Office tools kann ich nur noch als Administrator öffnen

Helfe beim Thema Office tools kann ich nur noch als Administrator öffnen in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Seit einigen Monaten kann ich die Office-Programme nur noch als Administrator öffnen. Das finde ich auf Dauer umständlich und habe diverse Anleitungen... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von murkelzapp, 13. Juli 2023.

1. murkelzapp
    murkelzapp Neu hier

Seit einigen Monaten kann ich die Office-Programme nur noch als Administrator öffnen. Das finde ich auf Dauer umständlich und habe diverse Anleitungen zur Änderung im Internet erfolglos ausprobiert. Früher hatte ich unter Programmen "Office", was so nicht mehr erscheint. Unter den Apps finde ich Word, Outlook usw, die ich aber nur aktivieren kann, wenn ich mit Rechtsklick "Als Administrator ausführen" anklicke.
    Bisher habe ich zweimal alles deinstalliert und neu installiert, einmal unter Deaktivierung meines Virenschutzes von Avira. Habe auch bei den Programmen Vollzugriff für jeden gewährt.
    Betriebssystem Windows 10, 64 Bit
    Prozessor Intel Core i5-4460
    Updates auf aktuellem Stand

#1 murkelzapp, 13. Juli 2023
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter

@ murkelzapp, da mir Dein
    unbekannt ist versuchst Du es mal mit einer Reparatur, siehe dazu bitte hier

Dieser Umstand reicht mir nicht führe mal Dein System in den abgesicherten Modus und teste dann Dein

den abgesicherten Modus starten:
    1. gib im Suchfeld
      Code:
      cmd
      ein
    2. starte das Suchergebnis (Eingabeaufforderung) als Administrator. Zum besseren Verständnis siehe hier → Office tools kann ich nur noch als Administrator öffnen
    3. kopiere Dir bitte nachfolgende Befehlszeile
      Code:
      bcdedit /set {current} safeboot network
      und füge diese in die Eingabeaufforderung ein und betätige dann die Enter-Taste
    4. starte Dein System neu, der abgesicherte Modus wird ausgeführt
    5. prüfe nun ob Du "normal" Dein
      öffnen kannst. Ist dem so, ist vermutlich Dein
      der Übeltäter

den abgesicherten Modus ausschalten:
    1. führe die Tastenkombination [ Windows-Logo ] und [ r ] aus es öffnet sich der Ausführen-Dialog. Gib dort
      Code:
      msconfig
      ein und bestätige Deine Eingabe mit der Enter-Taste
    2. es öffnet sich das Fenster Systemkonfiguration, dort unter dem Reiter Start entfernst Du den Haken bei "abgesicherter Start". Zum besseren Verständnis siehe hier → Office tools kann ich nur noch als Administrator öffnen
    3. klicke dann auf Übernehmen und dann auf OK
    4. Du wirst gefragt ob Du einen Neustart des Systems ausführen willst, dem kommst Du nach
    5. Nach erfolgtem Neustart ist der abgesicherte Modus ausgeschaltet

Sollte
    der Übeltäter sein, dann deinstalliere diese Software nach diesen Herstellerangaben.

Wenn nicht gefordert, führst Du einen Neustart des Systems aus.

Nach erfolgreicher Deinstallation und Neustart des Systems wird der Defender ausgeführt.

Wenn nicht schon automatisch gestartet öffnest Du die Einstellungen mit der Tastenkombination [ Windows-Logo ] [ i ] klickst dann dort auf Update und Sicherheit und suchst dort nach Updates für den Defender.

Nachdem Du Avira deinstalliert hast, sollte Windows Defender automatisch aktiviert werden. Wenn dies nicht der Fall ist, setzt Du den Wert von
    Code:
    DisableAntiSpyware
    auf 0 und führst dann einen Neustart des Systems aus. Diesen Wert findest Du unter der registry wie folgt:
    Code:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\\SOFTWARE\\Policies\\Microsoft\\Windows Defender
    .
    Den Registrierungseditor (registry) öffnest Du in dem Du die Tastenkombination [ Windows-Logo ] und [ r ] ausführst und im Dialogfeld
    Code:
    regedit
    eingibst. Bestätige Deine Eingabe mit der Enter-Taste

4. murkelzapp
    murkelzapp Neu hier
    danke für die ausführliche Anleitung. Habe in der letzten Nacht alles durchgeführt, leider ohne Erfolg.

#3 murkelzapp, 14. Juli 2023
  5. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    @ murkelzapp,
    Vielen Dank Office tools kann ich nur noch als Administrator öffnenOffice tools kann ich nur noch als Administrator öffnen

Ok dann benötige ich einiges an INPUT von Dir
    • um welches Office-Programm handelt es sich da genau?
    • wie verhält es sich mit anderen Programmen, wenn Du diese öffnest, geht dies auch nur mit Admin.-Rechten?

̶De̶̶i̶̶n̶̶s̶̶t̶̶a̶̶l̶̶l̶̶i̶̶e̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶m̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶d̶̶i̶̶e̶̶s̶̶e̶̶s̶
    ̶w̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶n̶̶ ̶̶d̶̶i̶̶e̶̶s̶̶e̶̶m̶̶ Beitrag b̶̶e̶̶s̶̶c̶̶h̶̶r̶̶i̶̶e̶̶b̶̶e̶̶n̶̶.̶

̶i̶̶s̶̶t̶̶ ̶̶d̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶De̶̶i̶̶n̶̶s̶̶t̶̶a̶̶l̶̶l̶̶a̶̶t̶̶i̶̶o̶̶n̶̶,̶̶ ̶̶w̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶m̶̶ ̶̶o̶̶b̶̶i̶̶g̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶Be̶̶i̶̶t̶̶r̶̶a̶̶g̶̶ ̶̶b̶̶e̶̶s̶̶c̶̶h̶̶r̶̶i̶̶e̶̶b̶̶e̶̶n̶̶,̶̶ ̶̶a̶̶b̶̶g̶̶e̶̶s̶̶c̶̶h̶̶l̶̶o̶̶s̶̶s̶̶e̶̶n̶̶ ̶-̶ ̶̶i̶̶n̶̶s̶̶t̶̶a̶̶l̶̶l̶̶i̶̶e̶̶r̶̶s̶̶t̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶s̶̶ ̶̶Pr̶̶o̶̶g̶̶r̶̶a̶̶m̶̶m̶̶ ̶̶n̶̶e̶̶u̶̶.̶

Office tools kann ich nur noch als Administrator öffnenBitte keine Deinstallation ausführen, für Dich geht es weiter unter #5

#4 hal9000, 14. Juli 2023
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2023
  6. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    @ murkelzapp, führe die Anleitung unter #4 nicht aus, sondern führe bitte die nachfolgenden Schritte aus:
    1. klicke mit der linken Maustaste auf den Start-Button sodass sich das Start-Fenster öffnet
    2. im Start-Fenster auf der linken Seite befinden sich alle Programme / -apps die Du auf Deinem System installiert hast
    3. suche unter dem Buchstaben "M" Dein Microsoft-Office-Produkt, dieser wird Dir als Ordner angezeigt
    4. klicke auf die nach unten zeigende Pfeilspitze sodass sich der Inhalt des Ordners öffnet
    5. klicke zum Beispiel mit der rechten Maustaste auf Microsoft-Word, es öffnet sich ein Kontextmenü
    6. unter diesem Kontextmenü führst Du den Maus-Cursor auf "Mehr" es öffnet sich ein weiterer Kontext und hier klickst Du auf "Dateispeicherort öffnen"
    7. es öffnet sich das Fenster Microsoft-Office

Die nächsten Schritte kannst Du für alle Programme die unter dem Fenster Microsoft-Office gelistet sind ausführen. Die weiteren Schritte erklären am Beispiel von Microsoft-Word:
    1. klicke mit der rechten Maustaste auf Microsoft Word
    2. es öffnet sich ein Kontextmenü in diesem klickst Du auf Eigenschaften
    3. es öffnet sich das Fenster Eigenschaften von Microsoft Word in diesem klickst Du oben auf den Reiter Kompatibilität
    4. entferne nun den Haken bei → "Programm als Administrator ausführen" zum besseren Verständnis siehe bitte hier → Office tools kann ich nur noch als Administrator öffnen
    5. klicke dann auf den OK-Button
    Diese vier Schritte führst Du nun mit den anderen im Ordner Microsoft-Office enthaltenen Anwendungen nacheinander aus

#5 hal9000, 15. Juli 2023
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2023
Thema:

Die Seite wird geladen...

Office tools kann ich nur noch als Administrator öffnen - Ähnliche Themen - Office tools Administrator

Forum Datum

Programme lassen sich nur als Administrator öffnen

Programme lassen sich nur als Administrator öffnen: Hallo zusammen, zum zweiten Mal innerhalb von 6 Wochen lassen sich einige Programme nur noch nach Rechtsklick und "als Administrator" ausführen. Das betrifft scheinbar ausschließlich die Office 2019 Programme und Adobe Acrobat. Andere Programme wie Indesign usw. von Adobe sind nicht betroffen....

Windows 10 Allgemeines 27. Februar 2023

Hallo, habe Office 2016. Ich kann meine Dateien nur noch als Administrator öffnen. Sehr...

Hallo, habe Office 2016. Ich kann meine Dateien nur noch als Administrator öffnen. Sehr...: Hallo, habe Office 2016. Ich kann meine Dateien nur noch als Administrator öffnen. Sehr umständlich. Wie kann ich die APP-Nutzung für alle user einrichten. Weiterlesen...

Windows 10 Support 20. Januar 2023

Hilfe, ich kann keine Programme als Administrator öffnen?

Hilfe, ich kann keine Programme als Administrator öffnen?: Windows 10, habe ein Administrator-Konto. Ich kann einfach keine Programme mehr als Administrator öffnen. Also wenn ich den Button drücke, passiert überhaupt nichts. https://www.gutefrage.net/frage/hilfe-ich-kann-keine-programme-als-administrator-oeffnen

Windows 10 Support 13. Dezember 2020

diskmgmt.msc (und andere) als Administrator öffnen

diskmgmt.msc (und andere) als Administrator öffnen: Hallo zusammen, kann es sein, das Win10 bei einem der letzen Updates die Admin-Regelungen geändert hat. Ich nutze Win 10 - und früher auch Win 7 - üblicherweise als Nutzer ohne Admin-Rechte. Sollte ich mal diskmgmt.msc oder den Gerätemanager benötigen gab es die probaten Mittel a) Ausführen +...

Windows 10 Allgemeines 6. September 2020

Authentifizierung bei "Öffnen mit Administrator" deaktivieren?

Authentifizierung bei "Öffnen mit Administrator" deaktivieren?: Hallo ihr Lieben, Mich regt es langsam auf das immer wenn ich eine Datei oder ein Programm mit "Als Administrator ausführen" drücke, ich es Bestätigen muss. Kann ich diese Authentication Ürgendwie Deaktivieren? Bei meinem Freund ist das Deaktiviert. Jedoch weiß er nicht wie er das gemacht hat....

Windows 10 Support 23. Januar 2020

Programm automatisch als Administrator öffnen?

Programm automatisch als Administrator öffnen?: Hey, ich habe ein Programm, dass immer wenn ich es starte, nach Rechte verlangt. Kennt ihr eine Methode wo ich nicht mehr bestätigen muss? Danke im Vorraus! https://www.gutefrage.net/frage/programm-automatisch-als-administrator-oeffnen

Windows 10 Support 8. Januar 2020

Wie kann ich mit Office 2010 Dateien öffnen, die ich bekomme und die mit Office 2016...

Wie kann ich mit Office 2010 Dateien öffnen, die ich bekomme und die mit Office 2016...: Obwohl ich das Compatibilitiy paket runtergeladen und neu gestartet habe, kommt die Datei bei mir im e-mail (web.de) als 2016-Datei an und ich kann sie nicht speichern etc. Was muß ich tun? Weiterlesen...

Windows 10 Support 31. Januar 2017

Office 2016 - Ich kann keine fremden Office Dateien mehr öffnen

Office 2016 - Ich kann keine fremden Office Dateien mehr öffnen: Hallo alle zusammen, bitte um Hilfe. Ich kann keine fremden Office Dateien mehr öffnen. Gruß RW Weiterlesen...

Windows 10 Support 22. Dezember 2015

Office tools kann ich nur noch als Administrator öffnen [gelöst]

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden