Laufwerksbuchstabe und GUID ändern sich

Helfe beim Thema Laufwerksbuchstabe und GUID ändern sich in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo MS-Community, wenn man an seinen Windows-Computer über USB ein externes Laufwerk (externe Festplatte, USB-Stick) anschließt, bekommt man im... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von MFromH, 23. Mai 2017.

  1. MFromH
    MFromH Gast

    Laufwerksbuchstabe und GUID ändern sich


    Hallo MS-Community,


    wenn man an seinen Windows-Computer über USB ein externes Laufwerk (externe Festplatte, USB-Stick) anschließt, bekommt man im Normalfall von Windows einen Laufwerksbuchstaben und eine GUID zugewiesen.


    In den Windows-Versionen vor Windows 10 waren diese Angaben dauerhaft konstant, d.h. wenn man einem Laufwerk über die Datenträgerverwaltung einmal einen Laufwerksbuchstaben gegeben hatte, war der - auch über Jahre hinweg - konstant. Und eine Software, welche ein Laufwerk über die GUID identifizierte (z.B. Acronis TrueImage), lief über Jahre hinweg korrekt wie ein Uhrwerk.


    Seit Windows 10 ändern sich Laufwerksbuchstabe und GUID relativ häufig. Es ist zwar nicht so, dass die bei jedem Anschließen neu vergeben werden, aber es kommt schon gar nicht mal so selten vor. Ein einmal eingerichteter Acronis-TrueImage-Job läuft nach meinen Beobachtungen 5 - 10 Mal korrekt durch, und dann mault er, dass er das Backup-Laufwerk nicht mehr findet. Schaut man sich mit 'mountvol' die GUID dieser Festplatte an, erkennt man, dass die sich seit der Erst-Einrichtung des Jobs tatsächlich geändert haben. Sobald ich die neue GUID manuell in das Backup-Script einpflege, läuft der Job auf Anhieb wieder.


    Mir ist natürlich klar, dass wir hier nicht im Acronis-Forum sind. Es ist nur eins von vielen Beispielen, bei denen dieses Verhalten zu Problemen führt.


    Zwei Fragen hätte ich dazu:

    1. Warum werden GUID und Laufwerksbuchstabe von Zeit zu Zeit geändert? Kann das evtl. sogar daran liegen, an welche USB-Schnittstelle man das Gerät anschließt?

    2. Kann man Windows 10 davon abhalten, diese Werte zu ändern?


    Danke im Voraus für Eure Unterstützung.


    --


    Bfn

    Michael

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Ansonsten versuche folgende Schritte:
  3. bambaataa
    bambaataa Windows User
    Registriert seit:
    25. Oktober 2015
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    121

    Kann ich persönlich jetzt so nicht bestätigen. Schließe seit Windows 10 Urversion ständig 2 verschieden Platten an und die bekommen immer die selben Laufwerksbuchstaben, genauso wie mein USB Stick. Vielleicht ist irgendeine Fremdsoftware schuld an diesem Verhalten?
     
    #2 bambaataa, 24. Mai 2017
    1 Person gefällt das.
Thema:

Laufwerksbuchstabe und GUID ändern sich

Die Seite wird geladen...

Laufwerksbuchstabe und GUID ändern sich - Ähnliche Themen - Laufwerksbuchstabe GUID ändern

Forum Datum

Laufwerksbuchstaben ändern ohne Datenverlust?

Laufwerksbuchstaben ändern ohne Datenverlust?: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner program Platte, diese weist leichte ausfallerscheinungen auf. Nun habe ich folgendes vor. Den Laufwerksbuchstaben von D zu einem anderen ändern, die neue Platte einbauen und als D zuweisen und dann einfach alle daten rüber kopieren 1 zu 1....

Windows 10 Support 11. Juni 2021

Windows Movie Maker Guide & Tutorial

Windows Movie Maker Guide & Tutorial: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe am 30. November 2020 den Windows Movie Maker im MS-Store gekauft. Er wurde mir empfohlen um mit ihm über die FireWireSchnittstelle Filme von meiner Kamera herunter laden kann. Nach Kaufabschluss kam die Meldung, dass diese Programm nicht mit Windows 10...

Windows 10 Support 22. Dezember 2020

Windows Movie Maker Guide & Tutorial

Windows Movie Maker Guide & Tutorial: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe am 30. November 2020 den Windows Movie Maker im MS-Store gekauft. Er wurde mir empfohlen um mit ihm über die FireWireSchnittstelle Filme von meiner Kamera herunter laden kann. Nach Kaufabschluss kam die Meldung, dass diese Programm nicht mit Windows 10...

Surface 22. Dezember 2020

user guid für surface pro (5. Gen)

user guid für surface pro (5. Gen): Hi Community, wo bekomme ich den user guid für Surface pro (5. Gen) ? Weiterlesen...

Surface 31. August 2019

Ausblenden eines Protokollanbieters für die Ereignisanzeige ohne GUID: BTHUSB

Ausblenden eines Protokollanbieters für die Ereignisanzeige ohne GUID: BTHUSB: Ich bekomme lästige 28 Bluetooth-Warnungen über mangelnde LE-Unterstützung, aber mein Dongle funktioniert gut. Es ist kein Fehler an sich, sondern nur ein Ärgernis. Ich habe es bereits geschafft, die berüchtigte, ansonsten unsterbliche Windows Hello-Warnung in...

Windows 10 Support 29. Januar 2019

Automatisch Laufwerksbuchstaben ändern

Automatisch Laufwerksbuchstaben ändern: Hallo Leute, ich habe einen USB mit zwei Partitionen einmal soll ein kleines Programm drauf (dieses) und auf die anderen die Daten. Der USB soll an jedem PC egal an welchem er angesteckt wird immer den Laufwerksbuchstaben X bekommen. Ich habe es bereits mit Powershell und C# versucht....

Windows 10 Support 2. Januar 2018

Laufwerksbuchstabe ändern beim externen Laufwerk

Laufwerksbuchstabe ändern beim externen Laufwerk: Wie kann ich bei einem externen Platten-Laufwerk den Laufwerksbuchstaben ändern? Ist das unter Win 10 auch möglich? Weiterlesen...

Windows 10 Support 23. Mai 2016

Laufwerksbuchstaben ändern

Laufwerksbuchstaben ändern: Hallo! Ich habe heute die Windows 10 Build 9926 64Bit installiert. Hat alles soweit funktioniert, nur Laufwerks- bzw. Partitionszuweisungen wurden komischer weise verändert. Wo kann ich bei Windows 10 die Buchstaben der Zuweisungen wieder ändern?

Windows 10 Allgemeines 26. Januar 2015

Laufwerksbuchstabe und GUID ändern sich [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. Laufwerks GUID ändern

    ,
  2. windows 10 laufwerksbuhstabe ändern startlaufwerk

    ,
  3. guid ändern

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden