Microsoft Text Input Application taucht willkürlich im Task Manager auf

Helfe beim Thema Microsoft Text Input Application taucht willkürlich im Task Manager auf in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, ich nutze Win 10 Pro x64 aktuellste Version, alle Updates. Ab und zu taucht im Task Manger willkürlich die "Microsoft Text Input Application"... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von RomanHertel, 21. April 2021.

  1. RomanHertel
    RomanHertel Gast

    Microsoft Text Input Application taucht willkürlich im Task Manager auf


    Hallo,


    ich nutze Win 10 Pro x64 aktuellste Version, alle Updates. Ab und zu taucht im Task Manger willkürlich die "Microsoft Text Input Application" auf. Auch wenn diese keine nennenswerten Ressourcen verbraucht, möchte ich diese nicht im Hintergrund haben mangels Kontrolle über die App, da für mich nicht nachvollziehbar ist, was diese im Hintergrund so macht evtl. spionieren/nach hause telefonieren... es geht hier nicht darum, ob ich was zu verbergen hätte, sondern ums Prinzip.


    Ich nutze auch keine Bildschirmtastatur, insofern ist diese App für mich sowieso nutzlos bzw. überflüssig. Wie kann ich also diesen unnötige App dauerhaft entfernen oder zumidnest vermeiden, dass diese -trotz beenden im Task-Manager- nach Lust und Laune trotzdem willkürlich wieder auftaucht?


    Ein Reddit von vor 2 Jahren und andere Google-Suchergebnisse helfen da nicht viel weiter; auch, da sich durch Win-Updates da ja mittlerweile ein bisschen was geändert hat und die Tipps von damals mittlerweile nicht mehr funktionieren.


    Von daher bin ich für Hilfe dankbar. Diese App ist ja aufdringlicher als Adobe Creative Cloud...

    Weiterlesen...
     
    #1 RomanHertel, 21. April 2021
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. zisselmann
    zisselmann Win Profi
    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    7.044
    Zustimmungen:
    1.104

    Eine Möglichkeit besteht darin, den für die Windows 10 Bildschirmtastatur zuständigen Dienst „TabletInputService“ zu beenden bzw. zu deaktivieren. Gehe dazu in die Windows Diensteverwaltung. Windows-Taste +R und gib in das Ausführenfeld ein "services.msc"

    Da scrollst du bis zum "Dienst für Bildschirmtastatur und Schreibbereich"

    Microsoft Text Input Application taucht willkürlich im Task Manager auf

    Diesen Dienst solltest du „beenden“ bzw. auf den Starttyp „Deaktiviert“ setzen. In diesem Fall ist die Windows Bildschirmtastatur komplett deaktiviert.
     
    #2 zisselmann, 21. April 2021
    1 Person gefällt das.
  4. Wenninger A.
    Wenninger A. Gast
    In Windows 10 gibt es zwei verschiedene Bildschirmtastaturen. Diese sind auch nicht identisch und werden auch auf verschiedener Art in Windows 10 aufgerufen /Gestartet.


    Aber das hat nichts mit einem Dienst für ein deaktivieren dieser beiden Tastaturen zu tun.


    Hier wird doch ein Dienst wie Stift und Freihandfunktionalität deaktiviert aber nicht die beiden Tastaturarten. Habe das mal alles getestet.


    Quelle; z.B. erklärt bei wacom


    Ihren Stift mit der Freihand-Funktion von Windows verwenden


    Profitieren Sie von einer Vielzahl von Funktionen, die von Microsoft Windows unterstützt werden. Weitere Funktionen werden von Windows 10 und dem Windows Ink Workspace unterstützt.


    Handschrifterkennung: Handgeschriebener Text kann jederzeit in "gedruckten" Text umgewandelt werden.


    Digitale Schreibschrift (Microsoft Office 2007 oder höher): Nutzen Sie die erweiterten Werkzeuge für digitales Schreiben und Zeichnen, die Sie in entsprechenden Anwendungen über die Registerkarte Überprüfen aufrufen können.


    Windows-Eingabefeld: Geben Sie Texte direkt per Handschrift oder mithilfe einer Bildschirmtastatur über Ihren Wacom Stift ein.


    Hinweis: In einigen Grafikanwendungen sind die Stiftbewegungen und die Funktion Gedrückt halten, um rechts zu klicken deaktiviert.


    Die Freihand-Funktion von Windows ist standardmäßig aktiviert. Wenn Sie die Freihand-Funktion von Windows ausschalten wollen, müssen Sie Windows Freihand verwenden in den Wacom Tablett-Eigenschaften deaktivieren.
     
    #3 Wenninger A., 22. April 2021
Thema:

Microsoft Text Input Application taucht willkürlich im Task Manager auf

Die Seite wird geladen...

Microsoft Text Input Application taucht willkürlich im Task Manager auf - Ähnliche Themen - Microsoft Text Input

Forum Datum

Task manager?

Task manager?: Hallo, früher bei meinem alten pc war das net so, wie kann ich diese ganzen Programme schließen? https://www.gutefrage.net/frage/task-manager-7

Windows 10 Support 25. Juli 2023

Microsoft.SharePoint.exe -Task in Task Manager

Microsoft.SharePoint.exe -Task in Task Manager: So Today I opened the Task Manager, and I saw a New Task named Microsoft Sharepoint, The first it looked normal but when I went to Security I saw that the Task has full access to the System, Administrators and My User. I dont know if this is a normal Thing please Help me ASAP. Weiterlesen...

Windows 10 Support 19. Februar 2023

C++ Application Development Framework im Task Manager?

C++ Application Development Framework im Task Manager?: Hallo Zusammen,ich habe per Zufall gesehen das im Task manager ein Hintergrundprozess namens: C++ Application Development Framework angezeigt wird. Ich weiß aber absolut nicht was das sein soll? Weiterlesen...

Windows 10 Support 1. März 2022

Surface Book Bildschirm trennen. startmenuexperiencehost und Microsoft Text Input Application

Surface Book Bildschirm trennen. startmenuexperiencehost und Microsoft Text Input Application: Hallo,seit kurzem habe ich Probleme mit trennen von Bildschirm und Tastatur. Diese Aktion wird durch 2 Task´s blockiert.Das Problem ist vor ca. 1 Woche in Erscheinung getreten, ich vermute nach WindowsUpdate 21H1 am 04.06.2021.Mein System:SB3 15 Zoll i7/32/512 drei Monate alt.Windows 21H1 Build...

Surface 12. Juni 2021

Kann nur auf task manager?

Kann nur auf task manager?: Ich hab ein lenovo ideapad 320 und folgendes Problem: Mein laptop startet normal, danach kann nix anklicken nur durch tastenkombination den Task Manager aufrufen. In dieser zeit wurde bios upgedatet, auf geräte manager (durch task manager) konnte ich auch zugreifen, das heißt ich hab die...

Windows 10 Support 27. April 2020

Task Manager

Task Manager: Hallo erst mal. Seit ein paar Tagen ist mein PC so langsam ja eine Ente ist schneller also einfach zu langsam. So nun habe ich aber total keinen Plan von einem PC. Hab einfach mal angefangen und bin im Task Manager gelandet wenn ich dort dann auf den Button Dienste klicke dann kann man dort...

Windows 10 Support 27. Mai 2018

Task Manager

Task Manager: Hallo erst mal. Seit ein paar Tagen ist mein PC so langsam ja eine Ente ist schneller also einfach zu langsam. So nun habe ich aber total keinen Plan von einem PC. Hab einfach mal angefangen und bin im Task Manager gelandet wenn ich dort dann auf den Button Dienste klicke dann kann man dort...

Windows 10 Support 26. Mai 2018

Task-Manager?

Task-Manager?: Wie aktiviert man in Windows 10 einen versehentlich deaktivierten Task-Manager? Weiterlesen...

Windows 10 Support 29. September 2015

Microsoft Text Input Application taucht willkürlich im Task Manager auf [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden