Microsoft Edge lässt sich nicht als Standardbrowser auswählen

Helfe beim Thema Microsoft Edge lässt sich nicht als Standardbrowser auswählen in Microsoft Edge um eine Lösung zu finden; Moin, Irgendwie kann ich Edge nicht als Standardbrowser auswählen, er taucht nicht in der Liste auf: [ATTACH] Kann ich ihn da irgendwie wieder... Dieses Thema im Forum "Microsoft Edge" wurde erstellt von Felix Jacobi, 10. August 2015.

  1. Felix Jacobi
    Felix Jacobi Gast

    Microsoft Edge lässt sich nicht als Standardbrowser auswählen


    Moin,

    Irgendwie kann ich Edge nicht als Standardbrowser auswählen, er taucht nicht in der Liste auf:

    Microsoft Edge lässt sich nicht als Standardbrowser auswählen

    Kann ich ihn da irgendwie wieder reinbekommen?

    :)
     
    #1 Felix Jacobi, 10. August 2015
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Gehe die folgenden Anleitungen durch:
  3. B-Hörnchen und A-Hörnchen
    B-Hörnchen und A-Hörnchen Gast

    Microsoft Edge *ist* von Beginn an Standardbrowser.
     
    #2 B-Hörnchen und A-Hörnchen, 12. August 2015
  4. Felix Jacobi
    Felix Jacobi Gast
    Bei mir ist nicht Edge, sondern der Internet Explorer als Standardbrowser und es werden keine Links in Edge geöffnet.
     
    #3 Felix Jacobi, 13. August 2015
  5. B-Hörnchen und A-Hörnchen
    B-Hörnchen und A-Hörnchen Gast
    Das ist seit was so? Woran erkennst du das? Was sind hier "Links" und was passiert? Bitte doch mehr als Einzeiler liefern.

    Die Einstellung für Standard-Programme befindet sich in der Systemsteuerung unter "Standard-Programme". Einmal "Standard-Programme einstellen" und einmal "Dateitypen oder Protokolle mit Standardprogramm verbinden" (oder so ähnlich). Schreib dir bei letzterem
    mal die von Edge und IE als Standard gehandelten Dateitypen/Protokolle ab und gib sie an. (Es ist normal, daß Edge nicht als Standard für https und https eingetragen ist, nicht ändern!)
     
    #4 B-Hörnchen und A-Hörnchen, 13. August 2015
  6. Peter.Star
    Peter.Star Gast
    Hallo,

    einfacher zu finden Einstellungen -> System -> Standard-Apps.

    Gruß
     
    #5 Peter.Star, 13. August 2015
  7. B-Hörnchen und A-Hörnchen
    B-Hörnchen und A-Hörnchen Gast
    Vergiss diesen Dialog. ;-) Nutzung ist nur sinnvoll, wenn man ein Touch-Device benutzt.

    Ich brauche zwei Klicks, um die Informationen zu erhalten, die ich sehen will.

    Auf diesem Weg brauche ich 3 Klicks, muß dann nach unten scrollen und nochmal klicken (und zwar auf einen Punkt, von dem man das nicht annehmen würde). Das ist "einfacher zu finden"?

    Um zu den Informationen zu kommen, die ich sehen will, braucht man so länger.
     
    #6 B-Hörnchen und A-Hörnchen, 14. August 2015
  8. Felix Jacobi
    Felix Jacobi Gast
    Szenario Ablauf: Ich habe eine Neuinstallation von Windows vorgenommen, dann melde ich mit meinem Microsoft-Konto an, dann ist Edge auch Standardbrowser, dann rufe ich die neusten Updates von Windows Update ab, starte den Rechner einmal neu, dann ist Edge
    nicht mehr Standardbrowser, sondern der IE, das erkennt man unter anderem daran, dass beim Klicken auf Updateverlauf anzeigen bei Office unter Konto der Internet Explorer geöffnet wird.

    Unter den Standardprogrammen in der klassischen Systemsteuerung kann ich Edge dann auch nicht mehr auswählen:

    Microsoft Edge lässt sich nicht als Standardbrowser auswählen

    (Da ja alphabetisch sortiert, müsste er wohl vor der Microsoft Family erscheinen)

    Da alle meine drei Geräte (Surface 3, Laptop und PC) davon betroffen sind (selbst nach einer Neuinstallation des PCs), kann ich nur an einen handfesten Bug glauben.
     
    #7 Felix Jacobi, 16. August 2015
  9. B-Hörnchen und A-Hörnchen
    B-Hörnchen und A-Hörnchen Gast

    Microsoft Edge lässt sich nicht als Standardbrowser auswählen

    Wenn ich das richtig sehe, benutzt du eine Insider-Ausgabe von Windows 10 bzw. nimmst am Insider-Programm teil. Das ist nicht identisch mit einem normalen Windows 10. Damit bist du im Prinzip Beta-Tester und mußt mit unerklärlichen Dingen rechnen. Dir
    fehlt in der Liste nicht nur Microsoft Edge, sondern auch Microsoft-Konto, vielleicht anderes. Dafür hast du eine Menge andere Programme/Apps installiert. Du solltest alle Probleme im Insider-Forum klären.
     
    #8 B-Hörnchen und A-Hörnchen, 17. August 2015
  10. Felix Jacobi
    Felix Jacobi Gast
    Richitg, der Insider-Hub ist installiert, aber der PC ruft keine Insiderbuilds ab.
     
    #9 Felix Jacobi, 17. August 2015
  11. Peter.Star
    Peter.Star Gast
    Das hat zum Einen damit zu tun das der Insider-Hub nur Informationen liefert und keine Builds und zum Anderen das die nächsten Builds erst für Herbst/Winter angekündigt sind.

    Neue Builds rufst du hier ab Einstellungen -> Updates & Sicherheit > Updates -> Erweiterte Optionen.
     
  12. Felix Jacobi
    Felix Jacobi Gast
    Genau dort, wo du gesagt hast, ist das Abrufen von Insider Builds abgeschaltet, es war nie eingeschaltet, es wurde direkt ein Upgrade von Windows 8.1 aus vorgenommen! Der Rechner selber hat NIE Insider-Builds gesehen, nur der Insider-Hub ist installiert.
     
    #11 Felix Jacobi, 17. August 2015
  13. B-Hörnchen und A-Hörnchen
    B-Hörnchen und A-Hörnchen Gast
    Wie auch immer. Dir fehlen ausweislich des Screenshots mindestens zwei Apps in der Liste, die dort normalerweise vorhanden sind. Wenn es nicht am Insider-Hub liegt, dann an irgendwas anderem, das du installiert hast. Da ist ja schon reichlich Zeug drauf.
    Das wäre dann die ungünstigere Variante für dich. An Windows liegt es jedenfalls sehr wahrscheinlich nicht, an Edge schon gar nicht. Du bist der einzige mit dem Problem und das an anscheinend allen PCs ...

    Ich stelle gerade fest, daß du widersprüchliche Angaben machst. Oben berichtest du von einer Neuinstallation für diesen Screenshot, nun heißt es "Update".
     
    #12 B-Hörnchen und A-Hörnchen, 17. August 2015
  14. Felix Jacobi
    Felix Jacobi Gast

    Microsoft Edge lässt sich nicht als Standardbrowser auswählen

    Das meine ich wie folgt: Ursprünglich habe ich Windows 10 erhalten, indem ich ein Upgrade von Windows 8.1 gemacht habe, nicht durch die Insider-Preview oder ähnliches, nun habe ich nach dem Verschwinden von Edge als Standardbrowser eine Neuinstallation
    durchgeführt, die leider nicht geholfen hat.
     
    #13 Felix Jacobi, 17. August 2015
  15. Ralf Ott
    Ralf Ott Gast
    Hallo Felix,

    ich habe ein ähnliches Problem - hast Du schon eine Lösung gefunden???
     
Thema:

Microsoft Edge lässt sich nicht als Standardbrowser auswählen

Die Seite wird geladen...

