PC und TV im gleichen Netz verbinden

Helfe beim Thema PC und TV im gleichen Netz verbinden in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Ich habe überall herumgegoogelt, aber nichts brauchbares gefunden, deshalb meine Frage. Ich habe einen Windows 10 PC (Version 20H2) mit... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von hklausilein, 28. Oktober 2021.

  1. hklausilein
    hklausilein Neu hier
    Registriert seit:
    11. März 2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0

    PC und TV im gleichen Netz verbinden


    Ich habe überall herumgegoogelt, aber nichts brauchbares gefunden, deshalb meine Frage. Ich habe einen Windows 10 PC (Version 20H2) mit Kabel mit Rooter Speedport Smart (Telekom) verbunden. Am Wlan des Rooters hängt ein Samsung Smart TV (Q6 Series 55 Zoll). Beide sind im gleichen Netz. Ich kann vom TV leidlich auf meinen PC zugreifen. Aber ich schaffe es nicht den PC-Bildschirm auf dem TV zu spiegeln. Der PC hat kein Wlan. Er ist also nicht Miracast-fähig. Ich möchte auch keinen Wlan-Stick für den PC kaufen. Kann mir jemand helfen?
    Gruß klausilein
     
    #1 hklausilein, 28. Oktober 2021
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Gehe die folgenden Anleitungen durch:
  3. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524

    PC und TV im gleichen Netz verbinden

    Hast Du es mal so versucht ?
    Mit der rechten Maustaste auf die abzuspielende Media-Datei klicken.
    Die Verbindung läuft über das Heimnetzwerk, egal ob die Geräte per LAN oder WLAN mit dem Router verbunden sind.

    Die Version ist veraltet, Du solltest auf die aktuelle 21H1 updaten.
    Wenn das per Windows-Update nicht gemacht wird, dann benutze das Media Creations Tool dafür.
    Windows 10 herunterladen (microsoft.com)
     
  4. hklausilein
    hklausilein Neu hier
    Registriert seit:
    11. März 2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, danke für Euere Beiträge!

    Das geht! Aber es löst mein Problem nicht. Ich möchte meinen PC-Screen auf dem TV spiegeln.
    Gruß klausilein
     
    #3 hklausilein, 29. Oktober 2021
  5. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524
    Das geht mit einem HDMI-Kabel, dann ist der TV gewissermaßen der Monitor für den PC.
    Mein TV hat eine Wireless Display Funktion, damit kann man Android-Geräte, also Smartphones spiegeln.
    Evtl. klappt das auch mit normalen Windows-PCs, da müsste aber auch der TV so eine Funktion haben.
     
  6. WinterDublone89
    WinterDublone89 Neu hier
    Registriert seit:
    29. Oktober 2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    guten Abend..

    Das Geht meiner meinung nach nur Über einer im PC Verbauten Wlan Karte und nicht über LAN,dafür hatt ich mir unter anderem auch extra eine WLAN 6 PCI karte nachgerüstet sie muss aber auch WIFI Direckt unterstützen dann kann man ein Hottspot ertellen oder wie du vor hast seine PC anzeige erweiern oder halt klonen die Funtion findet man dan Im info Menü wenn man die Anzeige erweiert.. Heist dan ( Projiziren ) und dann ( mit dratloser Anzeige verbinden )


    Gfruß Winter
     

    Anhänge:

    #5 WinterDublone89, 29. Oktober 2021
  7. hklausilein
    hklausilein Neu hier
    Registriert seit:
    11. März 2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Danke für Euere Beiträge. Der PC steht leider in der 1. Etage, der TV im EG, deshalb geht das mit dem HDMI-kabel leider nicht. Die Idee mit einer zusätzlichen Antenne und Wlan hatte ich auch schon, ist mir aber zu aufwendig. Schade ich hatte gedacht, es gebe eine Möglichkeit über mein Netz ohne zusätzliche Hardware das spiegeln zu erreichen. in der Zwischenzeit habe ich festgestellt, daß mein Samsung TV nur Dateien, die direkt in einer der Original-Windows 10-Bibliothek stehen wiedergeben kann. Stehen sie in einem von mir angelegten Unterverzeichnis so erkennt er sie nicht. Ich werde mich halt auf die Wiedergabe von Bildern und Videos beschränken.
    Gruß klausilein
     
    #6 hklausilein, 30. Oktober 2021
  8. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524
    Warum willst Du den PC-Bildschirm auf dem TV spiegeln ?
    Soll das eine Art Vorführung sein ?
    Es gäbe dafür eine Möglichkeit unter Nutzung des Remote-Desktop.
    Du nimmst einen kleinen portablen PC (Notebook oder Tablet), verbindest diesen per HDMI mit dem TV, d.h. der TV ist der Monitor dieses portablen PCs. Über das Netzwerk und Remote-Desktop verbindest Du diesen portablen PC mit dem PC im Arbeitszimmer und steuerst gewissermaßen diesen Arbeits-PC. Der TV zeigt dann an, was am Arbeits-PC abläuft.

    Es kommt natürlich darauf an, wozu das alles dienen soll.
     
  9. hklausilein
    hklausilein Neu hier
    Registriert seit:
    11. März 2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0

    PC und TV im gleichen Netz verbinden

    Hallo Helmut, ich habe es doch schon gesagt, ich möchte den Bildschirm meines PC's auf meinem TV spiegeln ohne zusätzliche Hardware! Ich kann es einfach nicht glauben, daß dies in einem Netz in dem sich sowohl der PC wie auch der TV befindet nicht möglich sein soll. Ich habe z.B. eine kopiergeschützte Audio-DVD, die ich auf meinem PC (mit mickrigen Lautsprechern) abspielen kann aber nicht auf meinem TV (mit guten Lautsprechern).
    Gruß klausilein
     
    #8 hklausilein, 31. Oktober 2021
  10. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524
    Das wird leider nicht gehen.
    Ein aktueller TV hat einen Mediaplayer und kann Mediadateien, die z.B. auf dem PC gespeichert sind, über das Netzwerk abspielen.
    Bei mir hat es allerdings noch nie funktioniert, dass ein externer MediaPlayer über Netzwerk eine eingelegte kopiergeschützte DVD oder BlueRay abspielen kann.
    Du müsstest also die Musikdateien auf die Festplatte kopieren und von dort sollten sie sich abspielen lassen. Statt Festplatte => USB-Stick, den kann der TV auch abspielen.

    Dass der PC die Musik abspielt und der Ton incl. evtl. auch Bild am TV erscheint - das geht nur mit HDMI.
     
  11. hklausilein
    hklausilein Neu hier
    Registriert seit:
    11. März 2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir auch nicht!
    Ist für eine Menge DVD's zu aufwendig!
    Es bleibt also nur zusätzliche Hardware!
    Gruß klausilein
     
    #10 hklausilein, 31. Oktober 2021
  12. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524
    Es kostet Zeit - aber es lohnt sich.
    Ich habe meine sehr umfangreiche CD- & DVD-Sammlung komplett auf Festplatte überspielt. Ebenso meine Schallplatten.
    CDs und DVDs sind schon bald Schnee von gestern, genau wie die Video- oder Audio-Kassetten, zu denen es kaum noch Abspielgeräte gibt. Dabei habe ich nicht nur die Musik und die Videos auf HDDs kopiert, sondern auch die Couver und Label eingescannt, ebenso, wie die Schallplattenhüllen.
    Auch die vielen selbst gefilmten Videos und Schmalfilme sind alle digitalisiert, damals auf DVD und evtl. BluRay. Aber solche Scheiben wollen mein inzwischen groß gewordenen Enkel nicht haben, ein USB-Stick oder eine USB-HDD wird akzeptiert. Eine DVD kann auf kleineren NetBooks oder Tablets nicht abgespielt werden. Am TV auch nicht. Ein USB-Stick klappt überall.
     
  13. hklausilein
    hklausilein Neu hier
    Registriert seit:
    11. März 2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe meine alten Schallplatten und Kasetten digitalisiert, war sehr zeitaufwendig und ich mag es für meine meist kopiergeschützten DVD's nicht machen. Enkel habe ich keine und werde auch keine mehr bekommen. Ich mache das nur aus Spaß an der Freude und aus Bequemlichkeit. Vielleicht auch, weil ich noch nicht zum Alten Eisen zählen will.
    Gruß klausilein
     
    #12 hklausilein, 1. November 2021
  14. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524

    PC und TV im gleichen Netz verbinden

    Sind diese kopiergeschützen DVDs Audio- oder Video-DVDs ?
    Auf dem PC benötigst Du ein Programm, das kopiergeschützte abspielt.
    Am TV hat man üblicherweise einen DVD- oder BluRay-Player, der das kann.
    Einen aktuellen DVD-Player bekommst Du für weniger als 40€.
    Amazon.de : dvd player
     
Thema:

PC und TV im gleichen Netz verbinden

Die Seite wird geladen...

PC und TV im gleichen Netz verbinden - Ähnliche Themen - gleichen Netz verbinden

Forum Datum

tv verbinden mit pc

tv verbinden mit pc: Guten Tag, möchte Bilder am TV-Gerät anschauen, die auf meinem Pc WIN 10 gespeichert sind. TV Sony Bravia KDL 50...und PC sind über Speedport-Router mit dem Internet verbunden. Auf dem PC habe ich DLNA aktiviert und Bilder der Bibliothek zugefügt. Leider konnte ich noch kein Bild am TV...

Windows 10 Support 21. Februar 2020

PC mit LG-TV verbinden

PC mit LG-TV verbinden: Möchte mein Laptop mit dem LG-TV verbinden um den Bilds chirm spiegeln zu können Weiterlesen...

Windows 10 Support 2. Juni 2019

Keine Verbindung mit dem Netz

Keine Verbindung mit dem Netz: Nach mehrmaligen Stromunterbrechungen keine Verbindung mit dem Netz. Meldung : Diagnoserichtliniendienst wird nicht gestartet Weiterlesen...

Windows 10 Support 9. Februar 2018

Video von PC auf Samsung Smart TV abspielen

Video von PC auf Samsung Smart TV abspielen: Hallo, wenn ich von meinem PC (relativ neuer Acer Aspire) ein Video auf unserem Samsung Smart TV abspielen möchte, ihn also in "Filme und TV" auswähle, erscheint "Verbindung wird hergestellt" und nach ein paar Sekunden "Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten." Auf anderen Geräten (Samsung...

Windows 10 Allgemeines 16. Dezember 2017

HDMI-Verbindung PC-TV

HDMI-Verbindung PC-TV: Ich habe meinen Acer-Laptop (Betriebssystem Windows 10) via hdmi-Kabel an den Toshiba-Flachbildfernseher angeschlossen und erhielt kein Bild auf dem TV. Ich änderte verschiedene Einstellungen.Nun verschwindet auch das Bild auf meinem PC nach Anschluss an den TV.Es ertönt das...

Windows 10 Support 13. August 2017

Desktop PC mit TV verbinden

Desktop PC mit TV verbinden: Hallo, ich habe meinen Desktop PC mit Windows 10 mit meinem Fernseher verbunden. Nun kann ich nur einen Teil des Desktops/Anwendung sehen. Zum Beispiel ist die Taskleiste fast garnicht zu sehen. Wie kann ich das ändern? Weiterlesen...

Windows 10 Support 20. Januar 2016

"Verbindung überprüfen", obwohl der PC im Netz arbeitet

"Verbindung überprüfen", obwohl der PC im Netz arbeitet: Bei einigen Anwendungen, z.B. "Finanzen" meint windows "Verbindung überprüfen", obwohl der PC im Netz arbeitet.

Windows 10 Allgemeines 26. Dezember 2015

Verbindung TV- PC

Verbindung TV- PC: Keine Verbindung mit PC und TV; seit Installierung Windows 10. Verbindung mit LAN-Kabel LED-Fernseher 81 cm 32 Zoll Telefunken D32H125A3C WiFi EEK A DVB-T, DVB-C, DVB-S, HD ready, Smart TV, WLAN, CI+ Ich bitte um Hilfe! Horst Weiterlesen...

Windows 10 Support 20. Oktober 2015

PC und TV im gleichen Netz verbinden [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden