Pulldown Menues (hover) mit Microsoft Edge auf Surface Touch

Helfe beim Thema Pulldown Menues (hover) mit Microsoft Edge auf Surface Touch in Microsoft Edge um eine Lösung zu finden; Ich bin bestrebt, Microsoft Edge als Standard einzusetzen. Es gibt aber immer noch Kinderkrankheiten. So lassen sich im Touch-Modus beim Surface pro 3... Dieses Thema im Forum "Microsoft Edge" wurde erstellt von meadowscreek, 30. Januar 2016.

  1. meadowscreek
    meadowscreek Gast

    Pulldown Menues (hover) mit Microsoft Edge auf Surface Touch


    Ich bin bestrebt, Microsoft Edge als Standard einzusetzen. Es gibt aber immer noch Kinderkrankheiten. So lassen sich im Touch-Modus beim Surface pro 3 keine Menues öffnen, die im mouseover Modus programmiert wurden. Auf Smartphones und Apple iPad funktionieren
    die Webseiten Menues jedoch einwandfrei.

    Workaround: langer klick auf den Menuepunkt. Dann öffnet sich das Menue - zusätzlich wird jedoch der Text markiert und das Rechtsklick-Kontextmenue des Browsers öffnet sich.

    Wenn ich selbst Webseiten erstelle: gibt es ein Script, dass automatisch für Edge "mouseover" in "click" umwandelt?

    Surface 3 pro

    Windows 10 Version 1511 Build 10586.71

    Microsoft Edge 25.10586.0.0

    Microsoft EdgeHTML 13.10586

    :)
     
    #1 meadowscreek, 30. Januar 2016
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Führe bitte folgendes aus:
  3. B-Hörnchen und A-Hörnchen
    B-Hörnchen und A-Hörnchen Gast

    Zur letzten Frage: dazu wende dich bitte an einschlägige Seiten für Entwickler.

    Zum Anfang. Ähm, nein, das ist m.E. keine "Kinderkrankeit". Die Seiten passen sich an, wenn sie einen Smartphone-Browser erkennen. Die Erkennung erkennt hier nicht, daß sie Edge etwas andere Seiten anbieten müsste. In Windows 10 gibt es keinen Touch-Modus.
    Es gibt einen Tablet-Modus (nicht nur für Edge). Touch funktioniert auch dann, wenn man sich nicht im Tablet-Modus befindet. In diesem müsste die Seite erkennen, daß das Gerät sich im Tablet-Modus befindet. Falls nicht, dürfte es ein Fehler der Website sein.
    Befindet sich das Gerät nicht im Tablet-Modus und du benutzt dennoch Touch, kann es sein, daß die Website das nicht erkennt. Es wäre in diesem Fall auch nicht angemessen, die Reaktion der Website zu ändern, denn die kann nicht wissen, ob du grade Touch oder
    Maus verwendest.
     
    #2 B-Hörnchen und A-Hörnchen, 1. Februar 2016
  4. meadowscreek
    meadowscreek Gast
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Natürlich habe ich in den Tablet Modus umgeschaltet, den ich (fälschlicherweise?) als Touchmodus bezeichnet habe.

    Es scheint ein Problem im Zusammenspiel Tabletmodus / Edge zu sein. Prinzipiell erkennt Edge ja, dass der Tablet Modus eingeschaltet ist (Aufpoppen der Tastatur bei URL Eingabe). Es scheint in Edge aber keine Ersatzfunktion für mouseover vorhanden zu sein.
    Als Beweis führe ich an, dass im Firefox (Developer Edition 45.0a2) die Menuepunkte einwandfrei funktionieren. Dieselben Webseiten mit Firefox aufgerufen öffnen per Fingerdruck die pull-down Menues! Genauso, wie sie im Desktop per mousover geöffnet würden.

    Code:
    Es wäre in diesem Fall auch nicht angemessen, die Reaktion der Website zu ändern, denn die kann nicht wissen, ob du grade Touch oder Maus verwendest.
    Natürlich nicht! Ich wollte bis zu einer Behebung dieses Bugs nur ein Workaround haben, das ich in meine Webseiten

    einbinden kann. Ein MODERNER Browser sollte schon in der Lage sein, unterschiedlich zu reagieren.
     
    #3 meadowscreek, 1. Februar 2016
  5. B-Hörnchen und A-Hörnchen
    B-Hörnchen und A-Hörnchen Gast
    Was für ein "Beweis"? Das zeigt nur, daß du dir nicht angeschaut hast, was wirklich passiert. Keine Ahnung, wo du das angeschaut hast, aber es wird so sein, wie ich vorher schon schrieb: das Script dort paßt sich für Firefox im Touch-Modus an.

    Hier ist ein Beispiel für ein Script, das sich nicht anpaßt:

    CSS-Tutorial: Aufklappmenü (Drop-Down Menü) | Silent-Fran

    Firefox führt ein Hover-Event vor jedem Klick aus. Danach wird der Klick auch noch (korrekt) interpretiert. D.h. es wird beides durchgeführt.

    iPad Safari führt dort nur ein Hover-Event aus. Damit ist der Klick (obwohl eingebaut), dort gar nicht möglich. Nur, wenn man länger drauf drückt, dann bekommt man ein Kontextmenü.

    Edge führt dort ein Klick-Event aus. M.E. völlig korrekt. Es gibt m.W. keinen W3C-Standard, der das anders vorschlägt. Es gibt nur diverse Vorschläge für die Behandlung von unterschiedlichen Eingabegeräten, einen limitierten Ansatz von Apple und einen umfangreicheren
    von Microsoft, der so ziemlich jede Eingabeart berücksichtigt (z.B. auch Stift). Bisher hat man sich da noch nicht geeinigt, soweit ich weiß. Und das ist grundsätzlich immer *seiten-seitig*, d.h. die Seite gibt vor, was zu geschehen hat. Nicht der Browser.

    Es ist Sache der Website, sich entsprechend anzupassen, daß sie hier bei einem Klick das ausführt, was sie sonst bei einem Hover machen würde. Es ist nicht Sache des Browsers, den Wunsch des Designers zu ignorieren und Events anders auszuführen, als dieser
    es vorgesehen hat. Das kann zu unerwünschten Effekten führen. Das ist kein "Bug" und da wird nichts behoben werden.

    Wie auch immer, wenn du Feedback dazu geben willst, solltest du das bitte über die Feedback-App in Windows 10 tun.
     
    #4 B-Hörnchen und A-Hörnchen, 2. Februar 2016
  6. meadowscreek
    meadowscreek Gast
    Toll, dass du dir so viel Mühe gibst. Ich möchte dich weder kritisieren noch angreifen. Aber anscheinend reden wir aneinander vorbei.

    1. Dein o. g. Beispiel funktioniert - entgegen deiner erfahrung- mit iPad 2,safari wunderbar: touch auf "Menue 3": Unterpunkt 3.1 und Unterpunkt 3.2 öffnen sich und bleiben bis zum nächsten click sichtbar.
    Bei Firefox auf Surface öffnen sich die Unterpunkte auch (wenn auch nach einem reload) - und bleiben für weitere klikcs stehen.

    Bei Edge wird nur der reload durchgeführt /click/ OHNE dass die Unterpunkte erscheinen. Nur wenn man länger drauf drückt erscheinen die Untermenues jedoch leider MIT Browser Kontextmenue und Markierung des Menuepunktes (siehe Bild)
    Also genau das, was du mir als iPad verhalten beschrieben hast.


    Pulldown Menues (hover) mit Microsoft Edge auf Surface Touch
    Nur
    durch langes drücken auf den Menuepunkt, erscheinen bei Edge überhaupt Unterpunkte. Leider jedoch mit Browser Contextmenue und Markierung.

    Das gleiche passiert auch bei anderen Webseiten. Z. B.: Atropos - Responsive Multipurpose

    Und da sowohl mein Firefox auf dem Surface, als auch Safari auf dem iPad die Menues ordnungsgemäß öffnen, bleibe ich bei meiner Behauptung, dass es ein Fehler, in Edge sein muss.

    Code:
    2. [i]den Wunsch des Designers zu ignorieren und Events anders auszuführen, als dieser es vorgesehen hat. Das kann zu unerwünschten Effekten führen.[/i]
    Der Wunsch des Designers ist definitiv, dass der Browser trotz Touchmodus ein geöffnetes Menue angezeigt bekommt. Firefox kann es doch auch auf dem Surface! Was macht Edge mit mouseover auf dem Touchscreen?


    Pulldown Menues (hover) mit Microsoft Edge auf Surface Touch
    So
    sieht es auf dem iPad aus, wenn ich "menue 3" kurz antippe !

    Haben wir unterschiedliche Versionen?

    Damit keine Mißverständnisse auftreten! Ich liebe mein Surface und halte es für wesentlich nützlicher als ein iPad. Allerdings sind es solche Kleinigkeiten, auf die Apple mehr Wert zu legen scheint.
     
    #5 meadowscreek, 2. Februar 2016
  7. B-Hörnchen und A-Hörnchen
    B-Hörnchen und A-Hörnchen Gast
    Lies nochmal meinen Text.

    Ich schreibe nicht, daß es im Safari nicht "funktioniert", ich schreibe genau das Gegenteil. Du kennst nur die Fachworte dafür nicht. Safari fälscht hier den Event, damit es "funktioniert".

    Beim Firefox tritt erst ein Hover- dann ein Click-Event auf. Entsprechend ist nach dem Click die Seite wieder so wie vorher, weil die Anzeige des Ziels nach dem Anzeigen des Menüs stattfindet. Ich benutze keine "Developer Edition". Vielleicht ist es dort
    anders herum.

    Der Wunsch des Designers ist definitiv, dass der Browser trotz Touchmodus ein geöffnetes Menue angezeigt bekommt.


    Nein. Der Wunsch des Designers ist, daß etwas auf ein hover event reagiert und dies entsprechend css interpretiert. Mehr nicht.

    Alles andere hättest du gerne und geheimnist du da rein.

    Allerdings sind es solche Kleinigkeiten, auf die Apple mehr Wert zu legen scheint.

    Das ist kein "auf Kleinigkeiten mehr Wert legen". iPads werden im wesentlichen nur ohne Mouse bedient. Entsprechend
    musste sich Apple was einfallen lassen und hält sich nicht an RFCs, sondern fälscht Ereignisse. Das nennt man Marktmacht. Das hat Microsoft früher auch so gemacht und wurde deswegen heftig kritisiert.

    Nochmals: es ist Sache der Seite wie was gemacht wird. Ich habe grade mit ein paar Developern drüber gesprochen. Die meinten, sie verzichten mehr und mehr auf Hover-Menüs, weil diese auf Phones sowieso nicht gut funktionieren (überdecken etc.). Ansonsten
    gilt: programmiere das Menü so wie es funktionieren soll, z.B. beim obigen Beispiel, daß click und hover dasselbe Ergebnis produzieren und nicht eine Navigation zur neuen Seite. Das geht natürlich nicht nur mit css. Aber adaptives Design geht sowieso nicht
    nur mit css.
     
    #6 B-Hörnchen und A-Hörnchen, 2. Februar 2016
  8. meadowscreek
    meadowscreek Gast
    So! Das war dann mal eine gute Klarstellung!

    Vielen Dank dafür! Leider sind diese "Verfälschungen" genau das, was der User als gut empfindet. Das bei einem Surface die Dinge anders liegen, als bei normalen Tablets ist mir auch klar. Immerhin habe ich hier im Gegensatz zu Mitwerbern die Möglichkeit
    auf einen anderen Bedienmodus umzuschalten !

    Wenn ich ehrlich bin, finde ich es auch besser, dass in Edge nicht wieder so viele "Spezialfeatures" eingebaut werden, wie man es zu IE-Zeiten tat.

    Vielleicht gibt es in absehbarer Zeit neue Standards, wie mouseover-menues behandelt werden sollen und vielleicht gibt es bald die Möglichkeit in Edge per Drag'n Drop Lesezeichen auf dem Desktop anzulegen oder Fileuploads in dafür vorgesehene DIV Bereiche
    per Drag'n Drop durchzuführen.

    Übrigens: gab es nicht mal eine Microsoft Seite, wo man Verbesserungsvorschläge für Edge und Co. abgeben durfte?
     
    #7 meadowscreek, 2. Februar 2016
  9. B-Hörnchen und A-Hörnchen
    B-Hörnchen und A-Hörnchen Gast

    Pulldown Menues (hover) mit Microsoft Edge auf Surface Touch

    wenn du Feedback dazu geben willst, solltest du das bitte über die Feedback-App in Windows 10 tun.

    ;-)
     
    #8 B-Hörnchen und A-Hörnchen, 2. Februar 2016
Thema:

Pulldown Menues (hover) mit Microsoft Edge auf Surface Touch

Die Seite wird geladen...

Pulldown Menues (hover) mit Microsoft Edge auf Surface Touch - Ähnliche Themen - Pulldown Menues hover

Forum Datum

Microsoft Surface Touch Display kaputt nach Garantie ablauf

Microsoft Surface Touch Display kaputt nach Garantie ablauf: Hallo, ich suche hier wirklich dringend einen guten Support. Ich hab mein microsoft surface pro für knapp 2500€ vor 2.5 Jahren gekauft Seit gestern geht der touch screen nicht mehr, pünktlich ausserhalb der Garantie. Jetzt soll ich knapp 500€ für die Reperatur bezahlen. Ehrlicherweise...

Surface 9. Februar 2021

Surface Touch partiell

Surface Touch partiell: Seit ein paar Tagen funktioniert mein Touchbildschirm vom Surface partiell nicht mehr. Standartvorgehensweisen habe ich bereits alle durchgeführt. Hat jemand Erfahrung, was kann man tun?

Windows 10 Allgemeines 7. Februar 2021

Microsoft Edge - Favoriten Menü

Microsoft Edge - Favoriten Menü: Hallo, das Favoriten Menü (strg+i) von Edge ist leer. Aber wenn ich die Favoriten exportiere, sehe ich, dass sie noch da sind, also nur nicht angezeigt werden. Ich habe nach einer Lösung im Netz gesucht, aber außer lauter verlorengegangenen Favoritenleisten (die bei mir ja angezeigt wird)...

Microsoft Edge 2. August 2019

Firmware-Update für Surface Touch

Firmware-Update für Surface Touch: Hallöchen in die Runde! Nach dem Upgrade auf Version 1903 von Windows 10 erscheint nach jedem zweiten Systemstart die Meldung (im Gerätemanager): "Sie müssen den Computer neu starten, damit dieses Gerät ordnungsgemäß funktioniert. (Code 14)" Das Upgrade auf Version 1903 verlief...

Surface 21. Juni 2019

Anzeigefehler vom Mauszeiger beim hovern

Anzeigefehler vom Mauszeiger beim hovern: Hallo, mir ist in den letzten Jahren immer wieder ein sehr kurioses Phänomen in Windows aufgefallen. Es war sogar damals schon unter Windows 7 der Fall. Ich habe euch dazu mal ein kurzes Video gemacht. Das Video habe ich verlangsamt um euch besser zu zeigen was ich meine. Bevor jetzt...

Windows 10 Support 21. Dezember 2018

Surface Touch-Display in Groß?

Surface Touch-Display in Groß?: Hallo liebe Community, ich weiß nicht, ob die Frage im richtigen Forenbereich ist, jedoch versuche ich mal mein Glück. Wir haben bei uns ein Surface Book 2 Pro im Einsatz und schätzen das Touchdisplay sehr. Nun sind wir gerade auf der Suche nach einem großen Touchdisplay für Präsentationen...

Surface 14. September 2018

Mouseover bei Edge Touch-Eingabe

Mouseover bei Edge Touch-Eingabe: Ich nutze Edge mit Windows 10 auf einem Dell Venue 11 Pro Tablet. Wenn man bei der Bedienung mit einer Maus auf bestimmte Elemente einer Webseite zeigt ohne zu klicken, erscheint oft ein weiteres Menü, in dem eine Auswahl getroffen werden kann. Soweit ich weiß, nennt man das "Mouseover". Bei der...

Windows 10 Support 9. Februar 2017

Win 10 Menue und Edge

Win 10 Menue und Edge: Das Menü wird nicht mehr angezeigt damit keine Herunterfahren über Menü möglich. Bei Klick mit rechter Mousetaste wird ein Menü Herunterfahren angezeigt. Damit geht es. Auch bei Edge wird mir nur die Startseite ohne Menü und Suchfunktion angezeigt. Hat ein Virusprog die notwendigen Apps...

Windows 10 Support 18. Oktober 2015

Pulldown Menues (hover) mit Microsoft Edge auf Surface Touch [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. pulldown menü edge

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden