Netzwerk Laptop - PC ohne Router einrichten

Helfe beim Thema Netzwerk Laptop - PC ohne Router einrichten in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Ich habe versucht, meinen Laptop mit dem PC über ein normales Netzwerkkabel zu verbinden, ohne Router. Leider erscheint auf beiden Computern im... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von me11, 30. August 2018.

  1. me11
    me11 Gast

    Netzwerk Laptop - PC ohne Router einrichten


    Ich habe versucht, meinen Laptop mit dem PC über ein normales Netzwerkkabel zu verbinden, ohne Router. Leider erscheint auf beiden Computern im Netzwerk- und Freigabecenter nur ein "Nicht identifiziertes Netzwerk" (öffentliches Netzwerk).


    Kann ich ein Netzwerk ohne Router einrichten oder ist das grundsätzlich nicht möglich?

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
  3. Faltohrkatze
    Faltohrkatze Gast

    Selbstverständlich kann man auch ohne Router ein lokales Netzwerk aufbauen und einrichten.
    Aber dazu benötigt man mehr Kenntnisse, als bei Ihnen vorhanden sind.
    In dem Fall müssen nämlich alle Computer, Drucker und Co des Netzwerk manuell IP eingetragen bekommen und zwar so, dass sich die Geräte gegenseitig auch finden und miteinander kommunizieren können.
     
    #2 Faltohrkatze, 31. August 2018
  4. Hannibal624
    Hannibal624 Gast
    #3 Hannibal624, 31. August 2018
  5. me11
    me11 Gast
    Nö, stimmt nicht. Windows 10 auf dem Laptop und Windows 8.1 auf dem PC vergeben IP-Adressen und Subnetzmasken automatisch.
     
  6. Lucky Devil
    Lucky Devil Gast
    Hallo Yogie.
    Am Router muss Wlan eingeschaltet sein. Ebenso muss im PC/Laptop der Wlan Treiber Installiert sein. Der Wlan Adapter muss Aktiviert sein. Dann Klick wie im Bild auf das Internet-Symbol und dann in Deinem angezeigten Router auf Verbinden.
    Im Nächsten Fenster dann den Wlan-Schlüssel/Passwort eingeben.


    Netzwerk Laptop - PC ohne Router einrichten

    Netzwerk Laptop - PC ohne Router einrichten

    Netzwerk Laptop - PC ohne Router einrichten
     
    #5 Lucky Devil, 3. September 2018
  7. me11
    me11 Gast
    Danke für deinen Tipp, Hannnibal.

    Laptop und PC sind jedoch über ein Kabel miteinander verbunden. Eine drahtlose Verbindung ist gar nicht möglich, denn der PC hat gar keinen WLAN-Adapter.
     
  8. Hannibal624
    Hannibal624 Gast
    Ok, da ich ja nicht genau wußte wie du dich verbinden willst, habe ich dir beide Varianten verlinkt.

    Wenn du dich mit einem Kabel von PC zu PC verbinden willst, ich bin so nicht gerade ein netzwerkspezialist, wird sich aber auch unter Windows 10 nichts verändert haben, benötigst du ein spezielles Netzwerkkabel. Nennt sich im Fachausdruck Crossover-Kabel.
    Wie es vor sich geht ist im zweiten Link erwähnt.

    Nö, stimmt nicht. Windows 10 auf dem Laptop und Windows 8.1 auf dem PC vergeben IP-Adressen und Subnetzmasken automatisch.

    Dies gilt niccht für Add-Hoc Verbindungen. Hier wird ja der Router nicht angesprochen.

    Crossover-Verbindung als Alternative zum Laplinkkabel
     
    #7 Hannibal624, 3. September 2018
  9. Faltohrkatze
    Faltohrkatze Gast

    Netzwerk Laptop - PC ohne Router einrichten

    Seit 2010 haben alle verkauften Geräte einen Gigabit-Ethernet-Anschluss.
    Seitdem wird kein Crossover-Kabel (deutsch: ein Kabel mit gekreuzten Adern) mehr benötigt
    , weil alle Gigabit-Anschlüsse die Funktion selbst beherrschen müssen.

    Crosskabel – Wikipedia.

    Und selbstverständlich muss man die IP manuell vergeben, weil sonst kein gemeinsamer Routingpunkt vorhanden ist.
     
    #8 Faltohrkatze, 4. September 2018
  10. Henry E.
    Henry E. Gast
  11. me11
    me11 Gast
    Nachdem ich die Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige durchgegangen bin liegt es wohl am fehlenden DNS/Gateway. Das sind doch Funktionalitäten, die normalerweise ein Router übernimmt. Deshalb war meine Ausgangsfrage, ob man Laptop und PC auch ohne Router
    verbinden kann. Eine Antwort darauf habe ich hier zwar nicht bekommen, aber nach meinem derzeitigen Stand muss man diese Frage wohl mit Nein beantworten.
     
  12. Hannibal624
    Hannibal624 Gast
    Hallo me11!

    Wieso hast du keine Antwort bekommen? Es wurden dir doch Anleitungen verlinkt. Grundsätzlich ist es möglich , sowohl über Wlan wie auch über LAN-Kabel PC und Laptop mit einer AD-HOC Verbindung mit einander zu verbinden.
     
Thema:

Netzwerk Laptop - PC ohne Router einrichten

Die Seite wird geladen...

Netzwerk Laptop - PC ohne Router einrichten - Ähnliche Themen - Netzwerk Laptop Router

Forum Datum

Router-Login unmöglich

Router-Login unmöglich: Ich habe meinen alten Router wieder abgestaubt und installiert. Und er läuft makellos. Er verbindet sowohl im lokalen als auch im globalen Netzwerk. Es sei denn, ich will auf den Router zugreifen, denn das scheint unmöglich zu sein. Ich habe einen Netgear WAC104 Router, kann ihn aber nicht...

Windows 10 Allgemeines 22. März 2023

Wie kann man den WLAN Router neu einrichten?

Wie kann man den WLAN Router neu einrichten?: Ich habe Windows 11 neu drauf machen lassen auf meinen Computer. Jetzt funktioniert der WLAN Router nicht mehr. Das zusätzliche Lämpchen leuchtet auch nicht mehr. Wie kann man den Router neu einrichten? https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-den-w-lan-router-neu-einrichten

Windows 10 Support 23. Februar 2023

Laptop verbindet sich nicht mit Routern?

Laptop verbindet sich nicht mit Routern?: Hallo, ich habe mir einen neuen Laptop gekauft, nach langem Treiber installieren habe ich das Gefühl dass auch so gut wie alles funktioniert bis auf die WLAN Verbindung. WLAN Treiber und co sind installiert. Ich sehe zwar die WLAN Netzwerke aber wenn ich mich beispielsweise mit meinem Internet...

Windows 10 Support 30. November 2021

Router einrichten

Router einrichten: Hallo, kann ich mit meinen Vodafone-Anschluss einen Router für den Betrieb bei der Telekom einrichten. Der Router soll nur zum telefonieren verwendet werden, muss aber mit dem Computer programmiert werden.. mit freundlichen Grüßen Peter

Windows 10 Multimedia 26. September 2021

Netzwerk zwischen PC und Laptop

Netzwerk zwischen PC und Laptop: Hallo,ich möchte meinen PC mit meinem Laptop verbinden. Das Ganze hat auch soweit funktioniert, dass beide Rechner im Netzwerk angezeigt werden. Einzig der Zugriff auf freigegebene Laufwerke bzw. untereinander funktioniert nicht. beim Zugriff vom Laptop auf den PC soll ich ein Kennwort eingeben,...

Windows 10 Support 18. August 2021

Neuen Router verbinden - WLAN-Netzwerk wird auf Laptop nicht angezeigt?

Neuen Router verbinden - WLAN-Netzwerk wird auf Laptop nicht angezeigt?: Guten Tag. Haben eine neue Fritz Box (Anbieterwechsel). Jedes Gerät funktioniert damit einwandfrei, außer mein Laptop (Lenovo Y50 mit Windows 10), bei welchem das Netzwerk einfach nicht angezeigt wird. Ich habe schon auf fritz.box überprüft, ob man irgendwelche Einstellungen ändern muss, aber...

Windows 10 Support 20. April 2021

WLAN Netzwerk-Verbindung mit an einem WLAN-Router angeschlossenem Lan-PC wird nicht...

WLAN Netzwerk-Verbindung mit an einem WLAN-Router angeschlossenem Lan-PC wird nicht...: Microsoft Surface Pro Core i5 256GB SSD 8GB RAM mit Windows 10 Pro Das Surface Pro sieht via WLAN-WiFi den HP-PC mit Windows 10 Pro nicht - der HP-PC ist hinter dem Router mittels Ethernet -LAN-Cable angeschlossen. Andere Windows 10 Laptops mit WiFi sehen den HP-PC und können auf Daten...

Surface 13. Februar 2020

Einrichtung Netzwerk

Einrichtung Netzwerk: Vor dem Urlaub hat das Netzwerk noch einwandfrei funktioniert. Nach dem Urlaub besteht das Problem, dass der PC das Surface nicht mehr findet oder umgekehrt. Es kann aber auch sein (selten) das der PC das Surface findet, dann kann ich auch alle freigegebenen Dateien auf dem Surface ganz normal...

Windows 10 Support 9. August 2018

Netzwerk Laptop - PC ohne Router einrichten [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. Netzwerk ohne Router

    ,
  2. windows 10 netzwerk ohne router

    ,
  3. windows netzwerk ohne router

    ,
  4. Netwerk ohne router,
  5. netzwerk ohne router einrichten,
  6. win 10 netzwerkohne router,
  7. windows10 netzwerk einrichten ohne router,
  8. lan netzwerk einrichten ohne router windows 10,
  9. win 10 mit netzwerkgerät direkt ohne router,
  10. Laptop für ohne IP einrichten,
  11. lokales netzwerk ohne internet einrichten,
  12. öffentliches netzwerk ohne router,
  13. Windows 10 Computer ohne Router,
  14. Netzwerk mit 2 pc einrichten ohne Router,
  15. netzwerkbauen ohne Router
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden