105 ( Zusatzprogramme wie Cloud, Skype habe ich schon deaktiviert). Ein Lenovo Mitarbeiter hat bereits über mein Gerät geschaut und konnte das...

Windows 10 Support 14. März 2016

Seit Win 10 höhere Arbeitsspeicher-Auslastung (ca.96%)

Seit Win 10 höhere Arbeitsspeicher-Auslastung (ca.96%): Hallo, mein Problem ist, dass der Task "System" (Prozess: ntoskrnl.exe) ca.63% Arbeitsspeicher verbraucht. Vermutlich ist mein Pc deswegen auch so plötzlich super langsam. Insgesamt habe ich 8GB RAM Wie kann man das beheben oder wenigstens den Verbrauch ein wenig minimieren? Danke schon...

Windows 10 Support 13. August 2015

Hohe Arbeitsspeicher-Auslastung [gelöst]

Schlagworte:

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. hohe arbeitsspeicher Auslastung win 10

    ,
  2. windows 10 Arbeitsspeicher zu hoher Verbrauch

    ,
  3. 96% ram auslastung regidtry

    ,
  4. registry hohe ram-auslastung