Netzwerkadapter erkannt - dann wieder nicht?

Helfe beim Thema Netzwerkadapter erkannt - dann wieder nicht? in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Ich habe einen neuen Rechner gekauft und alles läuft soweit. Da ich ausschließlich mit WLAN arbeiten möchte, habe ich eine PCIe WLAN Karte (Ubit WiFi6... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von phil93, 16. März 2020.

  1. phil93
    phil93 Neu hier
    Registriert seit:
    16. März 2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1

    Netzwerkadapter erkannt - dann wieder nicht?


    Ich habe einen neuen Rechner gekauft und alles läuft soweit.
    Da ich ausschließlich mit WLAN arbeiten möchte, habe ich eine PCIe WLAN Karte (Ubit WiFi6 AX200 PCIe WLAN Karte) eingebaut und an das Mainboard (GA-A320M-H-CF) angeschlossen. Bei der Inbetriebnahme wurde diese auch sofort erkannt und ich hatte sofort Internetzugriff. Auf dem Rechner läuft Windows 10.

    Nun das Problem: Nachdem ich den PC eine Nacht ruhen ließ und diesen am nächsten Morgen wieder einschaltete, war der Internetzugriff weg - die WLAN Karte war im Gerätemanager nur mehr im ausgeblendeten Bereich und "nicht angeschlossen" (Fehlercode 45) vorzufinden.

    Dann aber das Seltsame: Das Problem hat sich nach einmaligem Herunterfahren und Wiedereinschalten wie von selbst gelöst und ich hatte sofort wieder mit genannter WLAN Netzwerkkarte Internetzugriff.
    Das Spiel geht seitdem immer so weiter. Sobald der PC länger "ruht" und wieder hochgefahren wird, muss ich diesen "Herunterfahren" und wieder einschalten ("Neu starten" schien das Problem nicht zu lösen).

    Bereits versuchte Lösungsversuche:

    - Ein- und Ausbauen der Netzwerkkarte (führt zum selben Ergebnis wie nach dem ersten Einbau)
    - Netzwerkkarten-Treiber aktualisieren / deinstallieren und neu installieren
    - neuesten Chipset Treiber installieren

    Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann - in der Hoffnung, dass ich für einen Internetzugriff den PC nicht immer zweimal starten muss...

    Danke für Eure Hilfe im Voraus!
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
  3. phil93
    phil93 Neu hier
    Registriert seit:
    16. März 2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1

    Nach weiteren Tests und Tagen kommt noch immer selbes Ergebnis. Es scheint, als müsste die Netzwerkkarte warm laufen. Jemand einen Tipp?
    Danke!
     
  4. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    2.419
    Zustimmungen:
    1.726
    Wie fährst Du den PC "richtig" herunter ?

    shutdown.exe /s /t 0 /f

    Falls er nur in den Schlummermodus versetzt wird (Ruhezustand) kann es sein, dass die Karte beim Aufwachen nicht erkannt wird. Dein PC muss auch richtig mit Deinem Router (bei mir eine Fritzubox) verbunden sein.

    Netzwerkadapter erkannt - dann wieder nicht?

    Ich habe es gerade bei meinem Win10-Notebook probiert. Wenn ich dieses in den Ruhemodus versetze, dann ist beim nächsten Hochfahren kein Internet vorhanden. Auch dieses benutzt das interne WLAN.
    Beim "richtigen" Herunter- und Hochfahren ist alles OK.

    ------------ Ergänzung 10:30 ---------------

    Ich habe es beim WLAN-Notebook nun noch mehrfach wiederholt.
    Ich muss meine erste Aussage widerrufen.
    Auch im Ruhemodus wird beim erneuten Hochfahren WLAN korrekt erkannt.
     
    #3 hkdd, 19. März 2020
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2020
    2 Person(en) gefällt das.
  5. phil93
    phil93 Neu hier
    Registriert seit:
    16. März 2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Danke @hkdd für die Antwort.
    Leider hat es damit gar nichts zu tun - es geht hier darum, dass die Hardware (also die Netzwerkkarte) von meinem PC nicht immer erkannt wird. Ich denke schon daran, dass eventuell der PCI-Anschluss oder die Netzwerkkarte einen Defekt hat. Das wäre aber komisch, da (wenn beim Booten erkannt) das Netzwerk problemlos funktioniert.

    Ich habe nun auch weiters versucht, die Energieoptionen der Drahtlosadaptereinstellungen auf Höchstleistung umzustellen. Ebenfalls ohne Erfolg.

    Problem besteht also weiterhin: Netzwerkkarte erkannt - dann wieder nicht...
     
    1 Person gefällt das.
  6. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    2.419
    Zustimmungen:
    1.726
    Gibt es eine WLAN-Antenne ? Ist evtl. die "Sicht" zum Router behindert ? Bei mir stand mal eine Tasche vor der Fritzbox und die hat den WLAN-Verkehr stark behindert. Wenn ich an meinen Desktop-PCs, die ja normalerweise kein WLAN haben, WLAN benutzen will, dann stecke ich einen kleinen USB-WLAN-Adapter an und kann damit auch WLAN benutzen.
    Wo steht denn Dein WLAN-PC und wo steht der Router ? Im gleichen Raum ? Sind Wände dazwischen ?
    Ich wohne in einem Plattenbau mit Stahlbeton-Wänden. die bilden einen faradayschen Käfig. Mein Router steht im Arbeitszimmer auf der Nordseite des Hauses. Auf der Südseite ist das Wohnzimmer. Dort will meine Frau das WLAN-Tablett, das Smartphone usw. benutzen. Dazwischen zwei Wände (Korridor). WLAN war schwach. Deshalb habe ich zu meiner Fritzbox einen Fritz!Repeater gekauft, der das Signal verstärkt. Damit habe ich in der gesamte Wohnung einen zuverlässigen WLAN-Empfang.
     
    2 Person(en) gefällt das.
Thema:

Netzwerkadapter erkannt - dann wieder nicht?

Die Seite wird geladen...

Netzwerkadapter erkannt - dann wieder nicht? - Ähnliche Themen - Netzwerkadapter erkannt

Forum Datum

WLAN nur nach Reboot funktionsfähig ("Fehlfunktion des Netzwerkadapters ermittelt")

WLAN nur nach Reboot funktionsfähig ("Fehlfunktion des Netzwerkadapters ermittelt"): Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen mit meinem All-in-One PC von hp (Envy 32) das Problem, dass die WLAN Karte nur nach einem Reboot funktioniert. Nach dem ersten Einschalten des PC ist sie zwar da und zeigt auch alle verfügbaren WLANs an, verbindet sich aber leider zu keinem einzigen....

Windows 10 Fehler und Bluescreens 30. März 2020

Netzwerkadapter Logfile

Netzwerkadapter Logfile: Hallo liebe Community, gibt es eine Möglichkeit in den Eventlogs oder an einer anderen Stelle in Windows herauszufinden, in welchem Netzwerk mein Laptop angemeldet war? Es gibt mehrere Dinge, die mir helfen würden: - Welche IP hatte der Laptop in besagtem Netzwerk - Mit welcher Domain war er...

Windows 10 Support 4. Februar 2020

netzwerkadapter startet sich selbstständig und minütlich neu?

netzwerkadapter startet sich selbstständig und minütlich neu?: Hey :) Ich habe ein kleines problem, seit einigen Wochen habe ich enorme Netzwerk Probleme, ich habe aber nie genau raus-gefunden warum, gestern ist mir aufgefallen, dass sich mein netzwerkadapter ständig (1-3x pro Minute) neustartet (dadurch habe ich auch die "netz - Probleme" ... In den...

Windows 10 Support 2. Februar 2020

Problem mit Netzwerkadaptern

Problem mit Netzwerkadaptern: Habe heute ein Problemm an meinem Windows 10 Notebook festgestell, welches ich so bisher noch nicht erlebt habe. Bei einem Verbindungsaufbau mit einem Netzwerkadapter wird zwa eine Verbingung aufgebaut aber es ist keine Internetverbindung möglich, inzwischen habe ich rausgefunden, dass der...

Windows 10 Support 15. Januar 2020

netzwerkadapter wird im gerätemanager nicht angezeigt?

netzwerkadapter wird im gerätemanager nicht angezeigt?: Ich habe vor kurzen einen neuen pc zusammen gebaut. Jetzt wird allerdings mein Netzwerkadapter im Gerätemanager nicht erkannt. Am PC leuchtet der Ethernet Port untere Led durchgehend orange und die obere blinkt gelb. Es ist auch kein reiter andere Geräte mit einem Rufzeichen vorhanden. Habe...

Windows 10 Support 10. Januar 2020

Keine Netzwerkadapter mehr verfügbar werden aber angezeigt

Keine Netzwerkadapter mehr verfügbar werden aber angezeigt: [IMG][ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH]Hallo zusammen, ich habe ein kleines bis sehr sehr großes Problem. Ich bekomm an meinem Laptop einen Dell Xps 15 kein Internet mehr. Weder über lan noch wlan. Der Laptop verfügt über keinen direkten Ethernet Anschluss nur über Usb. Bei dem Wlan...

Windows 10 Support 23. Dezember 2019

Wie viele IP Adressen kann man an einen Netzwerkadapter vergeben?

Wie viele IP Adressen kann man an einen Netzwerkadapter vergeben?: Wie viele IP Adressen kann man an einen Netzwerkadapter unter WIN10 sinnvollerweise vergeben, bevor man spürbare Performanceprobleme bekommt. Macht es Sinn, 2000 IP Adressen zu halten? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit?...

Windows 10 Support 22. November 2019

Win 10 Pro- Gigabit-Netzwerkadapter wird nicht mehr erkannt

Win 10 Pro- Gigabit-Netzwerkadapter wird nicht mehr erkannt: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit ist eine Verbindung meiner beiden Rechner über den Gigabit Netzwerkadapter nicht mehr möglich. System-Meldungen: A) Netzwerkadapter wurde entfernt (wird also nicht erkannt obwohl korrekte Funktion). B) Kein Netzwerkkabel vorhanden (obwohl vorhanden) Der...

Windows 10 Allgemeines 17. November 2016

Netzwerkadapter erkannt - dann wieder nicht? [gelöst]