Netzlaufwerk Verbindung zur Fritz Box

Helfe beim Thema Netzlaufwerk Verbindung zur Fritz Box in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Guten Morgen, ich hab da mal ein Problem, bei dem ich mir im Netz die Finger Wund suche und leider nur ich nenns mal so Antworten von Scharlatanen... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Ralph Rupprich, 9. Februar 2021.

  1. Ralph Rupprich
    Ralph Rupprich Gast

    Netzlaufwerk Verbindung zur Fritz Box


    Guten Morgen,


    ich hab da mal ein Problem, bei dem ich mir im Netz die Finger Wund suche und leider nur ich nenns mal so Antworten von Scharlatanen und irgendwelchen Forumstrollen finde, die nur ihre Gesamtzahl Antworten hochzutreiben scheinen in Summe: Wertlose Antworten.


    Das Problem ist folgendes. Ich habe eine Fritzbox 7590, per permanentem VPN ist eine Fritzbox 7490 angebunden. Parallel betreibe ich einen kleinen Quasi-Server unter Windows 10 pro Minecraft, Foundry, KODI.


    Zu den beiden Fritzboxen ist je ein Laufwerksbuchstabe angelegt und zwei zum Server. Meine Frau hat nur auf die heimische Fritzbox einen Laufwerksbuchstaben.


    Jetzt kommt es immer wieder vor, dass eine Verbindung zur Fritzbox so wie jetzt eben nicht möglich ist. Das Laufwerk hat das kleine rote Kreuzchen und beim Versuch dieses zu Öffnen kommt nach Zufallsmanier? einer der folgenden beiden Fehler:


    Der Pfad ist nicht verfügbar.

    Auf Z:\ kann nicht zugegriffen werden.

    Zur Verarbeitung dieses Befehls sind nicht genügend Speicherressourcen verfügbar.

    [ OK ]


    Netzwerkverbindung wiederherstellen

    Fehler bei der erneuten Verbindungswiederherstellung mit Z: mit \\[IP-Adresse]\[Freigabename]

    Microsoft Windows Network: Der lokale Gerätename wird bereits verwendet.

    Die Verbindung wurde nicht wiederhergestellt.

    [ OK ]


    Zu den Eckdaten des Rechners:

    Windows 10 pro 2004 Hinweis für Forumstrolle: das ist keine Jahreszahl --> Googeln bitte!

    i7 9th

    64 GB RAM

    Beim Verbindungsversuch zu Z:\ sind ca. 3% CPU und 10% RAM in Benutzung also absolute Ruhephase

    Erneuter Hinweis für Forumstrolle: ich weiß, dass alleine viel RAM nichts über Systemressourcen aussagt, ich will damit nur anderen Forumstrollen zuvorkommen, die das nicht wissen

    RTX 2060 die belastet das System kaum, die rechnet selber


    Ach ja: der Rechner meiner Frau hat ja nur diesen einen Buchstaben verbunden. Meine Frau hat auch Windows 10 pro 2004, allerdings ist der Rechner ein klein wenig schlanker sie zockt ja auch nix. Sie kommt seit einigen Tagen gar nicht mehr auf irgendwelche Netzwerkfreigaben. Es kommen permanent diese beiden Meldungen. Also auch wenn bei mir Z:\ mal reibungslos funktioniert, kommt sie nicht drauf.


    Dann haben wir noch zwei andere Rechner bei den Jungs. Der eine ist neu, da gabs das Problem bisher nicht. Der zweite ist schon länger im Haushalt. Den hatte ich, da gabs das Problem auch öfters. Nun hat ihn mein Sohn. Neues Userkonto. Auf einmal kaum noch Probleme mit Z:\.


    Für mich definitiv Indizien dafür, dass das Problem Clientseitig besteht also primär ein Windows-Problem ist.


    Aber ich bin belehrbar ... wenn es jemand schafft, diese Problematiken mal plausibel zu erklären. Vielleicht jemand von Microsoft, der hier zufällig im Forum ist und zufällig in dieser Richtung richtig Ahnung hat?


    Ach, und nochwas: ich hab mit SMB rumgespielt, bis ich die drei Buchstaben nicht mehr sehen konnte. 2/3 abgeschalten, an der Fritzbox, an den Clients, wieder aktiviert, Fritzbox zurückgesetzt, und und und.


    Gerade jetzt, wo ich mal wieder nicht draufkomme, Arbeitet die Fritzbox auf Sparflamme laut Übersicht mit 29% Energieverbrauch. Also kanns auch nicht am Überlasteten Gegenspieler liegen AVM hat da bei Last tatsächlich ein Problem mit SMB2/3 und behebt das gerade für die nächste FritzOS Version ... dann aber betrifft es immer alle Clients und nicht selektiv mal den oder mal den, sollte also für mein Problem aktuell keine Rolle spielen.


    Andererseits bin ich auch nicht sicher, obs der Client ist. Denn die 7590 und die 7490 haben die selbe Firmware und auf beiden ist SMB2/3 aktuell aktiv. Wobei ich mich aber auch erinnern kann, dass dieses Problem bei reinem SMB1 auch schon immer wieder mal bestanden hat.


    Ach, noch mal was. Wenn die Verbindung nicht möglich ist, dann dauert das bis zum nächsten Neustart. Egal, was: Fritzbox oder Rechner.


    Also, in allererster Linie geht es mir jetzt darum, dass mir mal jemand versucht, diese beiden Meldungen und/oder das zugrundeliegende Problem detailliert zu erklären. Und warum Windows also Microsoft es nicht schafft, Fehlermeldungen auszugeben, die nicht nur oberflächliches Bla bla sind, sondern Informationen enthalten, mit denen man das Problem auf den Punkt bestimmen kann. Z.B. welche Systemressourcen sind denn zu ungenügend? Welcher Befehl soll denn Verarbeitet werden? Welcher lokale Gerätename ist da bereits in Verwendung und warum wird überhaupt versucht, diesen erneut zu verwenden? und und und.


    Ich hab noch keine Antworten auf diese Fragen gefunden. Dabei sind diese essentiell, um das Problem im Kern angehen zu können. Alles andere ist doch nur Symptome beseitigen und hoffen, dass das Kernproblem nicht mehr auftaucht.


    Ist doch wahr!!


    So, genug ausgek..... Bin gespannt auf Eure Antworten.


    Grüße,


    Ralph

    Weiterlesen...
     
    #1 Ralph Rupprich, 9. Februar 2021
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. Vadder
    Vadder Windows User
    Registriert seit:
    18. Juli 2020
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    72

    Das kommt bei mir vor, wenn ich mit mehreren Rechner auf die Fritzbox zugreife
    trenne ich die HD kurz , läuft alles wieder
     
Thema:

Netzlaufwerk Verbindung zur Fritz Box

Die Seite wird geladen...

Netzlaufwerk Verbindung zur Fritz Box - Ähnliche Themen - Netzlaufwerk Verbindung Fritz

Forum Datum

Fritz!Box - LAN

Fritz!Box - LAN: Fritz!Box 7412 : steht kein Internetzugriff, bin trotzdem im Internen. LAN Internet zugriff. Dann bricht auf einmal weg, und kommt wieder. Laptop ist ca. 2 Monate alt. Kann mir jemand sagen, was das ist? Danke.

Windows 10 Allgemeines 4. August 2021

Fritz!Box IP Filter?

Fritz!Box IP Filter?: Tach, ich wollte gerade eine IP bei Chrome in die URL-Suchleiste eingeben und erhielt diese Nachricht: [ATTACH] Vielleicht kann mir ja jemand helfen. https://www.gutefrage.net/frage/fritzbox-ip-filter

Windows 10 Support 8. Mai 2020

Verbindung mit FRITZ!Box 7590 herstellen in W10

Verbindung mit FRITZ!Box 7590 herstellen in W10: Verbindung mit FRITZ!Box 7590 herstellen in W10. Gerät OPTIPLEX 7010 MT. Wie/wo kann ich meinen Netzwerkschlüssel eingeben? Weiterlesen...

Windows 10 Support 11. Februar 2020

FRITZ!Box 7490: Verbindung ist nicht sicher

FRITZ!Box 7490: Verbindung ist nicht sicher: Hallo, wenn ich im Firefox Quantum (Version 65.0.1 (64-Bit)) in der obersten Adresszeile den Namen „fritz.box“ manuell - nicht aus dem Lesezeichen heraus - eingebe, dann öffnet sich bei mir das Fenster: FRITZ!Box 7490 ---> Willkommen bei Ihrer FRITZ!Box---Bitte melden Sie sich mit Ihrem...

Windows 10 Sicherheit 26. Februar 2019

FRITZ!Box USB-Fernanschluss

FRITZ!Box USB-Fernanschluss: Diese Anwendung wird vom Administrator blockiert. Wie kann ich das aufheben?

Windows 10 Allgemeines 4. Januar 2018

Drahtlosverknüpfung mit Fritz!Box

Drahtlosverknüpfung mit Fritz!Box: ich kann meine FRITZ!Box Fon WLAN 7330 nicht für die Drahtlosverbindung freischalten, obwohl ich sie schon eine ganze Zeit benutze. Mein Laptop verweigert mir den Zugang.

Windows 10 Allgemeines 25. September 2017

Pc erkennt Fritz!Box nicht

Pc erkennt Fritz!Box nicht: Hallo Leute! Ich versuche es einfach mal hier! Ich habe mir eine AVM Fritz!Box (Modell 3270 v.3) zugelegt und diese wird NICHT von meinem PC erkannt!!! Ich suche schon viele Stunden nach einer Lösung im Netz ... aber leider lande ich immer wieder nur auf der AVM-Seite,und das bringt mich...

Windows 10 Support 31. Oktober 2016

Windows 8.1 zu Fritz Box

Windows 8.1 zu Fritz Box: Hi, kann ich mich mit meinem Windowsphone und Windows 8.1 mit der Fritz Box verbinden. Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 24. November 2015

Netzlaufwerk Verbindung zur Fritz Box [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. windows 10 netzwerklaufwerk problem speicherressourcen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden