Internetgeschwindigkeit nur bei WLAN sehr langsam - Windows muss die Ursache sein, weil...

Helfe beim Thema Internetgeschwindigkeit nur bei WLAN sehr langsam - Windows muss die Ursache sein, weil... in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo liebe Community, mich bringt folgendes Problem zur Verzweiflung: Die Internetgeschwindigkeit am Windows10 (Ver. 1803) PC über eine... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von VeyronSky, 20. November 2018.

  1. VeyronSky
    VeyronSky Gast

    Internetgeschwindigkeit nur bei WLAN sehr langsam - Windows muss die Ursache sein, weil...


    Hallo liebe Community,


    mich bringt folgendes Problem zur Verzweiflung:

    Die Internetgeschwindigkeit am Windows10 (Ver. 1803) PC über eine WLAN-Verbindung ist viel zu langsam (ca. 20 - 30 Mbps). Klingt für die meisten wahrscheinlich nach viel, ist es aber nicht, wenn man eine 500er Glasfaser FTTH Leitung hat. Der Router ist nur ums Eck, etwa 3m entfernt.

    Ein anderer PC mit gleicher Netzwerkkarte in der Nähe erreicht per WLAN ca. 250 Mbps, per LAN erreichen beide ca. 450 - 500 Mbps. Tests erfolgten per Speedtest von Ookla und Computer Bild.


    Setup: Fritzbox 6490 Cable Router von Vodafone im Keller --> LAN --> Fritzbox 7590 im Repeater-Betrieb im 1.OG --> WLAN --> Windows-PC über Netzwerkkarte ASUS PCE-AC56.


    Was ich ausgeschlossen und probiert habe:

    • Netzwerk-Problembehandlung (findet keine Fehler)
    • Standortwechsel des PCs, um Störquellen herauszufinden. Keine Änderung der Datenrate, auch direkt neben dem anderen (schnellen) PC.
    • Netzwerkkarte ausgetauscht.
    • Neuzuweisung von IP/Prüfung auf Drosselung im Router.
    • Windows-Updates durchgeführt.
    • Deinstallation und Neuinstallation der Netzwerktreiber (vom Hersteller).
    • Test im abgesicherten Modus / mit deaktivierter Firewall / deaktiviertem Antivirus.
    • TCP/IP-Stapel zurücksetzen, IP-Adresse freigeben, IP-Adresse erneuern, DNS-Clientauflösungscache leeren und zurücksetzen


    Ich weiß echt nicht mehr weiter...


    Einzige Auffälligkeiten:

    • Da die C:\ System-SSD recht voll war/ist, sind vielleicht mal Windows-Updates nicht erfolgt/fehlgeschlagen? Ich weiß nicht, ob Windows den Speicher vorher prüft und das Update aussetzt oder einfach zu Hälfte draufspielt. Dann wären vielleicht Treiber defekt oder so.
    • Hin und wieder (alle 15 Versuche) erreiche ich Geschwindigkeiten von 190 - 220 Mbps. Ich schätze, das kommt zu Stande wenn eine 5GHz Verbindung besteht. Was wohl leider nicht oft der Fall ist. Das hielt nur kurz an und dann war es wieder bei den langsamen Daten. Bin mir nicht sicher, ob das dann auf 2,4GHz oder ebenfalls auf 5GHz läuft. Ich kann 5GHz bei der Fritzbox 7590 und auch am PC jedoch nicht erzwingen. (Settings im Adapter habe ich geändert, hatte aber keine Auswirkungen)
    • Ein Laptop an gleicher Position erreichte mit 2,4GHz jedoch ebenfalls viel höhere Datenraten - es kann also nicht am Funknetz liegen.


    Ich würde mir einen kompletten PC-Reset gerne sparen, weiß ja nicht mal, ob das was bringt.


    Vielen Dank schonmal, für eure Vorschläge! Internetgeschwindigkeit nur bei WLAN sehr langsam - Windows muss die Ursache sein, weil...

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
Thema:

Internetgeschwindigkeit nur bei WLAN sehr langsam - Windows muss die Ursache sein, weil...

Die Seite wird geladen...

Internetgeschwindigkeit nur bei WLAN sehr langsam - Windows muss die Ursache sein, weil... - Ähnliche Themen - Internetgeschwindigkeit WLAN Ursache

Forum Datum

WLAN Verbindungsabbrüche Ursache WLan Report

WLAN Verbindungsabbrüche Ursache WLan Report: Hallo,ich habe immer wieder kurze Aussetzer im WLAn und weiß nicht was der Grund dafür ist.Hier der wlan report von windows 10Ich bin für eure Tipps dankbar!https://www.dropbox.com/s/fdpg2oaxyzrhwrd/wlan-report-2023-08-05.html?dl=0 Weiterlesen...

Windows 10 Support 5. August 2023

Internetgeschwindigkeit

Internetgeschwindigkeit: Leider habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass meine Internetverbindung, trotz der Empfehlungen aus dem Internet, sehr sehr langsam ist. Ich benötige zum Teil mehrere Minuten, um ein YouTube Video anschauen zu können. Welche Schritte der Optimierung der Internetgeschwindigkeit gäbe es?...

Windows 10 Support 28. Februar 2021

Langsame scheinbar begrenzte Internetgeschwindigkeit unter Windows 10

Langsame scheinbar begrenzte Internetgeschwindigkeit unter Windows 10: Hi Habe unter Windows 10 sehr langsame, scheinbar begrenzte Internetgeschwindigkeit. Habe einen LTE Router mit LTE Sim Karte, an allen Geräten Iphone, Macbook, Ipad, Android habe ich die vollen 60 Mbit/s, unter Windows, egal ob mit Wlan oder Lan kommt Windows nicht über 12 Mbit/s. Es kann...

Windows 10 Support 9. August 2020

Seit Windows 10 Neuinstallation gestern Internetgeschwindigkeit (WLAN) langsam (außer Youtube?)

Seit Windows 10 Neuinstallation gestern Internetgeschwindigkeit (WLAN) langsam (außer Youtube?): Hallo! Ich versuche schon den ganzen Tag rauszufinden, was mit meinem Laptop/WLAN los ist. Ich habe gestern Windows 10 Home neu installiert und irgendwie stimmt was mit meiner Internetgeschwindigkeit nicht mehr. Vorher hatte ich ebenfalls Windows 10 Home (x64) installiert. Installierte...

Windows 10 Support 19. September 2019

Internetgeschwindigkeit

Internetgeschwindigkeit: Also mein Problem ist das alle Programme mit maximal 7 MB/s herunterladen. Allerdings haben wir eine 50 MB/s Leitung und der Store kann diese auch irgentwie vollständig nutzen aber die anderen Programme Irgentwie nicht. Ich weiß nicht ob das an Windows oder an was anderem liegt, aber...

Windows 10 Support 8. Juli 2019

langsames Wlan

langsames Wlan: Grüße Euch Habe eine Fritzbox 7490 und 100 000 Internet. Mit dem Handy sind es im WLAN ca. 90 000 und mit meinem 7 Jahre alten Laptop ca. 60 000. Mit meinem neuen Laptop Dell Inspirion sind es nur 8500. Alles im gleichen Raum gemessen. Neuer Treiber ist schon installiert und auch ein Fritz WLAN...

Windows 10 Allgemeines 12. März 2018

WLAN zu langsam

WLAN zu langsam: Danke für die schnelle Reaktion. Der Rechner ist von hp, 2 Monate alt und regelmäßig upgedatet mit Originaldateien von Microsoft und hp. Also auf dem neuesten Stand. Der Netzwerkadapter ist von Realtec und im Menu wird eine Downloadgeschwindigkeit von 72 M/Bit angezeigt. Auf dem Iphone...

Windows 10 Support 24. April 2017

WLan zu langsam

WLan zu langsam: Obwohl der Router 400 M/bits sendet kommen im Laptop nur 72 M/bits an. Gibt es im Netzwerkadapter Einstellungen, die Bremse zu lösen? Weiterlesen...

Windows 10 Support 24. April 2017

Internetgeschwindigkeit nur bei WLAN sehr langsam - Windows muss die Ursache sein, weil... [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. boot camp wlan langsam

    ,
  2. wlan in win10 zu langsam

    ,
  3. windows 10 langsames wlan

    ,
  4. langsames wlan windows 10,
  5. internetgeschwindigkeit langsam nach repeater installation
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden