Initialisierungsproblem Festplatte / wird nicht erkannt

Helfe beim Thema Initialisierungsproblem Festplatte / wird nicht erkannt in Windows 10 Fehler und Bluescreens um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, hatte das Problem schon Ende letzten Jahres schon mal. Beim Hochfahren meines Rechners wurde die 2. Festplatte (Sandisk SSD), auf... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Fehler und Bluescreens" wurde erstellt von DFM, 4. Mai 2021.

  1. DFM
    DFM Neu hier
    Registriert seit:
    4. Mai 2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0

    Initialisierungsproblem Festplatte / wird nicht erkannt


    Hallo zusammen,

    hatte das Problem schon Ende letzten Jahres schon mal.
    Beim Hochfahren meines Rechners wurde die 2. Festplatte (Sandisk SSD), auf denen meine Daten etc. abgelegt sind, nicht initialisiert.
    War auch korrekt eingebaut. Hab zwar ausbaut, Rechner hoch, wieder runtergefahren und dann wieder eingbaut. Ohne Erfolg.
    Nachdem ich sie neu initialisiert habe, konnte ich ich normal drauf zugreifen. Allerdings waren alle Daten weg und ich konnte diese nur zum Teil wiederherstellen. Extrem ärgerlich, wie Ihr Euch sicher vorstellen könnt.
    Das Festplattentool von Sandisk zeigte mir danach keine Fehler an der FP an. Guter Zustand wurde gemeldet.

    Heute wieder das gleiche Problem. Beim Hochfahren wird sie nicht erkannt, aber sowohl im Bios, als auch in der Datenträgerverwaltung angezeigt, siehe Screenshot.

    Kann es sein, daß das an Windows liegt und nicht an der SSD?
    Könntet Ihr mir sagen, was ich prüfen könnte, was schief läuft, bevor ich die Daten wieder verliere und eventl. eine neue Platte einbaue und es doch nicht an der Festplatte lag?

    Danke.
    Hagen
     

    Anhänge:

  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    2.472

    Eine Festplatte für Windows muss entweder MBR oder GPT sein. Das wird beim Initialisieren festgelegt.
    GPT wird von XP und anderen älteren Systemen nicht unterstützt.

    Festplatten-Partitionen: MBR oder GPT? (heise.de)

    Wenn Du daten darauf hast, dann musst Du die mit einem System sichern, das diese HDD erkennt.
    Du kannst es mit einem Linux versuchen.
    KNOPPIX Linux Live CD
    Zunächst diese Platte mal richtig löschen, das geht z.B. mit DiskPart.
    Dazu ein CMD-Fenster als Administratoröffnen und dort DiskPart aufrufen.
    Danach folgende Kommandos eingeben:

    list disk
    select disk 1
    clean
    exit


    Aufpassen, dass disk 1 wirklich diese Platte ist.

    Danach mit der Datenträgerverwaltung als MBR oder GPT initialisieren und danach eine Partition anlegen und diese mit NTFS formatieren.

    Prüfe, wie Deine Systemplatte initialisiert wurde.
    Dazu bei dieser in der Datenträgerverwaltung links bei Datenträger 0 die rechte Maustaste drücken und die Tafel Volumes auswählen. Dort siehst Du, wie die HDD initialisiert wurde => MBR oder GPT.

    Initialisierungsproblem Festplatte / wird nicht erkannt

    Ich würde die Datenträger 1 HDD in gleicher Weise initialisieren. Nicht alle BIOSe können gemischt initialisierte Festplatten verarbeiten.
    GPT braucht man für große Platten ab 3 TB. Für Deine kleine geht auch MBR.
     
  4. DFM
    DFM Neu hier
    Registriert seit:
    4. Mai 2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hartmut,

    danke für die Tipps. Lese ich mich die Tage mal ein.
    Aber um sicher zu gehen: Es handelt sich um eine SSD, keine HDD. Betriebssystem ist Windows 10 Pro.
    Diese Festplatte hat Jahre seinen Dienst unauffällig und problemlos getan, Problem ist also recht neu. Daher denke ich nicht, daß es eine Formatierungsfrage etc. ist, sondern eher ein techn. Problem.

    Hagen
     
  5. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    2.472
    SSD und HDD - da gibt es beim Initialisieren und Formatieren keinen Unterschied.
    Du kannst die Platte auch mal mit CrystalDiskInfo überprüfen, ob die SMART-Werte ok sind.
    War diese SSD in diesem PC jahrelang tätig ?
     
  6. DFM
    DFM Neu hier
    Registriert seit:
    4. Mai 2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, sorry für die späte Antwort
    Ja, tatsächlich. Der Rechner (Asus Vivo) ist knapp 5 Jahre alt. Die Festplatte hatte ich knapp 1 Jahr danach nachgerüstet, also knapp 3,5-4 Jahre ohne Probleme im Einsatz.

    VG,
    Hagen
     
  7. DFM
    DFM Neu hier
    Registriert seit:
    4. Mai 2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Niemand einen Lösungsansatz, woran es liegen könnte?
    Wie geschrieben, daß es an einer fehlenden oder falschen Partionierung liegt, ist unwahrscheinlich
     
  8. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.999
    Zustimmungen:
    6.655
    @ DFM, vielleicht könnte folgender INPUT Dein Pronblem lösen, oder Dich auf einen anderen Lösungsweg bringen


    • Handelt es sich bei dieser Platte um eine externe Platte?
    • Wenn es sich um eine externe Platte handelt, wie ist diese angeschlossen, direkt am System oder am Router?
    • welche Version und (Build) wird auf Deinem System ausgeführt? Den Ausführen-Dialog über Tastenkombination [Windows-Logo] und [ r ] öffnen und
      Code:
      winver
      eingeben. Die Eingabe mit der Enter-Taste bestätigen. Es öffnet sich das Fenster INFO in diesem wird Dir Deine Version und (Build) angezeigt, bitte diese nennen
    • wie verhält es sich im abgesicherten Modus? Wird Dir dann besagte Platte angezeigt? Wenn ja, welche AV oder sonstiges Tool ist auf Deinem System installiert?
     
  9. DFM
    DFM Neu hier
    Registriert seit:
    4. Mai 2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0

    Initialisierungsproblem Festplatte / wird nicht erkannt

    Hallo @hal9000,
    bin heute mal wieder dazu gekommen, mich kurz des Problems anzunehmen, da ich sonst viel um die Ohren habe. Daher sorry für die späte Antwort

    Habe mich mal von oben nach unten versucht durchzuwursteln
    • Datenträgerverwaltung -> Anschlussprobleme sind eigentlich auszuschließen, da die FP ja gefunden wird, sowohl im Bios als auch in der Datenträgerverwaltung. Ich konnte bereits beim ersten Mal ohne Probleme initialisieren und danach funktionierte die FP ohne Probleme
    • Bios-Update: Wie oben geschrieben, in Bios sehe ich beide verbauten FP
    • Es handelt sich um eine interne Platte (SSD)
    • Build (Win10): 19041.928
    • Abgesicherter Modus checke ich gleich
    • AV ist Avast Premium Security, habe ich aber schon seit Jahren drauf
    Edit: Im abges. Modus das Gleiche, im Explorer wird die FP nich angezeigt, in der Datenträgerverwaltung als Online, aber nicht zugeordnet
     
    #8 DFM, 6. Juni 2021
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2021
  10. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.999
    Zustimmungen:
    6.655
    @ DFM, zuerst einmal vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung

    Zu Deinen gegebenen Informationen:
    1. aktuell wäre Build 19043.985. Bitte mal prüfen ob Dir dazu Updates angeboten werden. Dies löst aber nicht Dein Problem! Initialisierungsproblem Festplatte / wird nicht erkannt
    2. Ich würde auf eine zusätzlich installierte AV unter Windows 10 verzichten. Der Defender reicht für Windows 10 vollkommen aus und belastet Dein System nicht. Auch dies löst Dein Problem nicht! Initialisierungsproblem Festplatte / wird nicht erkannt

    Nun zu Deinem Problem:

    Initialisierungsproblem Festplatte / wird nicht erkannt → arbeite mal diesen Beitrag durch
     
  11. DFM
    DFM Neu hier
    Registriert seit:
    4. Mai 2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Tut mir leid für die späte Rückmeldung, hab viel um die Ohren
    Hallo, habe mal alles durchgegangen, Kombination aus Datenträger 1 als "Online" und scheinbar fehlerfrei, habe ich nicht gefunden
     

    Anhänge:

    • 1.JPG
      1.JPG
      Dateigröße:
      96,2 KB
      Aufrufe:
      14
    • 2.JPG
      2.JPG
      Dateigröße:
      68,9 KB
      Aufrufe:
      12
Thema:

Initialisierungsproblem Festplatte / wird nicht erkannt

Die Seite wird geladen...

Initialisierungsproblem Festplatte / wird nicht erkannt - Ähnliche Themen - Initialisierungsproblem Festplatte erkannt

Forum Datum

Festplatte wird nicht erkannt?

Festplatte wird nicht erkannt?: Hallo, ich versuche gerade SSDs und HDDs wiederzuverwenden, aber diese werden nicht erkannt. Hab schon alles probiert: Die Festplatten durchgetauscht, SATA Kabel gewechselt und auch das Strom Kabel für die Platten gewechselt. Sie werden weder im BIOS unter dem Boot Menü noch in der Windows...

Windows 10 Support 3. August 2021

Festplatte wird nicht erkannt

Festplatte wird nicht erkannt: Aktuellstes Windows 10. Wenn ich eine Festplatte über einen Hot-Swap meines Desktops einfahre, wird sie zwar in der Datenträgerverwaltung erkannt und als einwandfrei funktionierend ausgewiesen, im Explorer taucht sie jedoch nicht auf. In einer ext. HDD-Docking-Station über USB angeschlossen:...

Windows 10 Support 24. Januar 2021

Festplatte wird nicht erkannt?

Festplatte wird nicht erkannt?: Guten Tag liebe guteFrage-Community, ich habe mal wieder ein PC-Problem. Ich besitze ein Rambot 988B und habe mir letztens noch eine interne Festplatte von SEAGATE geholt. Ich habe mir YouTube-Videos angeguckt, wie man eine Festplatte einrichtet/anschließt. Ich bin mir sicher, dass die...

Windows 10 Support 7. September 2020

Festplatte wird nicht erkannt.

Festplatte wird nicht erkannt.: Hallo! Ich habe mir einen USB 3.0 zu Sata und IDE Adapter, POSUGEAR USB SATA (Festplatten-Konverter) zugelegt. Ich habe daran eine alte Maxtor-Festplatte angeschlossen (DiamondMax Plus9 60GB). Sie wird aber nicht erkannt. Was kann ich tun? (Windows 10). Vielen Dank im Voraus! Weiterlesen...

Windows 10 Support 11. Juni 2019

Festplatte wird nicht erkannt

Festplatte wird nicht erkannt: Hallo, mein Schwiegervater wollte seine Platte auf einen früheren Zeitpunkt zurück setzen da einiges nicht mehr zu funktionieren schien. Es dauerte ihm aber zu lang also mache er kurzer Hand einen harten Reset, er schaltete den PC und wollte ihn wieder an machen. Aber..... Computer geht an,...

Windows 10 Allgemeines 31. Dezember 2018

Festplatte wird nicht erkannt

Festplatte wird nicht erkannt: Hallo, Meine WD 1tb Hdd wird von Windows nicht erkannt. Die Festplatte wird zwar im Geräte-Manager und in der Datenträgerverwaltung angezeigt aber es wird eine Datenträgerinitialisierung verlangt. Das klappt aber nicht (siehe Screenshot). Auf anderen Geräten (laptop, usw.) funktioniert die hdd...

Windows 10 Allgemeines 6. Dezember 2017

Festplatte wird nicht erkannt

Festplatte wird nicht erkannt: Meine Toshiba USB Festplatte wird nicht erkannt ! Was kann ich tun ß [verschoben, beim nächsten Mal doch bitte selbst passende Kategorie und Thema aussuchen!] Weiterlesen...

Windows 10 Allgemeines 2. Dezember 2017

Festplatte wird nicht erkannt ...

Festplatte wird nicht erkannt ...: Also mein Problem ist relativ einfach zu verstehen ... Ich habe 2 Festplatten beim Kauf meines PC's einbauen lassen. Das Problem ist dass nur eine davon unter "Dieser PC"/Geräte und Laufwerke vom System erkannt wird und ergo ich zurzeit benutzen kann wie man im unteren Bild erkennen kann ......

Windows 10 Support 22. September 2016

Initialisierungsproblem Festplatte / wird nicht erkannt [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden