Nach SSD Tausch funktioniert Bitlocker nicht mehr

Helfe beim Thema Nach SSD Tausch funktioniert Bitlocker nicht mehr in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo Forum und erst einmal willkommen! Bis eben konnte ich in der Tat meine kleineren und größeren Windows Problemchen selbst in den Griff bekommen.... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von kater.spike, 26. April 2019.

1. kater.spike
    kater.spike Neu hier

Hallo Forum und erst einmal willkommen!

Bis eben konnte ich in der Tat meine kleineren und größeren Windows Problemchen selbst in den Griff bekommen. Diesmal bin ich aber mit meinem Latein am Ende.
    Folgendes ist passiert:
    Der Speicherplatz auf der 128 GB SSD meines HP Envy x360 wurde langsam knapp und daher habe ich mich entschlossen eine größere Platte WD Blue 500 GB einzubauen.
    Das Notebook läuft mit Windows 10 Pro und besitzt einen TPM Chip.
    Das Systemlaufwerk auf meiner alten ADATA SSD war mit Bitlocker verschlüsselt. Ebenso die "D" Partition der 2ten internen 1TB Festplatte. Beide Schlüssel waren auch im TPM gespeichert und beide Wiederherstellungsschlüssel liegen mir glücklicherweise auch im Klartext vor.
    Ich habe dazu mit der Software Paragon das komplette SSD Laufwerk mit allen Partitionen auf ein externes USB Laufwerk gesichert. Dabei sagte Paragon bereits, dass die Sicherung keine Bitlocker Verschlüsselung mehr hat.
    Anschließend habe ich die SSD Festplatte getauscht und den Rechner mit dem zuvor erstellten Recovery USB Stick gestartet. Ich habe nun dass Backup auf die neue SSD zurückgespielt und dabei die Partitionsgröße der Windows Partition angepasst.
    Nach der Wiederherstellung habe ich den Rechner auch problemlos mit der neuen SSD booten können. Der Zugriff auf Laufwerk D funktionierte erst, nachdem ich den Wiederherstellungsschlüssel eingegeben habe.
    In der Bitlockerverwaltung konnte ich nun den Bitlocker für das Laufwerk C: aktivieren und für D: deaktivieren. Ich zunächst das D Laufwerk entschlüsselt und die TPM Informationen im Bios gelöscht.
    Nach einem Reboot wurde TPM als betriebsbereit angezeigt und ich habe dann den Bitlocker für Laufwerk C aktiviert und nach der Prüfung hat mir Windows 3 Optionen zur Entsperrung vorgeschlagen:
    1. Pin Eingabe
    2. Entsperrung mit einem USB Stick
    3. Automatische Entsperrung.
    Ich habe Punkt 3 gewählt, da ich der Ansicht bin, dass der Schlüssel im TPM Chip gesichert wird.
    Das System hat anschließend das Laufwerk verschlüsselt und zeigt nach der Fertigstellung den Status "Bitlocker angehalten" an. Auch nach einem Reboot (bei dem ich den Schlüssel eingeben muss!) ändert sich an dem Zustand nichts. Bitlocker ist nach wie vor angehalten, starten kann ich ihn augenscheinlich nicht.
    Nachdem ich damals das ursprüngliche System von Windows Home auf Windows Pro aktualisiert hatte, habe ich meines Wissens nach "nur" den Bitlocker für beide Laufwerke aktiviert und alles war gut. und der Bitlocker war nach der Verschlüsselung im Status "Aktiviert / Ausgeführt".
    Ich habe das Laufwerk noch mal entschlüsselt (Bitlocker deaktiviert) und testweise die Option "Pin verwenden" gewählt. Beim Start wird der Pin abgefragt und dann ist der Bitlocker aber wider im Status angehalten.
    Im Netz habe ich folgende Info gefunden, welche aber das Problem nicht gelöst hat: "https://support.microsoft.com/de-de...y-to-run-the-bitlocker-drive-encryption-progr"

Also hat das ganze für mich erst mal nichts mit dem TPM Modul zu tun, sondern irgendwas hängt noch im Bitlocker "quer". Wahrscheinlich aus der alten Installation. Gibt es hier Cracks die mir den richtigen Denkanstoß geben können? Ich wäre sehr dankbar!

#1 kater.spike, 26. April 2019
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

Klicke die folgenden Schritte durch:
Thema:

Die Seite wird geladen...

Nach SSD Tausch funktioniert Bitlocker nicht mehr - Ähnliche Themen - SSD Tausch funktioniert

Forum Datum

Windows 10 Festplatte SSD tauschen

Windows 10 Festplatte SSD tauschen: Vor kurzer Zeit habe ich meine SSD an meinem Laptop austauschen lassen, da diese kapputt war. Nun habe ich keine Daten mehr auf der Festplatte und möchte Windows installieren. Brauche ich dafür einen aktivierungs Schlüssel, wenn vorher Windows 10Home aktiviert war? Weiterlesen...

Windows 10 Support 7. Mai 2020

Bitlocker funktioniert nicht

Bitlocker funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich versuche mein Surface 1 zu starten und werde aufgefordert eine Bitlocker / Key einzugeben. Den Key kann ich aufrufen, gebe ihn ein, er ist auch korrekt, nur kommt dann immer die Fehlermeldung, dass Surface nicht richtig starten kann. Automtische Reparatur wird vorbereitet....

Surface 6. Mai 2020

Festplatten werden nach SSD tausch nicht mehr erkannt?

Festplatten werden nach SSD tausch nicht mehr erkannt?: Hallo zusammen! Ich habe meine SATA SSD durch eine NVMe SSD getauscht, ich habe zusätzlich noch 2TB HDD festplatten. Mit der SATA SSD hat alles Problemlos funktioniert, als ich nun auf die NVME umgestiegen bin, sind die HDD festplatten nicht mehr erkannt worden, werde im Bios noch im...

Windows 10 Support 9. April 2020

Bitlocker funktioniert nach Image Kopie bei SSD Tausch nicht

Bitlocker funktioniert nach Image Kopie bei SSD Tausch nicht: Ich hatte eine in meinem Asus Notebook eine interne Samsung 128GB SSD ("alte SSD"). Jetzt habe ich diese durch eine interne Samsung EVO860 256GB SSD ("neue SSD") ersetzt und die Daten mit dem Data Migration Tool von Samsung vorher als Abbild kopiert. Meine alte SSD war mit Bitlocker...

Windows 10 Support 31. März 2019

Festplatten tausch

Festplatten tausch: Hallo.Möchte meine HDD Festplatte abklemmen und eine SSD einbauen.Frage:Wenn das nicht klappt mit der SSD Installation( möchte auf der SSD Windows 10 neu aufspielen.)kann ich dann die HDD wieder anklemmen und wie vorher von dieser Festplatte booten?

Windows 10 Installation & Upgrade 31. Dezember 2018

SSD Tausch

SSD Tausch: Da meine SSD zu klein wurde möchte ich eine größere einbauen aber Windows hat nach SSD-Copy Probleme mit der geänderten Hardware und fährt dementsprechend nicht hoch. Wie kann ich das umgehen falls es überhaupt möglich ist?? Weiterlesen...

Windows 10 Support 21. April 2017

Selbst verschlüsselnde SSD und Bitlocker im Notebook

Selbst verschlüsselnde SSD und Bitlocker im Notebook: Hallo miteinander, ist es richtig, dass man den Bitlocker nicht mehr benötigt bei einer selbst verschlüsselnden SSD? MfG, Willy Weiterlesen...

Windows 10 Support 23. Mai 2016

SSD Tausch Bildschirme schwarz

SSD Tausch Bildschirme schwarz: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: nach einem Einbau einer größeren SSD Platte habe ich meine bestehende Festplatte auf die größere Festplatte mit Acronis geklont. Wenn ich nun meinen rechner über die neue Festplatte hochfahren lasse, bleiben meine Bildschirme schwarz. NAch erneutem...

Windows 10 Support 7. Dezember 2015

Nach SSD Tausch funktioniert Bitlocker nicht mehr [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

1. bitlocker verschlüsselung ssd tauschen

,
  2. bitloxker umgehen neue platte

,
  3. festplatte taiscjen mit tpm

,
  4. bitlocker umgehen festplatte audtauschen,
  5. Paragon backup and recovery 15 home Windows 10 BitLocker Anleitung,
  6. Bitlocker laufwerk entsperren script,
  7. bitlocker geht nicht mehr nach festplattenwechsel,
  8. bitlocker hdd tauschen,
  9. bitlocker laufwerk entsperren bei start ssd wechsel,
  10. bitlocker festplattentausch
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden