Außerdem taktet mein 6700HQ bei 2,5 statt 2,6 GHz

Helfe beim Thema Außerdem taktet mein 6700HQ bei 2,5 statt 2,6 GHz in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Außerdem taktet mein 6700HQ bei 2,5 statt 2,6 GHz... Weiterlesen... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von HolgerMeyer2, 24. August 2018.

  1. HolgerMeyer2
    HolgerMeyer2 Gast

    Außerdem taktet mein 6700HQ bei 2,5 statt 2,6 GHz


    Außerdem taktet mein 6700HQ bei 2,5 statt 2,6 GHz...

    Weiterlesen...
     
    #1 HolgerMeyer2, 24. August 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Führe bitte folgendes aus:
  3. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast

    Ich seh jetzt in deinem kurzen Text keine Fragestellung. Was genau ist das Problem bzw. was möchtest du erreichen?

    Wenn du die maximale CPU Leistung von 100% auf 99% drosselst, würde es mich jetzt auch nicht wundern, wenn die CPU dann einfach nicht mehr auf ihren normalen Grundtakt hochtaktet sondern leicht darunter bleibt.

    Setz den Energiesparplan auf Standardwerte zurück. Vielleicht klappt damit ja schon, was du möglicherweise machen möchtest.
     
    #2 Ingo Böttcher, 24. August 2018
  4. HolgerMeyer2
    HolgerMeyer2 Gast
    Ok, dann ausführlicher.

    Mein Laptop ( Asus ROG GL702VM) hat leider nicht die beste Kühllösung. So kommt es bei 100% Prozessorauslastung und dem damit verbundenen Turbo Boost des Intel i7 6700HQ zum Thermal Throttling, d.h. der Prozessor taktet auf über 3GHz, wird innerhalb kürzester
    Zeit zu heiß und taktet sich daraufhin extrem runter auf 1,5Ghz oder so. Dann dauert es eine Weile, bis die verbauten Lüfter ihre Arbeit getan haben, worauf er erneut hochtaktet auf über 3Ghz und das Spiel von vorne beginnt. Uncool bei Games, speziell in VR.
    Durch die Beschränkung auf maximal 99% Prozessorauslastung wird der Turbo Boost garnicht getriggert und der i7 taktet durchgehend mit dem Basistakt von 2,6GHz, jedenfalls bisher. Nachdem ich den Laptop einige Wochen nicht nutzen konnte, gab es mehrere Windows
    Updates. Nun zeigt mir das Intel Extreme Tuning Utility, bei dem ich auch den Core Voltage Offset auf -140mV eingestellt habe (verringert die Abwärme und ist je nach Herstellungsqualität des Prozessors durch Probieren mit Prime95 herauszufinden) eine schwankende
    Prozessorauslastung zwischen 99 und 100% an. Da der Prozessortakt konstant zu sein scheint, ist dies kein großes Problem. Dass aber der Basistakt nun 2,5 statt 2,6 GHz beträgt, ist schon ärgerlich. Das war vor den Updates mit den neuen Energieeinstellungen,
    die nirgends erklärt werde (was bewirken die drei Einstellungen "länger Akku, schneller, am schnellsten" ???) nicht so.

    Ich hoffe, mein Problem ist jetzt verst ndlicher.

    MfG
     
    #3 HolgerMeyer2, 24. August 2018
  5. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    #4 Ingo Böttcher, 24. August 2018
  6. KnSN
    KnSN Gast
    Würde ich nicht anders machen. Permanent einen Staubsauger um mich herum zu haben vermittelt mir bloß das ungute Gefühl, den Hausdrachen niemals los zu werden. xD

    Lasse mal Intel Extreme Tuning Utility nebenher mitlaufen. Es kann automatisiert inkorrekte Algorithmen zur Intel Turbo Boost Technology anpassen. Vielleicht gelingt dies auch bei einer inkorrekten Sensorik.
    https://downloadcenter.intel.com/de/...ity-Intel-XTU-

    Möglicherweise kann SpeedFan per manueller Konfiguration die Kontrolle über die Steuerung des Lüfters übernehmen. In der Voraussetzung, dass dieses Tool das womöglich schon zu neuartige Low-Pin Count Input/Output Interface versteht.
    SpeedFan - Access temperature sensor in your computer
    https://www.drwindows.de/windows-10-...ml#post1488003

    Viel Glück! ^^
     
  7. HolgerMeyer2
    HolgerMeyer2 Gast
    Das hat es gebracht, 100% Auslastung und Basistakt wieder bei 2,6 GHz!

    Vielen Dank!
     
    #6 HolgerMeyer2, 25. August 2018
Thema:

Außerdem taktet mein 6700HQ bei 2,5 statt 2,6 GHz

Die Seite wird geladen...

Außerdem taktet mein 6700HQ bei 2,5 statt 2,6 GHz - Ähnliche Themen - taktet 6700HQ GHz

Forum Datum

microsoft surface pro 8 cpu taktet nicht über 2.69 ghz

microsoft surface pro 8 cpu taktet nicht über 2.69 ghz: genau seit heute taktet die cpu von meinem microsoft surface pro 8 nicht über 2.69 ghz Weiterlesen...

Surface 13. April 2023

Tastatur verstellt,2 statt 6...?

Tastatur verstellt,2 statt 6...?: Hallo, seit dem meine Mutter an meinem Rechner war als ich nicht zuhause war ist meine Tastatur verstellt. Bis jetzt habe ich das Gefühl dass es nur die Reihe mit den Zahlen und sonderzeichen betrifft, wenn ich jetzt mal die reihe lang gehe sieht es nämlich so aus : ^1678923450ß´ Also ab 1...

Windows 10 Support 9. Juni 2020

Nummerblock nur die 2, 5 und 8 funktionieren

Nummerblock nur die 2, 5 und 8 funktionieren: Hallo, auf meinem Nummernblock funktionieren nur die Ziffern 2, 5 und 8. Ebenso /, -, +, Komma und Enter. 0, 1, 3, 4, 6, 7, 9 und x sind ohne Funktion. Was soll ich machen? Weiterlesen...

Windows 10 Support 20. März 2020

Intel Laptop CPU taktet nur bis 0,8 GHz/Windows?

Intel Laptop CPU taktet nur bis 0,8 GHz/Windows?: Seit gestern habe ich das Problem dass,mein Intel i5 7300HQ nur bis 0,8 GHz taktet und das merke ich auch deutlich: Er arbeitet logischerweise allgemein langsamer,Spiele sind kaum spielbar.In der Systemsteuerung unter Erweiterte Energieoption habe ich die CPU im Akku Modus sowie Netzbetrieb auf...

Windows 10 Support 17. März 2020

Keine Verbindung mit 5 GHz Kanal mehr

Keine Verbindung mit 5 GHz Kanal mehr: Hallo zusammen, wir haben den Frequenzbereich unseres Routers aufgeteilt in 2,4 und 5 GHz. Seit neustem verbindet sich mein Computer nicht mehr mit dem 5Ghz Kanal. Es kann keine Verbindung hergestellt werden, wird dann angezeigt. Ich arbeite mit einem WiFi USB Adapter, auf dem es vorher...

Windows 10 Support 16. Juli 2019

forza horizon games 2, 3 und 6

forza horizon games 2, 3 und 6: bei einer daten synchronisierung am 23.07.2017, die Fehlgeschlagen ist, wurden meine Lokalen Spieldaten für forza Horizon 2, 3 und 6 gelöscht. Wer kann mir helfen!!!!!!!!! Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 25. Juli 2017

Nach Upgrade auf Windows 10 Yoga3 Core M-5Y71 taktet nur noch 0.49 GHZ

Nach Upgrade auf Windows 10 Yoga3 Core M-5Y71 taktet nur noch 0.49 GHZ: Guten Morgen, kann mir hier vielleicht jemand weiter helfen? Im März habe ich einen Yoga3 11 bei Amazon gekauft und nach dem Windows 10 Update taktet dieser nur noch 0.49 GHZ. Besten Dank für eine Antwort MfG Martin Willmann Weiterlesen...

Windows 10 Support 14. Dezember 2015

2 PC's und ein Laptop aber nur ein 5 Gb Traffic

2 PC's und ein Laptop aber nur ein 5 Gb Traffic: Ich besitze 2 PC's und einen Laptop alle mit Windows 7 Ultimate und möchte gerne auch alle updaten. Ich habe auch nur einen Internettraffic von 5 Gb monatlich. Gibt es eine Möglichkeit den Download zu speichern (Stick oder SD-Karte) um auf den anderen 2 Geräten manuell upzudaten? Weiterlesen...

Windows 10 Support 10. November 2015

Außerdem taktet mein 6700HQ bei 2,5 statt 2,6 GHz [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden