(permanentes) Lüftergeräusch trotz wenig Auslastung normal?

Helfe beim Thema (permanentes) Lüftergeräusch trotz wenig Auslastung normal? in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Eine allgemeine Frage zu den Temperaturen: Müsste der Lüfter denn bei diesen Werten angehen? Eigtl. sollten diese Werte allesamt in Ordnung sein, oder?... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von JKL05, 21. Januar 2016.

  1. JKL05
    JKL05 Windows User
    Registriert seit:
    29. Dezember 2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1

    (permanentes) Lüftergeräusch trotz wenig Auslastung normal?


    Eine allgemeine Frage zu den Temperaturen: Müsste der Lüfter denn bei diesen Werten angehen? Eigtl. sollten diese Werte allesamt in Ordnung sein, oder?

    (permanentes) Lüftergeräusch trotz wenig Auslastung normal?
     
  2. AVF
    AVF Windows User
    Registriert seit:
    18. Januar 2016
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    50

    na super, wenn der neueste Treiber nicht hilft, musst Du auf die Final-Version oder auf ein Hersteller-Update warten.
    Hast Du denn auch einen kompletten Neustart nach der Installation gemacht?

    Ich empfehle mal einen kompletten Neustart zu veranlassen, indem Du
    bei "Ausführen" (WIN+R drücken) den Befehl: shutdown -g -t 0 ausführen lässt.
     
  3. JKL05
    JKL05 Windows User
    Registriert seit:
    29. Dezember 2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Kompletten Neustart habe ich eben anhand deiner Anleitung gemacht. Lüfter geht schon nach Windows Start auch Hochtouren.
    Worin liegt denn der Unterschied zwischen einem normalen und dem kompletten Neustart?

    Was sagst du zu den weiter vorne geposteten Temperatur Werten?
     
  4. AVF
    AVF Windows User
    Registriert seit:
    18. Januar 2016
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    50
    Die Temperaturen sind völlig im grünen Bereich, bei mir liegen sie auch um <50° allerdings bei 948 RPM
     
  5. JKL05
    JKL05 Windows User
    Registriert seit:
    29. Dezember 2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Also läuft mein Lüfter so gesehen ca. 1800 RPM schneller? :O
     
  6. AVF
    AVF Windows User
    Registriert seit:
    18. Januar 2016
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    50
    Das muss so sein, die Drehzahl verringert sich dann hörbar, wenn Windows gestartet ist.
    Der Unterschied im booten besteht in komplett neu geladenen Treibern und Diensten.
     
  7. AVF
    AVF Windows User
    Registriert seit:
    18. Januar 2016
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    50
    ja, man kann auch besser so sagen: mit der dreifachen Geschwindigkeit, und das ist natürlich hörbar. (RPM=Umdrehungen pro Minute)
     
  8. bastel67
    bastel67 Windows Kenner
    Registriert seit:
    9. Dezember 2015
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    344

    (permanentes) Lüftergeräusch trotz wenig Auslastung normal?

    Um bei diesem Problem Abhilfe zu schaffen, muß natürlich der Hersteller-Support kontaktiert werden.
    Wenn die nichts mitbekommen - passiert in diese Richtung auch nichts.

    Es könnte aber auch ein Problem/Defekt der Lüftersteuerung vorliegen bzw. sogar selbst der Lüfter könnte eine Macke haben und sich eben nicht regeln lassen, somit immer bzw. unkontrolliert die Drehzahl ändern.

    Ich würde definitiv den Support kontaktieren.
     
    1 Person gefällt das.
  9. Wattissss
    Wattissss Win Experte
    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    1.742
    Hallo,
    Jetzt haben wir viel probiert.
    Aber, wie ich schon in #5geschrieben habe, das ist offensichtlich ein Asus Problem.
    Im Netz sind viele , viele, Beiträge zu finden - und das ohne groß zu suchen- , die dieses Problem ansprechen.
    Also, abwarten, bis Asus eine Abhilfe schafft.
    Aber: beim Händler reklamieren, damit der Hersteller überhaupt eine Rückmeldung bekommt.
    ICH denke wir sollten hier schließen.

    GRUß PAVILION49
     
    1 Person gefällt das.
  10. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ JKL05,
    Hier würde ich folgendes machen, den Treiber deinstallieren mit seiner gesamten Software, dies machst Du über den Geräte-Manager, danach einfach den PC neu starten, Microsoft legt Dir hier einen besseren Treiber an, als Intel. (Selbst schon erlebt)

    (permanentes) Lüftergeräusch trotz wenig Auslastung normal?

    Ja die Treiber, zwar nicht viele habe ich auch gefunden und gesehen siehe hier:

    (permanentes) Lüftergeräusch trotz wenig Auslastung normal? (permanentes) Lüftergeräusch trotz wenig Auslastung normal? und hier noch mals der Link dazu ASUS BU401 LA

    Nein kein weiteres Update durchführen. Keiner hat Dir dazu geraten ein BIOS-Update durchzuführen und davor gewarnt: Siehe hier:

    Zitat von AVF:
    Auf gar keinen Fall sollte ein unerfahrener Nutzer mit BIOS-Updates herum experimentieren, schon gar nicht mit älteren!
    Ich rate dringend davon ab und gehe davon aus, dass der Hersteller bei einem neuen Gerät auch kurzfristig ein Update anbietet.

    Zitat von Pavilion49:
    Aber Obacht: beachte auf jeden Fall den roten Text von @hal9000
    Lieber ein laufender Lüfter, als ein nicht funktionierendes Notebook
    .

    Zitat von hal9000:
    ABER Vorsicht: Wenn Du hier einen Fehler machst, kann es dazu führen, dass Du dann kein System mehr hast. Aus diesem Grund halte ich diese Option immer in der Hinterhand, da ich nicht weiß in wie weit der User sich damit auskennt, sie wird aber als Möglichkeit angeboten mit dem entsprechenden besagten Warnhinweis, dass wenn ein Fehler beim BIOS-Update passiert, man keinen Zugriff mehr auf sein System hat!


    Die finde ich leider nicht, aber warum ist bei Dir (siehe Bild) drei mal Ethernet aufgeführt und warum diese 15 % beim Datenträger?

    (permanentes) Lüftergeräusch trotz wenig Auslastung normal?

    Das kann ich nicht mit Bestimmtheit bejahen, da Du dieses BIOS-Update gefahren hast


     
    1 Person gefällt das.
  11. JKL05
    JKL05 Windows User
    Registriert seit:
    29. Dezember 2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Mir hat das jetzt keine Ruhe gelassen, weshalb ich das Notebook via Recovery DVD auf Windows 8 zurück gesetzt habe. Im Zuge dessen, musste ich die Original Windows 8 Treiber DVD einlegen, das System müsste laut Aussage des Supports so sein, wie es verkauft wurde.

    Obwohl die CPU mit wenigen % arbeitet, lief der Lüfter selten mit 0 RPM, meist aber zwischen 2800 und gar bis zu 4500 RPM... Habe nun den Support kontaktiert - der, wie meine Erfahrung zeigt, ohne Interesse einer direkten Behebung mit den Lieferschein zuschickt und ich wieder 2 - 3 Wochen warten kann, bis mein Notebook zurück ist.
     
  12. JKL05
    JKL05 Windows User
    Registriert seit:
    29. Dezember 2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    @ Datenträger: Kann ich dir leider nicht genau sagen. Nach dem Neu Formatieren, steht Ethernet (nicht verbunden) nur noch einmal da.

    @ BIOS Update: Das war der ASUS Email Support, der in seiner Standardfloskel darauf hinwies, dass dieses Update Besserung bringen könnte. Wenn das Gegenteil der Fall ist, wird sich der Support das Gerät selber ansehen müssen.

    Vielen Dank für deine Hinweise!
     
Thema:

(permanentes) Lüftergeräusch trotz wenig Auslastung normal?

Die Seite wird geladen...

(permanentes) Lüftergeräusch trotz wenig Auslastung normal? - Ähnliche Themen - permanentes Lüftergeräusch trotz

Forum Datum

36% Arbeitsspeicher Auslastung normal?

36% Arbeitsspeicher Auslastung normal?: Windows 10, hab 16GB Ram installiert. Im Ruhemodus (nichts offen) ca. 36% Auslastung. Ist das nicht ein bisschen zu viel? Programme laufen auch nicht, größten Teil macht der Windows Defender aus. Vor vielen Monaten war das glaube ich noch deutlich weniger (die Auslastung), vlt. kam was durch...

Windows 10 Support 9. Januar 2023

So wenig RAM normal?

So wenig RAM normal?: Ist so wenig RAM normal? Ich denje ja nicht, aber was sagt ihr. In meinem Laptop sind 8 GB RAM verbaut, von denen ich eigentlich immer 5,9 GB übrig hatte. Nun sind es nur 3,4 GB und eben 1,1 GB-900 MB frei verfügbar(nach Abzug der Systemprozesse) [ATTACH]...

Windows 10 Support 19. September 2022

Pc hat weniger ram als normal?

Pc hat weniger ram als normal?: Guten Abend ich war grade im task manger weil mein pc etwas gelaggt hat und ich sehe das ich nur 12 GB zu verfügung habe habe 16 GB sehe Bild [ATTACH] wie kann ich das Problem beheben ich hatte eig. immer ca.15,8 zu verfügung https://www.gutefrage.net/frage/pc-hat-weniger-ram-als-normal

Windows 10 Support 7. Januar 2021

Lüftergeräusch

Lüftergeräusch: Hallo zusammen, zu diesem Thema gab es bereits einen Beitrag, allerdings ist dieser für Neueinträge gesperrt und die enthaltenen Antworten waren nicht hilfreich. Daher stelle ich die Frage erneut. Bei meinem Surface pro 7 i7 16 GB / 256 GB läuft der Lüfter im Grunde andauernd. Allerdings nur...

Surface 11. Mai 2020

Windows Defender permanent 20-40% CPU Auslastung

Windows Defender permanent 20-40% CPU Auslastung: Betriebssystem: Microsoft Windows 10 (64-bit), Version 1803 (Build 17134.228) Hallo, bei meinem HP Envy Notebook - 17 - k104 zieht Windwos Defender im speziellen Antimalware Service Executable seit ca. 5-6 Tagen permanent 20-40% Prozessor Leistung. Dabei habe ich bisher folgende...

Windows 10 Support 15. August 2018

Zurücksetzten trotz zu wenig Speicher

Zurücksetzten trotz zu wenig Speicher: Ich habe ein Windows 10 Tablet und möchte es gerne zurücksetzten. Allerdings fehlen mir aber einige Updates und kann dadurch nicht zurücksetzten, da ich trotz Bereinigung zu wenig Speicher habe. Ich habe schon versucht mithilfe des Update Managers die Updates mit einem USB Stick zu machen, aber...

Windows 10 Support 2. Februar 2018

Redstone Update ! ntoskrnl.exe permanent 50 % CPU auslastung

Redstone Update ! ntoskrnl.exe permanent 50 % CPU auslastung: Hallo ! Hab seit den neuen Update (Windows 10 Redstone) folgendes Problem ! ntoskrnl.exe verbraucht permanent 50 % CPU auslastung, performance vom System ist da aber das mein CPU Lüfter ständig auf Hochturen läuft nervt Tierisch. Hat jemand evtl. das gleiche problem ? oder irgendjemand ne...

Windows 10 Support 4. August 2016

Win10 langsam trotz geringer Auslastung?

Win10 langsam trotz geringer Auslastung?: Guten Abend, Habe vor mehr als einem Monat auf Win10 geupgradet und bin eigentlich auch recht zufrieden allerdings kommt mir der Computer teilweise deutlich langsamer vor. Besonders auffallend ist das bei der vollständigen Untersuchung von Kaspersky, welche zu Win7 in 2-3 Stunden abgeschlossen...

Windows 10 Support 12. September 2015

(permanentes) Lüftergeräusch trotz wenig Auslastung normal? [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden