Microsoft Edge schließt sich nach dem Start sofort wirder

Helfe beim Thema Microsoft Edge schließt sich nach dem Start sofort wirder in Microsoft Edge um eine Lösung zu finden; Hallo, auf dem Laptop meiner Tochter schließt sich der Microsoft Edge gleich nach dem Start wieder. Den Rechner habe ich gerade erst komplett... Dieses Thema im Forum "Microsoft Edge" wurde erstellt von OLLI_S, 11. Juni 2017.

  1. OLLI_S
    OLLI_S Gast

    Microsoft Edge schließt sich nach dem Start sofort wirder


    Hallo,

    auf dem Laptop meiner Tochter schließt sich der Microsoft Edge gleich nach dem Start wieder.

    Den Rechner habe ich gerade erst komplett zurückgesetzt und dabei auch alle Daten komplett gelöscht (keine Daten behalten).

    Er hat Windows 10 64 Bit mit dem Creators Update.

    Anschließend habe ich das bestehende Microsoft Konto meiner Tochter hinzugefügt.

    Auf dem Rechner ist nichts installiert, außer der Antivirensoftware.

    Seltsam ist aber, dass es mit meinem Konto (Admin) auf dem gleichen Rechner ohne Probleme funktioniert.

    Und wenn sich meine Tochter mit ihrem Konto an meinem PC anmeldet, hat sie auch keine Probleme.

    Ich habe auch schon ein Inplace Upgrade gemacht, auch das hilft leider nichts.

    Ich habe den Beitrag "Microsoft Edge startet nicht richtig (2)" gelesen (Microsoft Edge startet nicht richtig (2))

    Hier habe ich folgendes ausprobiert (alles leider
    ohne Erfolg):

    1. Registrierung der Edge-App ist evtl. defekt.

      Eine administrative Powershell starten und dort folgenden Befehl abarbeiten lassen:

      Add-AppXPackage -DisableDevelopmentMode -Register "C:\Windows\SystemApps\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\AppXManifest.xml"


    2. Systemkomponenten oder -dateien sind evtl. beschädigt.

      System auf Schäden überprüfen.

      Dazu in einem administrativen Kommando-Fenster (oder Powershell) nacheinander ausführen:

      dism /online /cleanup-image /scanhealth

      dism /online /cleanup-image /checkhealth

    Im Punkt 2 wurden keine Fehler gefunden.

    Wie bekomme ich den Edge zum Laufen?

    Gruß

    OLLI

    :)
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
  3. Bernard_Par
    Bernard_Par Gast

    Hallo OLLI_S,

    Aktiviere bitte automatische Updates, um deinen PC
    auf dem neuesten Stand
    zu halten.

    Stelle sicher, dass der Browser nicht von Antivirenprogramm bzw.
    der Firewall blockiert wird.

    Vielleicht ist Edge auch beschädigt. Versuche bitte Edge mit
    diesem Tool
    zu reparieren.

    Sofern diese Tipps nicht helfen sollten, kann vielleicht eine
    Systemwiederherstellung
    helfen.

    Du kannst auch das Profil löschen und mit einem ganz neuen Profil wieder neu starten.

    Lass mich wissen ob es geklappt hat.

    MfG.

    Bernard
     
    #2 Bernard_Par, 15. Juni 2017
  4. B-Hörnchen und A-Hörnchen
    B-Hörnchen und A-Hörnchen Gast
    Das Problem wird leider nach Creators Update öfter geschildert. Ebenso leider ist keine richtige Ursache oder Lösung dafür bekannt.

    Ich habe in dem Wiki-Artikel noch einen Punkt zur Löschung eines Verzeichnisses eingefügt. Bitte mal ausprobieren. Auch den Start von Edge über das Protokoll "microsoft-edge:".

    Um welche Sicherheitssoftware handelt es sich da?
     
    #3 B-Hörnchen und A-Hörnchen, 15. Juni 2017
  5. OLLI_S
    OLLI_S Gast
    Hallo an alle,

    danke für die Rückmeldungen.

    Die Windows Updates sind aktuell.

    habe gestern und heute mehrfach auf "Nach Updates suchen" geklickt.

    Ich habe die Version 1703 Build 15063.413 (laut WinVer).

    Reparatur von Edge (über den Link diesem Tool):

    Ich habe das Tool unter dem Konto meiner Tochter gestartet (da dort auch das Problemauftritt).

    Es ist ein Kinder-Konto, also musste ich mein Admin-Passwort eingegeben.

    Beim ersten Start wurde der Pfad für temporäre Internetdateien auf den Standard zurück gesetzt (keine Ahnung warum das Verzeichnis geändert war).

    Beim zweiten Start wurde der Windows Store zurück gesetzt.

    Aber leider tritt das Problem immer noch auf.

    Die Systemwiederherstellung habe ich erst mal nicht gemacht, da ich den Rechner erst vor kurzem komplett zurückgesetzt hatte.

    Verzeichnis löschen über PowerShell

    In dem FAQ Artikel steht:

    in einer administrativen Powershell folgenden Befehl eingeben:

    Code:
    rm -path $env:localappdata\Packages\Microsoft.MicrosoftEdge* -force
    Hier habe ich folgendes Problem:

    Starte ich die PowerShell als Administrator, dann wird der Ordner unter
    C:\Users\OLLI (mein Konto) gelöscht.

    Das will ich aber nicht.

    Starte ich den Befehl ohne Admin-Rechte, dann soll der Ordner C:\Users\Tochter
    gelöscht werden.

    Hier erscheint aber eine Meldung, dass das Verzeichnis nicht gelöscht werden kann, da es nicht leer ist.

    Also habe ich in der Administrativen PowerShell den folgenden Befehl eingegeben:

    Code:
    rm -path C:\Users\Tochter\AppData\Local\Packages\Microsoft.MicrosoftEdge* -force
    Wenn ich anschließend in der administrativen PowerShell den folgenden Befehl eingebe:

    Code:
    Add-AppXPackage -DisableDevelopmentMode -Register "C:\Windows\SystemApps\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\AppXManifest.xml"
    dann erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    Code:
    Add-AppXPackage : Fehler bei Bereitstellung. HRESULT: 0x80073D02, Das Paket konnte nicht installiert werden, da diedavon geänderten Ressourcen derzeit verwendet werden.Fehler 0x80073D02: Installation nicht möglich, da die folgenden Apps geschlossen werden müssen:Microsoft.MicrosoftEdge_40.15063.0.0_neutral__8wekyb3d8bbwe.HINWEIS: Wenn Sie weitere Informationen wünschen, suchen Sie im Ereignisprotokoll nach "[ActivityId]264b8945-e527-0001-72b0-4c2627e5d201", oder verwenden Sie die Befehlszeile "Get-AppxLog -ActivityID264b8945-e527-0001-72b0-4c2627e5d201".In Zeile:1 Zeichen:1+ Add-AppXPackage -DisableDevelopmentMode -Register "C:\Windows\SystemA ...+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~    + CategoryInfo          : NotSpecified: (C:\Windows\Syst...ppXManifest.xml:String) [Add-AppxPackage], Exception    + FullyQualifiedErrorId : DeploymentError,Microsoft.Windows.Appx.PackageManager.Commands.AddAppxPackageCommand
    Ausführen über microsoft-edge:

    Ich habe in das Suchfeld "microsoft-edge:" eingegeben (hier schließt sich der Edge auch gleich wieder).

    Antivieren-Software

    Ich verwende Norton Security.

    Aber wie schon mal geschrieben: meine Tochter kann sich an den beiden anderen Rechnern ohne Probleme anmelden und den Edge normal verwenden.

    Und auch ich kann mich auf dem Rechner meiner Tochter anmelden und den Edge normal starten.

    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende!

    Gruß

    OLLI
     
  6. B-Hörnchen und A-Hörnchen
    B-Hörnchen und A-Hörnchen Gast
    Also habe ich in der Administrativen PowerShell den folgenden Befehl eingegeben:

    Code:
    [i]rm -path C:\Users\Tochter\AppData\Local\Packages\Microsoft.MicrosoftEdge* -force[/i]
    Ok, das entfernt genau den gewünschten Ordner.

    Einmal neu booten, bei Tochter einloggen. Dann nachschauen, ob der Ordner unter Packages tatsächlich nicht mehr vorhanden ist. Dann nochmal den Add-AppXPackage-Befehl benutzen. Wenn es immer noch nicht geht, solltest du Norton restlos deinstallieren. Ist
    dabei egal, daß es bisher bzw. unter bestimmten Umständen keine Probleme gibt. Das ist typisch. Es kann auch sein, daß Norton nur die Ausführung dieses Befehls verhindert.

    Wenn du willst, "übe" erstmal mit einem neuen *lokalen* Konto. Also Konto anlegen, als normaler Nutzer, dann einloggen und schauen, ob Edge funktioniert (und mitteilen!). Danach das Verzeichnis entfernen und neu registrieren. Gibt es wieder diesen Fehler?
    Falls nicht, ist der Einfluss von Norton hier eher unwahrscheinlich, dennoch würde ich es testweise deinstallieren. Falls ja, muß es nicht am Norton liegen, aber kann. Es gäbe dann noch weitere Iterationsmöglichkeiten: lokaler Nutzer mit Admin-Rechten, MSA-Nutzer
    mit und ohne Admin-Rechte ...
     
    #5 B-Hörnchen und A-Hörnchen, 15. Juni 2017
  7. OLLI_S
    OLLI_S Gast
    Hallo,

    ich habe das Problem radikaler gelöst: ich habe den Rechner zurück gesetzt und dabei alle Daten gelöscht.

    Jetzt funktioniert es.

    OLLI
     
Thema:

Microsoft Edge schließt sich nach dem Start sofort wirder

Die Seite wird geladen...

Microsoft Edge schließt sich nach dem Start sofort wirder - Ähnliche Themen - Microsoft Edge schließt

Forum Datum

Microsoft Edge schließt sich selbst!

Microsoft Edge schließt sich selbst!: Microsoft Edge schließt sich sporadisch von selbst. Windows 10 1903 wurde frisch vom USB Stick neu installiert. Was da los ? Weiterlesen...

Windows 10 Support 18. Juni 2019

Microsoft App öffnet sich und schließt sich sofort wieder

Microsoft App öffnet sich und schließt sich sofort wieder: Wenn ich ein Spiel von Microsoft Store öffnen will, öffnet sich die App kurz und schließt sich sofort wieder. Habe mir vor kurzem eine Maleware eingefangen, dabei habe ich selbst einige Dateien die betroffen waren (bzw. von mir vermutet das diese betroffen waren) gelöscht. Habe danach auch noch...

Windows 10 Support 5. Februar 2019

Edge schliesst sofort wieder

Edge schliesst sofort wieder: Ich habe bei meinem lokalen User (kein Administrator) in den appdata versehentlich Daten im Pfad unter dem Ordner ...... Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe geändert. Jetzt geht Edge nicht mehr, auch nachdem ich die Daten zurück geändert habe. Edge geht kurz auf und schließt sich dann sofort....

Microsoft Edge 23. September 2016

Microsoft Edge sofort inPrivate-Modus starten

Microsoft Edge sofort inPrivate-Modus starten: Liebe Community, Vielleicht kennt jetzt schon jemand die passende Antwort bzw. Lösung zu meinem Problem. Beim Internet-Explorer konnte man in den Eigenschaften der Verknüpfung hinter der Zieladressierung "C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe" den Zusatz schreiben "-private", sodass...

Microsoft Edge 12. August 2015

Microsoft Store schließt sich sofort..

Microsoft Store schließt sich sofort..: ich habe mir vor einigen Tagen ein Microsoft Surface 4 pro gekauft. Um Spotify installieren zu können, musste ich ein Systemupdate durchführen. Doch nach diesem Update kann ich den MS Store nicht mehr öffnen bzw. er schließt sofort wieder. Ich habe den Pc zurückgesetzt und das Update erneut...

Windows 10 Support 16. Oktober 2018

Instagram-App schließt sich sofort

Instagram-App schließt sich sofort: Hallo Zusammen, auf meinem Rechner bekomme ich die Instagram App aus dem Windows Store nicht ans Laufen. Habe es schon mit aktuellen Grafiktreibern für die HD4600 versucht und auch die Anleitung Anleitung - Apps starten nicht oder schliessen sich gleich wieder funktioniert nicht, da ich in der...

Windows 10 Fehler und Bluescreens 7. Mai 2018

Edge schliesst sofort wieder

Edge schliesst sofort wieder: Ich habe bei meinem lokalen User (kein Administrator) in den appdata versehentlich Daten im Pfad unter dem Ordner ...... Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe geändert. Jetzt geht Edge nicht mehr, auch nachdem ich die Daten zurück geändert habe. Edge geht kurz auf und schließt sich dann sofort....

Windows 10 Support 26. September 2016

Microsoft Edge sofort inPrivate-Modus starten

Microsoft Edge sofort inPrivate-Modus starten: Liebe Community, Vielleicht kennt jetzt schon jemand die passende Antwort bzw. Lösung zu meinem Problem. Beim Internet-Explorer konnte man in den Eigenschaften der Verknüpfung hinter der Zieladressierung "C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe" den Zusatz schreiben "-private",...

Windows 10 Support 15. August 2015

Microsoft Edge schließt sich nach dem Start sofort wirder [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. edge schließt sich sofort

    ,
  2. windows edge schliesst sich sofort nach start

    ,
  3. edge schließt nicht

    ,
  4. microsoft edge schließt bei start,
  5. op-com schließ sich,
  6. edge schließt gleich wieder,
  7. Edge öffnet schliest aber gleich wieder und öffnet sich erneut,
  8. rechner schließt sich,
  9. windows start schlesst sofort wieder,
  10. wie schliesst man mit cmd microsoft edge,
  11. microsoft edge schließt sich sofort,
  12. mein facebook schließt sofort beim öffnen warum?