KB4038788 verursacht Bluescreen beim aufwecken des PC

Helfe beim Thema KB4038788 verursacht Bluescreen beim aufwecken des PC in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Problem. Nach der Installation des Updates KB4038788 erscheint, nachdem der PC aus dem... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von A.Nickl, 16. September 2017.

  1. A.Nickl
    A.Nickl Gast

    KB4038788 verursacht Bluescreen beim aufwecken des PC


    Hallo,
    ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Problem.
    Nach der Installation des Updates KB4038788 erscheint, nachdem der PC aus dem Energiesparmodus geweckt wurde, ein Bluescreen mit der Meldung:
    Stillstandcode: Video TDR Failure
    Fehlerursache: atikmpag.sys.
    Anschließend fährt der PC wieder hoch.

    Wird das Update deinstalliert funktioniert wieder alles wie es soll. Die erneute Installation des Updates KB4038788 verursacht wieder denselben Fehler. Grafikkarte ist eine ATI Radeon HD 4650 für die in diesem Update auch Treiberaktualisierungen enthalten sind (zeigte jedenfalls Windows Update so an).
    Wie kann ich das Problem lösen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Andi

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Führe bitte folgendes aus:
  3. patba
    patba Actives Mitglied
    Registriert seit:
    16. September 2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    9

    Hallo,

    ich habe genau das gleiche Problem, auch mit einer ATI Radeon HD 4650.
    Auch bei mir kommt und geht der Bluescreen mit Installation bzw. Deinstallation des Updates KB4038788.
    Ich betreibe 2 Bildschirme. Wenn ich einen Bildschirm abstecke, tritt das Problem auch bei installiertem Update nicht auf.

    Meine vorläufige Lösung ist, die Installation dieses Updates zu unterdrücken, und zwar so:
    https://support.microsoft.com/en-us...t-a-driver-update-from-reinstalling-in-window

    Wie kann man dem Windows-Support eigentlich einen solchen Fehler mitteilen? Gibt es keine email-Option? Ich bin nur auf eine Rück-Ruf-Option gekommen.

    Patrick
     
    1 Person gefällt das.
  4. Wattissss
    Wattissss Win Experte
    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    3.717
    Zustimmungen:
    1.705
    Wo zeigt denn Windows Update an , dass in dem Updates KB4038788 eine Treiberaktualisierung für die Grafikkarte enthalten sein soll ??
    Bei mir jedenfalls nicht.
    Ich vermute mal, Du meinst eine Anzeige unter " Treiberupdates ".
    Dann solltest Du Dir aber auch die neuesten Treiber für Deine Grafikksrte besorgen.
     
  5. Wattissss
    Wattissss Win Experte
    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    3.717
    Zustimmungen:
    1.705
    @patba ,
    Es gibt für die Grafikkarte laut Download Drivers
    Keine Treiber für Windows 10.
    KB4038788 verursacht Bluescreen beim aufwecken des PC
     
    1 Person gefällt das.
  6. patba
    patba Actives Mitglied
    Registriert seit:
    16. September 2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    9
    In der Beschreibung zum KB4038788 steht in der Tat nichts konkretes zu einer Treiberaktualisierung zur Grafikkarte, nur "Sicherheitsupdates für Microsoft-Grafikkomponente". Vielleicht kann Andi das noch präzisieren, das würde mich auch interessieren, weil ich ja auch betroffen bin.
    Fakt ist, dass es von ATI keine Treiber mehr für Windows 10 für diese Karte gibt. Es gibt nur einen Treiber von Microsoft selbst. Trotzdem finde ich es ziemlich lästig und unnötig, wenn Microsoft hier durch ein "Update" die Treibersituation verschlimmbessert und erst mal 2h Arbeit beschert, bis man die Ursache identifiziert hat. Bitte jetzt nicht den Tip "kauf eine neue Grafikkarte". Die HD 4650 reicht für meine Zwecke völlig.

    Patrick
     
    1 Person gefällt das.
  7. patba
    patba Actives Mitglied
    Registriert seit:
    16. September 2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    9
    OK, Du warst schneller...
    Richtig, von ATI nicht, aber von MS.

    Patrick
     
  8. Wattissss
    Wattissss Win Experte
    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    3.717
    Zustimmungen:
    1.705
    Schon versucht auf einen vorherigen Treiber umzustellen ??
    oder über den Gerätemanager nach einem neuen Treiber Gesucht ??
    KB4038788 verursacht Bluescreen beim aufwecken des PC KB4038788 verursacht Bluescreen beim aufwecken des PC KB4038788 verursacht Bluescreen beim aufwecken des PC
     
    1 Person gefällt das.
  9. Wattissss
    Wattissss Win Experte
    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    3.717
    Zustimmungen:
    1.705

    KB4038788 verursacht Bluescreen beim aufwecken des PC

    Erstelle aber vorhereinen Wiederherstellungspunkt
     
  10. patba
    patba Actives Mitglied
    Registriert seit:
    16. September 2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    9
    Es gibt nach meinem besten Wissen nur einen einzigen Treiber für ATI-Karten der HD4600-Serie, der unter Win10 funktioniert. Das ist der Treiber Ver. 8.970.100.9001. Der stammt zwar laut Signatur von ATI/AMD, wird aber nicht von denen bereitgestellt, sondern nur von Microsoft.

    Die Frage ist nun, hat MS im Rahmen von KB4038788 tatsächlich einen neuen Treiber mitgeliefert (und diesen verhunzt)? Ich werde einen Teufel tun und jetzt nochmal zum Nachsehen das Update installieren... Oder wurde im Bereich des Betriebssystems etwas modifiziert, so dass der 8.970.100.9001 nicht mehr funktioniert?

    Edit: es ist wohl kein neuer Treiber, denn die Option "Treiber aktualisieren" im Gerätemanager findet nichts neues.

    Wie gesagt, der Bluescreen kommt zumindest bei mir nur im Dual-Monitor-Betrieb nach dem Wiederaufwecken aus dem Energiesparmodus (Suspend to memory).

    Patrick
     
    1 Person gefällt das.
  11. Wattissss
    Wattissss Win Experte
    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    3.717
    Zustimmungen:
    1.705
    Die nicht. Da musst du schon manuell suchen, so wie in den Bildchen von mir angegeben.
     
  12. patba
    patba Actives Mitglied
    Registriert seit:
    16. September 2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    9
    Auch auf dem manuellen Weg findet man keine neuen Treiber.
     
  13. Wattissss
    Wattissss Win Experte
    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    3.717
    Zustimmungen:
    1.705
  14. sawan
    sawan Neu hier
    Registriert seit:
    30. September 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    5

    KB4038788 verursacht Bluescreen beim aufwecken des PC

    Das Update habe ich wieder deinstalliert da es auch dazu führte das mein 2. Monitor schwarz blieb und erst nach einem Neustart ein Bild anzeigte. Auch mit einem älteren Treiber war das Problem nicht in den Griff zu bekommen.

    Des weiteren habe ich mit DDU alle Reste von ATI/AMD Installationen/Treibern, im abgesicherten Modus, beseitigt.

    Die aktuellste Treiberversion für die Grafikkarte ist, über die Treiberaktualisierung, geladen & installiert worden (ATI Radeon HD 4600 Series, Version 8.970.100.9001 vom 13.01.2015).

    Ich habe das Update jetzt ausgeblendet, mit dem "Show or hide updates" Troubleshooter, wie oben beschrieben.


    Mit freundlichen Grüßen
    Andi
     
    3 Person(en) gefällt das.
  15. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    6.532
    @ sawan, vielen Dank für Deine Info
     
  16. patba
    patba Actives Mitglied
    Registriert seit:
    16. September 2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    9
    Super, gestern kam das neue kumulative Update (KB4041676), und das Problem mit dem Bluescreen ist wieder da. Nach Deinstallation ist alles wieder gut. Also habe ich auch dieses Umdate jetzt ausgeblendet. Aber das kann ja kein dauerhaftes Vorgehen werden.
    Offensichtlich wurde beim neuen Update diesbezüglich bei MS nicht nachgebessert. Deshalb nochmal die Frage:
    Wie kommt man per mail an den Support von Microsoft, um auf das Problem hinzuweisen?

    Patrick
     
Thema:

KB4038788 verursacht Bluescreen beim aufwecken des PC

Die Seite wird geladen...

KB4038788 verursacht Bluescreen beim aufwecken des PC - Ähnliche Themen - KB4038788 verursacht Bluescreen

Forum Datum

pc von unterwegs aufwecken?

pc von unterwegs aufwecken?: Suche eine sehr einfache Möglichkeit den Pc von unterwegs aufzuwecken / "anzurufen" das er hochfährt. geht nur über das nur über WoL ? https://www.gutefrage.net/frage/pc-von-untterwegs-aufwecken

Windows 10 Support 9. November 2020

TrueCrypt USBCrypt verursacht bluescreen

TrueCrypt USBCrypt verursacht bluescreen: Ich habe verschiedene USBCrypt Sticks, die bei meinem Privatrechner zu einem bluescreen führen, wenn ich den Dateicontainer über Ende.bat schließen möchte. Die Fehlermeldung lautet: Reference by pointer. Ich bitte um einfache, gut verständliche Hilfe, da ich kein IT-Freak bin, sondern "nur"...

Windows 10 Support 9. August 2020

PC bluescreens beim hochfahren?

PC bluescreens beim hochfahren?: Hallo, ich habe mir von einer vertrauenswürdigen Seite ein Programm gekauft dass ich für meine Musiksoftware brauche. Nach dem install stand bei dem Fenster ich solle meinen PC neustarten was ich komisch fand aber hab es trotzdem gemacht. Jedoch habe ich jetzt ständig diesen bluescreens was ich...

Windows 10 Support 3. August 2020

welcher Befehl bei schwarzem Bildschirm? PC aufwecken?

welcher Befehl bei schwarzem Bildschirm? PC aufwecken?: Durch die Energieverwaltung habe ich irgendwann einen schwarzen Bildschirm. Egal welche Taste ich betätige, der schwarze Bildschirm geht nicht weg obwohl der PC läuft. Wie lautet denn der Befehl, im den PC aus dem Schaf aufzuwecken?

Windows 10 Allgemeines 25. November 2018

Windows 10 KB4038788

Windows 10 KB4038788: Nach Neuinstallation von Windows 10 (ISO-Datei) auf meinem Notebook kann KB4038788 nicht installiert werden. Es sind noch keine weiteren Tools installiert. Es ist nur Windows Defender aktiv. Weiterlesen...

Windows 10 Support 1. Oktober 2017

Update - Probleme KB4038788

Update - Probleme KB4038788: Dieses Update läßt sich seit einigen Tagen nicht mehr durchführen.: 2017-09 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1703 für x64-basierte Systeme (KB4038788). In einem Microsoft-Softwareprodukt wurde ein Sicherheitsproblem festgestellt, das Auswirkungen auf Ihr System haben könnte. Durch die...

Windows 10 Support 18. September 2017

Update KB4038788

Update KB4038788: Hi Leute, seit dem update von heute 14.9.17 funktionieren meine Maus und Tastatur nicht mehr richtig. Z.B. Bei Doppelklick auf einen Ordner öffnet sich das Eigenschaften Fenster, bei Rechtsklick gar nichts. Enter funktioniert nicht genauso wenig Entf oder die Windows Taste und Strg. Was mache...

Windows 10 Support 14. September 2017

Anniversary Update verursacht Bluescreen

Anniversary Update verursacht Bluescreen: Mein TOSHIBA stürzt seit dem Update ständig ab.Meldung: Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten.Er muss neu gestartet werden. Stillstandcode: System Thread Expedition Not Handelt Keine Fehlernummer oder so. Weiterlesen...

Windows 10 Support 3. August 2016

KB4038788 verursacht Bluescreen beim aufwecken des PC [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. Probleme KB4038788

    ,
  2. KB4038788