Neustartverhalten von Windows Update Deadlines via GPO

Helfe beim Thema Neustartverhalten von Windows Update Deadlines via GPO in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, da ich leider nichts finden konnte was dieses Thema aufgreift versuche ich einfach mal mein Glück. In unserer Infrastruktur werden... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von ACH0815, 14. Mai 2019.

  1. ACH0815
    ACH0815 Gast

    Neustartverhalten von Windows Update Deadlines via GPO


    Hallo zusammen,


    da ich leider nichts finden konnte was dieses Thema aufgreift versuche ich einfach mal mein Glück.


    In unserer Infrastruktur werden Windows Updates über einen WSUS Server bereitgestellt (so weit so gut).

    Da wir allerdings einige Anwender haben die ihren Rechner doch lieber in den Hibernate-Modus versetzen, wurden daraufhin Deadlines via WSUS eingeführt, um zu gewährleisten dass alle Clients OS-seitig auf dem aktuellsten Stand sind.

    Jedoch hat sich in der Vergangenheit gezeigt dass die forcierten Neustarts im Arbeitsalltag sehr willkürlich stattfinden.. u. A. während Präsentationen vor Kunden, oder bei kurzem Verlassen des Arbeitsplatzes (dies wurde bei manchen Anwendern mit einer entsprechenden Benachrichtigung 15 Minuten vor Neustart angekündigt, bei einigen jedoch nicht..)

    Wie man sich denken kann ist die daraus resultierende, ungespeicherte und verlorene Arbeit für jeden mehr als nervig.


    Darum wurde dann beschlossen die Deadlines testweise über GPO's laufen zu lassen, wie in dem Artikel darunter verlinkt:

    https://docs.microsoft.com/en-us/windows/deployment/update/wufb-compliancedeadlines

    Die festgelegten Werte von uns sind: Tranisition (days) 2; Snooze (days) 3; Deadline (days) 4

    Hiermit hatten wir dieselbe End User Experience wie von Microsoft beschrieben, es kamen ausreichend Benachrichtigungen wie viel Zeit dem Anwender noch gegeben wird bis ein forcierter Neustart erfolgt, auch dass man den Zeitpunkt des Neustarts selbst setzen konnte.


    Nach einem Test, wie viel Vorlaufzeit dem Anwender gegeben wird bis der Rechner einen erzwungenen Neurstart ausführt konnten wir folgendes beobachten:

    Die Benachrichtigung (erschienen um 08:34 Uhr) setzte mich in Kenntniss dass mein Rechner um 12:34 neu starten würde. Aber.. exakt 15 Minuten später wurde ohne Vorwarnung der Restart eingeleitet und durchgezogen..


    Dieses Verhalten konnten wir auf einem zweiten Client nachstellen.

    Selbe Benachrichtigungen (um 10:22 Uhr) mit der Information dass der Client um 14:22 Uhr neu startet. Nach ca. 15 min erfolgte wieder ein forcierter Neustart.. ungeachtet ob Arbeiten an dem Rechner ausgeführt wurden, oder nicht.


    Jetzt natürlich die offenen Fragen meinerseits:


    - Gibt es jemand der mir sagen kann anhand welcher Werte Windows sich diesen Zeitpunkt errechnet?

    - Sind diese 15 Minuten Abstand zwischen Benachrichtigung und forciertem Neustart, fest von Microsoft festgelegt, oder kann man diese einstellen? (Wenn ja, wo?) Denn hier ist

    - Haben wir etwas in diesem Punkt falsch gemacht, oder vergessen einzustellen? (Sind unsere Werte für die Transition, Snooze und Deadline days eventuell ungünstig aufeinander abgestimmt?)


    Ich bedanke mich vorab herzlich für konstruktive Beiträge und Verbesserungen! Neustartverhalten von Windows Update Deadlines via GPO



    MfG

    ACH

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
Thema:

Neustartverhalten von Windows Update Deadlines via GPO

Die Seite wird geladen...

Neustartverhalten von Windows Update Deadlines via GPO - Ähnliche Themen - Neustartverhalten Update Deadlines

Forum Datum

Wo werden dies GPO Einstellungen gespeichert?

Wo werden dies GPO Einstellungen gespeichert?: Ich würde gerne in Erfahrung bringen, wo diese Einstellungen gespeichert werden. Die meisten GPOs haben einen zugehörigen Registry Key.Hier die Auflistung der fraglichen Einstellungen:Computerkonfiguration/Richtlinien/Windows-Einstellungen/Sicherheitseinstellungen/DrahtlosNetzwerkrichtlinien...

Windows 10 Support 9. Mai 2023

Ordnerberechtigungen per GPO

Ordnerberechtigungen per GPO: Hallo Usergemeinde,ich habe folgendes Problem. Ich möchte am Client auf einen Ordner Autodesk-Programmfolder einen User hinzufügen und dieser User soll auch in allen Unterordnern vorhanden sein. Die Berechtigungen per GPO habe ich auch entsprechend gesetzt. Der User wird angelegt allerdings ohne...

Windows 10 Support 14. November 2022

Anmelden via App "Fotos" deaktivieren in GPO/gpedit

Anmelden via App "Fotos" deaktivieren in GPO/gpedit: Hallo zusammen ich wollte die Funktion, sich mit einem Microsoft-Koonto anmelden zu können am PC deaktivieren, da Freunde sich ab und an mal damit versuchen und ich das nicht will.per gpedit.msc habe ich dann unter:Computerkonfiguration --> Windows-Einstellungen --> Sicherheitseinstellungen -->...

Windows 10 Support 12. Januar 2022

HRD via Windows oder Via Smart TV?

HRD via Windows oder Via Smart TV?: Hey, ich habe einen Smart TV welcher ziemlich geiles HDR hat (Für Filme mit HDR). Nun habe ich aber auch einen Windows PC Via HDMI (4K und HDR unterstützt) an den Smart TV angeschlossen. Ich will demnächst ein paar HDR Filme schauen, und habe mich gefragt ob es dort einen qualitativen...

Windows 10 Support 19. Oktober 2020

GPO Analyzer funktioniert nicht

GPO Analyzer funktioniert nicht: Guten Tag, ich hatte schonmal ein Ticket in einem MS-Forum erstellt, jedoch leider kein Feedback erhalten. Policy Analyzer not working - Microsoft Tech Community - 1349332 Ich erhalte eine Fehlermeldung beim öffnen meiner lokalen GPO siehe Link und kann deshalb den Policy Analyzer nicht...

Windows 10 Support 2. Juni 2020

Hintergrund aus GPO wird nicht angezeigt.

Hintergrund aus GPO wird nicht angezeigt.: Hallo, wir haben unser Company Hintergrundbild per GPO verteilt und gesetzt. Seit ein paar Tagen haben einige User nur noch einen Schwarzer Hintergrund. Das Wallpaper liegt in dem richtigen Verzeichnis auf dem Client und in den Hintergrund Einstellung wird es in der Vorschau sauber angezeigt....

Windows 10 Support 6. Mai 2020

GPO Benutzerprofile löschen

GPO Benutzerprofile löschen: Guten Morgen, ich verstehe die GPO welche die Benutzerprofile nach einer bestimmten Anzahl von Tagen löscht einfach nicht. Es heißt: Wenn Sie diese Richtlinieneinstellung aktivieren, löscht der Benutzerprofildienst beim nächsten Systemneustart automatisch alle Benutzerprofile auf dem...

Windows 10 Support 19. November 2018

Netzwekadresse hinzufügen via GPO

Netzwekadresse hinzufügen via GPO: Hallo! ich möchte via Gruppenrichtlinien das gleiche erreichen wie wenn ich im Explorer auf "Diese PC" klicke und dann "Netzwerkadresse hinzufügen". Ich habe bereits probiert das über Benutzerkonfiguration -> Einstellungen -> Verknüpfungen zu bewerkstelligen; dann scheint der freigegebene...

Windows 10 Support 1. April 2016

Neustartverhalten von Windows Update Deadlines via GPO [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden