(permanentes) Lüftergeräusch trotz wenig Auslastung normal?

Helfe beim Thema (permanentes) Lüftergeräusch trotz wenig Auslastung normal? in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo, das ist genau der Windows Treiber, der auch in meinem Lenovo Notebook mit WIN 10 werkelt. Allerdings ohne Fehler und er heißt hier nicht "Intel... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von JKL05, 21. Januar 2016.

  1. Wattissss
    Wattissss Win Experte
    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    1.742

    (permanentes) Lüftergeräusch trotz wenig Auslastung normal?


    Hallo,
    das ist genau der Windows Treiber, der auch in meinem Lenovo Notebook mit WIN 10 werkelt.
    Allerdings ohne Fehler und er heißt hier nicht "Intel Graphics 5000", sondern "Intel HD Graphics Family."
    Datum und Treiberversion sind exakt gleich.
    Vielleicht doch noch weiter nach einem Treiber suchen.
    Im Netz hat ein User das Problem gelöst, indem er die Graphikkarte komplett deinstalliert und neuinstalliert hat.
    [gelöst] Der Anzeige Treiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt. - Seite 2 #16
    Windows hat dann die Treiber komplett neu installiert.
    Ich weiß aber nicht, ob das zu empfehlen ist.
    Ich weiß ja nicht, wie es bei Deinem Asus Notebook ist, Lenovo hat ein Programm dabei, mit dem der Lüfter auf vollen Touren läuft,
    um Staub zu entfernen und zwar immer wieder für 3-5 min.
    Nach dem Ausschalten ist dann Ruhe.
    Gruß Pavilion49
     
    1 Person gefällt das.
  2. JKL05
    JKL05 Windows User
    Registriert seit:
    29. Dezember 2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1

    Also Grafikkarte im GM deinstallieren, neustart und aktualisieren brachte keinen Unterschied. Eine Programm, dass zum Lüfter reinigen im Hintergrund aktiv ist, wäre mir nicht bekannt bei ASUS. Sonst irgend wem?
     
  3. AVF
    AVF Windows User
    Registriert seit:
    18. Januar 2016
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    50
    "die Meldung, dass der Grafiktreiber von Windows wiederhergestellt wurde."
    ist ein untrügliches Zeichen dafür, dass noch nicht der optimale Treiber installiert ist.

    Die beste Empfehlung ist, im Gerätemanager das Gerät zu deinstallieren und dabei unbedingt den Haken für das Löschen des Treibers setzen.
    Ein Neustart danach zwingt Windows dann automatisch den bestmöglichen Treiber zu suchen und zu installieren.
    Das kann manchmal eine Weile dauern, ist in der Regel aber spätestens mit einem automatischen Download abgeschlossen.

    (permanentes) Lüftergeräusch trotz wenig Auslastung normal?
     
    1 Person gefällt das.
  4. AVF
    AVF Windows User
    Registriert seit:
    18. Januar 2016
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    50
    @JKL05
    die Prozedur mit deinstallieren ist nur erfolgreich, wenn der Haken zum löschen des Treibers gesetzt wurde.
    Sonst wird nach dem Neustart der selbe Treiber wieder installiert.
     
  5. AVF
    AVF Windows User
    Registriert seit:
    18. Januar 2016
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    50
    manuell kann der aktuelle Treiber der 6. CPU-Generation (hier 64bit) mit der Version: 15.40.14.4352 (Latest)Date: 12/23/2015

    bei Intel herunter geladen werden.

    Prozessoren der 4. und 5. Generation sind nicht kompatibel und werden erst in einem späteren Treiberupdate unterstützt.
     
  6. JKL05
    JKL05 Windows User
    Registriert seit:
    29. Dezember 2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Habe ich eben nochmal gemacht - Resultat ist folgendes: Treiber hat nun die selbe Nummer und das selbe Datum wie beim Treiber zuvor. Allerdings mit Pixelproblemen (siehe Attachment)
     

    Anhänge:

    • 2.PNG
      2.PNG
      Dateigröße:
      2,3 KB
      Aufrufe:
      3
  7. JKL05
    JKL05 Windows User
    Registriert seit:
    29. Dezember 2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank, AVF. Woher weisst du, dass genau das ein aktueller dazu ist? Ich probiere es mal! (permanentes) Lüftergeräusch trotz wenig Auslastung normal?
     
  8. JKL05
    JKL05 Windows User
    Registriert seit:
    29. Dezember 2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1

    (permanentes) Lüftergeräusch trotz wenig Auslastung normal?

    Hierzu kommt die Fehlermeldung in der Anlage. Allerdings auch logisch, da meine CPU 4. Generation ist.
     

    Anhänge:

    • 444.PNG
      444.PNG
      Dateigröße:
      42,5 KB
      Aufrufe:
      3
  9. AVF
    AVF Windows User
    Registriert seit:
    18. Januar 2016
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    50
    nun, der 23. Dez. 2015 liegt ja erst wenige Wochen zurück.
    Und bei einem neuen NB wird wohl die neueste CPU-Generation verbaut sein.
    Wenn nicht, musst Du noch ein wenig warten, wie Intel zu der 4. und 5. Generation schreibt.
     
  10. AVF
    AVF Windows User
    Registriert seit:
    18. Januar 2016
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    50
    Warum hast Du es dann überhaupt versuchtt? Den Hinweis auf die 4. und 5. Generation hatte ich doch gegeben, und dass es sich um die 4. Generation handelt, haben wir von Dir doch gerade erst erfahren.
     
  11. JKL05
    JKL05 Windows User
    Registriert seit:
    29. Dezember 2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Mein Fehler, hatte 4. und 6. Generation mit einem anderen Notebook durcheinander gebracht, das ich für einen Kumpel bestellt hatte,
     
  12. AVF
    AVF Windows User
    Registriert seit:
    18. Januar 2016
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    50
    kein Problem:
    4th and 5th Generation Intel Core and related processors are not supported with this driver but will be supported in future drivers.

    Dann teste doch mal diese Version. (ist zwar 3. Generation, könnte trotzdem (hilfsweise) funktionieren.)
     
    #27 AVF, 22. Januar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2016
    1 Person gefällt das.
  13. JKL05
    JKL05 Windows User
    Registriert seit:
    29. Dezember 2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1

    (permanentes) Lüftergeräusch trotz wenig Auslastung normal?

    Leider kommt: "Das System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software".
     
  14. AVF
    AVF Windows User
    Registriert seit:
    18. Januar 2016
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    50
    Dann musst Du leider warten, denn Intel wird sicher zeitnah den Treiber für die 4. und 5. Generation nachliefern.
     
  15. JKL05
    JKL05 Windows User
    Registriert seit:
    29. Dezember 2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1

    Vielen Dank schonmal!

    Zum Verständnis: Der Lüfter dreht (wahrscheinlich) wegen der Grafikkarte auf?! Und diese hat noch nicht den optimalen Treiber? Und somit muss ich warten, bis dieser von Intel geliefert wird?

    Ich frage mich halt, warum das Notebook im Produkttest als "praktisch nicht hörbar" bewertet wurde. Ich nehme an, der Check war mit dem Ausgangs OS Win 8.1. Sollte ich dann testweise nochmal 8.1 drauf spielen, um zu hören, ob er da auch "grundlos" läuft? Und falls er dies tut, wäre es dann nicht viel mehr ein Produktfehler?
     
Thema:

(permanentes) Lüftergeräusch trotz wenig Auslastung normal?

Die Seite wird geladen...

(permanentes) Lüftergeräusch trotz wenig Auslastung normal? - Ähnliche Themen - permanentes Lüftergeräusch trotz

Forum Datum

36% Arbeitsspeicher Auslastung normal?

36% Arbeitsspeicher Auslastung normal?: Windows 10, hab 16GB Ram installiert. Im Ruhemodus (nichts offen) ca. 36% Auslastung. Ist das nicht ein bisschen zu viel? Programme laufen auch nicht, größten Teil macht der Windows Defender aus. Vor vielen Monaten war das glaube ich noch deutlich weniger (die Auslastung), vlt. kam was durch...

Windows 10 Support 9. Januar 2023

So wenig RAM normal?

So wenig RAM normal?: Ist so wenig RAM normal? Ich denje ja nicht, aber was sagt ihr. In meinem Laptop sind 8 GB RAM verbaut, von denen ich eigentlich immer 5,9 GB übrig hatte. Nun sind es nur 3,4 GB und eben 1,1 GB-900 MB frei verfügbar(nach Abzug der Systemprozesse) [ATTACH]...

Windows 10 Support 19. September 2022

Pc hat weniger ram als normal?

Pc hat weniger ram als normal?: Guten Abend ich war grade im task manger weil mein pc etwas gelaggt hat und ich sehe das ich nur 12 GB zu verfügung habe habe 16 GB sehe Bild [ATTACH] wie kann ich das Problem beheben ich hatte eig. immer ca.15,8 zu verfügung https://www.gutefrage.net/frage/pc-hat-weniger-ram-als-normal

Windows 10 Support 7. Januar 2021

Lüftergeräusch

Lüftergeräusch: Hallo zusammen, zu diesem Thema gab es bereits einen Beitrag, allerdings ist dieser für Neueinträge gesperrt und die enthaltenen Antworten waren nicht hilfreich. Daher stelle ich die Frage erneut. Bei meinem Surface pro 7 i7 16 GB / 256 GB läuft der Lüfter im Grunde andauernd. Allerdings nur...

Surface 11. Mai 2020

Windows Defender permanent 20-40% CPU Auslastung

Windows Defender permanent 20-40% CPU Auslastung: Betriebssystem: Microsoft Windows 10 (64-bit), Version 1803 (Build 17134.228) Hallo, bei meinem HP Envy Notebook - 17 - k104 zieht Windwos Defender im speziellen Antimalware Service Executable seit ca. 5-6 Tagen permanent 20-40% Prozessor Leistung. Dabei habe ich bisher folgende...

Windows 10 Support 15. August 2018

Zurücksetzten trotz zu wenig Speicher

Zurücksetzten trotz zu wenig Speicher: Ich habe ein Windows 10 Tablet und möchte es gerne zurücksetzten. Allerdings fehlen mir aber einige Updates und kann dadurch nicht zurücksetzten, da ich trotz Bereinigung zu wenig Speicher habe. Ich habe schon versucht mithilfe des Update Managers die Updates mit einem USB Stick zu machen, aber...

Windows 10 Support 2. Februar 2018

Redstone Update ! ntoskrnl.exe permanent 50 % CPU auslastung

Redstone Update ! ntoskrnl.exe permanent 50 % CPU auslastung: Hallo ! Hab seit den neuen Update (Windows 10 Redstone) folgendes Problem ! ntoskrnl.exe verbraucht permanent 50 % CPU auslastung, performance vom System ist da aber das mein CPU Lüfter ständig auf Hochturen läuft nervt Tierisch. Hat jemand evtl. das gleiche problem ? oder irgendjemand ne...

Windows 10 Support 4. August 2016

Win10 langsam trotz geringer Auslastung?

Win10 langsam trotz geringer Auslastung?: Guten Abend, Habe vor mehr als einem Monat auf Win10 geupgradet und bin eigentlich auch recht zufrieden allerdings kommt mir der Computer teilweise deutlich langsamer vor. Besonders auffallend ist das bei der vollständigen Untersuchung von Kaspersky, welche zu Win7 in 2-3 Stunden abgeschlossen...

Windows 10 Support 12. September 2015

(permanentes) Lüftergeräusch trotz wenig Auslastung normal? [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden