Nach Auffrischen/Neuinstallation sind keine Updates möglich

Helfe beim Thema Nach Auffrischen/Neuinstallation sind keine Updates möglich in Surface um eine Lösung zu finden; Hallo Community Da einige Programme, wie z.B. der Windows Store oder der Internet Explorer (11), nicht mehr reibungslos funktionierten, habe ich mein... Dieses Thema im Forum "Surface" wurde erstellt von mccasual, 23. August 2019.

  1. mccasual
    mccasual Gast

    Nach Auffrischen/Neuinstallation sind keine Updates möglich


    Hallo Community

    Da einige Programme, wie z.B. der Windows Store oder der Internet Explorer (11), nicht mehr reibungslos funktionierten, habe ich mein Surface 2 (Windows 8.1 RT) unter der Wiederherstellung aufgefrischt. Das hat grundsätzlich auch gut funktioniert.


    Unter Windows-Update war das zu finden:




    Wie nach so einem Vorgang also üblich habe ich dann begonnen, nach Updates zu suchen, um die letzten Updates nachzuholen. Der PC lief dann stundenlang, ohne ein Update zu finden. Der Updateverlauf war leer.


    Dann versuchte ich die nächste Stufe und habe eine Neuinstallation (Alles entfernen und Windows neu installieren – mit der Option, nur die eigenen Daten zu entfernen – keine vollständige Bereinigung des Laufwerks) durchgeführt. Danach wieder Updates gesucht. Habe den PC dafür 12 Stunden laufen lassen, Ergebnis leider das selbe wie oben, es werden keine Updates gefunden.


    Einmal wurde die Suche nach Updates mit einem Fehler abgebrochen (Fehlernr. weiß ich leider nicht mehr), der angibt, dass die Firewall ev. Blockiert. Die Defender-Firewall lässt sich jedoch auf dem Surface 2 nicht deaktivieren (wie bereits erwähnt, Windows 8.1 RT – da geht einiges nicht, was unter normalen Windows-Versionen möglich ist)


    Im Updateverlauf schien jedoch dieses Update auf: Update für Windows RT 8.1 KB3020370. Interessanterweise stehen in der Liste der installierten Updates – obwohl lt. oben stehender Meldung noch nie welche installiert wurden - 58 Updates, das jüngste vom 14.10.2014, das eine angeführte Update aus dem Verlauf jedoch nicht.


    Im Internet stieß ich dann auf diverse von Microsoft angebotene WindowsUpdateDiagnostic-Tools, die entweder diesen Fehler




    oder diesen Fehler




    angezeigt haben. Die Behebung hat aber offenbar doch nicht funktioniert, da auch nach mehreren Neustarts und nochmaliger Durchführung der Diagnose dieselben Fehler wieder gefunden werden.

    Übrigens, auch der Windows-Defender bleibt beim Definitionsupdate bei etwa 30% stecken:




    Bei einem nochmaligen Versuch kommt diese Meldung:


    Habe das Update über zwei verschiedene Internetverbindungen (1 x Festnetz, 1 x mobil) versucht um diese Fehlerquelle auszuschließen. Es wirkt fast so, als würde sich die Defender-Firewall selbst blockieren, leider lässt sie die Firewall auf einem Windows 8.1 RT-System nicht abschalten, um auch diesen Fehler auszuschließen.


    Gibt es noch andere Möglichkeiten, die Updates wieder ins Laufen zu bringen, bevor ich den ganz großen Schritt wagen muss, und den PC über USB-Wiederherstellungsimage neu aufzusetzen versuche. Da die Beschreibung dazu schon recht schwierig klingt und ev. einiges schief gehen kann, würde ich das gerne vermeiden, wenn es dazu führt, dass das Tablet dann eventuell gar nicht mehr funktioniert.


    Bitte um Lösungsvorschläge. Und nochmals der Hinweis, es handelt ich um ein Surface 2 (aus 2013), Betriebssystem Windows 8.1 RT, mit enstprechenden Einschränkungen, was Eingriffe in das System betrifft.

    Danke, Charly

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Führe bitte folgendes aus:
Thema:

Nach Auffrischen/Neuinstallation sind keine Updates möglich

Die Seite wird geladen...

Nach Auffrischen/Neuinstallation sind keine Updates möglich - Ähnliche Themen - Auffrischen Neuinstallation Updates

Forum Datum

Neuinstallation nicht möglich

Neuinstallation nicht möglich: Hallo zusammen! Versuche jetzt seit ca. 40 Stunden den PC neu aufzusetzen - ich bin wohl zu blöd. Über das media-Tool funktioniert es nicht, die Beschreibung von MS hat nur bis zur "saubere Installation übers Medium" was mit der Realität zu tun. Einziger Vorschlag des PC ist dann die...

Windows 10 Support 24. August 2019

Windows startet nicht nach Auffrischen, hängt in Dauerschleife

Windows startet nicht nach Auffrischen, hängt in Dauerschleife: Hallo, ich habe die "Auffrischen"-Funktion verwendet und nun habe ich das Problem, dass er bei der Neuinstallation in einer Endlosschleife hängt: 1. Fenster: Hallo - Lassen Sie uns zunächst einige grundlegende Dinge klären (Land, Sprache, etc...) 2. Fenster: Warum wurde mein PC neu...

Windows 10 Allgemeines 2. Januar 2019

Neuinstallation nicht möglich

Neuinstallation nicht möglich: Mein tablet Acer iconia W3 810 lässt Win 10 keine Neuinstallation zu! Ich komme mit der Start DVD von Acer nicht weiter und bei der heruntergeladenen Win 10 Iso kommt: Legen Sie die richtige Start CD bzw. DVD ein! Habe es auch mit einer Iso von 8.1 probiert immer das gleiche Problem!...

Windows 10 Support 16. Oktober 2018

Kein Update sowie Auffrischen möglich unter Windows 10 Home 64 bit

Kein Update sowie Auffrischen möglich unter Windows 10 Home 64 bit: Seit dem Update von Windows 8.1 auf Windows 10 kann ich keine Updates mehr machen. Mit dem Media Creation Tool wird eine Neuinstallation ebenso abgebrochen. Eine Zurücksetzung auf Werkseinstellung ist nach dem Upgrade ohnehin nicht möglich. Ich kann auch mein Sony Notebook dadurch nicht...

Windows 10 Support 13. März 2017

Nach Neuinstallation keine Anmeldung möglich

Nach Neuinstallation keine Anmeldung möglich: Hallo, ich bekomme die Meldung, seit einer Neuinstallation, dass: Ein anderer Benutzer verwendet dieses Microsoft-Konto bereits auf diesem Gerät, deshalb können Sie es hier nicht hinzufügen. Hoffe jemand kann mir helfen. Diese Meldung bekomme ich, wenn ich mich mit einem Microsoft-Konto...

Windows 10 Support 2. Dezember 2016

Win10 auffrischen

Win10 auffrischen: Hallo, ich bekomme die Meldung Wiederherstellungsumgebung nicht gefunden. Was kann ich tun?

Windows 10 Allgemeines 17. Juli 2016

Neuinstallation unter Beibehaltuing aller Programme möglich?

Neuinstallation unter Beibehaltuing aller Programme möglich?: Hallo, hatte ein funktionierendes System, plötzlich sind Store und Apps deaktiviert, weder Zurücksetzen auf alten Punkt noch die üblichen Tricks aus dem Web halfen. Wenn ich nun Win 10 mit der DVD neu installiere (Update von 10 auf 10?), bleiben dann alle Programme erhalten (Office, Corel etc)?...

Windows 10 Support 6. Dezember 2015

Ich kann Windows 10 nicht wieder Auffrischen

Ich kann Windows 10 nicht wieder Auffrischen: Hallo, ich wollte Windows 10 neu Installieren, es kommt aber immer eine Fehlermeldung das die Auffrischung gescheitert ist woran kann das liegen? Weiterlesen...

Windows 10 Support 30. August 2015

Nach Auffrischen/Neuinstallation sind keine Updates möglich [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. windows 10 nach neuinstallation keine updates

    ,
  2. media player geht nicht - neuinstallation

    ,
  3. windows store nach neuinstallation nicht da

    ,
  4. NETHELPMSG2182,
  5. net helpmsg 2182 windows 10 deutsch reparatur,
  6. kein update bmwnavi möglich,
  7. neuinstallation w 10 aber keine updates,
  8. nach installation windows 10 keine updates möglich