Ist das ein Volumenlizenzkey?

Helfe beim Thema Ist das ein Volumenlizenzkey? in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Ich habe bei einem (vermeintlich?) seriösen Händler einen Key für Windows 10 Pro gekauft. Der Händler hat sogar die „Trusted Shops“-Zertifizierung. Mir... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Dennis W. ---, 24. August 2018.

  1. Dennis W. ---
    Dennis W. --- Gast

    Ist das ein Volumenlizenzkey?


    Ich habe bei einem (vermeintlich?) seriösen Händler einen Key für Windows 10 Pro gekauft. Der Händler hat sogar die „Trusted Shops“-Zertifizierung. Mir war es wichtig, dass der Key aus legalen und vertrauenswürdigen Quellen stammt.


    Jetzt kam aber unmittelbar nach der Eingabe des Keys das, was hier im Video an der ausgewählten Stelle kam:


    https://youtu.be/xozluZx3ccM?t=2m47s

    Laut dem Video-Autor handelt es sich, wenn dieser Text erscheint, um einen Volumenlizenzkey. Daraufhin habe ich die Installation abgebrochen.



    Jetzt meine Frage: Stimmt die Aussage, dass es ein Volumenlizenzkey ist?


    Soll ich den Key jetzt trotzdem verwenden? Sonst müsste ich mir einen neuen kaufen.


    Und vor allem: Ist es legal (gegenüber Microsoft), dass der Händler diese Keys verkauft? Wenn dem nicht so ist, wie hat der Händler dann die „Trusted-Shops“-Zertifizierung bekoommen?!

    Weiterlesen...
     
    #1 Dennis W. ---, 24. August 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. Peter.Star
    Peter.Star Gast

    Hallo,

    laut Urteil des EU-GH darf so ziemlich alles legal verkauft werden, der Einsatz ist aber nicht immer legal.

    Ein Volumenlizenz-Key wird in Großunternehmen eingesetzt. Hier gibt es dann einen Server der die Keys verifiziert und aktiv hält.

    Volumenlizenz-Keys sind für den privaten Einsatz nicht zulässig.

    Unser Rat: Immer im stationären oder online Handel kaufen (auch hier gibt es Sonderpreise). Auf keinen Fall bei Ebay, Key-Stores oder Billigfritzen kaufen.

    Retail kostet eine Home Version ca. 150, -- bzw. die Pro Version ca. 240, -- €.

    OEM-Keys wie sie auch häufig anzutreffen sind lassen sich aktivieren aber dann auf keinem weiteren Rechner einsetzen.

    Frage doch beim Herausgeber des Zertifikats nach. Die Mitarbeiter dort können dir sicherlich nähere Auskunft dazu geben.

    Peter
     
    #2 Peter.Star, 24. August 2018
  4. Dennis W. ---
    Dennis W. --- Gast
    Also die Nutzung eines Keys aus einer Volumenlizenz durch eine Einzelperson wie in diesem Fall verstößt gegen die Lizenzbedingungen/Nutzungsbedingungen von Microsoft, kann man das so sagen? Weil damit könnte ich argumentieren gegenüber dem Verkäufer und
    Trusted Shops.
     
    #3 Dennis W. ---, 25. August 2018
  5. Dennis W. ---
    Dennis W. --- Gast
    Könnte mir auf die letzte Frage noch jemand eine Antwort geben? Wäre wirklich wichtig zu wissen, wenn ich die kontaktiere.
     
    #4 Dennis W. ---, 30. August 2018
  6. mischlig
    mischlig Gast
    du als endverbraucher kannst das nicht wissen. ich vermute auch dass die haelfte nur das nachplappert, was sie in einem anderen thread irgendwo gelesen haben.

    fakt ist, in deutschland ist der verkauf von OEM lizenzen beispielsweise legal.

    und wenn man nach einzeln verkauften volumenlizenzen googled, wird einem auch der ein oder andere link geliefert, in dem hervorgeht, dass auch der verkauf von einzelnen keys aus einer volumenlizenz legal sind

    BGH: Aufteilung von Volumenlizenzen legal - silicon.de

    inwieweit das nun stimmt, oder nicht, ka. da muesst ich erstmal einen anwalt beauftragen, der sich da reinschnuppert wie ein maulwurf.

    nur aufgrund einer news hier auf CB oder sonstwo, ist es aber noch lange kein gueltiges gesetz.


    wenn du den w10 key auf einem laptop aktivieren kannst, solltest du mal die telefonische aktivierung probieren, die genutzt wird, um bereits aktivierte lizenzen auf eine andere hardware gueltig zu machen.

    also wie gesagt. ob das nun OEM keys oder volumenlizenzkeys sind, kann man bei deinem verlinkten angebot nicht rauslesen. beides ist wohl auch u.U. legal. der verkauf von OEM sowieso hier in DE.

    versuch die telefonische aktivierung. wenn die fehlschlaegt, kontaktiere den verkaeufer
     
  7. Faltohrkatze
    Faltohrkatze Gast
    Hier mal ein Link zum Thema "Trusted Shops"

    Sicher im Netz einkaufen - Was bedeutet „Trusted Shops“? - Stiftung Warentest

    Versuche bitte zu verstehen, wer zu welchen Bedingungen "Trusted Shops" erhalten kann.

    Meine Ansicht als SCF: das Siegel ist genauso viel Wert, wie die inzwischen knapp 120 verschiedenen Ökosiegel und die inzwischen mehr 180 verschiedenen Umweltschutzsiegel. Es sind vor allem clevere Geschäftsideen - absolut legal.
     
    #6 Faltohrkatze, 30. August 2018
Thema:

Ist das ein Volumenlizenzkey?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden