Kann Firefox/Edge etc. nicht als Standartbrowser definieren

Helfe beim Thema Kann Firefox/Edge etc. nicht als Standartbrowser definieren in Microsoft Edge um eine Lösung zu finden; Hallo Zusammen Ich habe u.a. Firefox installiert, wenn ich ihn nun als Standartbrowser definieren möchte ist unter: Einstellungen / Standart-apps /... Dieses Thema im Forum "Microsoft Edge" wurde erstellt von ClemensMo, 8. April 2016.

  1. ClemensMo
    ClemensMo Gast

    Kann Firefox/Edge etc. nicht als Standartbrowser definieren


    Hallo Zusammen

    Ich habe u.a. Firefox installiert, wenn ich ihn nun als Standartbrowser definieren möchte ist unter: Einstellungen / Standart-apps / Webbrowser - KEINE Auswahl verfügbar (z.b. auch nicht Microsoft Edge)..!!! Unter Standart-apps nach Dateityp hingegen schon..!

    Klar könnte ich mir im Store nach einer App suchen (wie z.B. Sidekick Private Browser), doch wie erwähnt habe ich sowohl Firefox, wie Edge & Chrome installiert, diese Auswahl habe ich unter Standart apps/Webbrowser NICHT und ich habe keine Ahnung wie ich
    mir die holen könnte (die Apps sind wie geschrieben vorhanden nur nicht bei den Standart-apps)...

    Kann mir biiittteee jemand helfen ? Danke vielmals !

    :)
     
    #1 ClemensMo, 8. April 2016
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
  3. B-Hörnchen und A-Hörnchen
    B-Hörnchen und A-Hörnchen Gast

    Verwende Systemsteuerung/Standardprogramme.
     
    #2 B-Hörnchen und A-Hörnchen, 11. April 2016
  4. ClemensMo
    ClemensMo Gast
    Ciao B-Hörnchen, besten Dank für Deine Antwort/Lösung, Firefox ist nun mein Standartbrowser..Kann Firefox/Edge etc. nicht als Standartbrowser definieren !

    Unter Standartapps/Webbrowser, habe ich zwar immer noch keine Auswahl (für mich unerklärbar), doch über die etwas "umständlichere" Variante Systemsteuerung/Standartapps funktioniert es..! Wahrscheinlich noch Kinderkrankheiten...Kann Firefox/Edge etc. nicht als Standartbrowser definieren LG aus der Schweiz
     
    #3 ClemensMo, 11. April 2016
  5. B-Hörnchen und A-Hörnchen
    B-Hörnchen und A-Hörnchen Gast
    Danke für die Bestätigung, daß es so funktioniert. Das Problem mit der Standardapps "App" wurde schon ein paar mal beschrieben.
     
    #4 B-Hörnchen und A-Hörnchen, 11. April 2016
  6. FritzPeyer
    FritzPeyer Gast
    Funktioniert bei mir überhaupt nicht. Edge lässt sich nicht zum Standard Browser machen. Übrigens auch Chrome oder Explorer nicht.
     
  7. B-Hörnchen und A-Hörnchen
    B-Hörnchen und A-Hörnchen Gast
    Welche Sicherheitsprogramme, Tuningprogramme oder sog. Cleaner sind installiert?

    "Funktioniert bei mir überhaupt nicht." ist keine vernünftige Beschreibung.
     
    #6 B-Hörnchen und A-Hörnchen, 4. November 2016
  8. FritzPeyer
    FritzPeyer Gast
    Antwort an B&A Hörnchen: Installiert ist CCleaner, sonst keine zusäztliche Tuiningprogramme.

    Funktioniert nicht bezieht sich auf alle Vorschläge, um das Problem zu beheben. a) über Systemsteuerung/Standardprogramm b) oder Systemsteuerung/Windows Featers aktiviern bzw. deaktivieren c) Einstellungen/Standards-App (da erscheint Edge auf der Liste,
    aber ich kann ihn nicht hinzufügen).
     
  9. B-Hörnchen und A-Hörnchen
    B-Hörnchen und A-Hörnchen Gast

    Kann Firefox/Edge etc. nicht als Standartbrowser definieren

    Ach, Leute, ihr lernt es nie. :-( Also: weg mit CCleaner, sofort. Niemals wieder auch nicht sowas ähnliches installieren. Braucht man nicht, richtet aber möglicherweise Schaden an. Sowas wie oben wäre typisch.

    Muß aber hier nicht die Ursache sein. Wenn du möchtest, gehen wir alles langsam durch, um doch noch einen Weg zu finden. Dazu mußt du aber bitte lernen, umfassende Antworten zu geben. Auch oben fehlt wieder die Hälfte, obwohl ich schon nachfragte.

    Zu a) frage ich später nach.

    Zu b) wurde m.E. hier nicht vorgeschlagen.

    Zu c) Ja, *wieso* kannst du ihn denn nicht "hinzufügen"? Wieso überhaupt "hinzufügen"? Er ist doch auf der Liste? Du meinst wohl eher "als Standard setzen" (muß ich aber jetzt raten, vielleicht meinst du noch was anderes). Und wieder: wieso kannst du das
    denn nicht? Was machst du (ich musste ja bisher raten, denn "hinzufügen" kann es nicht sein!) und was passiert konkret (oder auch konkret nicht)?

    So, dann im einzelnen:

    Du hast wirklich kein sonstiges Sicherheitsprogramm außer Windows Defender laufen oder installiert?

    Seit wann ist Windows 10 installiert? Wie?

    Seit wann besteht das Problem?

    Seit wann ist Chrome installiert? War er irgendwann Standardbrowser?

    Welcher Browser ist Standardbrowser? Wenn ich oben so schaue, gar keiner? Das kann nicht sein. Ich denke, dann ist Edge Standardbrowser und du merkst es nicht. Was auch erklären würde warum es "nicht funktioniert".

    Beschreibe genau die Abläufe bei:

    a) über Systemsteuerung/Standardprogramm

    c) Einstellungen/Standards-App

    Dann schaun mer mal.
     
    #8 B-Hörnchen und A-Hörnchen, 7. November 2016
  10. FritzPeyer
    FritzPeyer Gast
    Seher gerne auf die vielen Fragen eine Antwort, mit Bildmaterial unterlegt

    Seit wann ist Windows 10 installiert?: seit Sept. 2016, habe PC neu gekauft Win 8.1 mit Update auf Win 10

    seit wann besteht das Problem?: seit ca 2 Wochen

    Chrome: installiert seit ca 1 Monat, aber war nie Standard Browser

    Welcher Browser ist Standard Browser: gar keiner - keiner ist ausge
    Kann Firefox/Edge etc. nicht als Standartbrowser definieren
    wählt.
    Vgl. Bild oben: so präsentiert sich: Einstellungen / Standard-Apps

    Abläufe Systemsteuerung/Standardprogramm: Microsoft Edge: Meldung: verfügt 5 von 9 Standards


    Kann Firefox/Edge etc. nicht als Standartbrowser definieren


    Will ich anschliessend Standards für dieses Programm auswählen, so verändert sich nichts, daher es bleibt bei 5 von 9 Standards

    Zu Einstellungen/Standards:

    zunächst erscheint für Standard-Apps das erste Bild oben: Bei Webbroswer steht: + Standard wählen

    Klicke ich auf Standard wählen, erscheinen 3 zur Auswahl: Microsoft Edge, Internet Explorer, im Store nach einem App suche: vgl. Bild:


    Kann Firefox/Edge etc. nicht als Standartbrowser definieren


    ich klicke auf Edge - aber er es tut sich nicht, daher Edge kann ich nicht auswählen - oder in meinem Verständnis: ich kann Edge nicht als Standard auswählen und hinzufügen

    Das wär's, mehr kann ich nicht bieten. Bin gespannt auf die nächsten Fragen.
     
  11. B-Hörnchen und A-Hörnchen
    B-Hörnchen und A-Hörnchen Gast
    Ich fürchte, ich kann dir nur raten, auf einen früheren Zeitpunkt zurückzugehen und den CCleaner dann nochmal zu deinstallieren (da er dann wieder vorhanden sein wird) oder gleich eine "Auffrischung" vorzunehmen. Noch ein paar diagnostische Fragen:

    Es ist wirklich kein fremdes Antivirenprogramm installiert?

    Welche Standards hat Edge denn momentan?

    Öffne ein Kommandofenster und gib ein "assoc .html". Das Ergebnis wird so aussehen, nur wohl mit einem anderen Wert hinter dem Gleichheitszeichen:

    assoc .html

    .html=htmlfile

    Diesen Wert benutzt du dann für eine zweite Abfrage:

    ftype htmlfile (htmlfile durch den oben angezeigten Wert ersetzen, falls es nicht htmlfile ist!)

    htmlfile="C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe" %1

    Die beiden Werte würden mich interessieren. Außerdem, welcher Browser beim Doppelklicken auf html-Dateien gestartet wird. Es müsste genau der in der letzten Zeile angegebene sein (sofern einer angegeben wird).

    In deiner Registry fehlen u.a. sog. Capability-Werte, die dem System anzeigen, welche Eigenschaften die neu installierten Browser haben und dazu führen würden, daß diese auswählbar sind. Das dürfte mit Sicherheit auf CCleaner zurückzuführen sein. Es fehlen
    aber noch weitere Werte oder gar Berechtigungen, wenn auch von Anfang an vorhandene Browser wie Edge und IE nicht auswählbar sind.

    Hast du mal die letzte, auf deinem Screenshot angezeigte Option "auf empfohlene Standardwerte zurücksetzen" benutzt? Falls nicht:
    mach das mal!

    Es gibt noch einen Seiteneinstieg in das Setzen des Standardbrowsers. Über Systemsteuerung, Standardprogramme, Computerstandards und Programmzugriff setzen. Dort wird "benutzerdefiniert" eingestellt sein. Werden in diesem Abschnitt die anderen Browser aufgeführt?
    Versuche dann mal, die Vorgabe "Microsoft Windows" mit OK zu setzen.
     
    #10 B-Hörnchen und A-Hörnchen, 8. November 2016
  12. FritzPeyer
    FritzPeyer Gast
    Vorweg: B&A-Hörnchen sind genial. Was habe ich gemacht? Ich habe den 'Seiteneinstieg' befolgt, den letzten Ratschlag!

    1) habe bei Programmzugriff und Computerstandards festlegen auf > Microsoft Windows geklickt, 2) beim geöffneten neuen Fenster auf Benutzerdiefiniert gelikt 2) dann wurde folgende Auswahl angeboten: Benutzerdefiniert, Wählen Sie einen Standardbrowser aus,
    zwei Angebote: Aktuellen Browser verwenden (markiert), Internet Explorer, und hinten ein Kästchen mit einem Häkchen (Zugriff auf dieses Programm aktivieren). 3) Ich habe dann dieses Häkchen entfernt - und siehe, es klappte plötzliches alles (vgl


    Kann Firefox/Edge etc. nicht als Standartbrowser definieren
    . Bild).

    Herzlichen Dank. Gerne würde ich B&A-Hörnchen eine Flasche Wein zukommen lassen. Hat mir viel Arbeit erspart.
     
  13. B-Hörnchen und A-Hörnchen
    B-Hörnchen und A-Hörnchen Gast
    Sollte nicht so sein, daß man den Zugriff dort entfernen muß. Mich hätten natürlich die Antworten auf die diagnostischen Fragen interessiert, deswegen hatte ich sie an den Anfang gestellt. Die kannst du mit dem Zustand von "vorher" nicht mehr geben, oder?

    Ist Edge jetzt der Standardbrowser? Einen anderen Browser kannst du weiterhin nicht auswählen, oder? Hier dürfte eine De- und Neuinstallation helfen (sofern CCleaner nicht mehr vorhanden ist).
     
    #12 B-Hörnchen und A-Hörnchen, 10. November 2016
Thema:

Kann Firefox/Edge etc. nicht als Standartbrowser definieren

Die Seite wird geladen...

Kann Firefox/Edge etc. nicht als Standartbrowser definieren - Ähnliche Themen - Firefox Edge Standartbrowser

Forum Datum

Bildschirmauflösung selbst definieren

Bildschirmauflösung selbst definieren: Hallo,ich besitze 2 Bildschirme LG27GL850B 1440*2560p + LG 27MK600MB 1920*1080p und habe diese nebeneinander angeordnet. Die Auflösungen beider stimmen nicht überein, was bei auf beide Bildschirme gestreckten Hintergründen, der Mauszeigerbewegung über die Monitore und verschiedene Größen bei...

Windows 10 Support 9. Mai 2021

Microsoft Edge Firefox 49.0

Microsoft Edge Firefox 49.0: Hallo zusammen, ich habe Firefox 49.0 als Standardbrowser eingestellt. Bei jedem Start des Browsers wird erneut nach dem Standardbrowser gefragt und in den Standard-Apps erscheint immer Edge. Die Einstellung auf Firefox hält genau eine Sitzung, dann erscheint wieder Ege und ich muss erneut...

Microsoft Edge 23. September 2016

Wie kann ich einen Standarddrucker definieren

Wie kann ich einen Standarddrucker definieren: Wie kann ich einen Standarddrucker definieren, ohne dass er immer geändert wird, wenn ich aus einem anderen Programm einen anderen Drucker verwende? Das ewige hin- und her- springen nervt ganz schön!!! Weiterlesen...

Windows 10 Support 4. März 2016

Microsoft Edge als Standartbrowser festlegen

Microsoft Edge als Standartbrowser festlegen: Hallo, ich benutze gerne Microsoft Expression 4.0, gekaufte Version, zur Webseitengestaltung. Wie kann man da (im Microsoft Expression) den Edge aktivieren oder in der Browser-Liste dazu fügen? Vielleicht weiß jemand Rat. Vielen Dank Thomas Weiterlesen...

Windows 10 Support 2. März 2016

Ungewolltes öffnen des standartbrowsers

Ungewolltes öffnen des standartbrowsers: Hallo Community, Ich stelle diese frage , da sonst keiner eine antwort darauf hat Immer wenn ich minecraft spiele und eine bestimmte Aktion im spiel betätige (kiste öffnen und im Inventar sein ) öffnet sich mein standartbrowser und wirft mich aus dem fenster wie kann ich das beheben? Vielen...

Windows 10 Support 16. Januar 2016

win10 mobile, Startseite in edge definieren

win10 mobile, Startseite in edge definieren: Hallo In der normalen Win 10 Version für PC's gibt's die Möglichkeit, eine beliebige Startseite in Edge zu definieren. Bei der mobilen Version habe ich diese Möglichkeit nicht gefunden. wie macht man da? Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 12. Januar 2016

Win 10 mobile, Startseite in edge definieren

Win 10 mobile, Startseite in edge definieren: Hallo In der normalen Win 10 Version für PC's gibt's die Möglichkeit, eine beliebige Startseite in Edge zu definieren. Bei der mobilen Version habe ich diese Möglichkeit nicht gefunden. wie macht man da? Weiterlesen...

Windows 10 Support 12. Januar 2016

Standartbrowser einstellen

Standartbrowser einstellen: Bei mir läßt sich kein Standartbrowser einstellen. Ich gehe unter Einstellung Standart Apps, Webbrowser. Alle Browser werden angezeigt aber keiner läßt sich auswählen.Alle anderen Standartapps funktionieren Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Lg. rtos

Windows 10 Allgemeines 18. Dezember 2015

Kann Firefox/Edge etc. nicht als Standartbrowser definieren [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden