HTML inputmode on Microsoft Surface Go 2

Helfe beim Thema HTML inputmode on Microsoft Surface Go 2 in Surface um eine Lösung zu finden; Ich habe mehrere Surface Go 2, einige mit Windows 10 2004 und andere mit Windows 10 20H2. Auf allen Geräten wird Microsoft Edge Version 88.0.705.63... Dieses Thema im Forum "Surface" wurde erstellt von Mi.cha.el, 16. Februar 2021.

  1. Mi.cha.el
    Mi.cha.el Gast

    HTML inputmode on Microsoft Surface Go 2


    Ich habe mehrere Surface Go 2, einige mit Windows 10 2004 und andere mit Windows 10 20H2.

    Auf allen Geräten wird Microsoft Edge Version 88.0.705.63 bzw. CEFSharp Version 87.x zum ausfüllen eines HTML Formulares verwendet. In den Textfeldern des Formulares wird das "inputmode" Attribut verwenedt um das Tastaturlayout zu beeinflussen.

    Beispielformular:

    <label>hint keyboard via inputmode <input inputmode="numeric" type="text" /></label><br/>
    <label>hint keyboard via pattern <input pattern="[0-9]*" type="text" /></label><br/>
    <label>hint keyboard via type <input type="integer" /></label><br/>
    <label>all three methods combined <input inputmode="numeric" pattern="[0-9]*" type="integer" /></label><br/>
    <label>reset, show normal keyboard <input inputmode="text" type="text" /></label><br/>
    <label>dont show any keyboard <input inputmode="none" type="text" /></label>


    Mit Windows 10 2004 funktioniert alles wie erwartet:

    • Formularfeld mit inputmode=numeric: Virtuelle Tastatur wird für Ziffern optimiert korrekt
    • Formularfeld mit pattern=[0-9]*: Virtuelle Tastatur wird nicht optimiert korrekt
    • Formularfeld mit type=integer: Virtuelle Tastatur wird nicht optimiert ?
    • Formularfeld mit inputmode und pattern und type: Virtuelle Tastatur wird für Ziffern optimiert korrekt
    • Formularfeld mit inputmode=text: Virtuelle Tastatur wird nicht optimiert korrekt
    • Formularfeld mit inputmode=none: Virtuelle Tastatur wird nicht angezeigt korrekt


    Mit Windows 10 20H2 ist das leider nicht mehr der Fall:

    Hier zählt das erste Formularfeld das angeklickt wird und die dort verwendete Tastatur wird dann für das gesamte Formular verwendet.
    Beispiel 1:
    Man klickt zuerst auf das erste Formularfeld inputmode=numeric, dann wird die für Ziffern optimierte Tastatur auch für die Formularfelder zwei pattern, fraglich, drei type, fraglich, vier kombiniert, korrekt, fünf inputmode=text, falsch angezeigt. Das sechste Formularfeld zeigt dagegen keine Tastatur.
    Beispiel 2:
    Man klickt zuerst auf das vierte Formularfeld inputmode=text und anschließend auf das erste Formularfeld inputmode=numeric, so wird dort NICHT die für Ziffern optimierte Tastatur, sondern die Standardtastatur angezeigt. Das sechste Formularfeld zeigt keine Tastatur.
    Beispiel 3:
    Man klickt zuerst auf das sechste Formularfeld inputmode=none, dann wird keine Tastatur angezeigt. Klickt man nun auf das erste Formularfeld inputmode=numeric wird dort NICHT die für Ziffern optimierte Tastatur angezeigt.

    Oder direkt online zum ausprobieren:
    https://jsfiddle.net/o286hyaw/


    Falls ich im falschen Forum/Bereich gelandet bin, bitte entsprechend verschieben, Danke :

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
Thema:

HTML inputmode on Microsoft Surface Go 2

Die Seite wird geladen...

HTML inputmode on Microsoft Surface Go 2 - Ähnliche Themen - HTML inputmode Microsoft

Forum Datum

Surface Go 2

Surface Go 2: Habe seit kurzem einen milchigen, durchsichtigen ca. 5cm breiten Balken links der Mitte am Display. Am zusätzlich verbunden Monitor sieht man den Balken nicht.Hatte das Problem schon einmal, weiß aber nicht mehr wie ich das Problem gelöst haben. Weiterlesen...

Surface 29. März 2022

Probleme Microsoft surface go 2

Probleme Microsoft surface go 2: Erstmal Hallo an alle,ich habe ein Problem mit meinem neuen Microsoft Surface go 2.Das Gerät wurde gestern im Laden gekauft und danach von mir eingerichtet.Heute wollte ich es nutzen und dann kommt die Meldung "Ihre Pin ist aufgrund einer Änderung an den Sicherheitseinstellungen dieses Gerätes...

Windows 10 Support 13. November 2021

Surface go 2

Surface go 2: Ich besitze ein Surface book 2, und kann mit dem zugehörigen surface pen problemlos darauf schreiben. Nun habe ich auch noch ein surface go 2 gekauft, auf dem der pen aber nicht einwandfrei funktioniert. Es entstehen beim Schreiben durch das Aufsetzen und Wegnehmen der Hand kleine Punkte oder...

Surface 28. April 2021

Surface Go 2 lüfterlos

Surface Go 2 lüfterlos: Hallo Zusammen, ich möchte mir ein Surface Go 2 kaufen und wüsste gerne welche Variante, bezogen auf den Prozessor, gegebenenfalls lüfterlos ist. Dank vorab. VG Dietmar Weiterlesen...

Surface 9. April 2021

Microsoft Surface Go 2 Problem mit OneNote

Microsoft Surface Go 2 Problem mit OneNote: Hallo ich, habe Probleme mit OneNote. Manchmal erkennt er den Stift für eine kurze Zeit nicht oder springt bei der Hand drauflegen gerne viele Zeilen weiter oder es erscheint ständig die Tastatur beim Ablegen der Hand. Das Gerät wird beim aufladen immer sehr warm und dann funktioniert kaum noch...

Surface 28. Februar 2021

Webcam Surface Go 2

Webcam Surface Go 2: Hallo, ich habe ein Surface Go 2 und ein Problem mit meiner Webcam. In der Kamera App ist das Bild richtig, in Chrome jedoch gespiegelt. Treiber und co sind alle aktuell. Wie kann ich das Problem lösen? Weiterlesen...

Windows 10 Support 6. November 2020

Powerbank für Surface Go 2

Powerbank für Surface Go 2: Guten Tag, leider finde ich keine passende Powerbank für das Surface Go 2. Es erfolgt trotz verschiedenen Modellen stets der Hinweis das Gerät wird nicht geladen, bitte nutzen Sie das Ladekabel. Es muss doch eine Möglichkeit geben, das Go 2 mobil zu laden. Was können Sie hier empfehlen?...

Surface 16. Oktober 2020

Surface Go ausprobiert - Microsofts kleinstes Tablet im Hands-On

Surface Go ausprobiert - Microsofts kleinstes Tablet im Hands-On: Surface Go ausprobiert - Microsofts kleinstes Tablet im Hands-On [IMG]Video: Microsoft beginnt heute mit dem Vertrieb des Surface Go in Deutschland. Die ersten Vorbesteller dürften ihre Geräte bereits erhalten haben und können sich nun mit dem neuen, kleineren Surface-Tablet erstmals näher...

Windows 10 News 28. August 2018

HTML inputmode on Microsoft Surface Go 2 [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden