PIN/PW-Eingabe nur noch über Umwege möglich

Helfe beim Thema PIN/PW-Eingabe nur noch über Umwege möglich in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo liebe Win10-Forensiker, die ist mein erster Post hier, deshalb erstmal ein Hallo in die Runde! :) Ich hab ein Lenovo Thinkpad T590 20N4 mit... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von rockie667, 2. März 2021.

  1. rockie667
    rockie667 Neu hier
    Registriert seit:
    28. Februar 2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    PIN/PW-Eingabe nur noch über Umwege möglich


    Hallo liebe Win10-Forensiker,

    die ist mein erster Post hier, deshalb erstmal ein Hallo in die Runde! PIN/PW-Eingabe nur noch über Umwege möglich

    Ich hab ein Lenovo Thinkpad T590 20N4 mit einem Windows 10 Pro, Ver 20H2, Build 19042.804.

    Und hier gleich mein Problem. Angefangen hat alles damit, dass vor ca. einem halben Jahr plötzlich der Fingerabdruckscanner nicht mehr ging. Treiber und Bios ist alles aktuell, Hardwaredefekt kann, denke ich, ausgeschlossen werden, da das System den Finger erkennt, wenn ich den Fingerscan neu einrichten möchte. Es kommt also eine Meldung, dass dieser Abdruck schon vorhanden ist. Aber beim Hochfahren wird mir die Fingerscan-Option nicht angezeigt. Hab da viel rumprobiert, Treiber zig mal installiert und die Bemühungen irgendwann aufgegeben - es geht ja nun mal auch ohne. Habe jetzt PIN und Fingerscan-Einrichtung gelöscht und auf lokale Anmeldung umgestellt. Hat auch nichts gebracht.

    Aber bald darauf (kann die Zeitdifferenz nicht mehr beziffern - vielleicht war es auch zeitgleich - kam das Symptom dazu, dass mir kein Passwort-/ PIN Eingabefeld mehr direkt angezeigt wird - nur noch über kleine Umwege.

    Beispiel 1 Hochfahren des Laptops: Es kommt irgendwann das Hintergrundbild des Begrüßungsbildschirms und nach einem Maus- oder Tastenklick sollte dann das Hintergrundbild unscharf werden und das Textfeld zur Passworteingabe erscheinen. Tut es aber nicht - das Hintergrundbild wird unscharf, aber es gibt eben kein Eingabefeld. Stattdessen muss ich erst über das Ein/Aus Icon rechts unten auf Energie sparen gehen. Nach dem der Ruhezustand erreicht ist, weck ich ihn über den Einschaltknopf wieder auf und dann klappts auch mit dem Eingabefeld.

    Beispiel 2 Chrome: Wenn ich mir in Chrome ein für eine Webseite gespeichertes Passwort anschauen möchte, also in den Einstellungen unter "Passwörter" irgendwo auf das Augensymbol klicke, passiert nichts, ausser dass Chrome auf nichts mehr reagiert und das Laptop bei Mausklicks einen Signalton von sich gibt. Normalerweise kommt dann an der Stelle ja die Systempasswortabfrage (also PIN oder Passwort). Es verhält sich also grad so, als wenn das Passwortabfragefenster da wäre und man außerhalb irgendwo hin klickt - nur dass das Passwortabfragefenster nun mal nicht sichtbar ist. Ich muss dann den Chrome Prozess über den Taskmanager killen, Chrome neu starten - und dann gehts, also die Passwortabfrage erscheint da wo sie erscheinen soll.

    Hoffe, ich hab alles nachvollziehbar dargestellt.

    Bin schon nah dran, das System komplett neu aufzusetzen - aber dachte mir dann, dass ich einfach mal hier im Forum nachfrage, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand von Euch noch eine Idee hat, was da los sein könnte.

    Ist da irgendwas total zerschossen und das System muss neu installiert werden? Oder gibt es noch Hoffnung auf Rettung? Bin für jeden Tipp endlos dankbar!

    Vielen Dank im Voraus
    rockie
     
    #1 rockie667, 2. März 2021
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
Thema:

PIN/PW-Eingabe nur noch über Umwege möglich

Die Seite wird geladen...

PIN/PW-Eingabe nur noch über Umwege möglich - Ähnliche Themen - PIN Eingabe Umwege

Forum Datum

PIN Eingabe nicht möglich

PIN Eingabe nicht möglich: Hallo,Ich stehe vor folgendem Problem:Mein File Explorer hat nicht mehr richtig funktioniert und mein Laptop ist auch nicht mehr richtig runtergefahren. Wenn ich versuche den Laptop neu zu starten, erscheint das Neustart Logo aber das wars. Dann muss ich den einen Hard Reset durchführen. Nach...

Windows 10 Support 16. September 2022

Sperrbildschirm keine Pin Eingabe möglich

Sperrbildschirm keine Pin Eingabe möglich: Hallo, mein Laptop fährt hoch und zeigt den Sperrbildschirm. Dann aber wird das Bild nicht unscharf und das Feld für die Pin-Eingabe erscheint nicht. Fahre ich mit der Maus über den Text in Bildmitte, wird der Bildschirm schwarz, dann erscheint wieder der Sperrbildschirm. Wer weiß Rat?...

Windows 10 Support 30. September 2020

Sperrbildschirm PIN Eingabe nicht möglich - Abfragephrase

Sperrbildschirm PIN Eingabe nicht möglich - Abfragephrase: Sperrbildschirm lässt sich nicht mehr öffnen Mein Notebook möchte gerne eine Abfragephrase haben. Folgendes steht dort: SIe haben mehrmals eine falsche Pin eingegeben. Geben sie unter A1B2C3 ein, um es erneut zu versuchen Geben sie die Abfragephrase an. Nach Eingabe erscheint PIN Abfrage....

Windows 10 Support 13. April 2019

Login über PW und nicht PIN

Login über PW und nicht PIN: Moin, ich möchte mich bei Systemstart mit dem PW anmelden. Seit ein paar Wochen/Monaten besteht Windows aber unbedingt dadrauf, dass ich eine PIN vergebe => fragt bei jedem Start ohne PIN nach. Aber im Defender > Kontoschutz > Anmeldeoptionen finde ich leider nur Optionen die PIN zu löschen...

Windows 10 Support 6. Juli 2018

PIN-Eingabe

PIN-Eingabe: Ich möchte meinen Laptop so einstellen, daß ich mich nicht jedes Mal mit dem PIN anmelden muß. Habe es schon mit "Windows+R" usw. versucht, aber das will nicht klappen. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, das ewige Anmelden auszuschalten? Weiterlesen...

Windows 10 Support 17. März 2018

Anmeldung am Laptop PW Eingabe

Anmeldung am Laptop PW Eingabe: Hallo, seit 2Tagen kann ich mich über mein Microsoft Konto nicht mehr an meinem Laptop anmelden. Ständig bekomme ich zurück "falsche Passworteingabe". Zurücksetzen, neue Vergabe des PW, zurücksetzen auf anderes Systemdatum, Aktualisierung.....1000x neu gestartet, nichts hat geholfen. Mobil kann...

Windows 10 Support 9. Juli 2017

PIN Eingabe nicht möglich

PIN Eingabe nicht möglich: Lumia 650 Die PIN Eingabe ist nicht möglich, Tastatur reagiert nicht. Neustart, Akku entfernt, nichts hilft. Verbindung über WLAN möglich, dort funktioniert die Tastatur. [verschoben] Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 5. April 2016

PIN Eingabe nicht möglich

PIN Eingabe nicht möglich: Lumia 650 Die PIN Eingabe ist nicht möglich, Tastatur reagiert nicht. Neustart, Akku entfernt, nichts hilft. Verbindung über WLAN möglich, dort funktioniert die Tastatur. Weiterlesen...

Windows 10 Support 5. April 2016

PIN/PW-Eingabe nur noch über Umwege möglich [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden