Problem mit Umlauten/Zugriff auf Linuxserver/Zeichensatz schuld?

Helfe beim Thema Problem mit Umlauten/Zugriff auf Linuxserver/Zeichensatz schuld? in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, ich habe ein Problem mit Umlauten von Dateien auf meiner Strato Cloud. Wenn ich ältere Dateien via SMB/Webdav oder FTP öffnen möchte und... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Becks2Drink, 22. September 2020.

1. Becks2Drink
    Becks2Drink Gast

Hallo,

ich habe ein Problem mit Umlauten von Dateien auf meiner Strato Cloud.

Wenn ich ältere Dateien via SMB/Webdav oder FTP öffnen möchte und diese Umlaute enthalten, habe ich entweder keinen Zugriff, die Dateien werden garnicht Angezeigt oder sie werden mit Platzhaltern angezeigt.

Die Cloud basiert auf Linux und nutzt UTF8 laut Strato. Wenn ich mit FileZilla auf die Cloud zugreife, bekomme ich folgenden Hinweis: "Ungültige Zeichenfolge empfangen, UTF-8 wird deaktiviert. Wählen Sie UTF-8 im Servermanager, um UTF-8 zu erzwingen.". Wenn ich UTF8 erzwinge funktioniert auch alles tadellos.

Wenn ich jetzt z.B. eine Datei in FileZilla erstelle, während ich UTF8 nicht erzwinge, habe ich die oben beschriebenen Probleme. Wenn ich die Datei aber erstelle, wenn ich UTF8 erzwinge funktioniert der Zugriff ohne Probleme.

Was ich mich nun Frage.....Welchen Zeichensatz nun Windows standartmäßig? Es ist ja scheinbar nicht UTF8. Wobei es doch garkein Sinn ergibt etwas anderes als UTF8 zu benutzen. gerade weil wir ja mit Umlauten arbeiten

Bzw. gibt es andere Lösungen für mein Problem?

Liebe Grüße

Becks2Drink

Weiterlesen...

2. Hobi Expert
    Willkommen,

Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
Thema:

Die Seite wird geladen...

Problem mit Umlauten/Zugriff auf Linuxserver/Zeichensatz schuld? - Ähnliche Themen - Problem Umlauten Zugriff

Forum Datum

Welcher Treiber ist Schuld?

Welcher Treiber ist Schuld?: PC nach dem Hochfahren BlueScreen. Eventuell Netzwerkkarten Problem- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">- <System> <Provider Name="Microsoft-Windows-WER-SystemErrorReporting" Guid="{ABCE23E7-DE45-4366-8631-84FA6C525952}" EventSourceName="BugCheck" /> <EventID...

Windows 10 Support 30. März 2023

Suche deutschen Zeichensatz für Barcodescanner?

Suche deutschen Zeichensatz für Barcodescanner?: Ich habe mir für meine Arbeit einen neuen Barcodescanner gekauft. Modell "Nyear NT100-H26" Da ich arbeitsbedingt Fahrgestellnummern einscanne bin ich auf den richtigen Zeichensatz angewiesen. Es werden aber immer das Z und das Y vertauscht. Ich weiß das man diese Geräte mit hilfe von Barcodes...

Windows 10 Support 18. Juni 2020

Zeichensätze ändern

Zeichensätze ändern: Wenn meine Frau auf ihrem Windows10-Computer eine E-mail schreibt, werden die Umlaute und ßs durch Fragezeichen ersetzt. Wie stellen wir den Zeichensatz um, damit dies nicht passiert?

Windows 10 Allgemeines 20. August 2019

Hieroglyphen bei Umlauten

Hieroglyphen bei Umlauten: Wenn ich eine Mailvon Windows Live Mail drucken will, erscheinen Umlaute, also äöü als Hieroglyphen wie 1/4 Umgekehrtes ? oder ! oder auch Sonderzeichen usw. Auf dem Bildschirm erscheint der Text jedoch richtig! Weiterlesen...

Windows 10 Support 21. November 2018

Kacheln und Umlaute

Kacheln und Umlaute: Bin beim Einrichten meines neuen Nokia Lumia 1520 mit WIN 10 bin auf folgende Probleme gestoßen: 1)Wie werde ich die lästigen sich wechselden Bilder auf den Kacheln los? 2)Wo finde ich die Umlaute öäü beim Tippen? Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 25. August 2016

Umlaute im Dateinamen

Umlaute im Dateinamen: Hallo Helfer, nach extrahieren eines "Zip-Ordners", den ich per EMail bekommen habe, kann ich Dateien mit Umlaut im Dateinamen nicht öffnen. Win 10, Word 2003 und 2010. Ist eine Einstellung in Win?? Danke u. Gruß Peter Weiterlesen...

Windows 10 Support 19. Juni 2016

Zeichensatz in Windows 10

Zeichensatz in Windows 10: Habe bei einigen Apps das Problem, dass mein Lumia 950 trotz des richtigen Passworts falsche Rückmeldungen liefert ( falsches Passwort ), obwohl der Zugang auf dem PC ( auch Windows 10 ) mit den gleichen Daten funktioniert. Gibt es - insbesondere bei Sonderzeichen - Unterschiede/...

Windows 10 Mobile 27. April 2016

Umlaute

Umlaute: <p>Guten Tag,</p><p></p><p>mich w&uuml;rde interessieren, wann MS f&uuml;r WP endlich Umlaute auf der deutschen Standardtastatur zur Verf&uuml;gung stellt. Platz genug daf&uuml;r ist da. Und Umlaute sind keine Sonderzeichen, sondern geh&ouml;ren zum normalen Schriftsatz dazu!</p><p>Android, BB...

Windows 10 Mobile 5. Dezember 2015

Problem mit Umlauten/Zugriff auf Linuxserver/Zeichensatz schuld? [gelöst]

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden