Lautstärke bei altem Surround Headset

Helfe beim Thema Lautstärke bei altem Surround Headset in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hi zusammen, ich habe seit meinem Umstieg von Windows XP auf Windows 10 im Jahre 2015 ein Problem mit meinem USB-Headset. Es handelt sich um ein... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von RhinoCracker, 26. März 2021.

  1. RhinoCracker
    RhinoCracker Gast

    Lautstärke bei altem Surround Headset


    Hi zusammen,

    ich habe seit meinem Umstieg von Windows XP auf Windows 10 im Jahre 2015 ein Problem mit meinem USB-Headset.

    Es handelt sich um ein Trust 5.1 Surround USB Headset.

    Trust bietet für dieses Treiber für Windows XP, Vista und 7 an.

    Bei Windows 10 werden Microsoft-Standardtreiber verwendet. Diese kommen auch bei mir zum Einsatz, weshalb ich denke, dass ich hier richtig bin.

    Treiber-Details:

    Lautstärke bei altem Surround Headset


    Problem in kurz: Lautstärke bei 1% zu hoch, nicht gut regulierbar.



    Problem in Lang:

    Unter Windows XP gab es pro Sound-Gerät mindestens 2 Lautstärkeregler, deren multiplikatives Ergebnis sich auf alles ausgewirkt hat, was auf dem jeweiligen Gerät wiedergegeben wurde:

    Lautstärke bei altem Surround Headset

    Da dieses spezielle Headset sehr laut sein kann, habe ich die Wave-Lautstärke und Summe recht weit herunter gedreht und mittels Tastatur oder am Headset angebrachte Tasten nur den Haupt-Lautstärkeregler Summe variiert.


    Seit dem Wegfall von Direct Audio mit Windows Vista ist diese Wave-Lautstärke weggefallen, was die Quantisierung auf dem adressierbaren Lautstärke-Intervall deutlich verschlechtert.

    Unter Windows 10 werden nur ganze Prozent-Werte als Input akzeptiert und das Headset ist bereits bei 1% Windows-Einstellung gefühlt schon bei 120% der Wohlfühl-Lautstärke.

    Mit anderen Worten: Es lässt sich unter Windows 10 überhaupt nicht angenehm einstellen.

    Bei 8% Windows-Lautstärke überschreitet es dann schon langsam die Schmerzgrenze für zu laute Musik und ich gehe auf Rock-Konzerte, höre also gerne etwas lauter Musik und bin da nicht so empfindlich.


    Frage an die Community: Kennt ihr einen Weg, um eine feinere Justierung bei Verwendung des Microsoft-Standard-Treibers ansteuerbar zu machen?


    Frage ans MS-Treiber-Entwickler-Team falls das hier zu ihnen durchdringt : : Wäre es möglich, im Treiber feinere Ansteuerungsmöglichkeiten freizuschalten, sodass ich in der Registry oder über sonst eine API die Lautstärke in kleinen Schritten zwischen 0,01 und 2% variieren kann?


    Ich weiß, dass das ein sehr altes Headset ist. Der Hersteller sagt, von ihm gibts keine neuen Treiber mehr. Nur die MS-Standard-Treiber funktionieren, weshalb ich hoffe, hier etwas Hilfe zu bekommen. :

    Einfach ersetzen kann man das Headset kaum, da die ganze Produktkategorie Surround-Headsets mit separaten physikalischen Treibern=Lautsprechern pro Richtung für 5-10 Jahre von der Bildfläche verschwunden ist, und ein ehemals 30€ teures Headset durch ein 300€ teures ersetzt werden müsste.


    Viele Grüße und vielen Dank für sachdienliche Hinweise :,

    Rhino

    Weiterlesen...
     
    #1 RhinoCracker, 26. März 2021
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
Thema:

Lautstärke bei altem Surround Headset

Die Seite wird geladen...

Lautstärke bei altem Surround Headset - Ähnliche Themen - Lautstärke altem Surround

Forum Datum

lautstärke

lautstärke: Halllo auf meinem Computer ist aufeinmal keine lautstärke mehr,z.b. bei Film anschauen . In Einstellungen hab schon alles probiert hat jemand bitte Idee? danke schon in voraus Weiterlesen...

Windows 10 Support 27. Februar 2021

Kein Surround Sound Hyperx Cloud 2

Kein Surround Sound Hyperx Cloud 2: Hallo, nachdem ich fertig war mit dem Zusammenbau meines Win 10 Pc's habe ich bemerkt, dass mein Hyperx Cloud 2 Headset nicht mit Surround Sound läuft und wollte es umstellen, jedoch habe ich noch keine möglichkeit im Internet gefunden wie das gehen soll. Auf einem andernen Pc (Win 8) geht es...

Windows 10 Allgemeines 9. Juni 2020

7.1 USB Headset aber der Surround Sound funktioniert nicht?

7.1 USB Headset aber der Surround Sound funktioniert nicht?: Hallo, ich habe seit ungefähr einem Jahr (also seitdem ich das Headset habe) kein Surround Sound bei meinem PC aber bei einem anderen funktioniert es. Ich habe auch bereits mit dem Support geschrieben die mir auch nicht weiterhelfen konnten. Meinen PC zurücksetzen bleibt meine letzte...

Windows 10 Support 6. April 2020

Bluetooth Headset/Lautsprecher: Lautstärke nach dem Koppeln ist immer 100%

Bluetooth Headset/Lautsprecher: Lautstärke nach dem Koppeln ist immer 100%: Hallo Microsoft, jedes mal, wenn man ein Bluetooth Headset koppelt, dann wird die Lautstärke auf 100% gesetzt. Dadurch können die Lautsprecher (Treiber/Schallwandler) beschädigt werden! Bitte lieber auf 25% setzen. @Community: Bitte hier und/oder Feedback App dafür Voten. Danke

Windows 10 Insider 21. März 2015

Surround Sound ausschalten.

Surround Sound ausschalten.: Wie kann ich unter Windows 10 die Soundausgabe von 7.1 auf Stereo umschalten ? Habe ein Logitech G933 und dort ist die Surround Funktion ausgeschaltet. Nun kann ich aber unter Windows das Headset nur als 7.1 Headset konfigurieren. Wie bekomme ich es hin das ich wieder ganz normal in Stereo höre...

Windows 10 Support 5. Mai 2017

Windows 10: So bekommt man die alte Lautstärke-Regelung zurück

Windows 10: So bekommt man die alte Lautstärke-Regelung zurück: Windows 10: So bekommt man die alte Lautstärke-Regelung zurück [IMG]Video: Nostalgiker haben trotz eines Upgrades auf Windows 10 diverse Möglichkeiten, über viele Jahre liebgewonnene Bedienelemente, die im neuen Betriebssystem in der gewohnten Form eigentlich nicht mehr vorhanden sind,...

Windows 10 News 16. Juni 2016

Lautstärke

Lautstärke: Lautstärke

Windows 10 Allgemeines 23. März 2016

Lumia 930 mit Surround auf EIN

Lumia 930 mit Surround auf EIN: Habe verschiedene Versuche mit Videoaufnahmen gemacht, teilweise auch mit Surround auf EIN. Laut Angaben sollten diese als Dolby Digital Plus 5.1 aufgenommen werden. Auf meinem Schnittprogramm (EDIUS8 Workgroup) können 8 Audio-Kanäle festgestellt werden. Die Kanäle 1 - 6 sind leider ohne...

Windows 10 Mobile 14. Oktober 2015

Lautstärke bei altem Surround Headset [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden