Programmfenster auf vertikalem Monitor

Helfe beim Thema Programmfenster auf vertikalem Monitor in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo allerseits, ich nutze meinen zweiten Monitor vertikal, da es Platz spart und praktisch ist. Ein programm (z.b. Firefox) bedeckt immer die obere... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Lichtage, 21. Juli 2022.

1. Lichtage
    Lichtage Neu hier

Hallo allerseits,

ich nutze meinen zweiten Monitor vertikal, da es Platz spart und praktisch ist.
    Ein programm (z.b. Firefox) bedeckt immer die obere Haelfte des Bildschirms, ein weiteres Programm (z.b. Discord) bedeckt die untere Haelfte (siehe Screenshot: imgur.com ).

Nun ist das Problem, dass die Programme nicht automatisch dort einrasten, sondern ich sie immer richtig hinziehen und die groesse anpassen muss.

Wenn ich ein Programmfenster an das obere Ende des Monitors schiebe, will windows das Fenster automatisch auf die volle Bildschirmgroesse skalieren, anstatt nur die obere Haelfte zu bedecken (was logisch waere). Schiebe ich ein Programm gegen die rechte seite, will windows das Fenster extrem laenglich auf die komplette rechte bildschirmhaelfte skalieren.

Weiss jemand ob sich das in den Systemeinstellungen aendern laesst?

Schonmal danke fuer eure Hilfe und beste Gruesse
    Licht

2. Hobi Expert
    Willkommen,

Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
Thema:

Die Seite wird geladen...

Programmfenster auf vertikalem Monitor - Ähnliche Themen - Programmfenster vertikalem Monitor

Forum Datum

Bildschirm vertikal gestreckt

Bildschirm vertikal gestreckt: HalloGestern hatte ich ein technisches Problem mit einer Windows 10 Applikation, wofür ich den Support kontaktiert und eine Bildschirmübertragung aktiviert hatte. Der Support-Mitarbeiter hat in den Einstellungen herumgefummelt, und seitdem ist mein Bildschirm vertikal gestreckt, sodass Kreise zu...

Windows 10 Support 19. März 2025

Bildschirm vertikal teilen im Tabletmodus

Bildschirm vertikal teilen im Tabletmodus: Hallo zusammen,Wenn ich auf meinem Surface Pro 6 schreibe, halte ich es immer vertikal.Um Vorlesungsmitschriften anfertigen effizient anfertigen zu können würde ich gerne meinen Bildschirm im Tabletmodus vertikal teilen, sodass ich in der oberen Hälfte des Screens die Folien offen haben kann und...

Surface 22. April 2022

Programmfenster immer im Vordergrund?

Programmfenster immer im Vordergrund?: Ich weiß nicht warum aber ein Programmfenster bleibt immer im vordergrund. Also zum beispiel da ist discord immer im vordergrund so das man über dem Fenster (Discord) keine anderen Fenster stappeln kann oder so. Die Fenster die ich über Discord haben will verschwinden hinten und kommen nicht...

Windows 10 Support 21. Dezember 2020

Zwei Monitore, Programmfenster verschieben (1Monitor nicht eingeschaltet)

Zwei Monitore, Programmfenster verschieben (1Monitor nicht eingeschaltet): Hallo, ich habe 2 Monitore an meinem PC (Win 10, 1 Grafikkarte, HDMI und ein weiterer Anschluss). MANCHMAL nutze ich aber nur den 1. Monitor, der zweite bleibt also ausgeschaltet. Wenn ich aber ein Programmfenster zuletzt auf dem 2. Monitor geöffnet hatte, wird es bei erneutem Öffnen auch...

Windows 10 Allgemeines 11. November 2020

Schrift in vertikaler Taskleiste schwarz

Schrift in vertikaler Taskleiste schwarz: Hallo, ich habe meine Taskleiste immer vertikal auf der linken Seite um mehr geöffnete Fenster sehen zu können. Leider ist die Schrift der Schaltfläche aber schwarz. Ebenso die Uhrzeit- und Datumsanzeige. Wenn ich die Taskleiste wieder nach unten schiebe in eine horizontale Position, dann...

Windows 10 Support 30. Januar 2019

Programmfenster Standardöffnungseinstellungen?

Programmfenster Standardöffnungseinstellungen?: Scheint ein neues Verhalten zu bekommen. Programme und Ordner werden in einer einheitlichen zentralen Position und Größe geöffnet. Das hält an, aber ich schließe und öffne sie dann wieder. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie immer wieder auftauchten, wo immer ich sie zuletzt positioniert habe....

Windows 10 Support 29. Januar 2019

Programmfenster veschieben

Programmfenster veschieben: benutze Windows 10. Seit gestern funktioniert der Button zum verkleinern (rechts oben) nicht mehr - (bei allen Programmen). kann die Programmfenster auch nicht veschieben. Was habe ich verstellt? Weiterlesen...

Windows 10 Support 16. Oktober 2015

Nach Win10-Update zeigt es alles an, aber nichts wird ausgeführt, Programmfenster schließen...

Nach Win10-Update zeigt es alles an, aber nichts wird ausgeführt, Programmfenster schließen...: Hallo Community, seit meinem Update auf meinem Acer Aspire M5 von Win7 auf Win10 geht garnichts mehr. Ich kann zwar den PC hochfahren, aber mehr geht dann auch nicht. Ich kann die Explorer-Fenster anzeigen lassen, aber weder das Internet lässt sich öffnen (egal welcher Browser), noch Bilder...

Windows 10 Support 7. Oktober 2015

Programmfenster auf vertikalem Monitor [gelöst]

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden