Passwortabfrage bei Win Start

Helfe beim Thema Passwortabfrage bei Win Start in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo ich versuche die lästige Passwortabfrage beim Win Start los zu werden. Seit dem letzten Update macht er dies auch auf dem PC und das nervt. 1.... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von MikeBangle, 24. Dezember 2020.

  1. MikeBangle
    MikeBangle Neu hier
    Registriert seit:
    5. April 2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0

    Passwortabfrage bei Win Start


    Hallo

    ich versuche die lästige Passwortabfrage beim Win Start los zu werden.
    Seit dem letzten Update macht er dies auch auf dem PC und das nervt.

    1. Handelt es sich um meinem Laptop der laut netplwiz 4 Benutzer hat.
    Warum weiss ich nicht.
    Administrator in Gruppe Administrator
    HomeGroupUser in Home Users
    ........@.....ch in Benutzer und
    mi...her....@...ch in Administrator
    Die ganzen anleitungen mit Haken entfernen funktioniert nicht, da gar kein Haken drin ist. Oder übersehe ich da etwas.

    2. Beim PC sind es 2 Konten, aber wenn ich eine Lösung für den Laptop habe, habe ich die auch vermutlich für den PC.

    Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar und wünsche allen besinnliche Festtage und bleibt bitte Gesund

    Mike
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Gehe die folgenden Anleitungen durch:
  3. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    3.250
    Zustimmungen:
    2.419

    Hallo Mike,
    Du musst diese Einstellen auf AUS stellen, dann ist der netplwiz-Haken wieder vorhanden
    Passwortabfrage bei Win Start
     
    2 Person(en) gefällt das.
  4. MikeBangle
    MikeBangle Neu hier
    Registriert seit:
    5. April 2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo hkdd
    besten Dank für die Antwort, aber ein solches Bild wie Du es gepostet hast, gibt es bei mir nicht.
    "Windows Hello-Anmeldung........" habe ich nicht.
     

    Anhänge:

  5. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    3.250
    Zustimmungen:
    2.419
    Du musst in diesem Fenster ein wenig nach unten Scrollen, dann erscheint die von mir in #2 gezeigte Einstellmöglichkeit.
     
  6. MikeBangle
    MikeBangle Neu hier
    Registriert seit:
    5. April 2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich am PC gefunden, auf dem Laptop nicht.
    PC ist auf "aus" und trotzdem möchte er beim starten ein PW.
    Der Haken kommt bei Netlwiz und dann habe ich da neuerdings 3 Konten beim PC und wie kann oder sollte ich diese Löschen?
     

    Anhänge:

  7. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    3.250
    Zustimmungen:
    2.419
    Diese User wurden automatisch eingerichtet und die würde ich so belassen.
    Du benötigst einen User, der auch Administrator ist. Ist das der dritte in Deiner Anzeige ?
    Weiterhin würde ich den Spezial-User ADMINISTRATOR aktivieren, den braucht man manchmal ggf. in Notfällen.
    Windows 10: Administrator-Konto aktivieren - so klappt's (heise.de)

    Über Netplwiz musst Du nun festlegen, dass Du beim Starten kein PW eingeben möchtest.

    Passwortabfrage bei Win Start

    Bei meinem Laptop sind die Einstellungen völlig gleich. Oder läuft dort eine Home-Version oder ist der Benutzer kein Administrator ?

    Bei meinem Test-User, der kein Administrator ist, gibt es diese Einstellung nicht, ein Standard-User kann nur eingeschränkte Einstellungen vornehmen. Das ist für kleine Kinder und alte Opas mitunter auch sinnvoll.
     
    #6 hkdd, 28. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2020
    2 Person(en) gefällt das.
  8. MikeBangle
    MikeBangle Neu hier
    Registriert seit:
    5. April 2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke Dir, für die ausführliche Antwort, nur verstehe ich langsam nur noch "Bahnhof"
    Ich will doch bloss dieses dämliche PW Spiel am Anfang beenden :-(
    Das mit Netplwiz scheint ja wohl nicht richtig zu funktionieren.
    Ich habe auf dem PC und dem Laptop ja auch kein PW sondern einen PIN gewählt,
     
  9. MikeBangle
    MikeBangle Neu hier
    Registriert seit:
    5. April 2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0

    Passwortabfrage bei Win Start

    ALso, auch nochmals für so doofe wie mich.
    Wenn ich Netplwiz eingebe, erscheinen 4 Benutzer, die ich nur dann anwählen kann, wenn ich den Haken bei "Benutzer müssen bla bla.."setzte.
    Nehmr ich den Haken wieder raus kann nichts mehr angewählt werden und dann auf "ok" will er das PW das es ja eigentlich gar nicht gibt, da ja ein PIN angegeben ist.
    Mache ich zu viele Logikfehler oder wird Windoes immer blöder?
     
  10. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    3.250
    Zustimmungen:
    2.419
    Du musst in Netplwiz zunächst den Haken setzen, dann Deinen Benutzer auswählen und danach den Haken wieder löschen. Danach wirst Du aufgefordert, das PW Deines Benutzers noch einmal einzugeben, danach brauchst Du beim Hochfahren kein PW mehr einzugeben.
    Es gibt aber Ausnahmefälle, wo das PW trotzdem verlangt wird, immer dann, wenn der Sperrbildschirm erscheint.
    Da kann man das PW eingeben aber auch eine PIN. Die PIN ist bei mir ein 4-stelliger Schlüssel, der schneller eingegeben ist, als das Passwort.

    Bei Deinem Notebook mit dem Nicht-Administrator-Benutzer kann dieser Benutzer Netplwiz nicht ausführen. Stattdessen kann es aber ein Admin-Benutzer, den es evtl. zusätzlich auf dem Notebook gibt, machen oder der Windows-eigene Administrator, wenn dieser aktiviert wurde.
     
  11. MikeBangle
    MikeBangle Neu hier
    Registriert seit:
    5. April 2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    zuerst wünsche ich allen ein gutes neues Jahr.
    Also, ich habe nun Deinen Vorschlag mehrmals ausprobiert, mit dem Ergebnis, dass ich nach wie vor mein PW beim Sperrbildschirm beim aufstarten eingeben muss.

    Ich gebe es mit dem doofen Windows langsam auf.

    Ich bedanke mich bei Dir für Deinen tollen Einsatz und Grüsse Dich aus der Hitze
    Mike
     
    #10 MikeBangle, 4. Januar 2021
  12. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    3.250
    Zustimmungen:
    2.419
    Hallo Mike,
    Danke für Deine netten Grüße.
    Noch eine Frage zu Deinem Problem...
    Bei alle bisherigen Ausführungen bin ich davon ausgegangen, dass Du Deinen PC "richtig" herunter fährst.
    Oder benutzt Du nur den Ruhezustand oder den Energie-sparen-Modus ?
     
  13. MikeBangle
    MikeBangle Neu hier
    Registriert seit:
    5. April 2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Nein, ich fahre den PC und den Laptop jedesmal ganz runter
     
    #12 MikeBangle, 5. Januar 2021
  14. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    3.250
    Zustimmungen:
    2.419

    Passwortabfrage bei Win Start

    Und Du hast mit Netplwiz festgelegt, dass Dein USER KEIN Passwort eingeben muss. Oder fehlt bei Netplwiz immer noch der entsprechende Haken ?
    Passwortabfrage bei Win Start
     
    2 Person(en) gefällt das.
  15. MikeBangle
    MikeBangle Neu hier
    Registriert seit:
    5. April 2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Also, ich versuche es mal Schritt für Schritt.
    Vermutlich mache ich ja etwas falsch.
    1. Netplwiz starten
    2. Haken setzen
    3. User anwählen
    4. Haken entfernen und ok.
    5. Passwort eingeben.

    Und dies mache ich für alle User die da stehen.
     
    #14 MikeBangle, 5. Januar 2021
  16. Sabine
    Sabine Windows Kenner
    Registriert seit:
    3. Januar 2016
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    252
    Nein, nur für Deinen "Haupt-"Benutzer. Wie soll Windows denn sonst wissen, welcher User automatisch angemeldet werden soll.
     
Thema:

Passwortabfrage bei Win Start

Die Seite wird geladen...

Passwortabfrage bei Win Start - Ähnliche Themen - Passwortabfrage Win Start

Forum Datum

Sperrbildschirm mit Passwortabfrage?

Sperrbildschirm mit Passwortabfrage?: OS: Win10 Pro Ich bin nun doch verwundert, habe seit Monaten nichts mehr in den Settings gemacht und dennoch verlangt der PC bei jedem Sperrbildschirm nun ein Passwort. Witzig ist hieran nur, dass ich nie eines gesetzt habe. Muss also den PC komplett neustarten und er lässt mich dann auch...

Windows 10 Support 11. März 2021

Passwortabfrage

Passwortabfrage: obwohl ich im Benutzerkonto unter Benutzer müssen Namen und Kennwort eingeben das Häkchen entfernt habe, und auch mit 2X passwort eingeben beendet habe, muß ich beim Start das Passwort eingeben. kann jemand genau sagen wie die Passwortanfrage sonst auszuschalten ist? Freue mich über echte Hilfe.

Windows 10 Allgemeines 17. Dezember 2020

Passwortabfrage bei Win 10 2004

Passwortabfrage bei Win 10 2004: Hallo. Seit gestern ist das Upgrade auf 2004 bei mir installiert. Im Vorfeld gab es auf diversen Plattformen schon die ein oder andere Kritik dazu. Jetzt mal eine Frage, evtl. hat jemand eine Lösung: Beim Start von Windows erfolgt die Passwortabfrage. Kann dies Abfrage irgendwo abgeschaltet...

Windows 10 Installation & Upgrade 29. Juli 2020

Passwortabfrage nach Standby

Passwortabfrage nach Standby: Hallo, auf einem WIN 10 Pro 64 sind 4 Konten für unterschiedliche Mitarbeiter eingerichtet. Ich möchte den Rechner so einstellen, dass die Passwortabfrage beim Aufwecken aus dem Standby unterbleibt. Leider ist die Auswahlnöglichkeit unter Anmeldeoptionen --> Anmeldung erforderlich ausgegraut....

Windows 10 Support 29. Juni 2020

Passwortabfrage beim Start

Passwortabfrage beim Start: Hallo, vor wenigen Tagen habe ich einen neuen PC installiert und habe dummerweise die Passwortdeaktivierung netl... benutzt bzw. ausgeführt. Nun wollte ich mich heute morgen anmelden und nichts ging mehr. Weder die mir bekannten Passworte noch die Anmeldenamen stimmen. Auch im abgesicherten...

Windows 10 Support 2. April 2020

Passwortabfrage

Passwortabfrage: Hallo zusammen, Da es für mich motorisch schwierig ist, jedes Mal bei einer neuen Anmeldung das Windows Passwort einzugeben würde mich interessieren, ob es eine sichere Möglichkeit gibt und die Passwortabfrage in diesem Fall für mein Konto auf meinem eigenen lokalen PC abzuschalten? Vielen...

Windows 10 Support 1. Februar 2020

Passwortabfrage

Passwortabfrage: Servus, Habe eine Frage zum Netzwerk, weil ich seit dem Update von Windows 10 eine Passwortabfrage habe, wenn ich auf einen anderen PC zugreife. Gibt es eine Möglichkeit das Netzwerk komplett zu löschen und es neu zu erstellen sodas die abfrage nicht mehr kommt? Reinhard

Windows 10 Netzwerk & Internet 12. Dezember 2019

Passwortabfrage abstellen

Passwortabfrage abstellen: Ich hab Windows 10 und werde nun jedesmal, wenn ich den PC hochfahre, nach meinem Windows Passwort gefragt. Ich finde das unerhört lästig und würde es gern abstellen. Ja, ich weiß, dann kann ja jeder meinen PC nutzen. Ist es möglich, diese Passwortfrage abzustellen? Wenn ja, wie? Vielen Dank...

Windows 10 Support 14. Juli 2017

Passwortabfrage bei Win Start [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. windows passwortabfrage nach update