Netzwerksicherheitshinweis - Die Identität des Servers kann nicht überprüft werden

Helfe beim Thema Netzwerksicherheitshinweis - Die Identität des Servers kann nicht überprüft werden in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, wir bekommen hier im Unternehmen auf Windows 10 Enterprise Version 1703 auf einigen ausgewählten Rechnern von Zeit zu Zeit eine Meldung, mit... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von mmww, 31. Januar 2019.

1. mmww
    mmww Gast

Netzwerksicherheitshinweis - Die Identität des Servers kann nicht überprüft werden

Hallo,

wir bekommen hier im Unternehmen auf Windows 10 Enterprise Version 1703 auf einigen ausgewählten Rechnern von Zeit zu Zeit eine Meldung, mit der ich relativ wenig anfangen kann. Es kommt ein Windows Pop-up mit der Überschrift "Netzwerksicherheitshinweis" und dem weiteren Text: "Die Identität des Servers kann nicht überprüft werden". Was mich vollends verwirrt ist der darauf folgende Text, der mit "Wenn Sie %1 an diesem Ort erwarten, (…)" anfängt, gefolgt vom Fingerabdruck des Servers. Dieser Fingerabdruck ist auf zwei Rechnern gleich, auf einem weiteren betroffenen Rechner ist er allerdings anders. Mit einem Klick auf Verbinden verschwindet die Meldung, kommt aber genauso sporadisch auch wieder.

Auf einem Laptop konnte ich das Pop-up einmal kurze Zeit nachstellen, in dem ich die WLAN-Schnittstelle aus- und wieder eingeschaltet habe, kurz nach dem Einschalten und Verbinden mit dem Firmen-WLAN kam die Meldung und wurde auf dem Laptop zumindest von der wifitask.exe ausgelöst. Die Fehlersuche gestaltet sich sehr schwierig, da es nur einige Rechner betrifft und auch auf den betroffenen Rechnern nur unregelmäßig erscheint. So kommt der Pop-up nicht bei jedem Verbinden mit dem WLAN, erscheint auch mal zwei Wochen oder Monate lang gar nicht und kommt dann wieder.

Allen Benutzern gemeinsam ist, dass sie ein Laptop nutzen, wir haben Fujitsu Lifebooks im Einsatz mit Intel WLAN Schnittstelle AC 8260. Bei einem konnte ich sehen, dass die Meldung von der wifitask.exe kam, bei allen anderen kann ich dazu keine Aussage machen. Nachstellbar ist das Verhalten nicht, es tritt nur sporadisch auf und verschwindet auch genauso schnell wieder. Im Netz kann ich leider überhaupt keine Einträge dazu finden, es ist aber absolut unwahrscheinlich, dass wir die Einzigen mit diesem Problem sind.

Was löst diese Meldung aus, warum steht dort "%1"? Fingerabdruck klingt wie Zertifikat oder SSH? Oder sogar Radius?

Wie kann ich die Meldung verhindern? Und was tut die wifitask.exe?

Vielen Dank und

Gruß,

M.

Weiterlesen...

2. Hobi Expert
    Willkommen,

Ansonsten versuche folgende Schritte:
Thema:

Die Seite wird geladen...

Netzwerksicherheitshinweis - Die Identität des Servers kann nicht überprüft werden - Ähnliche Themen - Netzwerksicherheitshinweis Identität Servers

Forum Datum

Identität prüfen

Identität prüfen: Identifizierung im MS-Konto mangels aktiver E-Mail-Adresse => Zusendung Code nicht möglich . Wie/Wo kann ich mich neu identifizieren? Weiterlesen...

Windows 10 Support 25. April 2024

Identität prüfen

Identität prüfen: Bei dem Versuch mich in mein Microsoft Konto einzuloggen bekomme ich diese Mitteilung. Wie kann man das beheben. Weiterlesen...

Windows 10 Support 27. Juli 2021

"Der Fingerabdruck wurde nicht überprüft"

"Der Fingerabdruck wurde nicht überprüft": Hallo.Ich habe ein Problem mit meinen HP Probook x360435 G7 mit Win 10 ProIch konnte bis vor ein Tagen mich mit dem Fingerabdruck anmelden, seit kurzem geht das nicht mehr. Wenn ich anmelde und auf Fingerabdruckoption geh, dann kommt die oben erwähnte Meldung "Der Fingerabdruck wurde nicht...

Windows 10 Support 5. Mai 2021

Identität muss alle paar Tage überprüft werden

Identität muss alle paar Tage überprüft werden: Hallo, ich bekomme alle paar Tage bei Win 10 die Meldung, das ich meine Identität bestätigen soll, indem ich meine PIN eingebe. An sich ist das nicht wirklich schlimm, aber so langsam nervt es doch. Ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher, aber ich meine es ist erst aufgetreten, nachdem ich...

Windows 10 Support 30. Januar 2021

Bestätigen der Identität

Bestätigen der Identität: Hallo, ich wollte mich ganz normal in meine E-Mail einloggen und dann kam dieses große Problem. Ich muss meine Identität bestätigen. Da ich eine neue Nummer habe, musste ich auf "ich habe diese Infos nicht mehr", jetzt musste ich eine alternative E-Mail eingeben, hab ich auch gemacht, bekam...

Windows 10 Support 30. März 2020

Identität bestätigen

Identität bestätigen: Hallo! Ich muss für mein Microsoft Konto meine Identität bestätigen. Wäre kein Problem, aber es kommt sofort die Meldung, dass ich nicht mit dem Internet verbunden bin - obwohl ich es bin. Was kann ich tun? Weiterlesen...

Windows 10 Support 14. Oktober 2015

Identität bestätigen

Identität bestätigen: Bei der Kontoeinstellung (als Administrator) werde ich aufgefordert, meine Identität zu bestätigen. Wenn ich dies jedoch mache, kommt die Fehlermeldung: "Anmeldung nicht möglich, der lokale Gerätename wird bereits verwendet". Dieser Fehler ist denke ich auch daran schuld, dass ich kein neues...

Windows 10 FAQ 27. August 2015

W10-Identität

W10-Identität: Bei den Benachrichtigungen erscheint die Aufforderung, meine Identität zu bestätigen. Auf der sich öffnenden Seite wird erklärt, wozu, und es gibt ein Feld "Bestätigen". Wenn ich das anklicke, erscheint die Nachricht "Sie haben anscheinend keine Internetverbindung usw." Das ist Unsinn, natürlich...

Windows 10 Support 13. August 2015

Netzwerksicherheitshinweis - Die Identität des Servers kann nicht überprüft werden [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

1. die Identität des Serverskann

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden