Hohe Schreibrate auf SDD

Helfe beim Thema Hohe Schreibrate auf SDD in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, ich nutze drei Laufwerke: C: --> SSD (SATA) als Systemlaufwerk, im wesentlichen mit Windows 10 und seinen temporären Dateien F: -->... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von Kisdorf, 27. Juli 2020.

  1. Kisdorf
    Kisdorf Neu hier
    Registriert seit:
    25. Juli 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    Hohe Schreibrate auf SDD


    Hallo zusammen,

    ich nutze drei Laufwerke:

    C: --> SSD (SATA) als Systemlaufwerk, im wesentlichen mit Windows 10 und seinen temporären Dateien
    F: --> HDD als Datengrab ohne installierte Programme
    N: --> SDD (NVMe) für Programme

    Auf N: bemerke ich regelmäßig "Schreibvorgänge" mit SEHR vielen Daten.
    Laut CrystalDiskInfo in 3.099 Betriebstunden: 137.218 GB, Gesamtzustand "GUT" mit 88 %.
    Von Samstag, den 25.07. bis heute, Montag, den 27.07.: 4.126 GB (!).

    Hohe Schreibrate auf SDD Hohe Schreibrate auf SDD

    C: als Systemlaufwerk hat in 3747 Betriebsstunden nur Schreibzugriffe in Höhe von 42.723 GB.

    Da N: nur ausführbare Programme enthält und meiner Kenntnis nach keine temporären Dateien außer jenen, die von Programmen automatisch eingerichtet werden, kann ich den Verursacher nicht sicher finden.

    Mir ist leider keine Software bekannt, die dauerhaft (nur) die Lese-/Schreibzugriffe aufzeichnet.
    "DiskMon" läuft nicht mehr auf Windows 10, "ProcessMon" stürzt nach eine Weile ab.

    Wenn ich schaue auf welche Ordner zuletzt zugegriffen wurde, wenn wieder ein enormer Anstieg zu verzeichen ist, bemerke ich den Ordner "Cache" als Unterordner zu "DeliveryOptimization", auf den wohl WindowsUpdate zugreift. Der Ordner ist leer.
    Das Datum des letzten Zugriffs passt zu dem Zeitpunt der letzten, automatischen Überprüfung auf Updates.
    "Übermittlungsoptimierung" bei WindowsUpdate ist jedoch ausgeschaltet.

    Ohne jetzt alle weiteren Einzelheiten, die möglicherwiese noch hilfreich sind, zu erzählen, kann mir vielleicht jemand Tipps geben, wie und wo ich recherieren kann:
    Woran könnte das liegen? Gibt es möglicherweise eine Einstellung in der Registry, die dazu führt, dass diese Schreibzugriffe durch Windows Update erfolgen?
    Gibt es eine einfache Möglichkeit die Schreibzugriffe über einen längeren Zeitraum gesammelt zu protokollieren?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Kisdorf
     
    #1 Kisdorf, 27. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2020
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    2.549
    Zustimmungen:
    1.804

    So groß ist bei mir eine einzige MP4-Datei mit einem 1,5 Stunden Video in FullHD 1920x1080. Das ist gar nichts.
    Wie ermittelst Du die Schreibzugriffe ?
     
  4. Kisdorf
    Kisdorf Neu hier
    Registriert seit:
    25. Juli 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    4126 GB (ca. 4 Terabyte), nicht 4126 MB (ca. 4 GB).

    Die Summen der bis zu einem bestimmten Datum geschriebenen Daten habhe ich der Software "CrystalDiskInfo" entnommen, siehe die oben beigefügten Grafiken.
     
  5. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    2.549
    Zustimmungen:
    1.804
    Ja, da habe ich wohl etwas falsch gerechnet. Aber hier habe ich einen Artikel zu dieser Frage gefunden, der evtl. einige Antworten gibt
    https://extreme.pcgameshardware.de/...eicher/463493-hohe-host-schreibvorgaenge.html
    Das sieht bei meiner 500er SSD ähnlich aus.
    Hohe Schreibrate auf SDD

    So sah sie aus, als ich sie nach dem Kauf eingebaut habe (19.09.2015)
    Hohe Schreibrate auf SDD
     
Thema:

Hohe Schreibrate auf SDD

Die Seite wird geladen...

Hohe Schreibrate auf SDD - Ähnliche Themen - Hohe Schreibrate SDD

Forum Datum

Win10 von HDD auf sdd?

Win10 von HDD auf sdd?: Ich möchte mir eine sdd kaufen für mein Laptop. Kann ich win10 auf die SSD übertragen? Oder brauche ich eine neue Lizenz zu kaufen? https://www.gutefrage.net/frage/win10-von-hdd-auf-sdd

Windows 10 Support 8. Juli 2020

Nach Windows Update Schreibrate im Keller?

Nach Windows Update Schreibrate im Keller?: Hallo, ich habe mir vor ner guten Woche das neuste Windows Update installiert. Zuerst kam es mir komisch vor, dass auf einer SD Karte langsam geschrieben wurde, dachte aber das liegt an der SD Karte, weil die schon ca. 3-4 Jahre alt ist. Jetzt wollte ich was auf nen USB 2.0 USB-Stick kopieren,...

Windows 10 Support 2. Mai 2020

Würdet ihr PC spiele auf die SDD oder auf die HDD installieren?

Würdet ihr PC spiele auf die SDD oder auf die HDD installieren?: Hallo würdet ihr PC spiele auf SSD oder in die HDD installieren? https://www.gutefrage.net/frage/wuerdet-ihr-pc-spiele-auf-die-sdd-oder-auf-die-hdd-installieren

Windows 10 Support 21. Februar 2020

hoher Kontrast

hoher Kontrast: Hallo! Seit jemand in meinem Umfeld witzig sein wollte und den hohen Kontrast aktiviert hat, sind trotz bDeaktivierung einzelne Elemente schwarz wie die Schreibflöche von One Note oder sogar mein gerade hier verfasster Text bleibt weiß, weswegen mit Korrektur vin Grammatik und Rechtschreibung...

Surface 11. April 2019

Hohe Datenträgerauslastung

Hohe Datenträgerauslastung: Moin, Ich habe jetzt schon seit ein paar Wochen Probleme mit meinem neuem Rechner (3 Monate alt). Ich habe Windows 10 drauf installiert (aktuellste Version) und nun schon seit ner längeren Zeit ist der PC extrem langsam geworden. Ein Blick in den Task-Manager hat mir dann eine permanente...

Windows 10 Support 18. Januar 2018

hoher Kontrast

hoher Kontrast: ich habe aus versehen bei windows 10 den hohen Kontrast aktiviert und möchte ihn wieder rückgängig machen. weiß aber leider nicht wie, wer kann mir helfen? gruß wiggerl

Windows 10 Allgemeines 22. November 2017

Ein normale Festplatte wird im Optimierungsdialog als SDD angegeben

Ein normale Festplatte wird im Optimierungsdialog als SDD angegeben: Hallo, nach einiges Zeit mit Windows zehn auf einem ehemaligen 8.1 System wollte ich heute mal schauen, wie es mit der Festplatte aussieht (Fehler, Fragmentierung), weil es manchmal ganz schön lange Festplattenzugriffe gibt. Also rufe den Optimierungsdialog auf und lese, dass es sich bei meiner...

Windows 10 Support 24. März 2016

Systemabbildsicherung wieder einspielen / SDD vorher neu partitionieren?

Systemabbildsicherung wieder einspielen / SDD vorher neu partitionieren?: Hallo Community, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema "Systemabbildsicherung" und habe dazu eine Frage. Angenommen ich möchte ein vorher erstelltes Systemabbild wieder herstellen. 1) Muss/Kann ich davor meine SDD neu partitionieren und formatieren bevor ich die RE aufrufe um das Abbild...

Windows 10 Support 4. November 2015

Hohe Schreibrate auf SDD [gelöst]