Microsoft Edge frisst Speicher

Helfe beim Thema Microsoft Edge frisst Speicher in Microsoft Edge um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, ich nutze den Microsoft Edge fürs Musik-Streaming während der Arbeit auf Radiotunes.com Nun habe ich im Task-Manager gesehen, dass... Dieses Thema im Forum "Microsoft Edge" wurde erstellt von Alfred_E._Neumann, 18. November 2016.

  1. Alfred_E._Neumann
    Alfred_E._Neumann Gast

    Microsoft Edge frisst Speicher


    Hallo zusammen,

    ich nutze den Microsoft Edge fürs Musik-Streaming während der Arbeit auf Radiotunes.com

    Nun habe ich im Task-Manager gesehen, dass der Speicherbedarf von Edge pro Sekunde um 2-3 MB steigt.

    Aktuell sind es 1.685 MB, eine Sekunde später 1.687 MB, 1.690 MB, usw. usw.

    Vorhin hatte ich fast 4 GB Speicherverbrauch (von 16) und eine CPU-Last durch den Edge von 25-30%.

    Rufe ich dagegen Bing auf und schließe das Streaming-Tab, dann sinkt der Speicherverbraucht auf konstant 50 MB.

    Ist das normal? Ich kann es mir kaum vorstellen...

    :)
     
    #1 Alfred_E._Neumann, 18. November 2016
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast

    Passiert das in anderen Streaming-Portalen mit Edge auch?

    Passiert das mit anderem Browsern und der genannten Streamingseite auch?
     
    #2 Ingo Böttcher, 21. November 2016
  4. Alfred_E._Neumann
    Alfred_E._Neumann Gast
    Hallo Ingo,

    ich habe es gerade noch einmal mit Radio.de als Streamingseite mit Edge und Firefox probiert.

    Hier tritt das Problem nicht auf. Bei beiden liegt der Hintergrundprozesses zwischen 250-300 MB.

    Nun habe ich Radiotunes.com eben noch mal auf einem anderen Rechner mit Windows 10 ausprobiert.

    Jeweilis wieder mit Edge und Firefox. Auch hier füllt der Hintergrundprozess von Edge den Speicher

    jede Sekunde um 2-3 MB (bei 4 GB habe ich dann abgebrochen, da der Lüfter wieder Vollgas gab).

    Der Firefox dagegen hatte keine Probleme mit Radiotunes.com und lag wieder bei 250-300 MB.

    Vermutung: Könnte es ggf. an Flash liegen? Denn Radiotunes.com benötigt Flash zur Wiedergabe

    und dieses ist bei Edge ja integriert - während es für den Firefox ja extra installiert werden muss.
     
    #3 Alfred_E._Neumann, 21. November 2016
  5. B-Hörnchen und A-Hörnchen
    B-Hörnchen und A-Hörnchen Gast
    Welche Erweiterungen sind denn installiert? Welche Sicherheitsprogramme, Tuningprogramme oder sog. Cleaner sind installiert?
     
    #4 B-Hörnchen und A-Hörnchen, 22. November 2016
  6. Alfred_E._Neumann
    Alfred_E._Neumann Gast
    Hallo B&A Hörnchen,

    es sind gar keine Erweiterungen für den Edge installiert - komplett Standard.

    Als Sicherheitsprogramme nutze ich nur die Bordmittel: Windows Firewall + Windows Defender

    Tuningprogramme o.ä. sind nicht installiert. Flash ist aktuell.

    Da das Problem aber auf beiden Rechnern auftritt, sollte es ein Edge Problem sein, oder?

    Ggf. könnt ihr ja einfach mal den Task-Manager und danach z.B. Smooth Jazz on RadioTunes - RadioTunes | Enjoy amazing Free Internet Radio stations

    im Edge aufrufen und dann mal den Edge-Hintergrundprozess (nicht die App) beobachten.

    Tritt das Problem auch auf?
     
    #5 Alfred_E._Neumann, 22. November 2016
  7. B-Hörnchen und A-Hörnchen
    B-Hörnchen und A-Hörnchen Gast
    Das Problem läßt sich schon nachvollziehen, ist aber nicht auf Edge beschränkt. Es tritt auch mit IE und Firefox auf, sowohl mit RAM-Zunahme wie kontinuierlicher CPU-Last um die 30% Du merkst es im Firefox evtl. deswegen nicht, weil du dort wahrscheinlich
    einen Adblocker benutzt. Im IE ist es erst wahrnehmbar, wenn man Tracking-Protection und ActiveX-Filterung deaktiviert (welches davon nun maßgeblich ist, weiß ich nicht, hatte keine Lust, weiter zu prüfen). Im Firefox ist es auch ohne Flash-Plugin bemerkbar.
    F12 zeigt dann, was da abgeht. Die Website ist völlig enthemmt und lädt pro Sekunde mehrfach Werbescripte nach, in unglaublicher Menge und Geschwindigkeit. Mit ziemlicher Sicherheit liegt das an Programmierfehlern bei der Site bzw. deren Werbepartnern. Das
    verursacht die hohe CPU-Last, die bei allen Browsern ähnlich hoch ist, und auch das mehr oder weniger starke Ansteigen der RAM-Last. Da ist es in der Tat so, daß die beim Edge deutlich schneller ansteigt, sozusagen mit Siebenmeilenstiefeln, wogegen es bei
    den anderen eher normale Sportschuhe sind. Aber über 500 MB Last nach einigen Minuten zu kommen, ist auch da kein Problem.

    Es hat weder mit dem Streaming, noch mit Flash zu tun, deswegen tritt es auch bei dem anderen, von dir genannten Radio-Portal nicht auf.

    Der einzige Unterschied ist also der "schnellere" RAM-Verbrauch im Edge. Wenn du das über die Feedback-App meldest, kann es evtl. überprüft werden, woran das im Vergleich zu anderen Browsern liegt. Wenn du mir die Feedback-ID nennen kannst (müsste im Edge
    in der Adresse sichtbar sein), kann ich die zur etwas bevorzugten Begutachtung weiterleiten.
     
    #6 B-Hörnchen und A-Hörnchen, 22. November 2016
  8. Alfred_E._Neumann
    Alfred_E._Neumann Gast
    Hallo B&A Hörnchen,

    ja, das könnte wirklich das Problem sein - ich habe tatsächlich Adblocker (Ghostery und ABP) im Firefox laufen.

    An die Möglichkeit hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Guter Tipp Microsoft Edge frisst Speicher

    Ich habe das Problem im Edge nun ganz einfach "gelöst": Ich habe Radiotunes.com eine E-Mail geschickt und sie

    auf diesen "Bug" hingewiesen. Bis dahin nutze ich einfach Radio.de, die haben eine nahezu identischen Sender

    und der RAM-Verbrauch bleibt schön unter der Gürtellinie ;-) Danke für die Hilfe!

    VG Alfred
     
    #7 Alfred_E._Neumann, 22. November 2016
  9. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast

    Microsoft Edge frisst Speicher

    Adblock gibts ja zum Glück auch für Edge als Erweiterung. Ohne sind viele Webseiten ja eh unbenutzbar.
     
    #8 Ingo Böttcher, 22. November 2016
  10. Alfred_E._Neumann
    Alfred_E._Neumann Gast
    Hallo Ingo,

    ja das stimmt, ich warte schon dringend auf Adblock Plus für Edge.

    Aktuell gibt es ja schon die Beta... endlich Microsoft Edge frisst Speicher
     
    #9 Alfred_E._Neumann, 22. November 2016
  11. B-Hörnchen und A-Hörnchen
    B-Hörnchen und A-Hörnchen Gast
    Adblock ist ganz normal als Erweiterung ladbar, seit drei Monaten.
     
    #10 B-Hörnchen und A-Hörnchen, 22. November 2016
  12. B-Hörnchen und A-Hörnchen
    B-Hörnchen und A-Hörnchen Gast
    Ah ja, ich dachte, das wäre ein und dasselbe. Auch die ABP-Erweiterung ist aber über den Store erhältlich, ist nur auf der Website des Herstellers seit August als "Beta" geführt. Geh mal davon aus, daß die AB-Erweiterung ebenfalls eher "beta" ist, die
    Schnittstellen sind einfach zu neu.
     
    #11 B-Hörnchen und A-Hörnchen, 23. November 2016
  13. Alfred_E._Neumann
    Alfred_E._Neumann Gast
    Hallo BA Hörchen,

    mal eine Frage: Ich habe letzte Woche mein Windows per Systemwiederherstellung auf einen Stand von der Vorwoche zurückgesetzt. Danach war der Adblock (nicht Plus) noch installiert, hatte aber keine Wirkung mehr. Ich hab die Erweiterung darauf deinstalliert,
    den Edge neu gestartet und Adblock nochmal installiert - aber er hat weiterhin keine Wirkung. Woran könnte das liegen? :-(

    Danke im Voraus.
     
    #12 Alfred_E._Neumann, 3. Dezember 2016
  14. B-Hörnchen und A-Hörnchen
    B-Hörnchen und A-Hörnchen Gast

    Microsoft Edge frisst Speicher

    "keine Wirkung" heißt nicht, daß er nicht richtig installiert ist. Wenn er in Edge als aktiviert angegeben wird, solltest du dich an den Hersteller wenden.
     
    #13 B-Hörnchen und A-Hörnchen, 3. Dezember 2016
Thema:

Microsoft Edge frisst Speicher

Die Seite wird geladen...

Microsoft Edge frisst Speicher - Ähnliche Themen - Microsoft Edge frisst

Forum Datum

Edge Favoriten speichern

Edge Favoriten speichern: Wie kann ich meine Favoriten in Edge auf eine externe Festplatte speichern?

Windows 10 Allgemeines 27. August 2019

Favoriten von Edge speichern

Favoriten von Edge speichern: ich möchte meine Favoriten auf eine Festplatte speichern , damit ich diese dann auf meinen neuem PC übertragen kann . Früher war es beim Internet Explorer möglich diese zu speicheln und zu übertragen - In das Edge Forum verschoben - Weiterlesen...

Microsoft Edge 11. August 2019

Absenderadresse in Edge speichern

Absenderadresse in Edge speichern: Nach meiner Meinung konnte man in Outlook die Absenderadresse speichern. Wie geht das in Edge ? Weiterlesen...

Microsoft Edge 26. April 2019

Microsoft Edge,Wohnort für das Wetter Speichern

Microsoft Edge,Wohnort für das Wetter Speichern: Sehr geehrte Damen und Herren, Auf der Hauptseite kann das Wetter für einen Ort eingegeben und gespeichert werden. Nach Schliessung von Edge und Abschaltung des PCs Nach zwei Tagen oder kürzer wieder öffnen von der Startseite Edge, der gespeicherte Ort für das Wetter ist verschwunden und...

Microsoft Edge 4. November 2018

Microsoft Edge Browser - Passwörter speichern

Microsoft Edge Browser - Passwörter speichern: Hallo zusammen, nachdem ich bereits mit dem Facebookteam geschrieben habe, aber keine Lösung bekam, bzw. nur kurzzeitig, wende ich mich jetzt hier an Euch. Erstmal vorweg, ansich bin ich mega zufrieden mit dem Edge Browser, auch weil er sich weiter entwickelt. Nun habe ich das Problem, und war...

Microsoft Edge 3. April 2017

Microsoft Edge - Download Link Speichern unter

Microsoft Edge - Download Link Speichern unter: Einen Download woanders zu speichern gibt es anscheinen nicht! Die Option muss unbedingt implementiert werden. 4aa699e1-3422-4643-9064-74566b6648f3

Microsoft Edge 29. Juli 2015

Microsoft Edge Cache Speicher

Microsoft Edge Cache Speicher: Guten Morgen! Ich habe mir gestern ein Viedeo auf Youtube angesehen... nun starte ich den rechner neu und will auf ne andere Internetseite gehen da passierte es: Ich höre noch dass Video von gestern ohne jedoch dass die seite aufgerufen ist...... Schätze mal sie ist irgendwo im Cache...

Windows 10 Support 10. Oktober 2016

Speichern von Kennwörtern unter Edge

Speichern von Kennwörtern unter Edge: Obwohl die Funktion "speichern von Kennwörtern anbieten" eingeschaltet ist, wird mir das Speichern unter Edge nicht angeboten. Weiterlesen...

Windows 10 Support 8. Juni 2016

Microsoft Edge frisst Speicher [gelöst]