Nach Windows Neuinstalation ist die Festplatte verschlüsselt?

Helfe beim Thema Nach Windows Neuinstalation ist die Festplatte verschlüsselt? in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Guten Tag, ich habe meinen Laptop neu aufgesetzt. Dieser hat eine 120 GB NVME SSD für Windows und eine 1 TB HDD für Daten verbaut. Habe lediglich die... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Treerunner48, 18. Dezember 2023.

1. Treerunner48
    Treerunner48 Gast

Guten Tag,
    ich habe meinen Laptop neu aufgesetzt. Dieser hat eine 120 GB NVME SSD für Windows und eine 1 TB HDD für Daten verbaut. Habe lediglich die SSD formatiert und die HDD nicht extra ausgebaut sondern drin gelassen. Nachdem ich den Rechner neu aufgesetzt habe (Win 10) ist die Festplatte plötzlich mit BitLocker verschlüsselt. Mir ist nicht bewust, dass ich das jemals getan habe und ich habe dementsprechend auch keinerlei Passwörter oder die Wiederherstellungsschlüssel. Nach dem Auslesen in der Eingabeaufforderung ist ebenfalls kein Passwort vermerkt.
    Beim öffenen über den Explorer öffnet sich ein Fenster (Bild 1) und dort sind auch keine BitLocker optionen sondern ledichlich die Option "Schlüssel aus aus dem USB-Laufwerk Laden" zu Verfügung. Ich habe alle meine Sticks ausprobiert und immer steht dort, dass keiner gefunden wurde. Hat irgend jemand eine Idee wie ich meine Daten von dieser Platte retten kann? Da sind viele wichtige Unterlagen sowie Erinnerungen drauf, weshalb ich sie nicht einfach formatieren möchte. Ich hoffe jemand hat eine Idee.
    Anbei sind Bilder vom Systen (Bild 2 und 3). Habe die Zahlen der ID´s etwas retuschiert. Das was da unter Kennwort steht, kann ich leider nicht eingeben da der Widerherstellungsschlüssel keine Buchstaben enthält. In meinem Microsoft Konto ist der Schlüssel auch nicht.
    Mit freudlichen Grüßen
    Elias

:)

#1 Treerunner48, 18. Dezember 2023
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

Klicke die folgenden Schritte durch:
  3. zisselmann
    zisselmann Win Experte

Code:
    https://www.gutefrage.net/frage/nach-windows-neuinstalation-ist-die-festplatte-verschluesselt

#2 zisselmann, 27. Januar 2024
Thema:

Die Seite wird geladen...

Nach Windows Neuinstalation ist die Festplatte verschlüsselt? - Ähnliche Themen - Neuinstalation Festplatte verschlüsselt

Forum Datum

ausgebaute Festplatte verschlüsselt

ausgebaute Festplatte verschlüsselt: Hallo,mein Laptop hat nach kurzem Dienst durch meine eigene Schuld etwas Schweres mittig drauf fallen gelassen den Geist aufgegeben. Betriebssystem war WIndows 10. Ich habe also an Teilen ausgeschlachtet, was noch funktionierte und darunter war auch die Festplatte. Als ich die jetzt in einem...

Windows 10 Support 21. November 2022

Festplatte nach Windows neuinstalation wieder benutzen?

Festplatte nach Windows neuinstalation wieder benutzen?: Hallo ich wollte fragen ob ich wenn 2 Festplatten in meinem pc hab, also 1 mal lokaler Datenträger und 1 mal eine andere Festplatte, die mit Windows drauf löschen kann, und wenn ich dann Windows auf die andere mache, ob dann die daten auf der Festplatte noch drauf sind. Falls das nicht geht gibt...

Windows 10 Support 24. April 2022

Verschlüsselte Festplatte!!

Verschlüsselte Festplatte!!: Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Für die Aktivierung7Einrichtung eines neuen Computers habe ich ein neues Outlook-Konto erstellt und wollte das MIcrosoft356 testen. Nach einigen Installationen auf dem Computer hat sich die Festplatte selbständig verschlüsselt wieseo kann sie das...

Windows 10 Support 13. August 2020

Bitlocker hat beim Update die Festplatte verschlüsselt

Bitlocker hat beim Update die Festplatte verschlüsselt: Hi, ich habe ein Dell Inspirion 7, nach einem Update hat der Bitlocker die Festplatte verschlüsselt. Unsere IT sagt aber, auf meinem Laptop wurde der Bitlocker nicht aktiviert. Kann das bei dem Update passiert sein? Und wie komm ich an den Schlüssel dran? bzw. wie kann die Festplatte wieder...

Windows 10 Support 6. Juli 2020

Externe Festplatte angeblich verschlüsselt

Externe Festplatte angeblich verschlüsselt: Hallo, vielleicht kann mir jemand folgendes Phänomen erklären: Mein PC ist mit Bitlocker verschlüsselt. Heute morgen hatte ich eine externe Festplatte einer Freundin angeschlossen und konnte problemlos darauf zugreifen. Heute nachmittag hat die Freundin ihre Festplatte an ihren eigenen PC...

Windows 10 Support 30. Juni 2020

Windows 10 Pro Neuinstalation Arbeitsspeicher mit Festplatte Partipiziert?

Windows 10 Pro Neuinstalation Arbeitsspeicher mit Festplatte Partipiziert?: Hallo, habe folgendes Problem hoffe mir kann einer helfen... Habe Windows 10 Pro installiert und die Festplatte und Arbeitsspeicher Partition gelöscht. Ich dachte nach der Installation wird die Partition wieder selber neu hergestellt. Aber jetzt zeigt es mir nur unter Geräte und Laufwerke...

Windows 10 Support 14. Dezember 2017

Neuinstalation von Windows 10 nach Festplatten wechsel?

Neuinstalation von Windows 10 nach Festplatten wechsel?: Mein Laptop funktioniert nicht mehr. Grund dafür ist eine defekte Festplatte, da ich nun eine neue einbauen muss, stellt sich mir die Frage,ob ich eine neue Lizenz erwerben muss? Und wie stelle ich das an? Weiterlesen...

Windows 10 Support 1. Oktober 2017

nach neuinstalation auf festplatte d daten nicht angezeigt

nach neuinstalation auf festplatte d daten nicht angezeigt: Hallo habe win 10 neu instaliert auf c aber auf d: fehlen 100g die festplatte ist angeblich jetzt 900 gb anstatt 1tb und die alten daten sind verschwunden Was kann ich machen Weiterlesen...

Windows 10 Support 10. Februar 2017

Nach Windows Neuinstalation ist die Festplatte verschlüsselt? [gelöst]

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden