NAS-Server öfters nicht direkt ansprechbar

Helfe beim Thema NAS-Server öfters nicht direkt ansprechbar in Windows 10 Insider um eine Lösung zu finden; Hallo in die Runde. Ich bräuchte mal Euer Schwarmwissen bei Windows 10 2004 Insider Build 10.0.19041.21. Ab und zu sind meine NAS-Server im LAN... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Insider" wurde erstellt von Torsten Zängel, 7. Februar 2020.

  1. Torsten Zängel
    Torsten Zängel Gast

    NAS-Server öfters nicht direkt ansprechbar


    Hallo in die Runde.

    Ich bräuchte mal Euer Schwarmwissen bei Windows 10 2004 Insider Build 10.0.19041.21.


    Ab und zu sind meine NAS-Server im LAN nicht mehr normal erreichbar, und zwar alle drei!

    • Fritz-NAS auf Fritzbox 7490 mit aktueller Firmware 7.12
    • Buffalo Linkstation LS-WSGL R1
    • Medion LifeCloud

    Alle drei bringen dann, wenn ich sie per "\\nas-name\freigabe" aufrufe, die Fehlermeldung, dass Windows sie nicht finden könne. Auch die gemappten Laufwerke auf diese Freigaben funktionieren dann nicht.


    Komischerweise reagieren aber ALLE auf den Befehl:"\\FQDN\Freigabe" oder "\\IPv4-Adresse\Freigabe" und möglicherweise reagieren sie nach nem Neustart von Windows auch wieder auf "\\nas-name\freigabe".


    Mir scheint, der Netzwerktreiber oder Windows können stellenweise das verbindungsspezifische DNS-Suffix der Fritzbox nicht auswerten.


    NAS-Server öfters nicht direkt ansprechbar


    Könnte es auch daran liegen, dass ich intern IPv4 und v6 /56er Subnetz von Magenta einsetze? Wenn ja, wie bringe ich Windows bei, meine NAS-Server nur per IPv4 anzusprechen? Meine Fritzbox hat aber ne IPv6-Adresse von Magenta, ich weiß jetzt nur nicht, ob die in dem gleichen /56er-Subnet liegt.

    Weiterlesen...
     
    #1 Torsten Zängel, 7. Februar 2020
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Ansonsten versuche folgende Schritte:
Thema:

NAS-Server öfters nicht direkt ansprechbar

Die Seite wird geladen...

NAS-Server öfters nicht direkt ansprechbar - Ähnliche Themen - NAS Server öfters

Forum Datum

NAS-Server

NAS-Server: Hallo,trotz vielen Suchens, auch hier in der Community, habe ich bisher nichts gefunden, was zur Lösung meines Problems beigetragen hätte.Problembeschreibung:Lokales NetzwerkNAS-Server QNAP TS-220NAS-Server QNAP TS-112PNAS-Server MedionRouter und DCHP-Server FritzBox 6490Mehrere Clients mit...

Windows 10 Support 19. Mai 2021

öfter keinen Zugriff über Win-Explorer auf Syno NAS

öfter keinen Zugriff über Win-Explorer auf Syno NAS: hallo habe jetzt öfter das Problem das ich über den Win-Explorer keinen Datei-Zugriff auf meine Synology NAS bekomme. Es sind keine Drittanbieter die Win besser machen installiert, auch Win10 ist top aktuell, auch meine Synology NAS ist top aktuell. Über Windows-Features ist SMB1.0 aktiviert...

Windows 10 Support 7. April 2021

NAS Server wird nicht im Netzwerk erkannt,

NAS Server wird nicht im Netzwerk erkannt,: NAS Server wird nicht im Netzwerk erkannt, sämtliche Schutzprogramme sind nicht deaktiviert und Firewall deaktiviert. Es kommt die Fehlermeldung: Sie können keine Verbindung......Diese Freigabe erfordert das veraltete SMB1-Protokoll, das unsicher ist....... Ihr System erfordert mindestens...

Windows 10 Support 11. November 2019

PC findet meinen NAS Server nicht.

PC findet meinen NAS Server nicht.: Habe einen neuen PC, nun wollte ich meinen NAS Server im LAN Netzwerk (Steckdosennetzwerk von TP Link) integrieren, leider wird dieser durch eine Netzwerkerkennung nicht gefunden. Der Drucke und der TV (ebenfalls im LAN Steckdosennetzwerk) sind im Netzwerk zu sehen, nicht der NAS. Gibt es da...

Windows 10 Support 15. September 2018

Freigaben sind nicht ansprechbar

Freigaben sind nicht ansprechbar: Hallo Zusammen! Ich habe ein Netzwerkproblem unter Windows 10 Pro. Die Freigaben funktionieren nicht mehr. Unter Netzwerk im Datei-Explorer tauchen diese zwar auf, aber wenn ich darauf klicke, erhalte ich als Diagnose: Die Vernindung wird vom Remotegerät bzw. der Ressource nicht akzeptiert....

Windows 10 Support 11. August 2017

Netzverbindung herstellen zum NAS-Server

Netzverbindung herstellen zum NAS-Server: Win10pro64bit:Fehlermeldung= "Die Remoteverbindung wurde nicht hergestellt, da der Name des RAS-Servers nicht aufgelöst wurde". Was muss ich ändern damit der Pc eine Verbindung mit der NAS-Qnap212 herstellt? MfG Claus...

Windows 10 Support 19. April 2017

Kein direkter Zugriff auf NAS nach Update

Kein direkter Zugriff auf NAS nach Update: Bis vor drei Tagen konnte ich mittels Windows Explorer problemlos auf die Ordner meines NAS zugreifen. Nach einem automatischen Update (unter Win10) zeigt der Explorer zwar die Ordner auf der NAS an. Wenn ich jedoch auf ein Ordnersymbol drückte, erscheint ein Fenster, in welchem Benutzer und...

Windows 10 Support 19. Juni 2016

NAS Laufwerke sind nur als Webseite oder Medienordner unter Windows 10 ansprechbar

NAS Laufwerke sind nur als Webseite oder Medienordner unter Windows 10 ansprechbar: Hallo, nach der Installation von Windows 10, werden meine NAS Systeme (4 Synology Diskstation) angezeigt. Beim ersten Zugriff wurde von Windows eine Frage gestellt, wie solche Laufwerke angezeigt werden sollen. Ich weiß nicht mehr, was ich da angeklickt habe, aber danach reagiert der Zugriff...

Windows 10 Support 6. Dezember 2015

NAS-Server öfters nicht direkt ansprechbar [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. ffitz nas oft nicht ansprechbar

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden