Neues Notebook will nicht vom USB-Stick booten

Helfe beim Thema Neues Notebook will nicht vom USB-Stick booten in Windows 10 Installation & Upgrade um eine Lösung zu finden; Hallo, meine neues Notebook ist heute angekommen. Nach 10 Jahren auf dem Mac habe ich so einiges verlernt, jedenfalls bekomme ich es nicht hin Win 10... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Installation & Upgrade" wurde erstellt von tobi77, 9. Juni 2020.

  1. tobi77
    tobi77 Neu hier
    Registriert seit:
    9. Juni 2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1

    Neues Notebook will nicht vom USB-Stick booten


    Hallo,

    meine neues Notebook ist heute angekommen. Nach 10 Jahren auf dem Mac habe ich so einiges verlernt, jedenfalls bekomme ich es nicht hin Win 10 darauf zu installieren.


    - auf dem Notebook befindet sich nur Freedos.

    - ich habe auf dem Mac einen Windows 10 USB-Bootstick mit UnetBootin erstellt

    - der USB-Stick wird erkannt

    - ich habe im Bios die Bootreihenfolge geändert

    Wenn ich neu starte lande ich im im FreeDos.


    - Zunächst war im Bios der Legacy Mode eingestellt, ich habe auch Booten im UEFI Mode versucht, dann lande ich nach Neustart im Bootmanager..


    Ich vermute mal der USB-Stick ist nicht richtig erstellt worden. Was muss ich da besonderes beachten. Spielt das Dateiformat des USB-Sticks eine Rolle oder dass ich den Stick von einem Mac aus erstelle?
     

    Anhänge:

    1 Person gefällt das.
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
  3. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    2.479
    Zustimmungen:
    1.749

    Wenn Du ein ganz neues Notebook hast, dann besitzt dieses statt des herkömmlichen BIOS ein UEFI. Damit ein Medium auch von UEFI gebootet wird, muss es entsprechend aufgebaut sein.

    Einen Win10-Install-USB-Stick bzw. eine Install-DVD kann man mit einem Wndows-PC ganz einfach mit Hilfe des Media-Créations-Tools erstellen.
    Windows 10 herunterladen

    Neben einem Install-Medium braucht man natürlich auch eine Lizenz.
    Die muss zum Install-Medium passen (Win10-Pro oder Home ).
    Wenn Du noch eine alte nicht mehr benutzte Lizenz (Produkt-Key) von Windows 7 oder 8.1 hast, kann man damit auch ein Win10 installieren und frei schalten.
    Man kann offiziell ein Win10-Lizenz kaufen (100 bis 150 €) oder bei eBay & Co. etwas günstiger zu einer Lizenz kommen.
    windows 10 pro key | eBay

    Wenn Du von einem USB-Stick oder einer DVD booten willst, musst Du bei der Boot-Reihenfolge diese Geräte als erste angeben.
    Bei manchen UEFIs muss man Secure Boot ausschalten.
    Viele PCs besitzen ein UEFI/BIOS-Bootmenü. Dazu muss man die F12 oder F8 Taste drücken. Die meisten Systeme geben einen diesbezüglichen Hinweis aus.

     
    #2 hkdd, 10. Juni 2020
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2020
    2 Person(en) gefällt das.
  4. Sabine
    Sabine Windows Kenner
    Registriert seit:
    3. Januar 2016
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    167
    Ich habe hier eine (englischsprachige) Seite gefunden, wie von einem MAC aus ein Win 10-USB-Stick erstellt werden kann:

    How to create a Windows 10 installer USB drive from a Mac

    Da steht jedenfalls nichts von UnetBootin, sondern vom Boot Camp Assistent, mit dem der Stick erstellt werden soll.

    Im UEFI solltest Du im übrigen auf UEFI Mode zurückstellen. Und lade Dir schon vorab die Win 10-Treiber vom Hersteller des Notebooks herunter. Nur mit Windows-Standardtreibern wirst Du bei einem Notebook nicht weiterkommen. Da müssen schon herstellerspezifische Treiber installiert werden.
     
    1 Person gefällt das.
Thema:

Neues Notebook will nicht vom USB-Stick booten

Die Seite wird geladen...

Neues Notebook will nicht vom USB-Stick booten - Ähnliche Themen - Notebook USB Stick

Forum Datum

USB Stick über cmd booten?

USB Stick über cmd booten?: Mein Usb Stick ist schon bootfähig (hab ihm über den Windows Media creation tool erstellt) Ich hab schon meine Festplatte formartiert und bin gerade in cmd. Welchen Befehl muss ich eingeben damit der Usb Stick gebootet wird und ich Windows neu installieren kann? (Ich hab Windows 10)...

Windows 10 Support 4. Mai 2020

Pc von usb stick Booten?

Pc von usb stick Booten?: Hallo, ich habe versucht auf meinem alten Rechner Windows 10 zu Booten. Habe dafür mit dem media creation tool von Windows einen bootfähigen usb Stick mit 16GB erstellt, alles hat wunderbar geklappt, keine Fehlermeldungen. Ich bin dann, nachdem ich den usb Stock in meinen pc (Lenovo Ideapad...

Windows 10 Support 15. April 2020

boot usb stick je desktop-pc und notebook auf einem usb stick integrieren

boot usb stick je desktop-pc und notebook auf einem usb stick integrieren: hallo, gute community, ich habe die tage je einen boot usb stick von 32 gb für den desktop-pc und das notebook erstellt. nun, etwas danach, stellt sich die frage, ob man diese beiden rettungs usb sticks auch auf genau einem usb stick installieren kann ? auf beiden rechnern habe ich windows...

Windows 10 Support 8. März 2020

Erstellung eines USB-Boot-Sticks

Erstellung eines USB-Boot-Sticks: Hallo an alle, ich möchte ein USB-Boot-Stick erzeugen. Dabei tritt folgende Problematik auf: Habe Windows 8.1 vorinstalliert mit meinem DELL-Computer gekauft. Danach Windows 10 automatisch installieren lassen. Leider finde ich den Windows-Installations-Key nicht mehr bzw. habe ihn beim Kauf...

Windows 10 Support 25. April 2018

USB Stick booten Windows 10

USB Stick booten Windows 10: Wie kann ich einen neuen USB Stick für Windows 10 booten Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 15. Februar 2018

Boot usb stick

Boot usb stick: Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin einer der jenigen Kunden, die von dem kostenlosen Update auf win 10 profitiert haben. Nun ist es am Wochenende zu einem Vofall gekommen der mich zwingt das System neu aufzusetzen. Konnen sie mir sagen wie ich nun einen usb stick erstelle mit dem ich...

Windows 10 Support 22. Januar 2018

Windows booten vom usb stick

Windows booten vom usb stick: Hallo Mein Problem kann ich auch nach langwierigen suchen nicht finden. Ich habe mir vor einen monat ubuntu installiert da ich mir jezt aber windows installieren wollte ging es nicht da ich jetzt anscheinend einen anderen bootloader habe. Wenn ich versuche über den USB-Stick zu booten kommt...

Windows 10 Support 2. Dezember 2016

USB Stick wird nicht oder nur nach Booten erkannt

USB Stick wird nicht oder nur nach Booten erkannt: Habe seit Kurzem Win 10 Aber meine USB Sticks werden nicht erkannt wenn ich aber den PC neu starte und dann den Stick einstecke wird er erkannt ist der Rechner eine weile an dann wird wieder keiner erkannt! Weiterlesen...

Windows 10 Support 2. Oktober 2015

Neues Notebook will nicht vom USB-Stick booten [gelöst]