Microsoft Edge lässt sich nicht als Standardbrowser auswählen - Ähnliche Themen - Microsoft Edge lässt

Forum Datum

Microsoft Edge lässt sich nicht als Standart App auswählen

Microsoft Edge lässt sich nicht als Standart App auswählen: Hallo liebe Community, Wie man sich vorstellen kann habe ich ein Problem ich wollte vorhin von Chrome zu Microsoft Edge wechseln da mir Edge gut gefällt! Also wollte ich Edge als Standart Browser auswählen. Bis jetzt gab es kein Probleme Edge wurde auch angezeigt aber wenn ich auf Edge...

Microsoft Edge 9. Oktober 2016

Microsoft Edge kann nicht mehr als Standardbrowser festgelegt werden

Microsoft Edge kann nicht mehr als Standardbrowser festgelegt werden: Ich habe jetzt zeit längerer Zeit Google Chrome als Webbrowser verwendet, und habe ihn somit auch als Standardbrowser verwendet. Aber als ich dann letztens Microsoft Edge genauer kennengelernt habe, wollte ich diesen als Standardbrowser verwenden. Somit bin ich dann unter...

Microsoft Edge 3. September 2016

Microsoft Edge lässt sich nicht wieder herstellen.

Microsoft Edge lässt sich nicht wieder herstellen.: Eines Tages war mein Microsoft Edge verschunden, sowohl aus der Taskleiste als auch als App-Symbol. Um Microsoft Edge neu zu installieren habe ich Microsoft Powershell als Administrator geöffnet, habe das Verzeichnis auf C:\users\(Username) gewechselt und folgenden Befehl eingegeben:...

Microsoft Edge 9. Januar 2016

Spartan als Standardbrowser

Spartan als Standardbrowser: hallo zusammen, kann man spartan als standardbrower einstellen - habe leider keine einstellung gefunden - es wird auch nicht danach gefragt wenn man spartan öffnet. vielleicht kennt einer eine lösung. danke erwin

Windows 10 Insider 3. April 2015

Ein Ordner lässt sich nicht zur Indizierung auswählen

Ein Ordner lässt sich nicht zur Indizierung auswählen: Mein Dokumenten-Ordner J: lässt sich nicht zur Indizierung auswählen. [IMG][IMG] Oberes Bild (siehe oben) vor der Auswahl. Unteres Bild nach der Auswahl von Laufwerk J: Im unteren Bild wird im unteren Fensterteil (ausgewählte Orte) statt Laufwerk J: das Laufwerk BU_Test2(L:) ausgewählt....

Windows 10 Support 23. April 2017

Einstellungen weg und microsoft Edge lässt sich nicht öffnen

Einstellungen weg und microsoft Edge lässt sich nicht öffnen: Hi, ich hatte heute ein weiteres Update von Windows 10 auf meinem Lumia 735. Nach dem es installiert wurde wollte ich etwas in den Einstellungen ändern,doch diese sind nun nicht mehr vorhanden. Selbst im Store finde ich unter verschiedensten Suchbegriffen zum Thema Einstellungen keine App....

Windows 10 Support 17. August 2016

"neue kontaktgruppe" ist grau und lässt sich nicht auswählen

"neue kontaktgruppe" ist grau und lässt sich nicht auswählen: hallo, bei meinem microsoft office home+bussiness 2016 inklusive outlook kann keine "neue kontaktgruppe" erstellt werden. das feld "neue kontaktgruppe"ist grau und lässt sich nicht auswählen. installiert ist windows live mail 2012 ein microsoftkonto ist ebenfalls eingerichtet. alle bis...

Windows 10 Support 4. April 2016

Standardbrowser wird von Edge auf IE zurückgesetzt

Standardbrowser wird von Edge auf IE zurückgesetzt: Hallo, ich habe nun schon 'zig mal unter Einstellungen System den Edge als Standardbrowser ausgewählt. Nach dem booten ist der Eintrag auf Internet Explorer als Standard zurückgesetzt. Ich arbeite mit Windows 10 und "360 Total Security". Hat jemand einen Tipp? Weiterlesen...

Windows 10 Support 18. März 2016

Microsoft Edge lässt sich nicht als Standardbrowser auswählen [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. edge kann nicht als standartbrowser ausgewählt werden

    ,
  2. internet explorer läßt sich als standard auswählen