Microsoft Defender AntiVirus legt mein PC lahm beim Scan, 100% CPU-Auslastung

Helfe beim Thema Microsoft Defender AntiVirus legt mein PC lahm beim Scan, 100% CPU-Auslastung in Windows 10 Sicherheit um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen liebe Community, ich habe ein großes Problem mit dem Microsoft Defender Anti Virus auf Windows 10 Pro. Bei einem gezielten Scan... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Sicherheit" wurde erstellt von David Mendner, 9. September 2020.

  1. David Mendner
    David Mendner Gast

    Microsoft Defender AntiVirus legt mein PC lahm beim Scan, 100% CPU-Auslastung


    Hallo zusammen liebe Community,



    ich habe ein großes Problem mit dem Microsoft Defender Anti Virus auf Windows 10 Pro.



    Bei einem gezielten Scan z.B. einem Ordner oder Laufwerk legt der Defender meinen PC lahm. Es wird beim Scan eine 100% CPU-Auslastung erreicht, die kontinuierlich bestehen bleibt. Alle Programme ruckeln, lassen sich nicht mehr öffnen, oder Browser verschieben, schließen. Die CPU wird auf 71° aufgeheizt und alle Lüfter springen auf 100%. You Tube Videos beginnen zu ruckeln, oder zu verzerren, Musik stottert.



    Mein System ist ein Desktop-PC mit Intel Core i7-4790k nicht übertaktet 32GB RAM und eine Geforce GTX 1070, meine Festplatten sind alles SSD-Laufwerke von Samsung.



    Eine Schnellüberprüfung verursacht dies nicht, nur gezielte Scans und vollstände Prüfungen.

    Meine Energieeinstellung ist auf ausgeglichen.



    Kann mir jemand dieses Phänomen erklären? Ich habe alle Microsoft Defender Anti Virus Einstellungen auf Default gelassen, hantiere nicht mit Programmen wie OO Shut Up! etc. rum.

    Mir geht es nicht in den Sinn, was der Anti Viren-Scanner bei mir macht. Es ist ja schön, dass er alle Kerne nutzt, aber bitte doch nicht zu 100%, so das nichts mehr funktioniert.



    Ich hoffe mir kann jemand helfen, vielleicht gibt ja eine Einstellung womit man die CPU-Auslastung des Microsoft Defender Anti Virus begrenzen kann?



    Vielen lieben Dank für Eure Bemühung

    David

    Weiterlesen...
     
    #1 David Mendner, 9. September 2020
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
Thema:

Microsoft Defender AntiVirus legt mein PC lahm beim Scan, 100% CPU-Auslastung

Die Seite wird geladen...

Microsoft Defender AntiVirus legt mein PC lahm beim Scan, 100% CPU-Auslastung - Ähnliche Themen - Microsoft Defender AntiVirus

Forum Datum

Spontan 100% CPU Auslastung durch Windows-Defender

Spontan 100% CPU Auslastung durch Windows-Defender: Hallo zusammen, seit einiger Zeit bekomme ich immer wieder aus unerklärlichen Gründen mehr oder weniger spontan eine CPU-Auslastung von 100%. Meistens in Verbindung mit dem Windows-Defender getriggert durch eine Installation z.B. Grafiktreiber oder manuell über eine Schnellüberprüfung. Das...

Windows 10 Support 27. Mai 2020

Immer 100% CPU Auslastung

Immer 100% CPU Auslastung: Hallo zusammen, ich habe seit heute das Problem, dass mein CPU IMMER auf 100% Auslastung läuft. Das komische daran ist aber, dass es nicht nur ein Prozess ist, der ihn auslastet laut Task Manager, sondern der CPU sich immer neue Prozesse aussucht, an dem er sich gerade auslasten kann. Nur...

Windows 10 Support 11. Mai 2020

Supporter legt meinen PC lahm

Supporter legt meinen PC lahm: Guten Tag zusammen, ich habe langsam keine Geduld mehr. Sonntag morgen installierte ich W10 auf eine neue Platte und richtete meinen Rechner neu ein. Montag abends viel mir dann was auf was ich gerne vom Support erklärt haben wollte. Rechtsklick auf Lautsprechersmybol zeigt weniger...

Windows 10 Support 11. Februar 2020

CPU Auslastung immer 100%

CPU Auslastung immer 100%: Seit einer ganzen Weile ist die CPU Auslastung sehr hoch 120% gewesen, wobei ich den ausschlaggebenden Grund nicht fest machen konnte, beziehungsweise ab welchem Zeitpunkt dies der Fall war. Ich habe mehrere Foren, Beiträge zu dem Thema gefunden und auch ein Update im Verdacht gehabt. Dieses...

Windows 10 Support 7. Januar 2020

CPU-Auslastung 100 %

CPU-Auslastung 100 %: Liebe Community, ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit der CPU-Auslastung auf einem HP Pro Book 4740s. Vermutlich habe ich mir das Problem eingefangen, als ich das Creators Update von Windows 10 gemacht habe. Ich arbeite mit der Version 1809 mit dem Betriebssystembuild 17763.379 Nach dem...

Windows 10 Support 26. März 2019

CPU Auslastung 100 %

CPU Auslastung 100 %: Hallo, ich habe seit der Installation von Windows 10 immer eine sehr hohe CPU-Auslastung, teilweise 100%, die allerdings im Taskmanager nicht angezeigt wird. Daher kann ich auch keinen Prozess beenden, weil diese allesamt nicht so eine hohe Auslastung erzeugen. Zu sehen ist die Auslastung unter...

Windows 10 Support 4. März 2016

Edge legt PC lahm.

Edge legt PC lahm.: Unter Windows 10 sorgt der Edge Browser regelmäßig dafür, dass der komplette PC (an 2 Laptops mit Windows 10, aber komplett unterschiedlicher Hardware getestet) unbrauchbar wird: Die Situation ist einfach nachzustellen (an mehreren PCs bereits aufgetreten): Man starte Edge, noch ein Private...

Windows 10 Support 4. Dezember 2015

CPU Auslastung 100 %

CPU Auslastung 100 %: Sehr geehrt Damen und Herren, ich habe seit dem Update von Windows 7 auf Windows 10 extreme Probleme mit meinem Audio! Sobald ich meinen Kopfhörer oder etc. in den Audioeingang stecke und dieser vom PC erkannt wird ist meine Auslastung bei 99-100%. ich habe mich schon vielfach umgeschaut...

Windows 10 Support 5. September 2015

Microsoft Defender AntiVirus legt mein PC lahm beim Scan, 100% CPU-Auslastung [gelöst]