Mal wieder - kein Zugriff auf Laufwerk trotz Admin

Helfe beim Thema Mal wieder - kein Zugriff auf Laufwerk trotz Admin in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Guten Tag, ein paar Grunddaten: "Single-User"-PC, ich hatte bei Einrichtung ein Admin- und ein Benutzerkonto erstellt, das ich ausschließlich... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von NNRookie, 9. März 2021.

  1. NNRookie
    NNRookie Gast

    Mal wieder - kein Zugriff auf Laufwerk trotz Admin


    Guten Tag,


    ein paar Grunddaten: "Single-User"-PC, ich hatte bei Einrichtung ein Admin- und ein Benutzerkonto erstellt, das ich ausschließlich benutze. Ja, ich habe mich durchs Netz gegoogelt und bislang hat nichts funktioniert.


    - Windows 10 Pro, Build 10.0.19041

    - Avira Virenschutz

    - Laufwerke C SSD für System, D HDD für Daten


    Neulich gab es ein paar Probleme, dass ich als Benutzer auf einmal ein paar Dateien nicht mehr löschen konnte. Daraufhin habe ich vom Admin-Konto aus versucht, aus den Berechtigungen schlau zu werden.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass ich unter dem Admin-Konto keinen Zugriff auf D: bekomme "Zugriff verweigert". Vom Benutzerkonto aus kein Problem.


    Ziel soll eigentlich nur sein, dass das Benutzerkonto vollen Zugriff auf D: hat, und entsprechend natürlich auch Dateien löschen kann. Der Admin sollte das aber natürlich ebenso können was er z. Zt. eben nicht kann, warum auch immer.


    So sieht das unter dem Admin-Konto aus, man sieht schon, dass zu D: keine Daten angezeigt werden:


    Mal wieder - kein Zugriff auf Laufwerk trotz Admin


    Wenn ich als Admin in die Berechtigungen einsteige, kommt erstmal:


    Mal wieder - kein Zugriff auf Laufwerk trotz Admin


    Unter Erweitert kommt dann:


    Mal wieder - kein Zugriff auf Laufwerk trotz Admin


    Dann noch ein kurzer Exkurs zu den Usern, leider kenne ich ich damit nicht aus. Das "Admin"-Konto ist das, das ich eingerichtet hatte. Nach meinem Verständnis ist das "Administrator"-Konto das Standard-Admin-Konto von Windows 10. "Administratoren" müsste dann die zugehörige Gruppe sein, und da sind auch beide Konten "Admin" und "Administrator" Mitglied. Mein Gedanke war, die Gruppe der Administratoren zum Besitzer von D: zu machen Geht das überhaupt? Ist das sinnvoll?.


    Mal wieder - kein Zugriff auf Laufwerk trotz Admin


    Mal wieder - kein Zugriff auf Laufwerk trotz Admin


    Es sieht für mich so aus, als ob Administratoren und der Benutzer Zugriff auf D: haben müssten.


    Was noch aufgefallen ist deshalb war das Ändern von Besitzer etc. evtl. schon die falsche Idee: Beim Ändern der Berechtigungen poppte ein Fenster auf, wo er durch alle Dateien auf D: gerast ist, offenbar um die Berechtigungen zu setzen. Als er zu System Volume Information kam, gab es Fehlermeldungen. Auch kam im Nachgang eine Meldung, der Papierkorb auf D: sei beschädigt, warum auch immer.


    Ich hoffe, jemand kann mit diesen Informationen etwas anfangen und helfen, die Berechtigungen so zu setzen, dass nichts kaputt geht und Admin und der Benutzer Zugriff auf D: erhalten. Vielen Dank.

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
Thema:

Mal wieder - kein Zugriff auf Laufwerk trotz Admin

Die Seite wird geladen...

Mal wieder - kein Zugriff auf Laufwerk trotz Admin - Ähnliche Themen - Zugriff Laufwerk trotz

Forum Datum

Trotz Admin nicht alle Berechtigungen?

Trotz Admin nicht alle Berechtigungen?: Gestern meinen PC zurückgesetzt, dann ein bisschen an den Partitionierungen und Berechtigungen rumgespielt, hat nicht so geklappt wie gewollt, dann wieder zurückgesetzt und alles in den Berechtigungen war so wie es sein sollte. Wollte gerade etwas installieren (in den "öffentlichen" Programme...

Windows 10 Support 23. Mai 2021

Kein Zugriff auf Appberechtigungen als Admin

Kein Zugriff auf Appberechtigungen als Admin: Hallo Zusammen, ich habe in nächster Zeit eine Online-Prüfung für die ich Mikrofon und Webcam benötige. Diese habe ich im voraus getestet und musste feststellen, dass weder Mikrofon noch Webcam funktionieren. Problem ist, dass ich die App-Berechtigungen in den Windowseinstellungen nicht ändern...

Windows 10 Support 30. August 2020

Admin Konto, kein Zugriff

Admin Konto, kein Zugriff: Hallo, habe auf meinen PC Windows 10 Home keinen Zugriff mehr auf mein Admin-Konto. Wiederherstellung ist gescheitert. Frage: Kann ich ohne Zugriff auf dieses Konto über die bestehende Windows10 Home Software eine neue Windows 10 Professsjonal Software installieren? Denn löschen kann ich ja...

Windows 10 Support 17. Januar 2020

Frage zu Admin-Problem bei LW-Aufruf

Frage zu Admin-Problem bei LW-Aufruf: Hallo Forumler, habe als Admin ein Laufwerk gesperrt, damit mit Kontodaten auf dem Familien-Computer nicht irgendwelcher Mist gemacht wird (die Kinder benutzen diesen PC auch). Nach einem Neustart kann ich plötzlich selbst nicht mehr auf dieses LW zugreifen - obwohl unter "Eigenschaften" die...

Windows 10 Allgemeines 27. Oktober 2018

Nicht alle Rechte trotz Admin

Nicht alle Rechte trotz Admin: Hallo, habe da irgendwie kleine Probleme mit meinem Konto. Rechner ist neu gekauft, Windows 10 war bereits drauf. Ich bin der einzige Nutzer und habe entsprechend auch nur einen eingerichteten Account. Dieser wird mir in meinen Konto-Einstellungen auch als Administrator angezeigt. So weit also...

Windows 10 Support 3. Januar 2018

Kein Zugriff auf Ordner der externen Festplatte trotz Admin-Rechten

Kein Zugriff auf Ordner der externen Festplatte trotz Admin-Rechten: Hallo, seit einiger Zeit kann ich auf meiner externen Festplatte nicht alle Ordner öffnen, obwohl ich ich Admin-Rechte besitze. Hier sind die Meldungen, die hoch kommen. [IMG][IMG][IMG][IMG] Weiterlesen...

Windows 10 Support 4. Oktober 2017

kein Zugriff auf das Laufwerk

kein Zugriff auf das Laufwerk: Hallo, gehe ich mit der Maus auf das Laufwerk win10 C:\ NTFS, so kommt die Meldung: Der Pfad ist nicht verfügbar Auf c:\ kann nicht zugegriffen werden Zugriff verweigert Ausserdem fehlt am Laufwerkssymbol die Angabe der Grösse in GBytes und der dazugehörige blaue Balken. Auf die anderen...

Windows 10 Allgemeines 8. Juni 2017

kein Zugriff auf das Laufwerk

kein Zugriff auf das Laufwerk: Hallo, bei meinem Programm Windows 10 Home Version 1607 kann ich nicht mehr das Laufwerk C: öffnen. Es kommt die Meldung: Kein Zugriff auf C: Angezeigt wird unter der Datei "Dieser PC" beim Laufwerk C: auch nicht mehr der Balken bzw. es fehlt die Angabe über die Speichergrösse in GB....

Windows 10 Support 2. März 2017

Mal wieder - kein Zugriff auf Laufwerk trotz Admin [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. trotz administrator kien zugriff

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden