Neue Hardware, Windows 10 noch auf angeschlossener alter HDD

Helfe beim Thema Neue Hardware, Windows 10 noch auf angeschlossener alter HDD in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo, ich habe heute einen Hardware Wechsel durchgeführt. Was alles außer meine HDD und das Netzteil umfasst. Spiele, Programme etc. möchte ich... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von __Felix__, 18. August 2016.

  1. __Felix__
    __Felix__ Gast

    Neue Hardware, Windows 10 noch auf angeschlossener alter HDD


    Hallo,

    ich habe heute einen Hardware Wechsel durchgeführt. Was alles außer meine HDD und das Netzteil umfasst. Spiele, Programme etc. möchte ich behalten, daher habe ich die HDD auch nicht formatiert. Windows 10 ist also auch noch auf der HDD. Zu der neuen Hardware gehört auch eine SSD wodrauf Windows 10 installiert werden soll. Wenn ich nun die Windows 10 Installation von einem USB Stick booten möchte. Öffnet sich immer automatisch das Reparatur Tool, da er wahrscheinlich noch das alte Windows 10 auf der HDD erkennt und somit die neue Installation nicht durchführen will. Was soll ich nun tuen, ohne meine Daten auf der HDD zu verlieren?

    Felix
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. expat
    expat BoardMaskottchen
    Registriert seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    122

    Ich würde die HDD während der Installation auf SSD abhängen. Für diese Installation brauchst du eine zweite Lizenz oder eine neue Aktivierung.
     
    1 Person gefällt das.
  4. bastel67
    bastel67 Windows Kenner
    Registriert seit:
    9. Dezember 2015
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    344
    Gehe genau so vor.
    Was ich aber bezweifel, ob die installierten Programme auf der "alten" HDD sich noch ohne Fehlermeldungen und Abbrüche starten lassen.
    Grund : bei der Installation der Programme wurde der Pfad entsprechend der Laufwerksvergabe (meist C: \) in die Registry und ini-Dateien eingetragen.
    Nun hast Du eine neue SSD als Laufwerk C und die alte HDD hat zwangsläufig einen anderen Laufwerksbuchstaben z.B. D:\
    Im Endeffekt wirst Du um eine Neuinstallation der Programme nicht herumkommen.
     
  5. __Felix__
    __Felix__ Gast
    Ok ich werde wol um eine Festplatten Formatierung nicht rum kommen. Habt ihr irgendwie Tipps alte Bilder etc. von der HDD zu sichern um dieser dann später wieder auf der HDD abzulegen?

    Felix
     
  6. expat
    expat BoardMaskottchen
    Registriert seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    122
    Einer der Gründe, warum mir solche Wechsel relativ leicht fallen: seit über 20 Jahren befinden sich alle meine selbst instalierten Programme auf Laufwerk E:.Da auch befinden sich alle Installationsdateien für Programme, die ich mal installaiert habe. Die Laufwerke E: auf meinen drei Computern sind identisch.
     
  7. bastel67
    bastel67 Windows Kenner
    Registriert seit:
    9. Dezember 2015
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    344
    Mach doch eine Sicherung der persönlichen Daten von der alten HDD auf ein externes Medium wie z.B. eine externe Festplatte oder auch auf einen USB-Stick oder brennst Dir die Daten auf eine CD/DVD je nach Datenvolumen.
    Formatieren musst die HDD nicht gleich.
    Du kannst diese HDD ja nach Neuinstallation des BS auf der SSD wieder in das System neu einbinden und hast dadurch Zugriff auf Deine Daten.
     
  8. bastel67
    bastel67 Windows Kenner
    Registriert seit:
    9. Dezember 2015
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    344
    Würde mich aber jetzt interessieren wie die Programme dann in der Registry von Windows verankert werden nach einer Neuinstallation von Windows.
     
  9. expat
    expat BoardMaskottchen
    Registriert seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    122

    Neue Hardware, Windows 10 noch auf angeschlossener alter HDD

    Wieso denn? Lass deine eigenen Dateien da, wo sie sind. Später kannst du windows so einrichten, dass du die Hinweise für die Ordner Bilder, Musik, Dokumente und Downloads veränderst. Und erst dann kannst du löschen, was du nicht mehr brauchst.
     
  10. expat
    expat BoardMaskottchen
    Registriert seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    122
    Die müssen natürlich neu drüber installiert werden. Selbst windows xp nutzt immer noch diese eine Partition.
     
  11. __Felix__
    __Felix__ Gast
    Danke für die schnellen Antworten. Ich werde jetzt wie folgt vor gehen:
    1. HDD abstäcken
    2. Windows 10 auf SSD installieren
    3. HDD anschließen
    4. Programme, Spiele neu installieren
    5. Wie sieht es mit dem alten Windows 10 auf der HDD aus?

    Felix
     
    1 Person gefällt das.
  12. expat
    expat BoardMaskottchen
    Registriert seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    122
    Das muss wohl weg. Ich könnte mir vorstellen, dass sonst ein Bootmenü mit zwei windows 10 erstellt wird.
     
  13. bastel67
    bastel67 Windows Kenner
    Registriert seit:
    9. Dezember 2015
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    344
    Wenn Du dann alles gesichert hast, prüfe zunächst die alte HDD auf evtl. Fehler.
    So z.B. mit dem Tool CrystalDiskInfo
    CrystalDiskInfo
    Wenn da keine Fehler angezeigt werden, so kannst Du diese HDD komplett formatieren und weiter nutzen.
     
  14. __Felix__
    __Felix__ Gast

    Neue Hardware, Windows 10 noch auf angeschlossener alter HDD

    Das ist mir klar. Aber wie genau? Reicht es nach dem Anstecken einfach den Windows Ordner zu löschen? Oder wie werde ich Windows auf der HDD los?

    Felix
     
  15. bastel67
    bastel67 Windows Kenner
    Registriert seit:
    9. Dezember 2015
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    344
    Gehe da über den Explorer zu der HDD und wähle die entsprechende Partition aus und formatiere diese.
    Das kannst Du aber auch über die Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung durchführen.
     
  16. __Felix__
    __Felix__ Gast
    Ok und es ist sicher das ich davor noch Zugang auf alle meine Bilder und Dokumente habe, das ich diese davor noch mal absichern kann?
     
Thema:

Neue Hardware, Windows 10 noch auf angeschlossener alter HDD

Die Seite wird geladen...

Neue Hardware, Windows 10 noch auf angeschlossener alter HDD - Ähnliche Themen - Hardware angeschlossener alter

Forum Datum

Alte HDD einbauen?

Alte HDD einbauen?: Ich möchte Windows auf meiner neuen SSD installieren. Die alte HDD möchte ich weiterhin nutzen. Bei der Neuinstallation werde ich sie dann trennen und anschließend wieder anschließen. Geht das so einfach oder muss sie erst wieder neu eingerichtet werden bzw. formatiert werden? Und noch eine...

Windows 10 Support 5. Februar 2020

Kann ich die alte hdd mit win XP in einen neuen PC einbauen?

Kann ich die alte hdd mit win XP in einen neuen PC einbauen?: Ich habe den alten Windows XP PC meines verstorben Vaters gefunden und wollte nachsehen ob da noch was drauf ist. Als ich versucht habe nachzuschauen, ging es zu anfang in Ordnung aber als ich beim Desktop ankam ging der Monitor schwarz und sagte das nichts angeschlossen ist, der PC klang aber...

Windows 10 Support 26. Dezember 2019

Hdd auf ssd ohne extra-hardware?

Hdd auf ssd ohne extra-hardware?: Hi, Kann man: hdd mit windows (schon eingebaut) auf ssd Upgraden wenn man die ssd einfach dazu noch einbaut und das irgendwie konvertiert? https://www.gutefrage.net/frage/hdd-auf-ssd-ohne-extra-hardware

Windows 10 Support 17. Oktober 2019

1903 und alte Hardware

1903 und alte Hardware: Hallo, Habe hier noch ein etwas betagten PC rumstehen wo kein 1903 über Windows Update angestoßen werden kann. Es kommt nur die Mitteilung wegen Kompatibilität im Update-Client, aktuell läuft 1803 ohne Probleme. Der PC hat: AMD Phenom 2 x4 955 8GB RAM Nvidia GTX 275 Weiterlesen...

Windows 10 Support 4. Oktober 2019

Neue Hardware, altes Win10 aktivieren

Neue Hardware, altes Win10 aktivieren: Hallo :-) Mein Laptop ist leider kaputtgegangen. Deshalb habe ich die SSD mit Win10 daraus in einen anderen Rechner, auf dem bisher Win8.1 legal lief, eingebaut; die HDD mit Win8.1 mangels Anschlüssen komplett ausgebaut. Ich möchte mein bisheriges Win10 von der SSD gern weiternutzen. Dieses...

Windows 10 Support 31. Mai 2019

Windows 10 und neue Hardware

Windows 10 und neue Hardware: Wie schon einige vor mir, habe ich mir komplett neue Hardware geholt und wollte Win 7 und dann die Aktualisierung auf Win 10 installieren (habe eine OEM-DVD mit Key) - alles soweit kein Problem, aber Win 7 läßt sich nicht mehr registrieren (der Key wird nicht mehr akzeptiert). Vielleicht, weil...

Windows 10 Support 28. Februar 2016

Windows 10 auf neuer Hardware

Windows 10 auf neuer Hardware: Hallo liebe community, meine Situation ist folgende: Ich habe vor 5 Jahren einen fertig-PC mit OEM Windows 7 HP SP1 erworben. Momentan habe ich auf Win 10 upgegraded. Ich habe vor, in den nächsten Wochen einen neuen PC zusammen zu stellen, also neues Mainboard CPU etc. Nun ist meine Frage...

Windows 10 Support 11. Februar 2016

Windows 10 mit neuer Hardware (HDD)

Windows 10 mit neuer Hardware (HDD): Da ich schon eine etwas ältere Festplatte verbaut habe, möchte ich mir demnächst eine neue "Western Digital (Black Edition 1TB, 7200u/min)" kaufen. Bin ich richtig in der Annahme, dass ich dann zuerst wieder "Windows 8.1 Pro" mit meiner Original-DVD darauf aufsetzen muss und dann wieder neu...

Windows 10 Support 13. September 2015

Neue Hardware, Windows 10 noch auf angeschlossener alter HDD [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. ssd abhängen