Lumina 930 nach Win 10 Upgrade Lautsprecher stumm

Helfe beim Thema Lumina 930 nach Win 10 Upgrade Lautsprecher stumm in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo, meine Frau und ich haben beide ein Lumina 930 seit ca. 4 Jahren. Ich habe meines bereits kurz nach Veröffentlichung von Win mob. 8.1 auf Win... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von economizer, 18. März 2018.

  1. economizer
    economizer Neu hier
    Registriert seit:
    18. März 2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1

    Lumina 930 nach Win 10 Upgrade Lautsprecher stumm


    Hallo,

    meine Frau und ich haben beide ein Lumina 930 seit ca. 4 Jahren. Ich habe meines bereits kurz nach Veröffentlichung von Win mob. 8.1 auf Win mob. 10 umgestellt, ohne Probleme. Meine Frau behielt 8.1. Beide Phones arbeiteten einwandfrei.
    Anlässlich ihres neuen Win 10 Laptops habe ich nun das Phone auf Win 10 upgegraded. Alles scheint perfekt aber aus irgendeinem Grund bleibt der Lautsprecher stumm. D.h. kein Klingelton und kein Sound bei Abspielen von Mediendateien oder Lautstellen des Telefons. Ein angeschlossener Kopfhörer funktioniert hingegen normal. Das Gerät erkennt auch ob ein Kopfhörer angeschlossen ist oder nicht (erkennbar z.B. am Symbol bei Betätigen der Lautstärketaste).
    Ich habe alle updates ausgeführt und das Gerät ist auf dem neuesten Stand. Vor dem upgrade hat der Lautsprecher definitv noch normal funktioniert und eine externe Schadenseinwirkung während der Upgradephase kann ich ausschließen.
    Ich hoffe es gibt recht bald eine Erklärung (Treiber, Firmware, ...) und Lösung hierzu und danke schon mal im voraus.
     
    #1 economizer, 18. März 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. Tomy
    Tomy Windows Kenner
    Registriert seit:
    13. August 2015
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    203

    Technische Stufe : Standard

    Zusammenfassung

    Viele Besitzer eines Lumia 930 sind vom so genanten "Mikrofon-Bug" betroffen, durch den verschiedene Mikrofone - das Lumia 930 hat vier - nicht mehr oder fehlerhaft angesteuert werden. Dies war bereits bei der Insider Preview
    der Fall und tritt auch nach der Installation des offiziellen Upgrades, das seit gestern verfügbar ist (alle
    Infos
    ), bei einigen Geräten auf. Der Grund dafür ist nicht etwa ein Software-Fehler, sondern in vielen Fällen ein Hardwaredefekt, der erst nach der Installation von Windows 10 Mobile aufgedeckt wird.

    Wie sich dieser Fehler unter Windows 10 Mobile zeigt, man feststellen kann, welche der 4 Mikrofone betroffen sind und was man tun muss, wenn eines oder mehrere Mikrofone defekt sind, zeigt euch diese Anleitung (Umgeschrieben,

    ursprüngliche Quelle
    ).

    Details

    Lumia 930 mit Windows Phone 8.1:

    • Spracherkennung (Kontakt anrufen) –> funktionstüchtig
    • Audio bei aufgezeichneten Videos –> funktionstüchtig
    • Freisprechen während Anruf –> funktionstüchtig
    • Sprachrekorder -> funktionstüchtig
    Lumia 930 mit Windows 10 Mobile:

    • Spracherkennung (Kontakt anrufen) –> funktionstüchtig
    • Audio bei aufgezeichneten Videos –> kein Ton
    • Freisprechen während Anruf –> nicht hörbar beim Gesprächsteilnehmer
    • Sprachrekorder -> kein Ton
    Installiert man mit dem Windows Device Recovery Tool wieder Windows Phone 8.1, funktionieren alle Mikrofone
    wieder ohne Probleme. Um den Fehler festzustellen, kann das Programm "Lumia Phone Test Application" verwendet werden. Dieses zeigt bei betroffenen Geräten zum Beispiel folgende Meldungen an:

    • Hauptmikrofon –> okay
    • Mikrofon 2 –> okay
    • Mikrofon 3 –> kein Ton
    • Mikrofon 4 –> kein Ton

    Matthew van Eerde (Software Development Engineer - Windows Sound team) erklärt
    auf reddit,
    dass das Lumia 930 unter einem bekannten Hardware-Fehler leidet, welcher eines oder mehrere der 4 verbauten Mikrofone lahmlegen kann.

    Je nachdem welche Mikrofone betroffen sind, kann es dann beim Wechsel von Windows Phone 8.1 auf Windows 10 Mobile zu verschiedenen „Ergebnissen“ kommen, da Windows 10 Mobile die 4 Mikrofone anders anspricht bzw. mischt als Windows Phone 8.1.

    Bei manchen Nutzern kann das dazu führen, dass sie nach dem Upgrade auf Windows 10 Mobile bei gewissen Funktionen den Ton verlieren.

    Die „Lumia Phone Test Application“
    könnt ihr hier herunterladen, um den Fehler feststellen zu können:

    Download der Lumia Phone Test Application (Microsoft)

    • "Lumia Phone Test Application" starten und Lumia 930 mit USB-Kabel an den PC anschließen
    • Mikrofontest auswählen
    • Das Lumia 930 startet nun in einen speziellen Test Modus, dabei gehen keine Daten verloren
    • Nun können die 4 Mikrofone einzeln getestet werden - am einfachsten ist es, das Lumia 930 vor ein Radio oder einen Lautsprecher zu halten, und dann den Aufnahme Knopf zu drücken.
    • Während der Tests wird eine 5 Sekunden lange Aufnahme erstellt und anschließend über den internen Lautsprecher des Telefons abgespielt.
    Ist nach der Aufnahme eines Mikrofons im Anschluss nichts zu hören, ist dieses defekt und muss zur Reparatur eingesendet werden. Dabei könnt ihr euch entweder an den Händler wenden, bei dem ihr das Lumia gekauft habt, oder
    einen Reparaturauftrag bei Microsoft erstellen: https://devicesupport.microsoft.com

    Viele Grüße,

    Maurice
     
  4. Marissa
    Marissa Windows User
    Registriert seit:
    5. Oktober 2017
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    235
    Nein es gibt keinen Trick. Die Mikrofone sind bei diesem Verhalten defekt. Auch ein Rollback auf 8.1 ändert hieran nichts, das kann man dann mit der Testsuite verifizieren. Ob das ganze nun ein Hardware, Fw, Treiberproblem ist erschließt sich auch mir
    nicht so ganz. Es gibt aber auch Geräte wo dies so nicht auftritt.
     
  5. Wattissss
    Wattissss Win Experte
    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    1.742
    @economizer ,
    wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann sind nicht die Mikrophone Dein Problem, sondern die Lautsprecher.
    Das heißt , Du hörst nichts, weder den Wecker, noch das Klingeln noch........
    Im Netz kursiert das Problem seit ca 3 Jahren. Keine echte Lösung bis jetzt gefunden.
    Die drastischste war, Handy auf den Tisch zu schlagen um einen Wackelkontakt zu beheben.
    Was aber mal nachgesehen werden sollte, Bluetooth ausgeschaltet ? Flugmodus aus ? Lautlos aus ?
    Ich werde noch ein wenig recherchieren , melde mich dann wohl morgen noch mal.
     
    #4 Wattissss, 25. März 2018
  6. economizer
    economizer Neu hier
    Registriert seit:
    18. März 2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Besten Dank für Eure Rückmeldungen. Wie Wattiss richtig anmerkt, habe ich kein Problem mit den Mikrophonen und die Infos dazu hatte ich bereits recherchiert. Bei mir ist der Lautsprecher tot als ob er defekt ist (aber eigentlich nicht sein kann). Ich habe alles probiert von Bluetooth, Flugmodus etc. an/aus bis Neustart / Zurücksetzen. Schließlich habe ich ein Supporttool von MS heruntergeladen, dass alledings nichts testet sonder das Lumina mit den neuesten Treibern und Firmware austatten soll. Das Resultat war dann ein komplett naktes WinPhone 8.1 mit weiter defektem Lautsprecher. Inzwischen hat meine Frau ein i-Phone. Ich überlege ob ich mir einen Lautsprecher besorge und diesen mal einbaue. Vielleicht ist alles ein idiotischer Zufall und der Lautsprecher ist tatsächlich irgenwie verreckt. Das mit der vorgeschlagenen Testapplikation von MS werde ich nochmal bei Gelegenheit testen und berichten.
     
    #5 economizer, 26. März 2018
    1 Person gefällt das.
Thema:

Lumina 930 nach Win 10 Upgrade Lautsprecher stumm

Die Seite wird geladen...

Lumina 930 nach Win 10 Upgrade Lautsprecher stumm - Ähnliche Themen - Lumina 930 Win

Forum Datum

Lumia 930 + Win 10 > lauthören > Lautsprecher defekt ?

Lumia 930 + Win 10 > lauthören > Lautsprecher defekt ?: Hallo, eher seltener telefoniere ich mit dem 930 über das Lauthören. Mir ist aufgefallen, das mich der Gegenüber dabei nur hört, wenn ich sehr nahe in das Telefon spreche oder eben sehr laut rede. Nun habe ich mich etwas genauer damit befasst und u.U. ist hier im Zusammenhang mit WP 10...

Windows 10 Mobile 2. April 2017

Nokia Lumina 930

Nokia Lumina 930: Warum funktioniert die App adac maps nicht Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 3. September 2016

Nokia Lumina 930

Nokia Lumina 930: Betr. NOKIA- Smartphone Typ 930, Kaufdatum 19.01.2015 Sehr geehrte Damen und Herren, vor Kurzem hatte ich auf meinem Smartphone „NOKIA 930“ Windows 8.1 auf Windows 10 installiert. Leider gab es dabei ein großes Problem: Bei den aufgenommenen Videos wurde kein Ton mehr wiedergegeben....

Windows 10 Mobile 9. Mai 2016

Lautsprecher nach Winows 10 Upgrade stumm

Lautsprecher nach Winows 10 Upgrade stumm: Hallo, habe mir vor ein paar Tagen ein Acer Aspire Switch 10 mit Windows 8.1 und Bing gekauft. Nach dem Upgrade auf Windows 10 funktionieren die Lautsprecher nicht mehr. Habe nach allen möglichen Versuchen bei Acer angerufen. Dort habe ich die Eintragungen im Gerätemanager angesprochen. Es...

Windows 10 Support 28. April 2016

lumina 930

lumina 930: hallo zusammen wie bekomme ich einen google kalender auf mein handy? Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 26. Februar 2016

meine Rufnummeranzeige fehlt LUMINA 930 WIn 8.1

meine Rufnummeranzeige fehlt LUMINA 930 WIn 8.1: Hallo mein Hy sendet die eigene Rufnummer nicht mit....... Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 1. Januar 2016

Windows 10 Upgrade - Lautsprecher Laptop ist stumm

Windows 10 Upgrade - Lautsprecher Laptop ist stumm: Gestern Abend, 13.11., habe ich das Upgrade Windows 10 aufgespielt und installiert, seitdem ist der Lautsprecher meines Laptops stumm. Über den Kopfhöreranschluss kann ich aber noch Sounds wahrnehmen. Sämtliche Treiber wurden überprüft, sie sind danach aktuell. Weiterlesen...

Windows 10 Support 14. November 2015

Lautsprecher bleiben stumm kein Audio nach win 10 upgrade

Lautsprecher bleiben stumm kein Audio nach win 10 upgrade: Hallo Habe bereits im Gerätemanager die Treiber neu installiert, kein Erfolg. Auch deinstallieren und reinstallieren hat nichts geholfen. Weiß nicht mehr weiter MfG ULI Weiterlesen...

Windows 10 Support 4. Oktober 2015

Lumina 930 nach Win 10 Upgrade Lautsprecher stumm [gelöst]

  1. YodSalz
  2. munichlionfromzion
  3. Säm
  4. Säm
  5. Richard77708

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. lumina 930 auf win 10

    ,
  2. lumia 930 lautsprecher

    ,
  3. nach neusten updates lautspreche stum

    ,
  4. windows phone sprachrekorder bleibt stumm
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden