Primär- und Sekundäreinstellungen bei zwei Monitoren

Helfe beim Thema Primär- und Sekundäreinstellungen bei zwei Monitoren in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, ich habe ein Problem bezüglich Windows 10 und dem Primär- und Sekundärbildschirm. Es geht darum ich habe mir jetzt einen neuen... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von sTANDARTMANN, 16. September 2017.

  1. sTANDARTMANN
    sTANDARTMANN Gast

    Primär- und Sekundäreinstellungen bei zwei Monitoren


    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem bezüglich Windows 10 und dem Primär- und Sekundärbildschirm. Es geht darum ich habe mir jetzt einen neuen Rechner zusammengestellt. Mein 28-Zoll 4K Monitor soll mein Hauptbildschirm sein und mein alter 24 Zoll 1080p Monitor ist mein zweiter Bildschirm links daneben. Jetzt ist es so wenn ich dem 4K als Primärmonitor einstelle, dann sind viele Fenster die ich dann von dem 4K auf dem 1080p schiebe, zu groß, die Schrift, die Buttons alles. Die Sprechblasen aus meine Taskliste und andere dropdown menüs auf dem 1080p sind nur zum Teil zusehen, weil sie irgendwo außerhalb des Bildbereiches des 1080p Monitors sind. Dazu kommt auch noch das der Sekundärbildschirm immer leicht unscharf ist. Wenn ich den 1080p als Primärmonitor einstelle, dann sieht alles so aus wie ich das haben möchte und alles funktioniert , aber der 4K ist dann leicht unscharf und alles Spiele starten immer auf dem 1080p Monitor, weil Spiele immer auf dem Primärmonitor starten.

    Und ja ich habe alles neusten Treiber installiert von meiner GTX1080 und auch von dem restlichen System mit 7700K und Asus Strix Z270E.


    Sry Microsoft, aber wenn das ein Bug sein sollte, wovon ich stark ausgehen, dann solltest ich vielleicht mal mehr Geld in die Hand nehmen und eure Produkte etwas ausgiebiger Testen und sie erste in den Handel geben, wenn solche billigen Fehler behoben sind.


    Vielen Dank an alle anderen die eine passende Lösung für mich haben sollten.

    Weiterlesen...
     
    #1 sTANDARTMANN, 16. September 2017
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
  3. JPFree
    JPFree Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    30. Juli 2015
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    429

    Nachdem du die Einstellungen so geändert hast, wie du sie gerne hättest, musst du dich einmal vom System ab- und wieder anmelden.

    Lange nicht alle Programme kennen High-DPI-Displays. Diese werden beim Verschieben zwischen den Displays nicht immer gut aussehen. Die alten Programme können es halt nicht, woran sich auch nichts ändern wird, solange deren Entwickler sich nicht dran setzen.

    Einige Verbesserungen in der Hinsicht wirds mit 1709 demnächst noch mal geben, wo dann das Ab- und wieder Anmelden wohl nicht mehr notwendig sein soll.
     
  4. George
    George Administrator
    Registriert seit:
    1. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    539
    Windows verstellt da von alleine nichts. Welche Einstellungen sollen denn angeblich wieder verstellt worden sein? Stell den Zoomlevel fürs erste Display auf 150%, fürs zweite Display auf 100%, melde dich ab und wieder an. An den Einstellungen sollte sich
    nichts ändern.

    Ein Programm, welches die unterschiedlichen DPI-Werte auf zwei Displays sauber unterstützt (z.B. Google Chrome) wird auf beiden Displays wunderbar aussehen, auch wenn es von einem aufs andere Display verschoben wird. Ein Programm, welches es nicht kann,
    wird immer nach dem Verschieben auf ein anderes Display matschig aussehen. Das liegt - wie schon erwähnt - an den Programmen.

    Unter Windows 7 ist das Problem normalerweise deutlich schlimmer, weil Windows 7 überhaupt nicht richtig mit High-DPI-Displays umgehen kann.
     
Thema:

Primär- und Sekundäreinstellungen bei zwei Monitoren

Die Seite wird geladen...

Primär- und Sekundäreinstellungen bei zwei Monitoren - Ähnliche Themen - Primär Sekundäreinstellungen Monitoren

Forum Datum

Primärer Monitor nicht voll benutzbar?

Primärer Monitor nicht voll benutzbar?: Die Frage ist blöd formuliert. Es geht um folgendes: Ich habe 2 Bildschirme an meinem Rechner. Der Primäre Bildschirm hat aber seit dem ich den sekundären angeschlossen habe ein Problem. Ich kann beim Primären nur noch etwas öffnen/machen wenn ich auf dem Sekundären ein Fenster öffne, und das...

Windows 10 Support 11. Februar 2021

zwei Monitore

zwei Monitore: Zwei Monitore an Lenovo Laptop anschliessen. Ein Monitor via HDMI direkt mit dem Laptop und zweiter Monitor via HDMI/USBC Adapter an Laptop angeschlossen. Es wird jedoch nur jener via HDMI angezeigt. Weiterlesen...

Windows 10 Support 22. Dezember 2020

Zwei Monitore

Zwei Monitore: [ATTACH] Frage: ich nutze zwei Monitore (gleicher Typ), auf dem linken Monitor erscheint permanent ein Zeichen (wie die Hochstelltaste mit einer 1 darin). Sehr lästig, weiß jemand, wie das Zeichen entfernt werden kann?

Windows 10 Allgemeines 12. Juli 2020

Fenster werden automatisch auf primär Monitor verschoben?

Fenster werden automatisch auf primär Monitor verschoben?: Hallo, ich habe folgendes Problem in Windows 10: wenn ich beispielsweise auf meinem sekundär Monitor ein Fenster offen hab und z.b. Yt gucke oder Ähnliches und ich dann auf meinem primär Monitor eine Spiel im z.b. Fortnite oder apex im Vollbild Modus starte werden automatisch alle Fenster...

Windows 10 Support 31. Oktober 2019

Zwei Monitore

Zwei Monitore: Wenn ich meinen Zweiten monitor anschließe geht er nicht an aber alle daten werden rüber gelagert so dass ich nichts sehen kann Weiterlesen...

Windows 10 Support 17. April 2019

Skalierungsproblem bei zwei Monitoren

Skalierungsproblem bei zwei Monitoren: Mein Dell Notbook besitzt ein Ultra-HD Display (3.840 x 2.160 Pixel) und läuft auf einer Schriftskalierung von 250% als Monitor 1. Angeschlossen ist ein weiterer Eizo Monitor CS 2730 (2560 x 1440 Pixel) - Monitor 2. Die von der Windows-Anzeigensteuerung vorgeschlagene Schriftskalierung liegt bei...

Windows 10 Support 12. April 2018

Zwei-Monitor-Betrieb

Zwei-Monitor-Betrieb: Ich habe ein merkwürdiges Phänomen im Zwei-Monitor-Betrieb (erweitert). Normalerweise soll auf dem Zweit-Monitor nur das erscheinen, was ein Programm gezielt dorthin schickt, also z.B. der Präsentationsschirm von PowerPoint oder Impress. Alle sonstigen Fenster werden auf dem Haupt-Monitor...

Windows 10 Support 12. Februar 2016

Zwei Monitor Betrieb

Zwei Monitor Betrieb: Zwei Monitore, Monitor 1 1920x1080 (Hauptmonitor), Monitor 2 1280x1024, Anzeige erweitert. Zur Präsentationsdarstellung (z.B. PowerPoint o. Impress). Auf dem Monitor 2 wird fälschlicherweise die Taskleiste dargestellt. Hat jemand ne Ahnung wie man die weg bekommt. Weiterlesen...

Windows 10 Support 12. Februar 2016

Primär- und Sekundäreinstellungen bei zwei Monitoren [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden