Kann keinen Ordner erstellen

Helfe beim Thema Kann keinen Ordner erstellen in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Einen Ordner auf dem Desktop erstelle ich in weniger als einer Sekunde. Ebenso in einem beliebigen Ordner als Unterordner mit dem Explorer. Ich habe... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von FriedrichHopf2, 29. Oktober 2018.

  1. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524

    Kann keinen Ordner erstellen


    Einen Ordner auf dem Desktop erstelle ich in weniger als einer Sekunde.
    Ebenso in einem beliebigen Ordner als Unterordner mit dem Explorer.
    Ich habe allerdings die Benutzerrechte, wie in #9 gezeigt.
    Andernfalls muss erst der Papst Kann keinen Ordner erstellen zustimmen.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  2. gdht
    gdht Windows User
    Registriert seit:
    13. Dezember 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4

    Toll hkdd, das mache ich auf meinem anderen Rechner auch im Bruchteil einer Sekunde. Leider wiederholst Du Dich nur (Benutzerrechte als Admin...), ohne weiterhelfende Lösungsvorschläge zu machen. -

    Auch bei dem sehr langsamen Anlegen eines Ordners auf dem Desktop war kein Prozess im TM auszumachen, der bremst (in der Spitze nur bis 25% Auslastung, fluktuierend).
     
  3. Klaus.FFM
    Klaus.FFM Win Profi
    Registriert seit:
    10. Mai 2018
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    1.060
    Hast Du das hier gemacht?
    Windows immer vollständig herunterfahren
    Den verantwortlichen Schnellstart könnt ihr deaktivieren, damit Windows immer vollständig herunterfährt.

    1. Drückt die Tastenkombination Windows + R, um den Ausführen-Dialog zu öffnen.
    2. Gebt cmd ein, haltet die Strg- und Shift-Taste gedrückt und bestätigt mit Enter.
    3. Es öffnet sich eine Eingabeaufforderung mit Administratorrechten.
    4. Gebt den Befehl powercfg.exe -h off ein und bestätigt.
    5. Startet Windows jetzt neu.
    Sofern nötig, könnt ihr den Schnellstart wieder mit dem Befehl powercfg.exe -h on aktivieren.

    Wenn Du antwortest, dann mache bitte folgende Angaben, denn ohne Kenntnisse der Hardware kommen wir nicht weiter.
    Warst Du schon im Gerätmanager? Sind dort gelbe Ausrufezeichen? Dazu diese Zeichen " >" anklicken, um mehr Details zu sehen.
    Hersteller und Typ-Bezeichnung von Deinem PC (hier kann man nach BIOS-update und Treiberupdate schauen).
    WIN 10 pro o. home?
    Welche Hardware? (s. unten bei mir)
    Was für ein Antivirensystem hast Du installiert?
    Verwendest Du ein Tuningtool? Wenn ja welches?
    Hast Du einen Registry-Cleaner installiert? Wenn ja, welcher?
    Gab oder gibt es auf Deinem PC einen Fehlermeldung mit code?

    Kurz die Fragen beantworten, dann kann es weitergehen.

    VG
    Klaus
     
    2 Person(en) gefällt das.
  4. gdht
    gdht Windows User
    Registriert seit:
    13. Dezember 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Klaus,
    habe Windows nochmals vollständig heruntergefahren und nach 1 min neu gestartet, ohne Ergebnis.
    Gerätemanager hat keine Ausrufezeichen, bin eben nochmals Punkt für Punkt alles durchgegangen.
    Hardware: Samsung NP900X3C-A07DE, intelCore i7-3517U (4 Core), 1,9 GHz, 4GB, x64-basierter Prozessor, 1TB SSD Samsung EVO
    W10 pro, 1809, Build 17763.195
    BIOS Phoenix Techn. P07AAC, Release vom 18.11.2013
    Treiber sind aktuell lt. Samsung-Update
    Avira, kein Tuningtool, kein Registry-Cleaner, keine Fehlermeldungen (alle Updates erfolgreich installiert lt. Update-Verlauf)

    Ich hoffe, Deine Fragen alle vollständig beantwortet zu haben.
     
  5. Klaus.FFM
    Klaus.FFM Win Profi
    Registriert seit:
    10. Mai 2018
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    1.060
    Hallo,
    das fehlt noch.
    Du kannst mir die Daten schicken oder selbst auf der Website vom Hersteller schauen. Hast Du überhaupt schonmal ein BIOS upgedatet?

    Die Antivren-Softwares (kaspersky, bitfender avira etc.) machen bei WIN 10 immer wieder Probleme. Du musst Dich nur hier durch Forum klicken.
    Hier das Deinstallationstool für avira:
    Wie führe ich eine manuelle Deinstallation von Avira Antivirus durch?
    Die Standard-Deinstallation reicht nicht aus, da die AV-Software sich ganz tief ins System vorarbeitet. Diese Deinstallation ist die letzte einfache Maßnahme, die mir im Moment einfällt, um Dein Problem zu lösen. Danach Neustart.
    Wie hast Du das update durchgeführt? Automatisch oder mit dem MCT (media creation tool)?
    Ich hatte bei einem PC mit 1803 erhebliche Probleme. Später hat sich dann herausgestellt, dass beim automatischen update der download fehlerhaft war. Seither mache ich das upgrade nur noch mit dem MCT. Aber es gibt auch andere Meinungen.
    Du meldest Dich nochmal, egal wie. Viel Glück.

    VG
    Klaus
     
    2 Person(en) gefällt das.
  6. Klaus.FFM
    Klaus.FFM Win Profi
    Registriert seit:
    10. Mai 2018
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    1.060
    Nachtrag:
    Dein Prozessor ist aus dem 2.Q. 2012. Der ist eigentlich noch nicht zu alt, aber? Ich hatte ein System aus 2011, das haben wir nicht WIN-10-fähig bekommen.
     
  7. Klaus.FFM
    Klaus.FFM Win Profi
    Registriert seit:
    10. Mai 2018
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    1.060
    Nachtrag 2: Der nächste patchday ist angeblich am 8. Januar 2019 (immer der 2. Di. im Monat, 19:00). Vielleicht löst sich Dein Problem auch mit den nächsten updates. Das ist ja keine lange Zeit.
    Klaus
     
  8. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524

    Kann keinen Ordner erstellen

    Ich denke auch, dass Avira der Bremser ist, ich nutze das notgedrungen bei XP.
    Bei WIn7, 8.1 und 10 sollte man nur den Defender benutzen.

    @ghdt, bei dem anderen PC, wo Du schnell einen Ordner erstellen kannst, läuft da auch avira ?

    Starte ein CMD-Fenster und gib ein: MD C:\xyz
    Damit wird auf C: ein Ordner xyz angelegt.
    Geht das mit dem CMD-Fenster schneller als mit dem Explorer ?
     
    2 Person(en) gefällt das.
  9. gdht
    gdht Windows User
    Registriert seit:
    13. Dezember 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Klaus,
    Danke für Deine Tipps. Ja, BIOS-Updates habe ich gelegentlich schon gemacht, aber wohl nicht auf diesem Rechner. Da gibt es nichts Neueres. Updates mache ich bisher automatisch bzw. nach Windows-Hinweis.
    Avira hatte ich auch schon in Verdacht, läuft aber auf meiner Workstation unter 1809 problemlos. Habe dennoch jetzt Avira vollständig entfernt, wie von Dir und von Avira beschrieben; selbst den Startmenü-Ordner musste ich noch manuell löschen... hartnäckig...
    Aber auch das blieb ohne Erfolg.
    Wobei: im abgesicherten Modus konnte ich Ordner neu anlegen, wenn auch verzögert. Nur geht es nach Neustart wieder nicht :-(
    Jetzt warte ich eben auf den Patchday, mal sehen.
    Einen schönen Sonntag noch!
     
    #24 gdht, 30. Dezember 2018
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2018
    1 Person gefällt das.
  10. gdht
    gdht Windows User
    Registriert seit:
    13. Dezember 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    @hkdd: über cmd klappt es blitzschnell, einen Ordner anzulegen (nur wird dieser nicht unter C:, sondern unter admin angelegt, entsprechend dem prompt). Ist ja auch mein Eindruck, dass der Explorer zickt...
     
  11. Klaus.FFM
    Klaus.FFM Win Profi
    Registriert seit:
    10. Mai 2018
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    1.060
    @gdht
    Erstmal Danke für Deine Antwort. Es kann natürlich sein, dass Avira irgendetwas verstellt hat, was durch die Deinstallation nicht rückgängig gemacht wurde. Alles Spekulation.
    Im Forum haben wir AV-Systeme und registry cleaner ausführlich diskutiert. In der MS-community haben die auch tagelang diskutiert mit ähnlichem Ergebnis. Hier der Link: Die die kleinen Helferlein (CCleaner, Tuneup etc.) einschl. Antivirensoftware von Fremdherstellern
    Wenn Du nach den nächsten updates Dich dazu entschließt, Deinen PC neu zu machen bzw. eine inplace-installation durchzuführen hier der Link:
    Anleitung - Inplace Upgrade ausführen
    Ich bin bei 1809 schadlos geblieben, aber bei 1803 hat es mich voll erwischt. Nach der inplace-installation konnte ich beim Notebook keine Standardprogramme zuordnen, egal was ich getan habe. Beim 3. kumulativen update waren dann ohne mein Zutun alle Problem gelöst.

    VG
    Klaus
     
    2 Person(en) gefällt das.
  12. Gast-
    Gast- Gast
    @ HSteinlaus Hallo

    Die Explorer Exe zu stoppen liegt im Reiter Details und nicht wie- linken Spalte-

    Dann auch nicht irgendwo unten, sondern unter- E- Das ist aber nur Stopp und Go; als Dunkler Expl. Zu erkennen!

    Das macht man aber nur wenn man ein Problem mit Grafiken hat! Das ist kein Rep.

    Wenn die Explorer EXE nee Maise hat, dann geht das anders.

    Mit powercfg.exe –h holt man keine entsprechende „Ordner Admin Rechte“ sonder in Eigenschaften Sicherheit.

    Und ein BIOS-update Macht nur der Fachmann, ein kleiner Fehler und naja…..

    @ HSteinlaus, schau erstmal woher der Fehler kommt, dann erst die Schritte. Systemsteuerung\System und Sicherheit\Sicherheit und Wartung\Zuverlässigkeitsüberwachung
     
  13. Oliver C-R
    Oliver C-R Windows Kenner
    Registriert seit:
    23. Dezember 2015
    Beiträge:
    1.620
    Zustimmungen:
    300

    Kann keinen Ordner erstellen

    @gdht,
    nein betrifft nicht die 1803er Version sondern die aktuelle 1809er.
    Wie gesagt, ich würde ein wie oben beschriebenes InPlace Update durchführen weil Du damit nichts kaputt machen kannst. Es hilft eventuell Dein Problem zu beseitigen.
    Einfacher geht es nicht.

    LG
    Oliver
     
  14. HSteinlaus
    HSteinlaus Neu hier
    Registriert seit:
    20. Dezember 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute,
    Habe jetzt fast alle Tips und Tricks ausprobiert, kein Erfolg.
    Kann zwar mit Strg+Shift+N neue Ordner erstellen, doch das ist ja nur eine Notlösung.
    Habe auch in der Ansicht die Ordnergröße geändert ,nur mit temporären Erfolg.
    Hat kurz funktioniert, jetzt wieder nicht mehr.
    Was ist das nur für ein seltsames Phänomen ?
    Vielleicht weiß noch jemand was.
    Bin ja scheinbar nicht der Einzige mit diesem Thema .
    Grüße Harald
     
  15. gdht
    gdht Windows User
    Registriert seit:
    13. Dezember 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Seit dem Patch vom 9.1.19 (KB4480116) lassen sich wieder Ordner auf dem Desktop anlegen mittels Rechtsklick-Neu, aber es dauert sehr lange (ca. 1 Minute). Einen Grund für die Verzögerung konnte ich im TaskManager bisher nicht finden. Soweit erst mal mein Statusbericht. Ob ich deswegen ein InplaceUpdate riskiere, überlege ich noch. Grüße ins Forum und Danke an alle, die mit überlegt haben!
     
    1 Person gefällt das.
Thema:

Kann keinen Ordner erstellen

Die Seite wird geladen...

Kann keinen Ordner erstellen - Ähnliche Themen - Ordner erstellen

Forum Datum

Beim Erstellen eines neuen Ordners werden insgesamt 4 Ordner erstellt

Beim Erstellen eines neuen Ordners werden insgesamt 4 Ordner erstellt: Hallo Community!Nur auf einem der Laufwerke werden statt nur eines, gleich vier neue Ordner erstellt - gleichzeitig. Diese sind standardmäßig benannt "Neuer Ordner", ab dem zweiten mit Folgenummern.Folgende Eckdaten zu Umgebung:Windows Server 2016 StandardDFS auf betroffenem Lfw.Keine...

Windows 10 Support 23. November 2023

Kann man ein Zip Ordner auch anderswo erstellen als im Explorer?

Kann man ein Zip Ordner auch anderswo erstellen als im Explorer?: PC Win 10 Habe einen Ordner mit ca. 150 Mp3 Dateien. Wenn ich diesen Komprimieren möchte. Kommt die Fehlermeldung, dass ein «falsches Zeichen» in einem Dateinamen vorhanden ist und es deshalb nicht geht. Den Namen habe ich geändert und einem zweiten Versuch habe ich die Datei sogar gelöscht,...

Windows 10 Support 12. November 2023

In einem Ordner ein neues docx-Dokument erstellen?

In einem Ordner ein neues docx-Dokument erstellen?: Hallo, bis vor kurzem konnte ich in einem Ordner einfach Rechtsklick machen und dann unter "Neu" ein neues word-dokument (docx) erstellen. Wenn ich jetzt Rechtsklick mache kann ich unter "Neu" nur ein "Rich-Text-Format" (und versch. andere Dateitypen) auswählen, aber kein docx. Wie bekomme ich...

Windows 10 Support 27. März 2023

Automatische Foto-Ordner erstellung bei Windows 10 deaktivieren?

Automatische Foto-Ordner erstellung bei Windows 10 deaktivieren?: Hallo, In dem von Windows vorerstellen Ordner "Bilder" erscheint bei mir immer wieder ein Ordner mit dem Namen "-mein name- Fotos 26.03.2020" und wenn ich ihn lösche ist er erstmal weg. Aber wenn ich meinen PC herunterfahre, und z.B. am nächsten Tag wieder einschalte ist der Ordner wieder da,...

Windows 10 Support 17. November 2022

Shortcut für Ordner erstellen + Inhalt einfügen?

Shortcut für Ordner erstellen + Inhalt einfügen?: Gibt es einen Shortcut für Win10 welcher mir es ermöglicht, markierte Dateien in einen neuen Ordnen zu verschieben, aber direkt? Ich habe hier ca. 2000 Dateien, die benötigen nun alle ungefähr 500 Ordner. Die Ordner einzeln zu erstellen und anschließend die Dateien auszuwählen und zu verschieben...

Windows 10 Support 27. September 2022

Ich kann keinen Ordner erstellen

Ich kann keinen Ordner erstellen: Hallo, ich kann neuerdings keinen Ordner mehr im Windows Explorer erstellen. Ich bitte um eure Unterstützung, wie ich das Problem lösen kann. MfGFranz Liebminger Weiterlesen...

Windows 10 Support 12. Mai 2022

Wie erstelle ich in Windows 10 1000 Ordner auf einmal?

Wie erstelle ich in Windows 10 1000 Ordner auf einmal?: Hallo ich habe schon einen Ansatz für was ich machen will jedoch funktioniert es noch nicht ganz so wie ich will. Was ich geschafft habe ist 500 Ordner zu erschaffen mit folgendem Befehl: /l %%w in (0001,0002,1000) do md %%w Das Problem ist ist Ich will Ordner die Bei 0001 anfangen und der...

Windows 10 Support 12. Januar 2022

In Ordnern Zeilengruppen erstellen Wie die Zeilengruppen im Schnellzugriff

In Ordnern Zeilengruppen erstellen Wie die Zeilengruppen im Schnellzugriff: Hallo,ich bin nun schon seit einer Weile auf der Suche nach einer Funktion innerhalb der Ordner des Explorers. Was ich mir vorstelle ist, dass ich innerhalb eines Ordners eine Zeilengruppierung erstellen kann. Genauso wie es im Schnellzugriff und bei Dieser PC der Fall ist. Dort werden Gruppen...

Windows 10 Support 7. Januar 2022

Kann keinen Ordner erstellen [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden