Issues with capacitive pens on Microsoft Surface

Helfe beim Thema Issues with capacitive pens on Microsoft Surface in Surface um eine Lösung zu finden; I'm running Windows 10 1803 on a Surface Pro 2017 (i5/8GB). Most of the time I'm taking notes in college using OneNote. That's where I've encountered... Dieses Thema im Forum "Surface" wurde erstellt von timboo97, 13. Oktober 2018.

1. timboo97
    timboo97 Gast

I'm running Windows 10 1803 on a Surface Pro 2017 (i5/8GB).
    Most of the time I'm taking notes in college using OneNote. That's where I've encountered some weird issues: From time to time (days to weeks) the "ink" just randomly smears over the canvas, even with the tip not touching the display at all. This goes on for a couple of minutes until I decide to rage quit and put my pen away. This has happened with both pens that I use (#1: https://www.amazon.de/gp/product/B07BXQR3TR and #2: https://www.amazon.de/gp/product/B079JX4DVT (which is a Microsoft-certified stylus)). It only happens when the tip has already touched the screen before, not when you approach it after taking away the pen. This issue is apparently not exclusive to OneNote as it affects the whole Windows environment. However, I have not been able to reproduce this. It just happens when it does. No updates beforehand, no other running programs, etc. Some things that I've already tried include changing the pens batteries, cleaning tip and screen and, of course, rebooting.
    There's nothing more annoying when you just want to write something down and this messes up your entire page:

If there's any missing information needed to solve this, tell me. Thanks in Advance!

Weiterlesen...

2. Hobi Expert
    Willkommen,

Klicke die folgenden Schritte durch:
  3. Holger Schulz
    Holger Schulz Gast

Hallo,

Du schreibst hier in einem deutschsprachigen Forum. Wenn Du lieber auf Englisch kommunizierst, nutze bitte das englischsprachige Forum.

Chinesische Hersteller schmücken sich gern mit allerlei derartigen Zertifikaten, die es im wahren Leben nicht gibt (soll wohl verkaufsfördernd sein). Ob die Stifte tatsächlich in allen Bereichen kompatibel sind, weiß wohl nicht einmal der Hersteller selbst
    (auch wenn er es bei Amazon behauptet). Interessant auch: Diese Stifte sollen ohne Bluetooth funktionieren - schon möglich, wenn es nur um die reine Stiftfunktion geht. Die Buttons und Tilt-Erkennung geht dann aber nicht. Übrigens benötigt der originale Stift
    einen Treiber - der wird bei der ersten Kopplung des Stiftes installiert.

Aber auch die Original-Stifte von Microsoft haben wohl auf einigen Geräte ihre Probleme. Schaue bitte, ob alle Firmware- und Windows-Updates installiert sind.

Prüfe auch, ob in den Einstellungen beim Stift "Keine Toucheingabe bei Stiftnutzung" eingeschaltet ist.

Viele Grüße

#2 Holger Schulz, 13. Oktober 2018
  4. Gooloo
    Gooloo Gast
    Hast du das neuste Update bereits installiert?
    Hat bei mir am Anfang funktionier dass ich wieder normal Arbeiten konnte.

5. timboo97
    timboo97 Gast
    Entschuldigt bitte die Verwirrung, über Chrome bin ich seltsamerweise im englischen Forum gelandet, konnte dort allerdings keine Fragen stellen (ein Klick auf "Absenden" bewirkt entweder gar nichts oder die Meldung Leider ist ein Problem aufgetreten.
    Versuchen Sie es später erneut
    tritt auf). Über Edge bin ich dann anscheinend in das deutschsprachige gekommen, ist wohl an mir vorbeigegangen.

Was es nun mit der angeblichen Zertifizierung auf sich hat weiß ich nicht, unabhängig davon gehe ich aber davon aus, dass Drittanbieter-Stifte halbwegs zuverlässig funktionieren/kompatibel sein sollten. Die Bewertungen des Microsoft-Pens haben mich abgehalten,
    einen solchen zu kaufen.

Die Buttons für Rechtsklick und Löschen funktionieren übrigens, falls diese gemeint waren. Die Tilt-Funktion dagegen benötige ich nicht.

Treiber und Windows-Updates sind auf dem neuesten Stand.

Ob der Menüpunkt Keine Toucheingabe bei Stiftnutzung Abhilfe schafft, bleibt abzuwarten. Sollte sich etwas ergeben, melde ich mich noch einmal.

6. Gast
    Gast Gast
    Würde mich interessieren ob du das Problem lösen konntest. Habe aktuell das selbe Problem. Eigentlich müsste es ja an den Einstellungen vom Surface liegen da mein Stift bei anderen funktioniert...

mfg

Thema:

Die Seite wird geladen...

Issues with capacitive pens on Microsoft Surface - Ähnliche Themen - Issues with capacitive

Forum Datum

Dual Boot Issue with Microsoft Surface Laptop Studio - Stuck at Loading Screen

Dual Boot Issue with Microsoft Surface Laptop Studio - Stuck at Loading Screen: Hi everyone,I'm facing an issue trying to set up a dual boot system on my Microsoft Surface Laptop Studio. I've followed the standard procedures required for dual boot installation, but when I attempt to boot into the new system, my laptop gets stuck at the loading screen Microsoft logo with the...

Surface 7. März 2024

Windows Update Issues on Surface Pro 9 intel i7 with 32 GB ram

Windows Update Issues on Surface Pro 9 intel i7 with 32 GB ram: Hi, today i'm faced with the following errors on Windows Update. The Updates cannot be installed. How to correct this ? Weiterlesen...

Surface 16. Februar 2023

Windows Update Issues on Surface Pro 7 intel i7 with 32 GB ram

Windows Update Issues on Surface Pro 7 intel i7 with 32 GB ram: Hi, today i'm faced with the following errors on Windows Update. The Updates cannot be installed. How to correct this ? Weiterlesen...

Surface 16. Februar 2023

Schriftdicke des Microsoft Surface Pen verändert sich

Schriftdicke des Microsoft Surface Pen verändert sich: Hallo zusammen, mein Surface Pen will seit meinem Kauf letzten Monat noch nicht so richtig. Die Schriftdicke verändert sich beim Mitschreiben auf meinen Vorlesungsunterlagen in One Note immer kann mir hier jemand weiterhelfen wie ich sowas ausstelle oder ändere? [ATTACH]

Windows 10 Allgemeines 9. April 2021

Pen does not pair with surface anymore

Pen does not pair with surface anymore: After the battery of my pen dies I change it and tryed to reconnect it with my surface pro 6. Nothing happens, it does not even show on the panel with available bluetooth-devices. When I the button on top of my pen the light starts blinking green. can someone please help? Weiterlesen...

Surface 2. Dezember 2020

microsoft surface pen

microsoft surface pen: Hallo, ich habe einen microsoft surface pen gekauft, der am Anfang auch gut funtktioniert hat. Ich konnte mit der tollen Funktion, deren Namen ich nicht kenne meine Handschrift auf einem Schriftfeld in Arial wandeln lassen. Das Schriftfeld ist mit einen Doppelklick auf Word oder halt da, wo ich...

Surface 30. November 2020

Surface Pen Issue

Surface Pen Issue: Hi Everyone I have an Issue with my Surface Pen (I have a Surface Pro 4). After trying to connect my Pen to my Android smartphone, I wanted to reconnect it to my Surface. At first everything seemed to work fine until I´ve realized that the Pen sometimes interrupts while writing or writes...

Surface 20. Oktober 2019

Issue with logging in to second Account on Windows 10

Issue with logging in to second Account on Windows 10: Hello! I hava an issue with logging in to the second Account on Windows 10. I have created the second account on my computer for my wife. But when she wants to log in, the system in showing first "loggin in" and then "loggin out" and is returning to the log in option. I created first the...

Windows 10 Support 24. Februar 2016

Issues with capacitive pens on Microsoft Surface [gelöst]

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden